Neuling sucht passende Siebträgermaschine...

Diskutiere Neuling sucht passende Siebträgermaschine... im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Der größte Vorteil des PID am ZK ist halt, dass man die Maschine nicht öffnen muss, um den Pressostat zu verstellen. Zudem lässt sich nur ein...

  1. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.289
    Zustimmungen:
    40.631
    Das stimmt, die Presso Verstellerei ist Krampf. Ich bleibe aber bei der These, dass ein Großteil der Nutzer das für ihre klassischen Röstungen garnicht tut und braucht. Die hier im KN überrepräsentierten Nerds erwecken immer den Eindruck dass sei ein Muß, aber das gilt eben schwerpunktmässig für diesen speziellen Mikrokosmos.
    Aber Schaden tut‘s nicht und das nervige Presso Geklacker entfällt auch;)
     
  2. #42 furkist, 11.09.2019
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.482
    Zustimmungen:
    1.999
    ..stimmt für mich: an dem PID hab ich rumgefummelt, als die Maschine noch neu war. Nun rühre ich ihn nicht mehr an.

    Und zur Kontrolle, ob die Maschine heiß ist, schau ich nicht auf die Temperaturanzeige, sondern auf die Heizungslampe: wenn die (fast) dauernd an ist (also Heizung aus), dann ist die Maschine heiß.
     
  3. #43 DaBougi, 11.09.2019
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.818
    Zustimmungen:
    4.726
    Das ist eigentlich verwirrend hier und nur der satirische Umkehrschluss von "fortgeschrittenen Nutzern genügt eine Maschine unter 50 Euro" (Steht so im miesen Artikel der "Welt")
     
    cbr-ps gefällt das.
  4. Sirrah

    Sirrah Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    370
    @Senftl
    Das mit der Pro 600 habe ich letzten Samstag live erlebt als ich nach der Pro 300 fragte.

    Das Verbrennungsrisiko für Kinder und unbedarfte VA Nutzer ist bei der E-61 Pro 600 höher als bei der Pro 300.
     
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.289
    Zustimmungen:
    40.631
    Ohje, jetzt wird es aber schräg. Glücklicherweise lassen Kinder und „VA Nutzer“ die heisse Brügruppe wieder los, wenn sie merken, dass das nicht schön ist und bevor es zu ernsthaften gesundheitlichen Schäden kommt. OK, wer ganz auf Nummer Sicher gehen will nimmt besser eine Maschine mit voll gekapselter BG oder eine KVA und trägt draussen immer ein Schild über dem Kopf...
     
    NiTo und joost gefällt das.
  6. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.172
    Zustimmungen:
    2.625
    OT
    Der „Witz“ war nicht die Maschine, sondern die (recht häufige) Erwähnung dieser und dies durch den User auf den die Anspielung sich bezog.
    Mehr war da nicht.
    OT
     
    cbr-ps gefällt das.
  7. Sirrah

    Sirrah Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    370
    Meine Antwort bezog sich auf die (recht häufige) Erwähnung im Laden.
     
  8. #48 Kölner84, 12.09.2019
    Kölner84

    Kölner84 Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2019
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    247
    Befinde mich gerade in der gleichen Entscheidung wie der Themenersteller.

    Braucht die Rocket Appartamento wirklich so lange zum aufheizen?
    Und die Bezzera BZ10 so kurz?

    Hatte bis jetzt die Appartamento oder die BZ10 im Blick. In Verbindung mit der Rocket Faustino oder einer Eureka Mühle.
     
  9. #49 silverhour, 12.09.2019
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    Vergiß die Diskussion um die Aufheizzeit! Ob eine Maschine fünf Minuten länger oder kürzer zum Aufheizen braucht ist völlig egal, am Ende ist entscheidend, daß alle Teile der Maschine durchgeheizt sind! Und das dauert länger als das Aufheizen von Boiler und Brühgruppe ....
    Du bist kurz davor über 1.000€ für eine Espressomaschine auf den Tisch zu blättern, die die relevanten Parameter konstant hält und Dir die Zubereitung eines guten Espresso ermöglicht. Und jetzt willst Du wissen, welche Maschine am besten geeignet ist, ihr Potential nicht zu nutzen? Das ist rausgeschmissenes Geld.
     
    Kölner84 und cbr-ps gefällt das.
  10. #50 Kölner84, 12.09.2019
    Zuletzt bearbeitet: 12.09.2019
    Kölner84

    Kölner84 Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2019
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    247
    Danke für deine Antwort.

    Ich bin noch sehr neu in dem Bereich und lese hier seit ein paar Wochen fleißig mit. Händler habe ich schon 2-3 besucht und habe mir vom freundlichen Händler einiges erklären lassen und durfte die Maschinen befummeln.

    Danke für deine lehrreiche Antwort. :)
     
    rebecmeer gefällt das.
  11. #51 cbr-ps, 12.09.2019
    Zuletzt bearbeitet: 12.09.2019
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.289
    Zustimmungen:
    40.631
    Tendenziell teile ich deine Meinung, insbesondere wenn es nur um 5 Minuten geht. Die Spanne ist aber größer. Thermoblöcke liegen wohl eher bei 10-15min, die Xenia ebenfalls bei ca. 15min und die meisten E61 bei 30min und mehr.
    Meine Strega braucht etwa 20min (in der BG gemessen), was ich schon grenzwertig finde, da muss ich schon einigermassen vorausschauend sein, um nicht mit einer zu kalten BG da zu stehen. Noch 10 oder 20 Minuten on top fände ich ziemlich lästig.
    Und ja, es gibt Zeitschaltuhren, aber auch da muss man im Vorfeld wissen, wann man einen Espresso beziehen will. So richtig spontan geht letztlich nur Brühkaffee in <5min wenn es gut eingespielt ist ;)
     
    joost gefällt das.
  12. #52 Tharis, 12.09.2019
    Zuletzt bearbeitet: 12.09.2019
    Tharis

    Tharis Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2012
    Beiträge:
    725
    Zustimmungen:
    286
    Für mich war es übrigens einer der Haupt-Kriterien, warum ich mich für eine neue Maschine entschieden habe.
    Und ja, die BZ10 heizt schneller auf als andere. Siehe dazu den Test des Forenmitglieds @ESPRESSONERD

    Bezzera BZ10 PM

    Deshalb ja auch meine anfängliche Info und Hinweis auf die BZ mit PID.
     
    rebecmeer und Kölner84 gefällt das.
  13. #53 Brewbie, 12.09.2019
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.595
    Zustimmungen:
    2.795
    Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen.
    Mahatma Gandhi
     
  14. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.289
    Zustimmungen:
    40.631
    Dasselbe hätte er vermutlich auch über unseren überflüssigen Kaffeekonsum gesagt
     
    Röstung3000, joost und NiTo gefällt das.
  15. #55 rebecmeer, 12.09.2019
    rebecmeer

    rebecmeer Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2019
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    1.528
    @Kölner84

    Hallo Landsmann!:D
    Das mit der Aufheizzeit würde ich ganz locker sehen.
    Du möchtest einen guten Espresso oder Cappuccino?
    Das ist Leidenschaft, Hobby und Geschmack.
    Für das Braune Gold braucht es Zeit und Geduld.

    Du hast schon mal eins richtig gemacht:
    Das ‚Befummeln‘ vor Ort.:)

    Falls es ein 2Kreiser werden sollte, kann man sich auch eine Bezzera Magica anschauen.

    Ich liebe die E61 Brühgruppe. Ist halt Masse und aufgeheizt temperaturstabil.


    Bewährte Technik aus dem Jahre 1961 und nicht tot zu kriegen.
    Für andere Leute halt nicht zeitgemäß.

    Jeder Jeck is anders - sagt man beim uns so schön.:cool:
     
  16. Sirrah

    Sirrah Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    370
    Für andere Leute macht es halt keinen Sinn eine Gastrobrühgruppe für einen einzigen Bezug 40 Minuten lang aufzuheizen.
    Ich war heute morgen nach 15 Minuten fertig und konnte die Maschine wieder ausschalten.
     
    CasuaL und joost gefällt das.
  17. #57 Wrestler, 12.09.2019
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    ich auch.
     
  18. #58 unclewoo, 12.09.2019
    unclewoo

    unclewoo Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    164
    Ich finde es beeindruckend, wie immer wieder gern pro ZK oder DB mit der Zeitersparnis beim Schäumen argumentiert wird, die Aufheizzeit aber als vernachlässigbar abgetan wird ;)
    Es macht einen deutlichen Unterschied, ob eine Maschine in zehn oder in dreißig plus Minuten betriebsbereit ist, gerade auch bei den immer wieder gern zitierten spontanen Gästen.
    Ich hab EK, ZK, HH und DB (gehabt) und muss sagen: Platzersparnis und Aufheizzeit sind deutliche Argumente für einen EK (und natürlich auch HH). Wenn man nicht ständig die Grossfamilie bewirtet, kommt man auch gut mit dem Entlüften etc zurecht.
     
    furkist und Tharis gefällt das.
  19. #59 silverhour, 12.09.2019
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    Platzersparnis beim HH? :eek:

    [​IMG]
     
    rebecmeer, wienermischung und Sirrah gefällt das.
  20. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.289
    Zustimmungen:
    40.631
    Bei technisch vergleichbaren Brühgruppen sehe ich bzgl. der Aufheizzeit keinen signifikanten Unterschied zwischen EK, ZK oder DB. Die Aufheizzeit der ggf. unterschiedlich großen Kessel, was i.d.R. innerhalb weniger Minuten erledigt ist, ist gegenüber der Aufheizzeit der BG vernachlässigbar.
     
    rebecmeer und unclewoo gefällt das.
Thema:

Neuling sucht passende Siebträgermaschine...

Die Seite wird geladen...

Neuling sucht passende Siebträgermaschine... - Ähnliche Themen

  1. Neuling sucht passende Maschine für Mobiles Café

    Neuling sucht passende Maschine für Mobiles Café: Moin moin! Eine Freundin und ich haben uns einen floh in den Kopf gesetzt. Wir wollen uns ein Mini mobiles Café bauen womit wir auf...
  2. Neuling sucht passende Maschine...

    Neuling sucht passende Maschine...: Hallo zusammen, ich verfolge das Forum nun seit ein paar Wochen, da ich schon geraume Zeit mit einem Siebträger liebäugele... Nun wird es...
  3. Kaufberatung: Neuling sucht Espressomaschine (und SD Mühle)

    Kaufberatung: Neuling sucht Espressomaschine (und SD Mühle): Hallo, ich dachte, dass ich einmal vertrauensvoll an dieses Forum wende, damit ihr bei der Suche nach einer für mich bzw. uns passenden Maschine...
  4. Siebträgerneuling sucht Maschine aus dem mittleren Bereich

    Siebträgerneuling sucht Maschine aus dem mittleren Bereich: Hallo zusammen, leider hat sich vor einigen Tagen der KVA durch einen Defekt verabschiedet. Wir haben uns nur für einen Siebträger entschieden,...
  5. Neuling sucht Kaffeebohnen

    Neuling sucht Kaffeebohnen: Hallo zusammen, nächste Woche kommt unser erster Siebträger sowie Mühle! Bin schon ganz aufgeregt Aber ohne Bohnen macht sich diese Ausrüstung ja...