[erledigt] Gaggia Classic - Problem (MV?)

Diskutiere [erledigt] Gaggia Classic - Problem (MV?) im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Kaffefreunde, Nach längerem Stillstand meiner Gaggia Classic stellte ich fest, dass kein Wasser mehr aus dem Brühkopf kommt. Nahm an, dass...

  1. #1 gkom6ch, 10.09.2019
    gkom6ch

    gkom6ch Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    3
    Hallo Kaffefreunde,

    Nach längerem Stillstand meiner Gaggia Classic stellte ich fest, dass kein Wasser mehr aus dem Brühkopf kommt. Nahm an, dass das Magnetventil verstopft ist und baute es aus. Dem war auch so - auseinandergebaut, entkalkt, gereinigt, etc. Kalkteilchen war bei einem der Löcher schön zu erkennen.
    Danach wieder eingebaut. Test gemacht. Wasser aus Brühkopf kommt wieder.
    Super habe ich gedacht. Denn bei der folgenden "Powerentkalkung" stellte ich fest, dass wenn ich nur Heisswasser beziehe auch Wasser aus dem Brühkopf kommt. Dies zwar weniger als bei geschlossenem Dampf-/Heisswasserhahn aber eben doch.

    Nehme an, das kommt auch vom Magnetventil - nicht ganz geschlossen Richtung Brühkopf.
    Ist meine Annahme richtig?
    Habe das MV nach Reinigung/Entkalkung einfach wieder zusammengeschraubt und montiert.
    Kann man dabei etwas falsch machen? Muss man etwas speziell beachten? Für mich war alles gleich wie vorher.
    Stromanschlüsse sind richtig.

    Habt ihr mir einen oder mehrere Tipps oder auch einen Link bevor ich wieder drangehe?

    Besten Dank und Gruss
    Gerold
     
  2. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.711
    Zustimmungen:
    815
    Ja kann man. Man kann den Kolben zum Beispiel falsch herum montieren oder es nicht fest genug zuschrauben.
    Durch Kalk kann es möglicherweise auch dauerhaft auf stehen.

    Bist du sicher dass es nicht nur ein paar Tropfen sind und die Maschine auf Dampf steht?
     
  3. #3 gkom6ch, 10.09.2019
    gkom6ch

    gkom6ch Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    3
    Danke für deine Antwort Dune.
    Ja, es kommt viel weniger Wasser und es tröpfelt. Sprich, die grossen Tropfen reissen ab. Unterbrüche aber nur kurz.
    Maschine steht nicht auf Dampf.
    Evtl. zu wenig fest zugeschraubt. Habe ich nicht im Schraubstock gemacht sondern nur mit Rohrzange und Gabelschlüssel.
    Kolben ist sicher richtig drin.
     
  4. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.711
    Zustimmungen:
    815
    Wenn du nicht auf Dampf schaltest ist es klar dass sowohl aus der Brühgruppe als auch aus der Dampflanze Wasser kommt.
    Im Dampfbetrieb ist der Zulauf zur Brühgruppe gesperrt.
     
  5. #5 gkom6ch, 10.09.2019
    Zuletzt bearbeitet: 10.09.2019
    gkom6ch

    gkom6ch Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    3
    Das verstehe ich nicht.
    Habe doch immer auch Heisswasser bezogen. Da kann und will ich ja nicht auf Dampf stellen.
    Jedenfalls kam dabei nie Wasser aus dem Brühkopf.

    Hab's jetzt in der Betriebsanleitung gesehen. Hast natürlich recht. Man muss bei Heisswasserbezug auch auf Dampf stellen.

    Jetzt ist alles gut. Mit gedrückter Dampftaste beim Heisswasserbezug kommt kein Wasser mehr aus dem Brühkopf.
    Ich hatte das aufgrund der längeren Standzeit vergessen. Sorry und danke.

    Müsste mal so einen Profi hier in der Schweiz, Nähe Aarau/Olten haben.

    Thema erledigt.
     
    -Dune- gefällt das.
Thema:

[erledigt] Gaggia Classic - Problem (MV?)

Die Seite wird geladen...

[erledigt] Gaggia Classic - Problem (MV?) - Ähnliche Themen

  1. [Erledigt] Suche Gaggia Classic

    [Erledigt] Suche Gaggia Classic: Hallo zusammen, da sich die Lieferung der Meticulous weiter verzögert, suche ich eine Gaggia Classic. Bitte Angebote mit Angabe des genauen Typs...
  2. [Erledigt] Kesseloberteil Gaggia Classic

    [Erledigt] Kesseloberteil Gaggia Classic: Suche Kesseloberteil der Gaggia Classic mit funktionierender Heizung. Bei meiner Maschine ist leider eine der beiden Heizungen durchgebrannt... :(...
  3. [ERLEDIGT] Gaggia Dosata - Die "bessere" Gaggia Classic!

    [ERLEDIGT] Gaggia Dosata - Die "bessere" Gaggia Classic!: Verkaufe Gaggia Dosata Gaggia Baby Dosata / Baby D / New Baby Dosata Die "bessere" Gaggia Classic! Espressomaschine mit Magnetventil und...
  4. [Verkauft] [Erledigt] Gaggia Grundplatte für MDF und Classic / Classic Coffee

    [Erledigt] Gaggia Grundplatte für MDF und Classic / Classic Coffee: Erledigt. Nicht mehr verfügbar. Habe eine Gaggia Grundplatte mit integriertem Abschlagkasten abzugeben. Es ist die Version aus Kunststoff. Die...
  5. [Erledigt] Baby Gaggia Dampfknebel

    [Erledigt] Baby Gaggia Dampfknebel: Leider ist er mittlerweile recht ramponiert. Ich habe schon einige Reparaturen in den Jahren vollbracht aber mittlerweile geht es dem Ende zu....