Niche Zero – Neue Mühle aus England, Direktmahler

Diskutiere Niche Zero – Neue Mühle aus England, Direktmahler im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich habe derzeit 3 Mühlen, die immer wieder vergleichend einsetze, Niche, Specialita, C40 Mk3 NB. Es ist für mich interessant, die Ergebnisse und...

  1. #921 KaffeeKult, 10.09.2019
    KaffeeKult

    KaffeeKult Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2016
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    41
    Kannst du auch mit konkretem Bezug auf die anderen beiden Mühlen die Niche vergleichen?
    Das würde mir und sicherlich auch einigen anderen hier sehr weiterhelfen!
    Danke!
     
    furkist gefällt das.
  2. iopete

    iopete Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2018
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    177
    @KaffeeKult
    Ja - da ich kann Dir nur zustimmen. Ein Ergebnisvergleich zw. Niche und Specialita (die C40 daneben als quasi Referenz) wäre hilfreich in dieser Gruppe von populären Mühlen.
    Um einen solchen Vergleich aussagekräftig anzustellen, bedarf es aber einiger Vorausetzungen, die ich (noch) nicht organisieren konnte.
    Ich stelle mein Equipment gerne zur Verfügung, nur bedarf es wohl mehr als (m)einer Person und gewiss verschiedener Bohnen, in unterschiedlichen Röstgraden.
    Ich selbst bin kein ausgesprochener "hell-Trinker", die letzten Bohnen, die moderat heller (ca. New England) geröstet bei mir getrunken wurden kamen von "Tim&Sebastian's"; Name: Byron (Kenia, s. Netz). Ein ausgesprochen leckerer und feiner Espresso.
    Helle(re s.o.) Röstungen
    Wenn ich nun simple Preferenzen für die Mühlen definiere, kommt bei den Helleren etwa folgendes heraus: "lieber die Flatburrs der Mignon", aber immer noch nicht so gut wie die C40. Begründung: wenn ich auf der Suche nach den >Flavours< bin brauche ich eine breites, differenziertes Geschmacksbild. Ich schmecke dann einfach mehr Details (Schlechte wie Gute!) Mit den Fruchtnoten, die nach Angabe zu erwarten wären, tue ich mich eher schwer - aber mit dem differenzierten Geschmack bekommt man(ich) eine Ahnung davon. Und bitte - das ist absolut subjektiv!!!
    Dunkle Röstungen
    Wenn Du - was ich eben auch sehr gerne trinke - eine Schokopraline in der Tasse haben möchtest - rund und weich, süß und cremig - dafür nehme ich dann die Niche (und da kommt dann auch keine C40 ran!). Ich trinke allerdings tendentiell weniger klassiche Blends (60-80%Arabica + 40-20%Robusta), obwohl es sehr sehr gute/leckere davon gibt. Aber auch reine Arabicas (nicht unbedingt sortenreine) schaffen Topergebnisse mit dieser Mühle (aber eben dunkler geröstet).
    Diese Eindrücke würde ich gerne einmal austauschen, Relationen herstellen und dazulernen (Tasting).
    Einen viel aussagekräftigeren, kleinen Mühlentest zu organisieren, scheint nicht so schwierig - aber ich habe noch keine Boardies (aus der nahen Umgebung?) gefunden, die da einsteigen wollen. es müssen/sollen ja gar nicht so viele sein (3-5 sollten ok sein) und der Testort wäre dann Köln.
     
    ReiAdo58, bastiano und Vivo101 gefällt das.
  3. DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.818
    Zustimmungen:
    4.727
    Ich kann mit der Mk3 vergleichen...aber ohne (für mich) beeindruckende Sager wie "mit xy schmeckt es nussiger", dafür spielt soviel anderes mit rein.
    Somit ist der Vergleich mal rein vom Handling her, und das macht erstmal wenig Sinn...Fahrrad gegen Motorrad.
    Auf den zweiten Blick dann schon, weil die Niche wohl für den einen oder anderen eine Handmühle als Singledoser ablöst.
    Vom Motor abgesehen bietet die Niche eine stufenlose Mahlgradeinstellung (was die Mk3 nicht hat), das ist für viele ein Vorteil, aber nicht zwingend für jeden notwendig (manche hsben es sogar lieber gerastert).
    Das ist allerdings eine sehr allgemeine Tatsache und auch nix neues.
    Espressomehl für die Microcasa macht meine Niche ab Stufe 8 (Einersieb, hellere Röstung) über Stufe 12 (zweiersieb, medium bis helldunkle Roasts) bis hin zu Stufe 18!(Sizilien)...diese doch breite Streuung ist allerdings (höchstwahrscheinlich) der angepassten PI geschuldet, ich könnte mir vorstellen, dass bei einer klassischen e61 (z.b.) das ganze enger zusammen rückt, die mk3 habe ich zu selten für Espresso genutzt, weshalb das Shootout fehlt.
    Ein Riesenplus im Handling ist imho der mögliche Verzicht auf Rdt (Bohnen anfeuchten), was bei keiner von mir besessenen Handmühle anständig funktioniert hat. Ich mahle sogar direkt ins Sieb (mit Trichter, es entsteht ein wunderbar rieselfähiges, klumpenfreies Mahlgut. Ein wenig hin und her wackeln/schütteln reicht für eine schöne Mehlverteilung. Spritzer kenne ich seit den Handhelbern ohnehin nicht mehr, aber an der Strahlbildung sieht man trotzdem, ob man halbwegs gleichmäßig extrahiert...und das passt, auch ohne Wdt (durchrühren).
    Fairerweise räume ich ein, dass meine Apollo hier absolut mithalten kann (nur eben mit Rdt) der Vergleich direkt ins Sieb entfällt aber systembedingt.

    Wer tatsächlich (doppel) blind eine Niche gegen eine Apollo, Kinu, oder auch eine Robur statistisch signifikant und wiederholbar rausschmecken kann, verdient meine Anerkennung; ich kann es nicht und habe auch keinerlei Ambitionen dahingehend.
    Es ist hier vom Handling vieles erreicht, was ich wollte bzw toll finde: kein Rdt, direktmahlen ohne Klumpen, schönes, gut verteilbares Mahlgut, Singledosingfähig.

    Bei Brews hingegen hinterlässt die mk3 deutlich weniger Schlamm als die Niche (die aber auch erst ca 2 Kg durch hat), manchmal bleibt ein Süppchen lange stehen...hier düfte aber die mk3 immer noch vorne bleiben, wenngleich ich hier mit der Niche ausreichend zufrieden bin...ich bin aber nicht der grosse Sensoriker
     
    Vivo101, ReiAdo58, bastiano und 3 anderen gefällt das.
  4. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.042
    Zustimmungen:
    1.861
    Würde ich so bestätigen. Nach ca 4 kg espressofein produziert die Niche etwas mehr Schlamm im V60 als die Mk3 NB. B(gleicher Durchlaufzeit)
    Stauen tut sie dabei bei mir nicht, in der Tasse ist sie dann aber definitiv etwas weniger fruchtig, dafür aber was schmuddeliger.

    Nicht dramatisch, aber definitiv merkbar.
    Aber das war mir letztlich ja bewusst und die Niche ist letztlich auch für mittleren bis dunklen Espresso angeschafft worden. Hell trinke ich zu 95% als Filter und mahle ihn mit der Comandante.

    Ich habe aber auch schon hellere Röstungen mit der Niche gemahlen und mit der Mini bezogen: unzufrieden war ich bei weitem nicht.
    Schöne konstante Shots mit entsprechendem Geschmack. War aber auch von einer Mini-"Kony" mMn nicht anders zu erwarten.

    VG
    Jo
     
    Vivo101, ReiAdo58, bastiano und einer weiteren Person gefällt das.
  5. #925 bastiano, 10.09.2019
    bastiano

    bastiano Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2016
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    130
    Seit ich die Niche habe ist die C40 nur noch für Filter zuständig. Mich hat das hin- und hergeclicke zwischen Filter- und Espressomahlgrad ziemlich genervt. Ich habe ca. 1 Jahr lang die C40 als einzige Mühle verwendet und war es am Schluss leid für einen Espresso immer so lange zu kurbeln, vor allem bei hellen Röstungen. Deshalb habe ich bisher aus reiner Faulheit noch keinen Vergleich zwischen Niche und C40 für Espresso durchgeführt. Der stufenlose Mahlgrad der Niche ist in meinen Augen ein riesiger Vorteil zur C40. Bei der C40 ohne RedClix haben mir immer die Zwischenstufen gefehlt. Das Mahlgut für Espresso finde ich bei der Niche auch viel fluffiger. Bei der C40 klumpt es bei mir viel mehr. So war es aber auch geplant, die Niche als Ergänzung für Espresso und die C40 für Filter.
     
    Vivo101, cbr-ps, Aeropress und 2 anderen gefällt das.
  6. iopete

    iopete Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2018
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    177
    @bastiano
    Du warst ja so nett mir diesen hb-link zu senden. Ich hoffe es ist ok, wenn ich den Kollegen aus dieser Quelle ein sehr anerkanntes Feedback zur Niche anbiete:
    Jim Schulman:
    "- Kony conical burrs with roughly equal performance for espresso to all other titan conical grinders
    - Single dosing system is ultra convenient. Compared to the Monoltiths, for instance, the wider mouth, straight down spout, and 58mm catch cup make for a slightly more ergonomic experience
    - Build quality is a good domestic countertop standard; sound but not to the commercial or boutique standards of higher priced grinders. I'll be using the grinder for my daily shots from now on, so check back in a couple of years for reliability.
    - Grind quality for brewing is good, but not as good as high end specialty brew grinders. It is very easy and repeatable to change grind settings. Therefore, there is no other "all in one" grinder that even comes remotely close. However it is a good deal more expensive than most budget "all in one" grinders.
    - For someone looking for an uncompromising, single dosing espresso grinder on a budget, this is it. It will be replacing my Compak as my daily grinder."

    Schulman und auch andere kompetente Homebarista setzen sich sich hier (s. link) mit der Niche so differenziert auseinander und bieten viele Informationen zur Handhabung und zu den Ergebnissen in der Tasse. Jedenfalls sind nach dieser Lektüre meine Ambitionen, die Niche zu Testen/Vergleichen (s. #922) beiseite packe. Hier wurde die Niche mit absoluten Top-Mühlen verglichen. Egal ob Hell- oder Dunkel-Trinker, man/frau findet viele relevante Informationen.
    Viel Spass.
     
    j*rg, DaBougi und Eevee gefällt das.
  7. DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.818
    Zustimmungen:
    4.727
    Ich steh grad ein wenig am Schlauch...der zweite Halbsatz ab "sound". Fehlt da was oder was wird hier ausgesagt

    Edit: bin runter vom Schlauch...ich war erst so fixiert drauf, dass es um das Mahlgeräusch geht :oops:
     
  8. #928 Aeropress, 11.09.2019
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Übersetzt "Verarbeitungsqualität" guter Heimgerätdurchschitt, Geräusch nicht auf dem Niveau kommerzieller höherpreisiger Mühlen".
     
  9. DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.818
    Zustimmungen:
    4.727
    Soweit dachte ich es auch, aber irgendwie würde da was fehlen vom Satzbau.
    Deepl sagt:
    Die Bauqualität ist ein guter heimischer Arbeitsplattenstandard; solide, aber nicht nach den kommerziellen oder Boutique-Normen von teureren Schleifmaschinen.

    Somit würde es nicht ums Geräusch gehen. Sound kann ja vieles heissen (safe and sound, f.e.)
    Hier wohl eher solide.
     
    Cappu_Tom und yoshi005 gefällt das.
  10. #930 yoshi005, 11.09.2019
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.297
    Zustimmungen:
    5.834
    „Sound“ wäre hier wohl eher als Adjektiv, also gleichbedeutend mit vernünftig“/„ok“ zu übersetzen.

    Edit: DaBougi war schneller.
     
    DaBougi gefällt das.
  11. brewno

    brewno Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    894
    Zustimmungen:
    597
    mMn definitiv so gemeint .... Sound im Sinne von “Geräusch” (wie von Aeropress übersetzt) kann man hier sicher ausschließen
     
  12. DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.818
    Zustimmungen:
    4.727
    Wollte den Thread nicht o.t. führen...stand einfach am Schlauch.
    Um zurück zu finden:
    Ich kenne zwar die Vernetzung in Hintergrund nicht; trotzdem, neben Hoffmann der nächste prominente/bekannte der Szene, der sich der Niche (noch dazu mit wohlwollendem Fazit) annimmt.
    Ganz ohne jegliche Objektivität gesagt: coole Sache für die Entwickler. Sehe ich gern und freue mich mit...ohne natürlich Zahlen zu kennen
     
    iopete gefällt das.
  13. iFoD

    iFoD Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2011
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    135
    Mein Vergleich zwischen Mahlgut MG1 und Niche: kaum ein Unterschied beim Bezug von Espresso. Die MG1 wird wohl erstmal in den Schrank wandern.
     
  14. noioso

    noioso Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2019
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    571
    Benutzt jemand die Niche sowohl für Espresso als auch Filterkaffee? Soweit ich es sehe, müsste ein ständiger Wechsel (zu dem ich neige) mit der Mühle recht unkompliziert sein oder? Einfach Einstellung merken/notieren oder übersehe ich da was?
     
  15. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Ja, die unterschiedlichen Anforderungen an das Mahlgut. Die Niche hat halt einen klassischen Espresso Kegel, der für Brühkaffee nicht so ideal ist. Wurde weiter oben schon diskutiert. Wobei es wie fast immer keinen 100% Konsens darübergibt.
     
    noioso gefällt das.
  16. #936 rebecmeer, 15.09.2019
    rebecmeer

    rebecmeer Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2019
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    1.528
    @cbr-ps

    Hast Du eine Niche Zero oder schon mal eine eingehend getestet?

    In erster Linie ist es schon eine Espressomühle, jedoch ist brauchbares Ergebnis für Filterkaffee auch möglich.
    Sie läßt sich sehr gut umstellen und ist dabei präzise.
    Für eine größere Kannen muß man halt 2 Mahldurchgänge starten.
     
    TomGasGuzzler gefällt das.
  17. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Nein, ich habe aber eine Espressomühle mit vergleichbarem, wahrscheinlich sogar dem gleichen Kegel aus der üblichen italienischen Produktion und das ist suboptimal für Brühkaffee.
    Kannst Du einschlägige Erfahrungen beisteuern?
    Dass das so ist will ich nicht bezweifeln, „brauchbar“ ist mir aber zu wenig, deshalb habe ich zwei Mühlen.
     
  18. #938 rebecmeer, 15.09.2019
    rebecmeer

    rebecmeer Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2019
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    1.528
    @cbr-ps

    Das mit den verschiedenen Kaffees sollten die Niche Besitzer einfach mal kommentieren.

    Sie haben die tägliche Erfahrung mit der Mühle.

    Die Niche ist nicht die eierlegende Wollmilchsau, aber manches Jan sie gut.

    Gleiches oder vergleichbares Mahlwerk bedeutet nicht das gleiche Mahlergebnis zu haben.

    Der Konstrukteur hatte irgendwie das richtige Händchen.

    Je nach Kaffee kann man den Unterschied schmecken, vorausgesetzt der Siebträger arbeitet absolut stabil.

    Falls mir Jemand etwas Gutes tun, darf Er/Sie mir gerne eine Niche Zero schenken.

    Wegen Aufbau meines Maschinenparks bin ich leider pleite.:D

    Die Kaffeezubereitung kann schon ein teures Hobby sein.:p
     
  19. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Haben sie schon, kannst Du weiter oben nachlesen.
    Das Mahlwerk ist das Kernstück einer Mühle und dessen Schliff bestimmt im Wesentlichen neben Alignment bei Scheibenmühlen die Mahlgutstruktur. Das kann man bei aller theoretischer Begeisterung für die Mühle ausblenden, hilft nur nix.

    Richtig, manches kann der Jan gut, ich habe auch nichts anderes behauptet.
     
    Bohnasdias und Augschburger gefällt das.
  20. #940 rebecmeer, 15.09.2019
    rebecmeer

    rebecmeer Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2019
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    1.528
    @cbr-ps

    Der Theoretiker bist Du ohne jetzt inhaltlich auf Deinen Post einzugehen.

    Empfehlenswert sind manchmal praktische Erfahrungen mit dem ein oder anderen Gerät.

    Bei einem Siebträger erscheint mir theoretisches Wissen einfacher anwendbar.

    Aber Hauptsache man gibt fast in jedem Post seinen Senf hinzu.:D

    Für meinen Teil beschränke ich mich auf die Bereiche die mich interessieren.
    Wenn ich praktische Erfahrungen habe um so besser.

    Die Niche ist schon eine besondere Mühle.
    Das Singledosing würde ich für mich nicht in den Vordergrund stellen.
    Das Ergebnis in der Tasse finde ich durchaus spannend.

    Vielleicht hast Du mal die Möglichkeit einen direkten Vergleich mit anderen Mühlen anzustellen, meinethalben mit dunklen Röstungen.

    Das Ergebnis kann durchaus interessant sein.

    Übrigens scheinen einige Nerds hier die C40, Spezialità und die Niche parallel in Benutzung zu haben.
     
Thema:

Niche Zero – Neue Mühle aus England, Direktmahler

Die Seite wird geladen...

Niche Zero – Neue Mühle aus England, Direktmahler - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Nagelneue Niche Zero weiss EU

    Nagelneue Niche Zero weiss EU: Hallo zusammen, am 02.06 habe ich meine Niche Zero weiss EU erhalten. Da ich kürzlich meine schwarze auf weiss umbauen konnte verkaufe ich sie...
  2. [Verkauft] Neue Niche Zero schwarz

    Neue Niche Zero schwarz: Ich habe letzte Woche meine neue Niche Zero in schwarz erhalten. Ich muss doch feststellen Single Dosing ist nicht mein Fall. Deshalb biete ich...
  3. [Erledigt] Zu verkaufen: Niche zero schwarz

    Zu verkaufen: Niche zero schwarz: Hallo, ich möchte hier meine Niche Zero Mühle in schwarz verkaufen. Technisch und optisch einwandfreier Zustand. Gekauft 01/2023 direkt in England...
  4. Niche Zero Mahlgrad nicht konstant

    Niche Zero Mahlgrad nicht konstant: Hallo, ich bemerke seit einiger Zeit, dass ich den Mahlgrad meiner Niche ständig nachjustieren muss in Richtung fein , um die Menge für meinen...
  5. [Suche] Niche Zero

    Niche Zero: Hallo zusammen, ich suche eine Niche Zero in Schwarz - am liebsten in Köln und Umgebung, Versand aber auch möglich. Danke vorab!