Rätselhaftes Bauteil bei Faema E 61

Diskutiere Rätselhaftes Bauteil bei Faema E 61 im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Oh ja, Bilder bitte. Unbedingt!

  1. #21 Sansibar99, 08.09.2019
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.509
    Zustimmungen:
    6.956
    Oh ja, Bilder bitte. Unbedingt!
     
  2. #22 wiegehtlasanmarco, 09.09.2019
    wiegehtlasanmarco

    wiegehtlasanmarco Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2016
    Beiträge:
    1.377
    Zustimmungen:
    578
    Ich danke für die Infos.

    Ich bitte auch um Fotos.
     
  3. #23 ezlbaak, 12.09.2019
    ezlbaak

    ezlbaak Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2012
    Beiträge:
    574
    Zustimmungen:
    1.070
    Kann mich nur anschliessen, unbedingt Bilder bitte, das wär fein!
     
  4. #24 sokrates618, 12.09.2019
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1.647
    Hallo Stephan,
    Wie sieht der Anschluss des Manometers aus? Ich habe mal probeweise die Flanschscheibe an die Dampflanze geschraubt. Das sind nur wenige Gewindegänge. Eventuell wird überhaupt keine Klammer benötigt, sondern nur das Manometer mit einer Dichtung gegen die Flanschscheibe geschraubt. Stell doch bitte mal ein Bild ein.

    Gruß, Götz
     
  5. #25 stephan-kasemann, 14.09.2019
    stephan-kasemann

    stephan-kasemann Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2013
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    48
    Hallo,

    jetzt bin ich endlich dazu gekommen, hier sind die versprochenen Fotos.

    Gruß + schönes Wochenende,

    Stephan.

    Etalon-2.JPG Etalon-3.JPG
     
    rebecmeer, ezlbaak, Gatz und 4 anderen gefällt das.
  6. #26 turriga, 15.09.2019
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.769
    Zustimmungen:
    25.656
    Vielen Dank, dass du damit dies lange diskutierte Rätsel nun endlich aufgelöst hast,
    auch wenn nun für uns Informationjäger natürlich schon auch etwas die Luft raus ist! ;)
    Hier noch ein Bild des Iren aus London Russell Kerr (aka Doctor Espresso) einer America mit parallelem Gas- und Strombetrieb ausgerüstet, welche sicherlich in Italien in Betrieb war, welche diesen Prüfadatper auch zeigt:
    [​IMG]
     
    rebecmeer gefällt das.
  7. #27 ezlbaak, 15.09.2019
    Zuletzt bearbeitet: 15.09.2019
    ezlbaak

    ezlbaak Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2012
    Beiträge:
    574
    Zustimmungen:
    1.070
    Dieser Adapter war an allen Americas dran, die bei mir je standen. Auch an Uranias der zweiten Generation hab ich ihn schon gesehen. Allerdings waren die Maschinen auch alle sowohl mit Elektro als auch Gas ausgerüstet, lassen von daher also keinen Rückschluss auf die Prüftätigkeit zu (ob also z.B. nur bei Gasbetrieb geprüft wurde). Die Prüfplakette von weiter oben habe ich allerdings bisher nur an einer Maschine gefunden, die sicherlich ausschliesslich mit Gasheizung betrieben wurde. Den Stempel am Kesselflansch wiederum an allen italienischen.

    @Stephan: Danke für die Bilder!
     
    rebecmeer gefällt das.
  8. #28 ezlbaak, 15.09.2019
    ezlbaak

    ezlbaak Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2012
    Beiträge:
    574
    Zustimmungen:
    1.070
    Guten Morgen allerseits zum 2.
    Es kommt Schwung in die Sache und die Frage bezüglich Befestigung hat sich vermutlich eben auch geklärt. Anhand der Namen auf dem Zifferblatt des Manometers von Stephan konnte ich nach ein wenig Gugeln soeben folgendes Ding erstehen – und freu mich wie ein Schneekönig:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    Andros1, Ragazzo, TimTom und 9 anderen gefällt das.
  9. #29 turriga, 15.09.2019
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.769
    Zustimmungen:
    25.656
    Glückwunsch, ganz toll, so komplett und sogar mit Box.
    Eigentlich ja auch nachvollziehbar, dass das Manometer an der Maschine selbst ja auch fehlerhaft sein konnte und daher ein sicher geeichtes Prüfmanometer für den gewerblichen Einsatz der Maschinen zu deren Kontrolle diente.
     
  10. wuest

    wuest Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2012
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    67
    Ist es möglich, dass unser nicht mehr so rätselhaftes Bauteil in unterschiedlichen Bereichen zum Einsatz kam?

    ADG Valve
     
    Sansibar99 und turriga gefällt das.
  11. #31 stephan-kasemann, 15.09.2019
    stephan-kasemann

    stephan-kasemann Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2013
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    48
    Glüchwunsch! Hammer, wo hast du denn das Schmuckstück aufgetrieben? :)

    Gruß,

    Stephan.
     
  12. #32 stephan-kasemann, 15.09.2019
    stephan-kasemann

    stephan-kasemann Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2013
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    48
    Ja, scheint irgendwann, irgendwo und irgendwie für Manometer verwendet zu werden bzw. worden sein:

    flangia controllo ancc - valvole di ritegno Quetti

    portamanometro flangiato - valvole di ritegno Quetti
    ("portamanometro" heißt - große Überraschung :) - "Manometerhalter" ...)



    Ne schöne Jrooß,

    Stephan.
     
    wuest, ezlbaak und rebecmeer gefällt das.
  13. #33 sokrates618, 15.09.2019
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1.647
    Hallo Stephan,
    sieh mal unter "ebay, Etalon, Manometer" nach.
    Gruß Götz
     
  14. #34 ezlbaak, 15.09.2019
    ezlbaak

    ezlbaak Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2012
    Beiträge:
    574
    Zustimmungen:
    1.070
    Unter anderem als Dampflokprüfmanometer auf…
    … Evilbay zu finden, genau. Wie turriga ganz richtig meinte: Wenn man mal einen Ansatzpunkt hat, wirds einfacher – und das Prüfmysterium ist gar nicht mehr so furchtbar mysteriös wie auch schon :)
     
    wuest gefällt das.
  15. #35 ezlbaak, 16.09.2019
    ezlbaak

    ezlbaak Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2012
    Beiträge:
    574
    Zustimmungen:
    1.070
    Gerade eben noch den Gründungsauftrag der A.N.C.C. gefunden (oder zumindest Teile davon, wenn ich das recht versteh), der die These von @wuest unterstützt:

    Regio Decreto Legge 09/07/1926 n. 1331
    Costituzione dell'Associazione nazionale per il controllo della combustione.

    Capo I
    Costituzione della Associazione nazionale per il controllo della combustione
    1. Fra gli utenti di apparecchi a pressione di vapore, a gas e degli apparecchi e degli impianti di
    combustione, è costituito un consorzio obbligatorio nazionale, con sede in Roma e sezioni regionali,
    avente personalità giuridica, denominato: "Associazione nazionale per il controllo della combustione" (4).
    Detto consorzio ha il compito:
    a) di provvedere, nei modi e nei limiti che saranno stabiliti col regolamento, alla applicazione delle
    norme che con esso saranno emanate per la costruzione, l'impianto, l'esercizio e la sorveglianza degli apparecchi e degli impianti suddetti;
    b) di diffondere la conoscenza e facilitare l'applicazione di sistemi di impianto e di esercizio
    tecnicamente perfezionati;

    Zu weiteren Infos siehe hier: sicurezzanellasicurezza: Associazione Nazionale per il Controllo della Combustione
     
    wuest gefällt das.
  16. TimTom

    TimTom Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2012
    Beiträge:
    904
    Zustimmungen:
    907
    wow - das es hier noch einmal so interessant wird!

    Hatte, nachdem ich aus Holland ein tipptoppi Gaggia Ventil erstanden habe, ein wenig gesucht und auf Ebay ein Amerikanisches Prüfmanometer für ganz kleines Geld gefunden, dass einen entsprechenden Schlauch mit Gummi-Nase hatte...

    [​IMG]

    aber wer kann schon wissen, dass es so einfach sein würde - zack soeben (für kein kleines Geld) ein Etalon (im Koffer) so ähnlich wie @stephan-kasemann in schöner Chrom-Ausführung erobert. Es kommt aus Frankreich, so wie scheinbar die Meisten Etalon-Teile...

    EDIT: Habe mich für die "schlichtere" Variante entschieden, da es im relevanten Druckereich genauer ist als die Variante von @ezlbaak, wobei das wirklich um Einiges feiner aussieht ;)
     
    Andros1, rebecmeer, wuest und 2 anderen gefällt das.
  17. TimTom

    TimTom Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2012
    Beiträge:
    904
    Zustimmungen:
    907
    Da ist es :)

    natürlich hier jetzt nichts mehr neues - aber trotzdem wert es zu zeigen:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    die Dichtscheibe wirkte zuerst als ob es Leder wäre, wird aber wohl eher etwas faseriges aller Asbesto sein... aber allemal eine super Vorlage!
     
    Bastelonkel, Ragazzo, Andros1 und 4 anderen gefällt das.
  18. #38 turriga, 27.09.2019
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.769
    Zustimmungen:
    25.656
    Mir ganz persönlich würden da nur noch die Farbinformationen fehlen........!:rolleyes::D
     
    TimTom gefällt das.
  19. TimTom

    TimTom Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2012
    Beiträge:
    904
    Zustimmungen:
    907
    Ach Quark - da ist doch gar keine Farbe dran :rolleyes:
     
    Caruso und Sansibar99 gefällt das.
  20. #40 Andros1, 07.10.2019
    Andros1

    Andros1 Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    1.567
    Zustimmungen:
    136
    Habˋs gerade erst gesehen.
    Toll, vielen Dank, dass Ihr das Rätsel aus 2010 gelöst habt.
    Und schöne Fotos!
     
    TimTom gefällt das.
Thema:

Rätselhaftes Bauteil bei Faema E 61

Die Seite wird geladen...

Rätselhaftes Bauteil bei Faema E 61 - Ähnliche Themen

  1. rätselhaftes Magnetventil einer Gaggia CC

    rätselhaftes Magnetventil einer Gaggia CC: Moin, das Magnetventil einer von mehreren Besitzern viel genutzten Gaggia Classic aus 2008 gibt mit Rätsel auf: - es schaltet ("klack!") wenn ich...
  2. Frage zu einem Bauteil der Isomac Brio bzw. Giada

    Frage zu einem Bauteil der Isomac Brio bzw. Giada: Bongiorno, wenn ich mich recht entsinne, handelt es sich bei dem "roten Teil" um einen Widerstand? Hab' leider mit der Suche nichts gefunden. Ist...
  3. Defekte Moccamaster-Heizung - Bauteilfrage

    Defekte Moccamaster-Heizung - Bauteilfrage: Die Heizung meiner kürzlich gebraucht gekauften Moccamaster hat den Geist aufgegeben. Am oberen elektrischen Anschluss der Heizung hat sich das...
  4. Bauteil aus Steuerung Identifizieren.

    Bauteil aus Steuerung Identifizieren.: Hallo. Ich bräuchte mal hilfe von einem Elektro-Spezi. Ich restauriere gerade zum zweiten Mal eine alte VFA Expres Machine (1 Gr). Einer der...
  5. Bezzera Hobby - Unklares Bauteil

    Bezzera Hobby - Unklares Bauteil: Hallo zusammen, Ich bin gerade dabei die Heizspirale meiner Bezzera Hobby auszutauschen. Nun ist jedoch dieses Bauteil herausgefallen (siehe...