KLIMA-STREIK am 20.09. weltweit

Diskutiere KLIMA-STREIK am 20.09. weltweit im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; M.E: gibt es bei dem Thema 2 zenmtrale Probleme. 1.) Jeder bastelt sich individuell ein Weltbild zusammen, angeleitet von einem "öko- und...

  1. #61 mcblubb, 12.09.2019
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    M.E: gibt es bei dem Thema 2 zenmtrale Probleme.

    1.) Jeder bastelt sich individuell ein Weltbild zusammen, angeleitet von einem "öko- und sozio-romantischen" Weltbild. Im wesentlichen geht es dabei dann darum, dass man sich selbst auf die Schulter klopft, weil man auf wichtige DInge verzichtet (die einem i.d.R. auch nicht so wichtig sind) und zum anderen lautstark fordert, dass "andere" auf alles Mögliche verzichten sollen.

    2.) Das Hauptproblem bei fast allen aktuellen Themen ist die permanent wachsende Überbevölkerung. Selbst wenn wir durch irgendwelche Maßnahmen ein wenig an der Umweltverschmutzung, Erderwärmung CO2 Thematik etc. triggern können: Die immer schneller wachsende Weltbevölkerung wird alle Maßnahmen zunichte machen. Auch das ist nicht neu. Darüber hat man sich schon in meiner Kindheit Gedanken gemacht. Damals gab es knapp 4 Milliarden Menschen auf der Welt, heute sind es doppelt so viel. Und alle produzieren als Organismus CO2 und Methan, brauchen Wasser, Nahrung, Kleidung, Heizung, Energie.... Der wirklich hilfreiche Ansatz ist die Weltbevölkerung auf Dauer zu reduzieren.

    Und wir sollten aktuell mal unsere Espressobomber ausschalten und keinen Importkaffee mehr trinken ;-)
     
    halbstark, mhelbing, ESPRESSONERD und 4 anderen gefällt das.
  2. Oseki

    Oseki Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    3.228
    Und das nicht nur für einen Tag.
     
  3. moomin

    moomin Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2019
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    227
    Die „bevölkerungsärmeren“ Staaten der ersten Welt haben jedoch einen massiv grösseren ökologischen Fussabdruck als Drittweltstaaten!
    Globale Verteilung des ökologischen Fussabdrucks, 2014 (Welt) | Karte
    Quelle: Bundesamt für Statistik Schweiz.

    Ich finde dieses Argument, welches hierzulande häufig geäussert wird, deshalb sehr anmassend. Von wegen „Jeder bastelt sich individuell ein Weltbild zusammen“ :rolleyes:... Du argumentierst ja gegen dich selbst
     
    ESPRESSONERD und cbr-ps gefällt das.
  4. #64 mcblubb, 12.09.2019
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Ja natürlich....
     
  5. moomin

    moomin Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2019
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    227
    Wie kommt denn das Argument zustande, der ökologische Fussabdruck der zumeist grün eingefärbten Länder solle durch Geburtenkontrolle noch besser/kleiner werden, obschon die weitaus grösseren Sünder woanders zu finden sind? In wie fern soll durch dein Argument ein Problem angegangen werden, wenn die Ursachen nicht am richtigen Ort gesucht werden respektive Menschen dadurch sogar ohne belegbare Grundlage ein Existenzrecht abgesprochen wird?
     
  6. #66 domimü, 12.09.2019
    Zuletzt bearbeitet: 12.09.2019
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.918
    Zustimmungen:
    5.678
    Das musst du beantworten, dieses Argument kam erstmals von dir.
    @mcblubb hat nur von einer globalen Überbevölkerung geschrieben.

    Im übrigen ist dieses "Verantwortung von sich weisen" hier recht schön dokumentiert, die "Klimaaktivisten" geben u.a. den Busfahrern Schuld am derzeitigen Zustand. Die regionalen Forderungen sind für mich schwer nachvollziehbar - welche Fahrtwünsche sollen in Regensburg denn Wassertaxis erfüllen?
     
    cbr-ps gefällt das.
  7. #67 Brewbie, 12.09.2019
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.595
    Zustimmungen:
    2.795
    Niemand hat irgendjemandem ein Existenzrecht abgesprochen. Was soll nur diese gehäufte Polemik in diesem Fred bringen?
     
    halbstark gefällt das.
  8. moomin

    moomin Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2019
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    227
    Das war meinerseits keine Polemik (seriöse Quelle wurde genannt), sondern das Nachfragen auf die gestellte These, mittels (globaler?) Bevölkerungsverringerung Probleme lösen zu können, wessen Zusammenhang sich mir nicht erschliessen soll.
    Punkto Drittweltstaaten wollte ich niemandem etwas in den Mund legen, da habe ich vorgegriffen bzw mich falsch ausgedrückt, tut mir Leid, aber wie sonst soll denn das genannte Argument der Bevölkerungsreduktion in Zusammenhang mit dem Klimawandel gestellt werden? (Edit: dieses Wachstum findet ja hier schliesslich kaum statt)
    Die Zahlen sagen ja gerade aus, dass in Landesteilen mit hohem Bevölkerungszuwachs eben nicht die grossen ökologischen Auswirkungen entstehen. Man erkläre mir dann die Kritik an regional starkem Bevölkerungswachstum in Zusammenhang zu den ökologischen Problemen bzw. den Treibhausemissionen an ganz anderen Orten.
     
    NiTo und andruscha gefällt das.
  9. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Das mag für extrem arme Regionen gelten, in aufstrebenden Staaten wie beispielsweise China oder Indien kann man beobachten was passiert, wenn Bevölkerungswachstum und (startender oder fortgeschrittener) wirtschaftlicher Erfolg aufeinander treffen.

    Das ist meinerseits kein Plädoyer, hier nicht alles sinnvoll Mögliche zur Verbesserung unserer Lebenssituation zu tun, aber ausser Acht lassen darf man den Aspekt auch nicht.
     
    halbstark und Barista gefällt das.
  10. moomin

    moomin Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2019
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    227
    Das ist mir bewusst, aber die Problematik besteht ja nicht im Bevölkerungswachstum als solches, sondern im steigendem Konsum, der Individualmobilität, der Verbrennung fossiler Brennstoffen in diesem Ausmass, dem viel zu hohen Ressourcenverbrauch usw. Solange diese Mechanismen weiter in diesem Ausmasse bestehen wird sich auch z.B. bei global stagnierender Bevölkerungszahl kein einziges Problem lösen und die Zerstörung der Lebensgrundlage voranschreiten.
     
    NiTo, andruscha und ESPRESSONERD gefällt das.
  11. #71 Augschburger, 12.09.2019
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
    Weniger Zellhaufen, die Dreck hinterlassen, beeinflussen die Umwelt weniger. Ist doch nicht so schwer.
     
  12. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Diese Argumentation halte ich für äusserst unseriös. In dem verlinkten Brief steht weder was von Wassertaxis noch von Busfahrern und selbst wenn Passagen daraus möglicherweise in diese Richtung interpretierbar wären, wäre das nur ein kleiner Teilaspekt. Das ist ein typisches Vorgehen um ein Anliegen zu diskreditieren.
    Man mag die Initiative, deren Vorgehen oder auch deren Ziele nicht gut finden oder teilen, das ist legitim. Dann sollte man aber in eine fundierte Diskussion einsteigen und nicht mit solch an den Haaren herbeigezogenen Argumenten hantieren.
     
  13. #73 cafePaul, 12.09.2019
    cafePaul

    cafePaul Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2007
    Beiträge:
    1.799
    Zustimmungen:
    391
    halbstark und ESPRESSONERD gefällt das.
  14. #74 cafePaul, 12.09.2019
    cafePaul

    cafePaul Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2007
    Beiträge:
    1.799
    Zustimmungen:
    391
    das ist genau der Punkt!
    Solange hier nichts geschieht, sind alle anderen Aktionen nicht nur sinnlos. Teilweise werden sie die Entwicklung sogar noch beschleunigen. Das nennt man dann Fortschritt - aber Fortschritt is ja gut ;)
     
  15. #75 domimü, 12.09.2019
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.918
    Zustimmungen:
    5.678
    Die Mitarbeiter*innen der Regensburger Verkehrsbetriebe (RVB) sind ganz überwiegend Busfahrer. Und der angesprochene ÖPNV auf dem Wasser sind die Wasssertaxis, die im Koalitionsvertrag der Rathauskoalition stehen. Das geht aus dem offenen Brief vielleicht nicht hervor, den lasse wiederum ich mir nicht zurechnen.

    Das Anliegen, weniger CO2, teile ich durchaus.
     
  16. moomin

    moomin Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2019
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    227
    Den Rückschluss sehe ich anders. Die Lösung ist nicht, primär die Anzahl der Zellhaufen zu reduzieren, sondern primär den völlig übermässigen Dreck. Und dazu hätten wir diverse Hebel, sie müssten nur entschlossener bedient werden.
     
  17. #77 cbr-ps, 12.09.2019
    Zuletzt bearbeitet: 12.09.2019
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Ich denke beides ist nötig. Es macht keinen Sinn das normalerweise natürlich funktionierende Wachstumsregulativ zu überlisten und das Wachstum immer weiter zu treiben, nur weil man es kann. Wenn man das tut, wird das natürliche Regulativ umso härter zuschlagen. Wir sind auf einem guten Weg dahin.

    Dass das ein schwieriges Thema und ethisch extrem problematisch ist, wenn das Individuum nicht aus Einsicht handelt, ist mir auch klar. Ich habe da keine Patentlösung.

    Beim Thema „übermässigem Dreck“, was aus meiner Sicht deutliche Reduktion von überflüssigem Luxus bedeutet, sind wir die wir hier diskutieren noch nicht sehr weit, denn wir haben offensichtlich alle irgendeinen elektronischen Schnick Schnack, der uns den Zugang hier ermöglicht und wir bewegen uns in einem Forum, in dem es primär um ein Luxusgut geht, dessen Herstellung nicht unproblematisch ist.
     
    NiTo, Augschburger und ESPRESSONERD gefällt das.
  18. #78 Astheny, 12.09.2019
    Astheny

    Astheny Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2019
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    81
  19. #79 S.Bresseau, 12.09.2019
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
    Jaja, der Neger schnackselt einfach zu viel, gell?

    Unglaublicher Bullshit.

    Es wäre gerade angesichts steigender Bevölkerungszahlen umso dringlicher, sofort die seit Jahrzehnten geforderten und technisch einfach realisierbaren Maßnahmen umzusetzen. Gerade in südlichen Regionen gibt es so viel Sonne und am Meer so viel Wind, dass man besonders leicht auf Energiegewinnung aus fossilen Brennstoffen verzichten könnte. Aber solange das Zeug so billig ist und es massive Machtinteressen gibt, wird sich schwerlich von selbst was ändern.

    A propos Verzicht. Das ist für viele das schlimmste Wort überhaupt. Wir müssten auf Flug- und Seerreisen verzichten und dürften nicht mehr mal eben zum Tauchen auf die Malediven fliegen. Da ist es viel einfacher, bräsig eine globale Begrenzung der Bevölkerung zu fordern statt einem globalen Umdenken.
     
    sokrates618, NiTo und andruscha gefällt das.
  20. #80 cbr-ps, 12.09.2019
    Zuletzt bearbeitet: 13.09.2019
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Verstehe ich nicht. Du hälst Verzicht für ein schlimmes Wort, propagierst ihn aber im nächsten Satz. Auf welchem Level man verzichtet hängt vom persönlichen Luxusgrad ab. Klar ist es einfach Verzicht ausserhalb des eigenen persönlichen Fokus zu fordern, dann muss man selbst nichts aufgeben...

    Ich halte diese deine Aussage für Bullshit. Nur weil diese schräge Fürstin diesen Mist mal von sich gegeben hat ist eine Erkenntnis, dass ein unendliches globales Bevölkerungswachstum nicht sinnvoll und auch nicht durchhaltbar ist lange noch nicht falsch. Klar, Rassismus Vorwurf als Killerargument geht immer, löst aber kein Problem.
     
    ukmneo, Barista und halbstark gefällt das.
Thema:

KLIMA-STREIK am 20.09. weltweit