Impressa A5: Fehlermeldung: Bohnenbehälter füllen, obwohl voll

Diskutiere Impressa A5: Fehlermeldung: Bohnenbehälter füllen, obwohl voll im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo! Ich habe eine Impressa A 5 und ie zeigt folgenden Fehler: Bohenbehälter ist voll, ist starte einen Kaffeebezug, es kommt kein Kaffee,...

  1. #1 Kaffeespatz, 16.09.2019
    Kaffeespatz

    Kaffeespatz Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2016
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    4
    Hallo!
    Ich habe eine Impressa A 5 und ie zeigt folgenden Fehler:
    Bohenbehälter ist voll, ist starte einen Kaffeebezug, es kommt kein Kaffee, sondern die Fehlermeldung: Bohenbehälter füllen!
    Was könnte die Ursache sein?
    Vielen herzlichen Dank für die Hilfe
    Oskar
     
  2. Oseki

    Oseki Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    3.228
    Was sagt denn die Bedienungsanleitung?
     
  3. #3 Kaffeespatz, 16.09.2019
    Kaffeespatz

    Kaffeespatz Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2016
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    4
    liegt mir leider nicht vor! Aber der Bohnenbehälter it voll, es kommt aber kein Kaffee, sondern sofort die Fehlermeldung
     
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Klingt nach defektem Bohnensensor (hast Du Reinigen des Bohnenbehälters/-sensors schon mal versucht?), gelöstem Kabel zu diesem oder Elektronikdefekt.
     
  5. #5 Cappu_Tom, 16.09.2019
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.792
    Zustimmungen:
    9.055
    Kein Internet ? o_O
     
  6. #6 Kaffeespatz, 17.09.2019
    Kaffeespatz

    Kaffeespatz Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2016
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    4
    Wo sitzt bitte der Bohnensensor?
     
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    ok, aber die gibt dazu auch nichts her ausser „Bohnen auffüllen“, was in diesem Fall offensichtlich nicht die Lösung ist.
    Irgendwo im Bohnenbehälter. Habe mal bei unserer alten E50 im Keller nachgeschaut, da ist nichts offensichtlich. Scheint sich irgendwo hinter dem Plastik zu verbergen. Wenn Behälter reinigen nichts nützt, wirst Du wohl zerlegen und nachschauen müssen oder jemand in einen KVA Forum hat noch brilliante Ideen.
    Stichwortsuche nach „Bohnen“ in diesem Jura Forum liefert einige Treffer: Suchergebnisse - Kaffee-Welt.net - Das bohnenstarke Kaffeeforum
     
  8. #8 Kaffeespatz, 17.09.2019
    Kaffeespatz

    Kaffeespatz Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2016
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    4
    Herzlichen Dank für Deine Antwort! Wird mich auf die Suche machen!
     
  9. #9 Cappu_Tom, 17.09.2019
    Zuletzt bearbeitet: 17.09.2019
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.792
    Zustimmungen:
    9.055
    Das ist richtig, darum ging es in #5 auch nicht...

    Zur Ausgangsfrage: echte 'Bohnensensoren' sind meines Wissens selten (Nivona?), wobei ich lediglich im Freundeskreis gelegentlich VA betreue. Die Überwachung erfolgt ansonsten eher indirekt über den Mühlenantrieb (Drehzahl, Stromaufnahme) bzw. bei VA auch über den Verfahrweg des Kolbens in der Brühgruppe.
    @Gandalph wird dir da konkreter weiter helfen können?

    Edit: sorry, ich meinte @Gregorthom , der sich ohnedies gemeldet hat :)
     
  10. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Ja, die haben ihn definitiv. Bei den indirekten Methoden dürfte es schwieriger werden mit der Fehlersuche und Behebung. Aber in den entsprechend spezialisierten Foren dürfte was zu finden sein.
     
  11. #11 wurzelwaerk, 17.09.2019
    Zuletzt bearbeitet: 17.09.2019
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.483
    Zustimmungen:
    6.110
    Nach dem was ich so ergoogeln konnte, gibt es keinen Sensor, sondern es wird nur ausgewertet, ob/wieviel unten aus dem Mahlwerk rauskommt.
    Also ev. etwas verstopft, Mahlwerk verschlissen, Mahlwerk blockiert?
     
    cbr-ps gefällt das.
  12. #12 Cappu_Tom, 17.09.2019
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.792
    Zustimmungen:
    9.055
    Mein erster Ansatz wäre ein Testbezug mit vorgemahlenen Bohnen und eine visuelle Inspektion und ev. Reinigung der Mühle samt Auswurf.
    PS: bin ich froh, an dieser Kiste nicht mehr schrauben zu müssen :rolleyes:
     
    cbr-ps gefällt das.
  13. #13 furkist, 17.09.2019
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.482
    Zustimmungen:
    1.999
    ...Maschine mal gründlich reinigen... wann wurde das zuletzt gemacht ?
     
  14. #14 Gregorthom, 17.09.2019
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    Entweder ist der Auswurfkanal verstopft, oder die Mahlsteine untermahlen, entweder durch Verschleiß oder hervorgerufen durch einen Fremdkörper zwischen den Bohnen.
    Möglichkeiten:
    Mahlwerk gründlich reinigen, inkl. Entnahme der Mahlsteine, wenn das nichts hilft, dann Mahlsteine oder Mahlwerk tauschen. Für alles gilt die Vorraussetzung, dass man handwerkliches Geschick hat, evtl. Anleitungen im Internet raussuchen und den Netzstecker vorher aus der Steckdose ziehen. Oder eben eine eine Werkstatt bringen.

    "Echte" Bohnensensoren haben nur wenige Maschinen und in der Regel sind das simple Lichtschranken im unteren Bereich des Bohnenvorratbehälters. Bei allen anderen Geräten geht das über Stromaufnahme des Mühlenmotors und/oder den zu erwartenden Verfahrweg bei entsprechender Tassenwahl (1 bzw. 2 Tassenbezug) und Aromavorwahl (=Pulvermenge).
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  15. #15 Highfly, 17.09.2019
    Highfly

    Highfly Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2015
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    899
    Die Jura haben keinen Sensor, ich meine die messen das anhand der Strohmaufnahme vom Mahlwerk.
    evtl. ist das bei den ganz neuen Jura's anders. Die alten Saeco haben den Sensor.
    Wann kommt die Fehlermeldung, vor dem Mahlen oder kurz vor dem Kaffebezug?
    Wenn letzteres, wird das Kaffeemehl trocken ausgeworfen?
     
  16. #16 Kaffeespatz, 17.09.2019
    Kaffeespatz

    Kaffeespatz Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2016
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    4
    Hallo Leute!
    ich habe den Fehler gefunden! Die Jura hat natürlich keine Bohnensensoren. Die Fehlermeldung wird durch die Stromaufnahme des Mahlwerks gesteuert! Der Fehler liegt bei meinem Gerät am defekten Temperatursensor im Mahlwerk! Muß mal schauen, ob ich den einzeln bekomme!
    Herzlichen Dank für Euere engagierte Teilnahme!
    Viele Grüße
     
    rebecmeer, Highfly, wurzelwaerk und einer weiteren Person gefällt das.
Thema:

Impressa A5: Fehlermeldung: Bohnenbehälter füllen, obwohl voll

Die Seite wird geladen...

Impressa A5: Fehlermeldung: Bohnenbehälter füllen, obwohl voll - Ähnliche Themen

  1. Jura Impressa XS90 onetouch - HILFE !

    Jura Impressa XS90 onetouch - HILFE !: Liebe Forumsmitglieder, ich bitte um Eure Hilfe, weil wir nicht mehr weiter wissen... Ich hab im Büro eine Jura Impressa XS90 stehen, die sich...
  2. Jura impressa c60 bricht ständig ab

    Jura impressa c60 bricht ständig ab: Hallo liebe Kaffee Experten, seit einigen Tagen funktioniert mein Jura impressa c60 Vollautomat nicht mehr richtig. Folgendes Problem: In 90%...
  3. [Abgelaufen] Jura Impressa F90 an Bastler

    Jura Impressa F90 an Bastler: Verkaufe eine zerlegte Jura Impressa F90. Die Brüheinheit scheint nicht dicht zu sein und das Getriebe macht komische Geräusche. Daher...
  4. Jura Impressa C 9

    Jura Impressa C 9: Guten Morgen in die Runde.... Habe leider ein kleines oder größeres Problem..... Meine Jura Impressa C 9 spendiert mir leider keinen Kaffee...
  5. Jura Impressa C5 brüht nur noch Kaffee ohne Filterpatrone

    Jura Impressa C5 brüht nur noch Kaffee ohne Filterpatrone: Hallo, ich weiß nicht mehr weiter. Meine Jura Impressa C5 brüht nur noch Kaffe, wenn ich die Filterpatrone entferne. Mit Patrone kommt nur ganz...