Bezzera BZ 10 Druckverlust

Diskutiere Bezzera BZ 10 Druckverlust im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich besitze seit knapp 3 Jahren eine Bezzera BZ10 und war bis heute eigentlich immer sehr zufrieden mit ihr. Seit kurzem jedoch...

  1. #1 Jörg H, 16.09.2019
    Jörg H

    Jörg H Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    ich besitze seit knapp 3 Jahren eine Bezzera BZ10 und war bis heute eigentlich immer sehr zufrieden mit ihr. Seit kurzem jedoch habe ich das Problem, dass der Druck beim Kaffee Bezug nicht mehr über 6 bar steigt (Mahlgrad des Kaffees ist eigentlich immer der Gleiche).
    Mit Blindsieb steigt er schon bis knapp 12 bar und der Dampf und Heißwasserbezug ist auch ganz normal.
    Getauscht habe ich bis jetzt die Pumpe und das Expansionsventil (das aus Plastik), da meiner Meinung nach zu viel Wasser in den Behälter zurück geflossen ist. Aber geändert hat sich leider dadurch nicht viel.
    Verkalkt ist nichts, das habe ich beim öffnen der diversen Leitungen gesehen. Was könnte Eurer Meinung nach noch eine Ursache dafür sein?
    Und ein weiteres Problem ist noch, dass der Zeiger des Manometers immer stark zittert. Habe das Kapillarröhrchen bereits 2 mal ausgebaut und ausgeblasen, danach war es für eine kurze Zeit vorbei, aber es kommt anscheinend immer wieder Wasser in das Röhrchen ?!?!?

    Gruß
    Jörg
     
  2. ReneK.

    ReneK. Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2018
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    803
    Genau daran. Eventuell sind die Mahlscheiben von der Mühle verschlissen und du musst feiner mahlen? Wenn es mit dem Blindsieb 12 Bar sind, dann liegt der Fehler für die 6 Bar nicht an der Maschine
     
    Londoner gefällt das.
  3. #3 Londoner, 16.09.2019
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.046
    Zustimmungen:
    3.092
    Merkwürdig, dass das Problem dann doch wieder auftaucht.
    Viellleicht das Röhrchen nochmal ausbauen und bei 80-100 Grad für ne Stunde in den Backofen legen.
    Das hilft in der Regel, um auch die letzte Feuchtigkeit im Röhrchen auszutrocknen.
    ...und darauf achten, dass die Verschraubungen vom Röhrchen 100% dicht/fest angezogen sind, sonst kann auch
    schon mal etwas Wasser nachlaufen.

    Zum anderen Punkt schließe ich mich der obigen Antwort an.
    Wenn der Widerstand vom Mahlgut (durch zu grobes Mahlen, zu wenig Kaffeemehl, veraltetem Kaffee) nicht groß genug ist,
    muss die Pumpe den Druck, wie du ihn beim Blindsieb hast, gar nicht aufbauen.
     
  4. #4 Jörg H, 17.09.2019
    Jörg H

    Jörg H Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Ich hatte die Mühle auch schon im Verdacht, ist eine Vario Mahlkönig. Hab dort schon fast die feinste Einstellung eingestellt (1 k). Das mit dem Röhrchen probier ich nochmal. Danke für Eure Ideen.
     
  5. #5 Jörg H, 23.09.2019
    Jörg H

    Jörg H Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Hallo nochmal,

    also das mit dem Druck passt jetzt (musste die Mühle auf 1 D stellen, was ich vorher nicht machen musste ?!?!).
    Jetzt habe ich nur noch das Problem, dass anscheinend immer wieder Wasser in das Kapillarröhrchen der Druckanzeige gelangt, obwohl ich es schon 3 mal ausgebaut, ausgeblasen und meiner Meinung nach fest angezogen hatte. Eine Dichtung ist da nicht vorhanden. Wie bekommt man das wieder so dicht wie früher??
    Gruß
    Jörg
     
  6. #6 Londoner, 23.09.2019
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.046
    Zustimmungen:
    3.092
    Wenn das oben nicht wirklich geholfen hab, bih ich leider raus. :-/
     
  7. #7 Jörg H, 26.11.2019
    Jörg H

    Jörg H Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Lange hats gedauert, aber das Problem ist gelöst. Nach dem Tausch des Kapillarröhrchens war das Problem immer noch da, aber dann habe ich noch die Druckanzeige getauscht und siehe da, nun kommt kein Wasser mehr in das Röhrchen. War wohl die Anzeige undicht...
     
    Londoner gefällt das.
Thema:

Bezzera BZ 10 Druckverlust

Die Seite wird geladen...

Bezzera BZ 10 Druckverlust - Ähnliche Themen

  1. Bezzera BZ10 Druckverlust/Druckschwankungen

    Bezzera BZ10 Druckverlust/Druckschwankungen: Hallo Zusammen, ich habe aktuell Probleme mit meiner BZ10. Sie kommt gerade frisch aus der Wartung. Leider ist das Problem nicht gelöst. Folgende...
  2. Bezzera Magica Druckverlust

    Bezzera Magica Druckverlust: hallo zusammen, seit neuestem fällt der druck beim espressobezug auf ca 4 bar und die pumpe ist fast nicht mehr zu hören... ich habe die maschine...
  3. Druckverlust Bezzera BZ99

    Druckverlust Bezzera BZ99: Hallo, meine Bezzera BZ99 baut keinen optimalen Druck mehr auf. Mahlgrad war immer gleich, doch plötzlich dauerte der Bezug eines Espresso statt...
  4. E61, Bezzera Duo Mn: Stösseldichtung noch in Ordnung?

    E61, Bezzera Duo Mn: Stösseldichtung noch in Ordnung?: Hi! Ich hab ja schon länger das Problem, dass sich nach dem Bezug der Überdruck nicht vollständig abbaut und meiner Meinung nach zuwenig Wasser...
  5. Bezzera Magica im gastronomischen Bereich nutzen

    Bezzera Magica im gastronomischen Bereich nutzen: Hallo, liebe Kaffeecommunity, ich möchte an einem Bootsverleih ein Wochenende Kaffee aus einer Siebträger anbieten und rechne mit 50-100 Kaffees...