Upgrade zu einer Maschine mit Druckprofil (Pressue-Profiling)

Diskutiere Upgrade zu einer Maschine mit Druckprofil (Pressue-Profiling) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Also wenn ich mal viel Geld übrig hätte und mehr Platz nach oben, käme eine Etzmax mit Waage zu uns nach Hause. Komfortabel, mit Hopper-System und...

  1. #41 phischmi, 18.09.2019
    phischmi

    phischmi Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    400
    Wäre wohl auch mein Favorit, wenn ich die Kohle mal aussen vor lasse... :rolleyes:
     
  2. fabu

    fabu Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2009
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    30
    ... die Mazzer ZM fände ich aber auch "nicht schlecht". Geiles Teil!
     
  3. #43 fixelffm, 19.09.2019
    fixelffm

    fixelffm Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2018
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    152
    Also ich musste für mich feststellen, dass ich für s ne Maschine 2 Mühlen brauche. 1x für die Alltagsbohne, da muss es simpel und schnell gehen. Und eine Mühle für die feinen Bohnen, mit denen man die Funktionen der Maschine ausreizen muss, da kommt für mich nur Single Dosing ins Spiel. Ich schätze an der R9 den kurzen Workflow über Volumetrik in Verbindung mit der Alltagsbohne. Und ich liebe das Prozedere mit der hellen oder mittleren Rüstung und der Handmühle, immer wieder feine Veränderungen auszuprobieren, oder auch mal an einem Abend 3 unterschiedliche Bohnen auszuprobieren. Für mich wäre also die Frage, brauch ich jetzt eine Mühle für meinen Spieltrieb und die vorhandene reicht mir für die Alltagsbohne, oder will ich wirklich eine für alles.
     
  4. fabu

    fabu Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2009
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    30
    :) Das gibts wohl keine richtige Antwort. Ich würde mir in einer kostenlosen Welt zwei Etzinger nebeneinander stellen. Und dann noch eine Mazzer ZM für Filterkaffee, wenn wir mal Besuch haben und jemand das tatsächlich bevorzugt!
     
  5. #45 wienermischung, 19.09.2019
    wienermischung

    wienermischung Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2019
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    1.085
    Wenn Geld keine Rolle spielt dann eine gepimpte EK43 von Frank.
     
  6. #46 Rockhard, 20.09.2019
    Rockhard

    Rockhard Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    24
    Hoi Fabu,
    entweder habe ich die Antwort überlesen oder die Frage nach der Reneka ist noch offen. Die Life ist keine Maschine mit Druckprofilierung. Dafür ist sie wirklich gebaut fürs Leben. Ich habe die Viva S (Vorgänger/abgespeckte Version auch heute noch) und bin seit bald 10 Jahren total zufrieden. Momentan habe ich sie an meinem Arbeitsplatz. Super Handling und hochwertige Bauweise, die Maschine ist innen sehr "aufgeräumt".
    Im Vergleich ist die Mina bei mir daheim natürlich vollgestopft mit Technikkrams. Meiner Meinung nach lohnt sich die Anschaffung einer Profiling-Maschine nur dann, wenn man wirklich sehr sehr regelmäßig damit rumexperimentiert (= Zeit, Lust, nicht noch 10 andere Hobbys, bei mir alles öfter nicht der Fall). Den Unterschied im Geschmack machen - wie die Vorredner bereits bekundeten - hauptsächlich die benutzen Mühlen (Ceado e37 / Mythos one / Kinu M47). Das Profiling lohnt sich für mich auch nur, wenn ich eher hell geröstete fruchtige Bohnen trinke. Bei mittlerer oder dunkler Röstung und/oder Robustaanteil finde ich die klassische kurze Präinfusion einfach am stimmigsten.
    Meine Empfehlung: wenn die Mina nicht im Budget liegt, nimm die Reneka und gib etwas mehr für die Mühle aus.
    Die anderen diskutierten Maschinen kenne ich leider nicht.
    Gruss Rockhard
     
  7. #47 Borboni, 22.09.2019
    Borboni

    Borboni Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2017
    Beiträge:
    1.176
    Zustimmungen:
    1.333
    gerade wenn du soviel geld für eine maschine ausgibst, würde ich mich schon intensiv mit der mühlenwahl beschäftigen. ich hab jetzt nicht mehr den ganzen thread im kopf, aber da du profiling suchst, gehe ich davon aus, das light roasts zum zuge kommen? ich würde zumindest mal hinterfragen, ob da eine konische mühle die richtige wahl ist. auch wenns ins geld gehen wird, kommst du wohl um den grundsatzentscheid unimodal vs. bimodal nicht herum. es wird mit sicherheit die kontroversere diskussion als die maschinenwahl. die ProM von mahlkönig müsstest du m.e. genauer anschauen.
     
    cbr-ps und Zuvca gefällt das.
  8. fabu

    fabu Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2009
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    30
    danke für den Hinweis, ich schaue mir gerade einige Mühlen sehr genau. Wieso kommst Du genau auf die ProM?
     
  9. #49 Borboni, 26.09.2019
    Borboni

    Borboni Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2017
    Beiträge:
    1.176
    Zustimmungen:
    1.333
    die bietet unimodales mahlgut zu einem erschwinglichen preis.
     
    cbr-ps gefällt das.
  10. #50 delicat-essen, 28.09.2019
    delicat-essen

    delicat-essen Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2015
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    14
    Ich würde noch eine Elektra Nino in den Ring schmeißen.

    In diversen Blindtest zwischen Mahlkönig K30 und der Nino mit ein paar Bekannten und Kaffeefans würde ich dem Kegelmahlwerk der Nino ganz klar den vortritt geben, sie ist deutlich runder im Geschmack. Und das sage ich nachdem ich 3 Jahre die Mahlkönig vergöttert habe =)

    Optisch ist die Mühle ein Highlight, wenn auch recht groß.

    Die ist gemacht fürs Leben, der Antriebsmotor und das massive Gehäuse ist meiner Meinung nach nicht kaputt zu bekommen.

    Viele Grüße
    Martin
     
  11. fabu

    fabu Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2009
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    30
    Ja, das ist schon eine unglaubliche Mühle, aber....mit Kegelmahlwerk: Hat die nicht einen riesigen Totraum?
     
  12. #52 delicat-essen, 29.09.2019
    delicat-essen

    delicat-essen Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2015
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    14
    Nein gar nicht, da es ja keinen "Kanal" gibt der sich schön vollstaut wie bei Scheibenmühlen.

    Sie hat eher deutlich weniger.

    Es gibt einen Beitrag zur Mühle hier im Forum, schau mal. Ich mein da hat einer den Torraum ausgewogen. Wenn Du Luat hast, komm gerne in Ulm vorbei und erlebe den Unterschied selbst =)

    Gruß
    Martin
     
  13. #53 delicat-essen, 29.09.2019
    delicat-essen

    delicat-essen Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2015
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    14
  14. #54 quick-lu, 29.09.2019
    Zuletzt bearbeitet: 29.09.2019
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.420
    Also die Nino ist eine tolle Mühle aber...
    für den Hausgebrauch nicht wirklich empfehlenswert.
    Es war eine schöne Zeit mit ihr, wechselt man aber des öfteren die Röstung, ist es einfach anstrengend.
    Hat man aber sein Bohne gefunden und wechselt eigentlich nie und hat man ausreichend Platz, kann man sich so eine Mühle schon hinstellen und glücklich werden.
    Bedienung und Reinigung empfand ich vergleichsweise aufwändig, Mahlgut ist toll, die Mahlgeschwindigkeit Fluch und Segen zugleich.
    Für so eine große und massive Mühle war sie sehr laut.
    Totraum ist nicht so klein wie oft behauptet wird aber auch nicht besorgniserregend groß (auch immer davon abhängig, wer das wie gewichtet, statisch oder aktiv). Mir wäre es aber mittlerweile auch schon deutlich zu viel, rel. Totraum Freiheit ist in meinen Augen inzwischen alternativlos.
    Als günstigere Alternative zur Nino gäbe es z.B. die Macap M7D, von der habe ich bisher nur gutes gehört und gelesen.

    Die ProM ist ebenfalls eine tolle Mühle, wenngleich auch nicht uneingeschränkt empfehlenswert.
    Sie muss mit Bedacht bedient werden, niemals im Stillstand den Mahlgrad verstellen, zumindest wenn man den Hopper gefüllt hat.
    Die Mahlgradverstellung ist aufwändig und, in meinen Augen, labil konstruiert und gebaut.
    Ich hatte sowohl mit der Espresso Version als auch mit der Allround Probleme fein genug zu mahlen. Nicht bei jeder Bohne, aber, für meinen Geschmack, bei zu vielen.
    Ich habe sie als single dosing Mühle verwendet. Sie wird nicht mehr produziert, ist aber noch erhältlich.
     
  15. sebna

    sebna Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2016
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    1
    Die Geräte von Decent finde ich interessant, Problem ist hier nur - was ist im Garantiefall…
     
  16. #56 rebecmeer, 19.11.2019
    rebecmeer

    rebecmeer Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2019
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    1.528
    Die Garantie wird in Europa abgewickelt.
    GB (bald vielleicht nicht mehr) und Frankreich!

    Mit den Dezent Jann man am meisten einstellen vermute ich.
    I’m Dezent Owner Forum werden auch genug Tips gegeben.

    Preise sind nicht günstig, aber dem Aufwand entsprechend angemessen.

    Was die Maschinen selbst betrifft kocht Dezent auch nur mit Wasser!:D
     
  17. Gauss

    Gauss Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2007
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    19
    Hallo zusammen,

    ich betreibe seit über 10 Jahren eine Dalla Corte Mini. Im Wesentlichen stört mich das Wassernachfüllen. Die Behälterentnahme ist nicht einfach, außerdem ziehen die Schläuche gerne Luft. Dann geht nix mehr und mühsames Entlüften ist angesagt. Die Anmutung der Maschine lässt m. E. auch zu wünschen übrig...Der Auffangbehälter...hakelig und klapprig. Die scharfen Kanten der Außenhülle vermitteln auch nicht gerade Premium-Feeling. Für den aktuellen Preis würde ich die Maschine sicherlich nicht mehr anschaffen. Ich schätze, wenn demnächst einmal ein kostspieliges Elektronik-Bauteil den Geist aufgibt, werde ich mich wohl von der Maschine trennen. Folglich habe ich mich auch schon mal ein wenig umgesehen und recherchiert was der Markt so bietet.

    Da die Maschine bei mir in der Küche steht, bin ich von der Größe her eingeschränkt, sodass ich beispielsweise die hier diskutierte Rocket allein wegen der Höhe gleich mal ausschließen kann (ist schon ein "Klopper" das Ding). Letztlich bleiben in der Dual-Boiler-Klasse mit Präinfusion und (quasi-)gesättigter Brühgruppe (man will ja kein Downgrade) folgende Optionen übrig:

    • La Marzocco Linea Mini: Gefühlsmäßig mein Favorit, was Verabeitungsqualität, Design und Werthaltigkeit betrifft. Aber natürlich schon ganz schön teuer. Die automatische Dosierung würde ich verlieren, ist für mich aber nicht so wichtig. Sollte ich mit der Präinfusion nicht so glücklich werden, gibt es ja noch das Nachrüstset von Grafikus. (Respekt wieviel Herzblut hier so manche Enthusiasten investieren...) Fehlende Features wie Pressure/Flow-Profiling sind bei meinen Trinkgewohnheiten (im Wesentlichen trinke ich Martermühle M-Espresso) wohl eher uninteressant. Fraglich auch, ob ich dafür so viel Zeit aufbringen möchte.
    • La Spaziale S2 Dream: Die Vernunftlösung mit in meinen Augen sehr gutem Preis-/Leistungs-Verhältnis. Nur von der Breite her bei meinen Platzverhältnissen grenzwertig. Ich würde auf jeden Fall die Variante mit dem Festwasseranschluss nehmen (überlege hin und wieder meine Dalla Corte umzurüsten), dann "is a Ruah" wie man in Bayern so sagt. Einzig die Berichte über früh auftretende Defekte haben mich hier etwas stutzig gemacht.
    • Dalla Corte Mina: Ist technologisch wohl das Non-Plus-Ultra und dürfte von der Verabeitungsqualität wohl auch ohne Tadel sein. Design ist wie immer Geschmackssache, ich finde das Ding durchaus schick. Nur der Preis überschreitet dann doch eine Schmerzgrenze...so viel mehr Geld nur dafür dass ich das i in ein a tausche.
    Die Decent habe ich auch kurz gesichtet, aber Bedienung nur über Tablet...nein. Und das sage ich als IT-ler. Entsprechende Knöpfe und Hebel für die täglich genutzten Grundfunktionen finde ich einfach benutzerfreundlicher, wenngleich ich eine App zur Konfiguration z. B. der Präinfusion durchaus auch sinnvoll finde.

    Interessanter Weise ist die Sache bei den Mühlen für mich klar. Das von Baratza mit der Sette neu eingeführte und höchst innovative Mahlwerk-Konzept hat in der Etzmax seine hochwertige Implementierung gefunden. Dass sich hier viele über das Design mokieren, kann ich nicht nachvollziehen. Ich finde die meisten Mühen hässlich, da fällt die Etzmax auch nicht weiter auf.

    Ich freue mich auf Euer Feedback.

    Gruß
    Gauss
     
  18. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Mehr als die Vivaldi scheint mir bei deiner Anforderung Luxus, den man einfach wollen muß. Brauchen wirst Du ihn kaum.
     
    Zuvca gefällt das.
  19. #59 yoshi005, 03.10.2020
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.297
    Zustimmungen:
    5.834
    Wenn es helle Röstungen sein sollen, würde ich eine Unimodal mahlende Scheibenmühle der Etzmax vorziehen. Um diesem ein Jahr alten Thema noch eine andere Wendung zu geben...
     
  20. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.548
    Zustimmungen:
    5.888
    Ist für mich die hier:
    Ab Version 1.3 ist ja serienmäßig der Group Head Controller verbaut. Da hast du Standby an/aus, Espresso, Wasser, Dampf, Flush und Stopp direkt im unmittelbaren Zugriff. Das Tablet braucht man vor allem für Einstellungen und zum Wechseln des Profils. Ich finde der GHC verbessert die Haptik/UX auch dadurch sehr, dass LEDs direkt Eingaben quittieren und er ermöglicht, Bezüge in Echtzeit zu manipulieren/kontrollieren. Bei mir hat seine Einführung den Ausschlag für den Kauf gegeben und ich habe ihn nicht bereut. Aber ich will eigentlich gar nicht missionieren ;)
     
    st. k.aus, Thoffi439 und Zuvca gefällt das.
Thema:

Upgrade zu einer Maschine mit Druckprofil (Pressue-Profiling)

Die Seite wird geladen...

Upgrade zu einer Maschine mit Druckprofil (Pressue-Profiling) - Ähnliche Themen

  1. Upgrade meiner Mignon XL

    Upgrade meiner Mignon XL: Nach knapp 7 Wochen mit meiner Mignon XL komme ich zu dem Schluss, dass ich beim Single Dose Workflow bleiben werde. Das Probieren neuer Bohnen...
  2. Frage zum Upgrade/Austausch meiner Bezzera005-Mühle

    Frage zum Upgrade/Austausch meiner Bezzera005-Mühle: Hallo liebe Kaffeliebhaber*innen :), in mir ist seit einiger Zeit die Idee gewachsen, meine Mühle auszutauschen (Bezzera005 mit Timer). Im Netz...
  3. Upgrade nach Einstieg mit einer Delonghi

    Upgrade nach Einstieg mit einer Delonghi: Guten Morgen, Nachdem im Juni unser KVA gestorben ist, sind meine Freundin und ich auf die Delonghi Dedica umgestiegen, da wir schon lange einen...
  4. Kaufberatung - Upgrade von einer alten Rancilio Silivio

    Kaufberatung - Upgrade von einer alten Rancilio Silivio: Seit 3 Jahren bin ich mit meiner Rancilio Silivio aus dem Jahre 2005 mit ergänztem PID sehr happy gewesen. Ein Cappuccino ist O. K. Bei 3 bis 4...
  5. Upgrade einer Sette 270

    Upgrade einer Sette 270: Hallo KN, aktuell nutze ich (seit 2 Jahren) eine Rancilio Silvia mit PID und eine Sette 270. Einerseits stört mich die Nicht-Eignung der Silvia...