Francis Francis X3: Kurzschluss nach einigen Minuten

Diskutiere Francis Francis X3: Kurzschluss nach einigen Minuten im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo ich habe eine gebrauchte Francis Francis X3 übernommen. Bei der Inbetriebnahme dauerte es sicher eine Stunde, bis die Pumpe endlich Wasser...

  1. THZ

    THZ Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2012
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    25
    Hallo
    ich habe eine gebrauchte Francis Francis X3 übernommen. Bei der Inbetriebnahme dauerte es sicher eine Stunde, bis die Pumpe endlich Wasser zog. Ich habe dabei wohl etwas zu lange am Dampfhahn geöffnet, jedenfalls ging die Heizung nicht mehr, nachdem Wasser endlich durchlief.
    Von einem Fachgeschäft liess ich das prüfen, dabei war wohl nur eine Sicherung für die Heizung rausgeflogen, jedenfalls funktioniert jetzt alles. Innen übrigens alles einwandfrei.
    Nur, beim Aufheizen kommt es nach einigen Minuten vor, dass plötzlich die Sicherung rausfliegt. Was könnte das sein?
     
  2. #2 infusione, 13.09.2019
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Sicherung oder FI?

    Hast du ein Multimeter?
    Zieh doch den Stecker und messe den Widerstand zwischen Kessel und jeweils beiden Anschlüssen der Heizwendel im warmen Zustand.

    Lang:
    Evtl. war der Kessel nicht mit Wasser gefüllt und während der Stunde??? bis zur Füllung hat die Heizwendel im leeren Kessel geglüht. Irgendwann hat die Sicherung abgeschaltet, aber trotzdem ist die Heizwendel schon etwas aufgeplatzt. Ab nun gibts beim Heizen einen Fehlerstrom zwischen Phase und Nulleiter, evtl. erst, nachdem die Heizung warm geworden ist.
     
    old_bean und Augschburger gefällt das.
  3. THZ

    THZ Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2012
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    25
    FI.

    Habe kein Multimeter, und kenne mich da leider gar nicht aus.
    Nur soviel: es passiert nicht immer, und nachdem ich dann den FI wieder einschalte, dann passiert es nicht mehr.

    Mit Überspannungsschutz hat das nichts zu tun, oder?
     
  4. #4 infusione, 13.09.2019
    Zuletzt bearbeitet: 13.09.2019
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    FI prüft nur, dass der Strom, der reinfließt auch wieder rauskommt. Wenn Strom über die Erdung (oder evtl. einen Menschen) abfließt, löst er aus.

    Meine Theorie mit der Heizwendel ist aber wahrscheinlich nicht richtig. Ich nehme an, die FrancisFrancis X3 ist eine Thermoblockmaschine. Der macht das nichts aus, ohne Wasser zu laufen...
     
  5. THZ

    THZ Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2012
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    25
    Oha!! Jetzt fällt mir gerade was ein! Der Verkäufer gab mir ein Kabel mit, bei welchem der Erdungsstift entfernt wurde!
     
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.904
    Das grenzt ja schon an vorsätzliche Körperverletzung :mad:
     
  7. THZ

    THZ Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2012
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    25
    Also weg damit?
     
  8. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.904
    oder fachgerecht reparieren oder versuchen mit dem Verkäufer eine Rückabwicklung zu vereinbaren. Wenn er wg. rausfliegender Sicherung den Schutzleiter entfernt haben sollte und das verschwiegen hat, wäre das als Täuschung aus meiner Sicht nicht von einem Gewähleistungsausschluss gedeckt.

    Vorher würde ich aber prüfen, ob das bei der Maschine nicht Standard ist, solche Stecker gibt es auch Original.
     
  9. THZ

    THZ Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2012
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    25
    Das war ein Flohmarkt-Kauf... hab allerdings nur 18€ bezahlt. Er sagte mir, die Maschine funktioniere...
    Die Maschine hat einen Kaltgeräteanschluss.
     
  10. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.904
    ok, dann ist es wie es ist. Wenn der Schutzleiter von der Buchse in der Maschine angeschlossen ist, muss er auch im Stecker vorhanden sein. Alles andere wäre grob fahrlässig.
     
  11. THZ

    THZ Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2012
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    25
    Dann ist wohl nichts zu machen. Auch eine Reparatur würde sich da kaum lohnen
     
  12. THZ

    THZ Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2012
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    25
    Hallo nochmals: hab die Maschine vom Fachmann prüfen lassen: es ist die Heizung, die den Kurzschluss verursacht. Leider lohnt sich hier keine Reparatur.
     
Thema:

Francis Francis X3: Kurzschluss nach einigen Minuten

Die Seite wird geladen...

Francis Francis X3: Kurzschluss nach einigen Minuten - Ähnliche Themen

  1. Francis X1 - welcher Siebträger

    Francis X1 - welcher Siebträger: Hallo Zusammen, ich habe diese schöne Francis X1 erworben, allerdings nur mit dem Padträger. Ich habe nun online geschaut, aber bin total...
  2. [Abgelaufen] 2x Francis X1 - als Projekt, nicht funktionstüchtig

    2x Francis X1 - als Projekt, nicht funktionstüchtig: Moin Leute, ich biete hier 2 Francis X1 Maschinen zum Verkauf an. Die Chrom X1 habe ich selber eine Zeit lang genutzt bis ich irgendwann auf...
  3. Hilfe zu Francis Francis X1 erwünscht

    Hilfe zu Francis Francis X1 erwünscht: Grüß euch! Ich bin neu hier und wende mich mit einem Problem meiner Schwägerin an euch: "Ich habe eine Francis Francis X1. Das Wasser für den...
  4. Teilesuche für Francis Francis X1 (Gen. 1 mit Aluboiler)

    Teilesuche für Francis Francis X1 (Gen. 1 mit Aluboiler): Hallo Zusammen, ich repariere gerade meine Francis Francis X1 (1. Generation mit Aluboiler). Wie allseits bekannt ist sie nicht die haltbarste,...
  5. Francis X1 (2012) wirft RCD

    Francis X1 (2012) wirft RCD: Hallo, vom Einschalten an nach 30 Sekunden bis zu einigen Minuten fliegt der 30mA RCD. Mit einem Multimeter im Schutzleiter misst man 30, 40,...