Meine Kurven, eure Meinung

Diskutiere Meine Kurven, eure Meinung im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Nabend zusammen, ich habe soeben wieder ein paar Chargen Rohkaffe aus Honduras (von Quijotte) in den Huky geworfen. Da ich mit den Röstverläufen...

  1. #1 phischmi, 03.07.2019
    phischmi

    phischmi Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    400
    Nabend zusammen,

    ich habe soeben wieder ein paar Chargen Rohkaffe aus Honduras (von Quijotte) in den Huky geworfen.
    Da ich mit den Röstverläufen sehr zufrieden war, wollte ich die zugehörigen Kurven gerne mit euch teilen und bin auf eure Kommentare gespannt :)

    Was würdet ihr beim nächsten mal ändern?
    Was sagt ihr grundsätzlich zu den Profilen?

    Spannend fände ich, wenn auch andere Ihre Röstkurven hier posten würden und man sich austauschen kann :)

    #1
    Profil: Filter
    Herkunft: Honduras
    In: 333g
    Out: 277g
    Einbrand: 16,8%

    [​IMG]

    #2
    Profil: Espresso
    Herkunft: Honduras
    In: 333g
    Out: 275g
    Einbrand: 17,4%

    [​IMG]
     
    rebecmeer gefällt das.
  2. #2 Ingo - The Roast Rebels, 04.07.2019
    Ingo - The Roast Rebels

    Ingo - The Roast Rebels Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    240
    Danke fürs Teilen! Eine Antwort darauf zu geben ist aber extrem schwierig. Vor allem, da Du ja offensichtlich mit der Röstung zufrieden bist.

    Gibt es etwas, was Dir besonders wichtig war beim Kaffee und gut oder noch nicht wunschgemäss funktioniert hat?

    Du scheinst die Tipps von Scott Rao zu kennen und hast diese in Deinen Profilen schon sehr gut umgesetzt (ausser, dass Du vermutlich beim Honduras die Temperatur um den FC ein paar Sekunden später runternehmen kannst).

    LG Ingo
     
    phischmi gefällt das.
  3. #3 phischmi, 04.07.2019
    phischmi

    phischmi Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    400
    Japp, genau! :) Versuche seine Tipps bestmöglich umzusetzen. Das gelingt mal mehr, mal weniger gut ;)
    In diesem Fall war ich recht zufrieden mit dem Ergebnis. Jedoch ist Delta-BT in beiden Fällen um Minute 10 doch stark abgeflacht. Hier sollte ich künftig die Lüftung noch etwas früher auf 100% drehen.
    Woran orientiert ihr euch während des 1st Crack, um die zusätzliche Energie nicht zu früh bzw. zu spät runter fahren?
    Ich versuche den Verlauf von Delta-BT möglichst an Delta-ET voraus zu sehen.

    LG

    Philipp
     
  4. #4 Ingo - The Roast Rebels, 04.07.2019
    Ingo - The Roast Rebels

    Ingo - The Roast Rebels Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    240
    Ich ziehe die erste Röstung mit einer Bohne oft einfach durch um zu sehen, wo sie wie reagiert und passe es dann in der zweiten Röstung an. In der Regel gehe ich 5°C vor dem FC deutlich zurück. Das ist jedoch auch abhängig von Röster und Menge. Um Profile zu entwickeln arbeite ich mit dem Hottop und 250g Bohnen.
     
  5. #5 phischmi, 16.09.2019
    phischmi

    phischmi Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    400
    Stand heute mal wieder am Röster und habe den COSTA RICA - Hacienda Sonora RedHoney von Claus Fricke geröstet.

    Mit der Kurve bin ich sehr zufrieden und irre gespannt auf das Ergebnis in der Tasse :)
     

    Anhänge:

    KeinGewerbe und rebecmeer gefällt das.
  6. #6 Tokajilover, 16.09.2019
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    28% dev. - das wird säurearm
     
  7. Burny

    Burny Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    1.310
    Ich krieg Röstungen mit >17% Entwicklung und >15-16% Einbrand normalerweise nicht runter. Aber Geschmäcker sind ja verschieden.
     
  8. #8 Tokajilover, 16.09.2019
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    war keine wertung - nur feststellung.

    jeder kann röster was er will - er hatte ja nach feedback gefragt
     
  9. #9 phischmi, 16.09.2019
    phischmi

    phischmi Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    400
    Ganz allgemein versuche ich mich ja an den Vorgaben von Rao zu orientieren und peile daher i.d.R. 25% DTR an. Zu viel Säure schmeckt mir wiederum nicht :)
     
    egodoc und Tokajilover gefällt das.
  10. #10 Tokajilover, 16.09.2019
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    nach rao wäre also die dtr zu lange gewesen und imo, sollte nach rao die temp nach fc-ende eher leicht fallen aber sicher nicht steigen.
     
  11. #11 Americano, 16.09.2019
    Americano

    Americano Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2012
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    109
    Zumal das die RDT nach Rao ja auch nur ein allgemeingültiger Richtwert ist, der nicht immer optimal sein muss.
     
  12. egodoc

    egodoc Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2010
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    36
    In beiden Kurven zeigt sich in der D-ET ein deutlicher Crash, der sich bei der D-BT nicht sehen läßt.
    Diese beiden Kurven sind so schön unten dargestellt. Ich bring diese Einstellung so nicht hin. Wie geht das?
     
  13. #13 phischmi, 17.09.2019
    phischmi

    phischmi Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    400
    Wie ich bereits zugegeben habe, jedoch bin ich mit dem Verlauf dennoch sehr zufrieden

    Woher hast du das?
    Rao spricht in seinen "Three Commandments of Roasting" von "The bean temperature progression shalt always decelerate" - Die ROR soll also stets abfallen.
    Ein Aussage wie deine wäre mir neu.
     
  14. #14 phischmi, 17.09.2019
    phischmi

    phischmi Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    400
    Ich nutze die ET-ROR als "Frühindikator". Wenn diese droht abzuflachen, steuere ich mit einer Rücknahme der Energiezufuhr dagegen. Im FC steigere ich die Energiezufuhr für ca. 60 Sekunden um einem Abfall der BT-ROR entgegen zu wirken und nehme die Energie sofort wieder stark zurück, sobald ich einen deutlichen Anstieg der ET-ROR beobachte.
     
  15. #15 Tokajilover, 17.09.2019
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    vorsichtig mit "imo" wegen nur "vom-hören-sagen" - selber habe ich das buch von rao erst angelesen
    von meiner ausbildung SCA Röster Intermediate - der Zertifizierte Ausbilder und Prüfungsexperte benannte dies mehrfach so, auch auf nachhacken.

    das ist hier keine verhandlung oder showoff - wenn doch dann wünsche ich alles gute - bb

    ist nicht das was ich meinte und zwar vorsichtig mit "imo":
    du redest von ror - beide male da "decelerate" ja verlangsamen bedeutet (nur ror kann verlangsamen)
    ich meinte - die bohnentemperatur - die bei seinen empfehlungen flach oder besser leicht fallen sollte (eben vorsichtig zur diskussion gestellt)
     
  16. Burny

    Burny Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    1.310
    Dass die Bohnentemperatur an irgend einem Punkt der Röstung fallen oder stagnieren soll, sagt Rao nirgends, ganz im Gegenteil, das wäre für ihn ein crash.
     
  17. #17 Tokajilover, 17.09.2019
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    imho: wenn rao von crash redet dann ist das ROR der zb. beim FC stark fällt (zur zeit stellt er den zusamenhang zu "baked-taste" und eben einem ROR-Chrash.

    BT kann nicht "crashen" höchstens "decline" (ausser eine spitzt wasser ein ;))
     
  18. Burny

    Burny Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    1.310
    Eine negative BT ROR (oder delta BT) ist das Resultat einer abfallenden BT. Also nur eine andere Darstellungsweise des Crashs.
     
    phischmi gefällt das.
  19. #19 Tokajilover, 17.09.2019
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    na das halte ich nun für nicht richtig. und von negativem ROR war keine rede

    da müsste ROR negativ sein damit BT fallen würde - bei einem "crash" fällt nur der faktor ror zb. von ror-8 auf ror3 - desswegen fällt die BT nicht ab - sie steigt nur nicht mehr so schnell
     
  20. #20 Burny, 17.09.2019
    Zuletzt bearbeitet: 17.09.2019
    Burny

    Burny Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    1.310
    Ja sicher. War nur ein vereinfachtes Beispiel eines extremen crashs. Jetzt wirst Du aber ziemlich spitzfindig dafür, dass Du oben noch nen Klopper wie

    gebracht hast. Denn sowas hat Rao nie gesagt.
     
Thema:

Meine Kurven, eure Meinung

Die Seite wird geladen...

Meine Kurven, eure Meinung - Ähnliche Themen

  1. Vorstellung und meine Gedanken zur Maschine

    Vorstellung und meine Gedanken zur Maschine: Guten Abend liebe Forengemeinde, ich heiße Aaron, bin Ende der 70er Jahre geboren, lebe mit meiner Familie in Baden-Württemberg. Wie viele neue...
  2. Ersatz für meine Pratika

    Ersatz für meine Pratika: Suche für meine schon in die Jahre gekommene und jetzt defekte Pratika einen Ersatz Meine Kaffeegewohnheiten Espresso und Americano und sehr...
  3. Merkwürdiges Druckverhalten meiner Synchronika

    Merkwürdiges Druckverhalten meiner Synchronika: Ich muss mich mal eben an euch wenden, da ich gerade etwas auf dem sprichwörtlichen Schlauch stehe... Die Druckanzeige der Synchronika (neben dem...
  4. Upgrade meiner Mignon XL

    Upgrade meiner Mignon XL: Nach knapp 7 Wochen mit meiner Mignon XL komme ich zu dem Schluss, dass ich beim Single Dose Workflow bleiben werde. Das Probieren neuer Bohnen...
  5. Kauf meiner ersten Siebträgermaschine plus Mühle

    Kauf meiner ersten Siebträgermaschine plus Mühle: Es ist soweit, ich möchte eine Siebträgermaschine plus Mühle neben meinen Pizzaofen stellen, um die italienische Ecke zu vervollständigen....