Verranzte Siebträger... Wie reinigen?

Diskutiere Verranzte Siebträger... Wie reinigen? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Keiner mag eben eine reine Messingoberfläche.Keiner? Wie kommst du darauf? Die Blei-/Messing Diskussion hatten wir ja schon, ebenso Kupfer....

  1. #21 Cappu_Tom, 20.09.2019
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.786
    Zustimmungen:
    9.043
    Keiner? Wie kommst du darauf?

    Die Blei-/Messing Diskussion hatten wir ja schon, ebenso Kupfer.
    Nirosta, naja, da ist ja auch einiges an Chrom drin. Eine Bekannte von mir hat vor einiger Zeit sämtliches Edelstahl Geschirr entsorgt ...
    Kunststoffe sind ohnedies pfui,
    Also nun wie weiter?

    Wohlgemerkt: ich will damit nichts bagatellisieren!

    Aber ohne quantitative und qualitative Wirkungsabschätzung sind solche Ansagen wenig hilfreich um nicht zu sagen Panikmache.
    Dazu kommt, dass praktisch sämtliche Lebensmittel (inclusive dem Wasser!) im Laufe ihrer Herstellung/Verarbeitung mit mindestens einem der oben angeführten Stoffe intensiven Kontakt haben.
     
    Brewbie gefällt das.
  2. #22 Cappu_Tom, 20.09.2019
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.786
    Zustimmungen:
    9.043
    Meine Pulicaff Erstausstattung steht schon seit Jahren im Schrank und wird nur hin und wieder bei intensiverer Reinigung des Innenlebens hervorgeholt.
    Das ist eine mutige Behauptung :rolleyes:
    Das mag ja sein - aber daraus ein "normales Vorgehen" herleiten?
     
  3. #23 infusione, 20.09.2019
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.455
    Beschreib doch dein Vorgehen. Wie hältst du den Siebträger und den Bereich zwischen Duschsieb und Magnetventil sauber.
     
  4. #24 Cappu_Tom, 20.09.2019
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.786
    Zustimmungen:
    9.043
    @infusione : Mein Posting war nicht als Kritik an deinem Vorgehen gemeint sondern wollte eher die Verallgemeinerung hinterfragen.

    Zu deiner Frage:
    Überwiegend arbeite ich ja mit dem Bodenlosen, das ist ja schon mal einfacher in Bezug auf die Reinigung.
    Sieb: nach Bezug kurz Abschwemmen/Abwischen
    Dusche: kurzer Leerbezug
    Wenn keine unmittelbar folgenden Bezüge zu erwarten sind, mit Wasser Rückspülen (das Blindsieb hat seinen eigenen ST), das kann dann schon mehrmals am Tag vorkommen.

    Von Zeit zu Zeit (alle 2 ... 4 Wochen?) nimm ich Duschsieb und Verteilerschraube ab und wisch alles sauber. Da erkenne ich schon optisch, ob ich mit dem Intervall richtig liege (Bohnen- und Verbrauchsabhängig).

    Bisher hierher geht alles ohne Chemie, außer ich habe mal gröber geschlampt ...
    Wenn ich spüre, dass der Bezugshebel der E61 rauher geht (1 .. 2x im Jahr ?), dann öffne, reinige und fette ich die komplette Gruppe - fallweise ist auch eine 'nicht mehr so 'schöne' Dichtung zu tauschen oder ein Teil der Nockensteuerung nachzupolieren - das geht dann ja in einem.

    Und wie schon öfter erwähnt: immer wieder mal zur Kontrolle einen Leerbezug verkosten: Wasser gut - alles gut :)
     
    furkist und infusione gefällt das.
  5. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Ich nutze auch Pulicaff, das ist super, dazu Edelstahlwolle.
    Mich stört "Patina" nicht, solange ich die nicht schmecke und sie außerdem verhindert, dass aus dem Messing das Blei ausgeschwemmt wird.
     
  6. #26 Ansonamun, 20.09.2019
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.609
    Zustimmungen:
    2.481
    Budder bei die Fische... so sieht ein Siebträger nach ner Zeit aus.. ist nichts tragisches.
    Weder Gesundheitsschädlich noch Ekelig oder verranzt.
     
    _Steve_, onluxtex, The Rolling Stone und 2 anderen gefällt das.
  7. #27 Espressojung, 20.09.2019
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.233
    Zustimmungen:
    3.422
    Wie wird denn der Ausgießer (Schnute) einer Kaffeekanne gereinigt?
    Immer mit der Flaschenbürste? :rolleyes:
    Teekannen z.B. sollen nur mit Klarwasser ausgespült werden!;)
     
  8. #28 Radtourist, 21.09.2019
    Radtourist

    Radtourist Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2019
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    11
    Ich meinte mit "mag" eher die ästhetische Wirkung. Wenn man sich die klassischen Espressomaschinen anschaut, sind die meisten mit Chromoberfläche.

    In Messing kenne ich nur ein paar Elektra-Maschinen und irgendwo hab ich mal eine alte Izzo gesehen, bei der die E61-Gruppe in Messing ohne Chromüberzug war (fand ich optisch recht nett ... gibt's aber schon lange nicht mehr
     
  9. #29 Radtourist, 21.09.2019
    Radtourist

    Radtourist Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2019
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    11
    Exakt! Das einzige, was echt eklig ist, ist alter festgetrockneter und mehrfach "gebackener" Kaffee, der mit der Zeit eine dicke, bitter schmeckende Kruste bildet.
     
  10. #30 furkist, 21.09.2019
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.482
    Zustimmungen:
    1.999
    sehe ich ähnlich. Schlimm ist es, wenn diese Schicht unsichtbar unter dem Duschsieb rumgammelt....Ich schraub das so alle 3 Monate runter (bei 1-2 doppios / d) , da ist es noch recht sauber, wird dennoch blank geputzt.
     
  11. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    Ich steck ihn in regelmäßigen Abständen in die Spülmaschine
    (Griff abschrauben)
     
    Carboni und infusione gefällt das.
  12. #32 leanderto, 22.09.2019
    leanderto

    leanderto Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    Danke für eure Antworten, habe mir nun einfach einen schönen neuen ST gekauft :)

    Gruß
     
    HansWurst gefällt das.
  13. #33 Radtourist, 22.09.2019
    Radtourist

    Radtourist Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2019
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    11
    Das ist bei meiner neuen HH Maschine recht praktisch (Rückspüle geht da ja nicht):
    Nach dem Bezug klopft man den ST einfach aus, hält ihn erneut ein paar mal ans Bajonett (ohne ihn richtig festzuziehen) und dann Wasser marsch. Aus dieses Weise wird sowohl der ST als auch die Brühgruppe (Bajonett und Sieb) sehr gut gereinigt und zeigt keinerlei Kaffeespuren. Das Sieb ist noch sauber.
    Bei meiner alten Maschine musste ich dieses auch öfter abschrauben und mühsam reinigen (einweichen, mit Bürste schrubben etc.)
     
  14. #34 Cappu_Tom, 22.09.2019
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.786
    Zustimmungen:
    9.043
    Eben weil sie nicht rückspült!
    Mühsam? Dann war was anderes 'faul' an deiner Prozedur, siehe mein letztes Posting.
     
    furkist gefällt das.
  15. #35 furkist, 22.09.2019
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.482
    Zustimmungen:
    1.999
    Das gefällt mir ! So in der Art mache ich es auch - das Schöne daran ist : die Dose Pulycaf, die ich Anfang des Jahres kaufte, ist noch verschlossen - und dennoch ist alles - auch unter dem Duschsieb - sauber. Und der Siebträger - ist bodenlos ...
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  16. #36 Cappu_Tom, 23.09.2019
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.786
    Zustimmungen:
    9.043
    Diesen Beitrag der RAI hatte ich früher schon verlinkt - wurde inzwischen aber von der RAI verschoben: Espresso-nel-caffe (mit Transkript)
    Vielleicht wäre doch etwas mehr Gelassenheit angebracht ? :rolleyes:
     
    holmger, The Rolling Stone und vectis gefällt das.
  17. #37 onluxtex, 23.09.2019
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Wenn ein Ostfriese, Teetrinker, seine Teekanne so reinigen würde wie teils beschrieben, er würde von seinen Landsleuten gesteinigt werden.;)
    Diese "Patina" in der Kanne ist beim Tee ein "muß" und hat nicht mit Schmuddel oder Ekel zu tun.
    Trotzdem wandert mein Siebträger aus Edelstahl ohne Griff wöchentlich in den Geschirrspüler.
     
    cbr-ps gefällt das.
  18. #38 The Rolling Stone, 23.09.2019
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Da fragen sich die Leute immer, warum der originial italienische Espresso in Italien so toll schmeckt - hier sieht mans mal^^
     
    cbr-ps und rebecmeer gefällt das.
  19. #39 finsterling, 23.09.2019
    finsterling

    finsterling Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2005
    Beiträge:
    809
    Zustimmungen:
    285
    Ich schmeiße die Siebträger auch in die Spülmaschine. Auch die Siebe, die Duschplatte und der Auslauf kommt rein. Die Griffe leiden etwas darunter.

    Für mich ist das die perfekte Lösung.
     
  20. #40 Sparifankerl, 10.12.2021
    Sparifankerl

    Sparifankerl Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2019
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    22
    Guten Morgen,
    ich schreib hier mal weiter, weil hier PulyCaff genannt wurde.

    ich habe heute den Siebträger meiner (rel. neuen) Dedica in die PulyCaff Lösung gelegt und nun ist er angelaufen. Ich habe 10g Pulver auf 1l Wasser gelöst. Die Dosierung kann es hoffentlich nicht sein. Die steht so auf der Dose. Verursacht zu heisses Wasser ein Anlaufen? Ich habe es im Wasserkocher aufgekocht, etwas stehen lassen. Sehr ärgerlich :eek:

    Kann ich die Oberfläche irgendwie polieren? Hat da jemand den ultimativen Tipp?
     
Thema:

Verranzte Siebträger... Wie reinigen?

Die Seite wird geladen...

Verranzte Siebträger... Wie reinigen? - Ähnliche Themen

  1. Siebträger...keine leichte Entscheidung das richtige zu finden...wer hilft mir?

    Siebträger...keine leichte Entscheidung das richtige zu finden...wer hilft mir?: Hallo zusammen, in der Hoffnung mehr zu Erfahren habe ich mich hier angemeldet und einiges gelesen...es scheint aber nicht so einfach wie gedacht...
  2. Brühkaffeeähnliches Getränk aus dem Siebträger...

    Brühkaffeeähnliches Getränk aus dem Siebträger...: Vorab. Es schmeckt nicht wie richtiger Brühkaffee. Ein Youtube Filmchen hat mich dazu inspiriert, einen anderen Weg als z.b. Americano-Machart...
  3. Erste Gehversuche mit dem Siebträger... mach ich was falsch?

    Erste Gehversuche mit dem Siebträger... mach ich was falsch?: Hallo Kaffee-Gemeinde! Ich machen gerade die ersten Gehversuche mit einem Siebträger und hab gemerkt das an dem Spruch "es ist wahrscheinlicher...
  4. Gaggia Classic drückt Wasser während des Bezugs aus dem Siebträger...

    Gaggia Classic drückt Wasser während des Bezugs aus dem Siebträger...: Hallo, vor ca. einem halben Jahr habe ich schon einmal einen Post zu diesem Thema verfasst. Ich hatte damals eine andere Brühkopfdichtung bestellt...
  5. DeLonghi 860 Siebträger....kann die auch "normalen" Kaffee?

    DeLonghi 860 Siebträger....kann die auch "normalen" Kaffee?: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert und auch schon etwas rumgelesen, aber das, was ich suche nicht gefunden. Vielleicht kann ja...