ist bei meiner ECM Classica PID etwas kaputt?

Diskutiere ist bei meiner ECM Classica PID etwas kaputt? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, sorry für den nicht so aussagekräftigen Titel, aber anders gehts fast nicht :) Mir kommt seit längerer Zeit vor, dass es beim...

  1. luki92

    luki92 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    70
    Hallo zusammen,

    sorry für den nicht so aussagekräftigen Titel, aber anders gehts fast nicht :)

    Mir kommt seit längerer Zeit vor, dass es beim Bezug (bodenloser ST) viel zu sehr "sprazzelt", trotz halbwegs genauer Technik, der Puck ist auch immer sehr gut wenn auch nicht immer wie aus dem Lehrbuch.

    Auch ohne Mehl mit nur dem ST eingespannt kommt das Wasser nicht mittig zentriert aus dem ST (IMS konventionell und Baristapro, bei beiden das gleiche) man sieht es nur schwer aber kann es erahnen.
    Dropbox - VID_20190914_141423.mp4 - Simplify your life

    Vor einigen Monaten bin ich von der ECM Dusche auf die IMS Baristapro Dusche gewechselt, was ein spürbarer Gewinn an Qualität war, weil das Wasser viel gleichmäßiger aus der Dusche kommt, gibt hier im Forum von jemanden auch einen guten Bericht, auch der Espresso schmeckte viel aromatischer und besser. Jedoch seit einger Zeit, wenn ich einen Leerbezug mach, kommt das Wasser eben nicht mehr so schön gleichmäßig über die ganze Dusche verteilt, was ich auch für die Fehlerquelle wegen des Sprazzelns halte.
    siehe hier:
    Dropbox - VID_20190914_141359.mp4 - Simplify your life
    an einigen Stellen vor allem am Rand kommt teils gar nichts, oder es tröpfelt nur minimal

    Habe daher die Dusche mal wieder abgenommen, um sie auch innen zu reinigen (war aber fast wie neu da nicht all zu lange her seit letztem Putzen) und auch ohne Dusche einen Bezug gemacht:

    Dropbox - VID_20190914_135744.mp4 - Simplify your life

    auch hier kommt das Wasser nicht allzu gleichmäßig raus, wobei ich nicht weiß, ob das evtl sogar normal ist, habe das vorher nie getestet.

    Vielleicht kann mir jemand sagen was er dazu denkt, bzw. was ich machen könnte.
    Ich habe im Tank immer einen Entkalkungsbeutel (Wasser bei mir extrem hart) und vor erst 2 Monaten habe ich trotzdem um vorzubeugen eine Entkalkung gemacht.

    Besten Dank schon mal :)
    Lg Lukas
     
  2. #2 Aeropress, 16.09.2019
    Zuletzt bearbeitet: 16.09.2019
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Wann das letzte mal mit Pully gereinigt? Aber das ist nicht dein Problem, beim Bezug muss durch den Puckwiderstand ja erstmal Druck aufgebaut werden wie da wo das Wasser aus der Dusche kommt ist recht nebensächlich, solange es nicht gerade völlig einseitig ist. An deinen Videos kann ich jedenfalls nichts erkennen was einem Sorgen machen müßte. Große Geschmacksänderungen durch andere Dusche kommt auch eher aus dem Bereich Autosuggestion und Placebo. :) Der Vorteil der iMS Dusche liegt darin, daß sie sich leichter sauber halten läßt und weniger Schmaddel dahinter gelangt.
    Kontrollierst Du auch mal ab und zu die Wirkung der Dinger?

    Wenns im Bodenlosen spratzelt liegt es normalerweise entweder an unpassendem Mahlgrad oder zu altem Kaffee. Eins von beidem wirds auch bei dir sein. Leider wissen wir ja nicht was für einen Kaffee mit welchen Parametern und womit gemahlen du machst.
     
    quick-lu gefällt das.
  3. luki92

    luki92 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    70
    erst 1 Woche her, Rückspülung mit Pully sowie Dusche/Siebe eingelegt, das Ding ist blitz blank sauber :)

    kann natürlich auch sein, aber die gleichmäßige Verteilung sollte zumindest theoretisch schon etwas bewirken da das Wasser gleichmäßiger verteilt wird. wirklich sauberer ist die ims Dusche aber nicht wirklich, vielleicht der Teil den man von außen sieht ja, der bleibt wirklich gut sauber ohne viel Aufwand. Aber innen, quasi an der Oberseite der Dusche sammelt sich nach einiger Zeit gut viel Kaffeefett an hab mich erst mal geschreckt beim ersten Mal rausnehmen.

    ja es wäre jetzt Zeit zum Wechseln, hätte von ECM diese Patronen bestellt, dummerweise die falschen für Schlauchanschluss im Tank... Kalk war auch schon mein Gedanke ob da etwas verstopft ist, aber die Entkalkung ist noch nicht recht lange her außerdem müsste da schon viel sein damit man davon einen Effekt spürt.

    der Kaffee ist sicher nicht der aktuellste, habe von Teneriffa einen Torrefacto mitgenommen, wollte das mal testen, werde mir jetzt mal frischen Kaffee besorgen :)
    was mir allerdings seit einiger Zeit vorkommt, meine Mühle (Eureka Mignon Silenzio) scheint sehr oft zu zicken. Ich muss für optimale Ergebnisse alle 2-3 Tage alle Bohne rausnehmen und mit der Bürste versuchen alle Reste bestmöglich weg zubekommen. an der Stelle wo der Hopper aufsitzt, ist eine ganz schöne Ansammlung von "Kaffeeschrot" ziemlich grobes Überbleibsel... Wenn ich das einigermaßen entfernt hab schmeckt es gleich wieder ganz anders, das ärgert mich schon echt ordentlich, denke so oder so über ein Upgrade nach.

    lg
     
Thema:

ist bei meiner ECM Classica PID etwas kaputt?

Die Seite wird geladen...

ist bei meiner ECM Classica PID etwas kaputt? - Ähnliche Themen

  1. Merkwürdiges Druckverhalten meiner Synchronika

    Merkwürdiges Druckverhalten meiner Synchronika: Ich muss mich mal eben an euch wenden, da ich gerade etwas auf dem sprichwörtlichen Schlauch stehe... Die Druckanzeige der Synchronika (neben dem...
  2. Upgrade meiner Mignon XL

    Upgrade meiner Mignon XL: Nach knapp 7 Wochen mit meiner Mignon XL komme ich zu dem Schluss, dass ich beim Single Dose Workflow bleiben werde. Das Probieren neuer Bohnen...
  3. Kauf meiner ersten Siebträgermaschine plus Mühle

    Kauf meiner ersten Siebträgermaschine plus Mühle: Es ist soweit, ich möchte eine Siebträgermaschine plus Mühle neben meinen Pizzaofen stellen, um die italienische Ecke zu vervollständigen....
  4. Wasser/Kalk-Problem mit meiner Delonghi Eletta Explore

    Wasser/Kalk-Problem mit meiner Delonghi Eletta Explore: Hallo liebe Gemeinde Ich habe ein Problem ... Die Eletta habe ich Ende November gekauft und da wir hier sehr hartes Leitungswasser haben (21dH)...
  5. Ist die Heizung meiner Expobar Brewtus 1 kaputt?

    Ist die Heizung meiner Expobar Brewtus 1 kaputt?: Nachdem ein paar Mal die Sicherung wegen meiner Maschine rausgeflogen ist, habe ich sie geöffnet und ein paar Dinge nachgemessen. Vorher ist mir...