QM67 - Überdruckventil löst aus

Diskutiere QM67 - Überdruckventil löst aus im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Meine QM67 lief jetzt viele Jahre ohne Probleme. Jetzt gibt's plötzlich folgendes Feherbild: - Ab und an läuft Wasser aus dem Überlauf in der...

Schlagworte:
  1. #1 ottensen01, 14.09.2019
    ottensen01

    ottensen01 Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2007
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    189
    Meine QM67 lief jetzt viele Jahre ohne Probleme.

    Jetzt gibt's plötzlich folgendes Feherbild:
    - Ab und an läuft Wasser aus dem Überlauf in der Sudschublade
    - Ab und an erreicht der Brühkreis nur noch 4 statt 9 bar
    - Ab und an herrscht im Dampfkessel erheblich höheren Druck als vorgesehen

    Ich habe das Magnetventil im Verdacht, dass zwischen Brüh- und Dampfkessel sitzt und nur bei der Dampfkesselnachfüllung geöffnet sein sollte.
    Wenn das nicht komplett schließt, würde Brühdruck in den Dampfkessel gelangen und schließlich das Entlüftungs/Überdruckventil den Überdruck in die Schublade überlaufen lassen.

    Ist das plausibel überlegt? Hat jemand einen anderen Tipp?
    Ich häng mal den Wasserführungsplan an, den ich mir grad gepinselt habe.

    Wasserführung QM67.png
     
  2. #2 ottensen01, 15.09.2019
    ottensen01

    ottensen01 Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2007
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    189
    Ich hab jetzt mal das Kesselbefüllventil aufgemacht, ohne es auszubauen, und den Dichtungs-Bolzen mit Federung in Essigwasser entkalkt.
    Insgesamt ist sehr wenig Kalk unterwegs, aber ein wenig rauh lief der Stößel schon. (Wir haben hier in Hamburg Ottensen die ideale Wasserhärte von 7.)
    Das Dichtungsgummi war noch OK. Also wieder zusammengebaut ohne eine große Entkalkungsaktion zu starten.

    Beim ersten Test verhielt die gute wieder vorbildlich. Das Ventil klackt wieder vernehmlich. Ich hoffe, das Thema ist damit erledigt.
     
  3. #3 Cappu_Tom, 15.09.2019
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.888
    Zustimmungen:
    9.193
    Hatte ich in ähnlicher Form auch schon (1x) - "plausibel überlegt"? ja :)
     
  4. #4 ottensen01, 15.09.2019
    ottensen01

    ottensen01 Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2007
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    189
    Hallo Tom, danke für's Feedback. Ein paar Cappus später ist die gute immer noch auf Kurs.

    Wie würdest Du denn den Unterschied Mazzer Mini vs Niche beschreiben?
     
Thema:

QM67 - Überdruckventil löst aus

Die Seite wird geladen...

QM67 - Überdruckventil löst aus - Ähnliche Themen

  1. QuickMill QM67 Überdruckventil hängt

    QuickMill QM67 Überdruckventil hängt: Bei meiner QM67 (Dualboiler) kommt aus dieser Entlüftung [IMG] permanent Dampf heraus. Das ist normal, wenn bedingt durch das Aufheizen ein zu...
  2. Quickmill QM67 - Komplette Revision ... Brühkessel heizt nicht.

    Quickmill QM67 - Komplette Revision ... Brühkessel heizt nicht.: Ich konnte den Anblick des Innenlebens meiner zwar funktionierenden, aber augenscheinlich kaum bis nie gewarteten Quickmill QM67 nicht mehr...
  3. QM67 Evo Pumpe geht an und aus

    QM67 Evo Pumpe geht an und aus: Hi zusammen, ich habe vor ein paar Tagen meine Quick Mill QM67 Evo (Vibrationspumpe) nach langer Zeit mal entkalkt. Mir ist dabei aufgefallen,...
  4. Video zum Service einer Quickmill QM67 (...oder eines anderen Siebträgers)

    Video zum Service einer Quickmill QM67 (...oder eines anderen Siebträgers): Hat eigentlich irgendwer schon mal ein Service-Video gesehen, wie man eine Maschine komplett redigiert? Also was wird entkalkt, was gereinigt und...
  5. Quickmill QM67 ohne Strom

    Quickmill QM67 ohne Strom: Moin ihr Lieben, Nachdem ich bisher mit recht vielen schnuckeligen Einsteigermodellen das Vergnügen hatte, habe ich mir aufgrund eines guten...