Ecm Synchronika Kaffee sehr bitte und sauer

Diskutiere Ecm Synchronika Kaffee sehr bitte und sauer im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Bild 20190920_215636.jpg

  1. mark40

    mark40 Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2019
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    6
  2. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Wer in diesem Thread mitliest, sollte eine Popcornmaschine zuhause haben :D
     
    lomolta, Lunacoffee, espressionistin und 3 anderen gefällt das.
  3. erni127

    erni127 Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2019
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    72
    Steht schon alles parat:
    IMG_20190920_220503.jpg
     
    Danix und NiTo gefällt das.
  4. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Das rechte Sieb ist das 1er
     
  5. DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.818
    Zustimmungen:
    4.727
    Das lass ich letzt einfach mal so stehen :D

    @mark40
    Sollte das alles hier tatsächlich ernst sein: du siehst quer durchs KN, wie geduldig Fragen auch zum tausendsten Mal beantwortet werden. Ein paar Querulanten sollte man aushalten, auch im echten Leben kann man manche nicht riechen.
    Deine bisherigen Meldungen (Frust, weil nix mehr durchgeht, irgendein Techniker der den Mahlgrad einstellt) zeigen, dass du wenig Recherche zu den Grundlagen gemacht hast. Das macht hilfreiche Antworten schwer bzw auch unnötig, denn dafür gibt es das Wiki, auf das sinnvollerweise verlinkt wird.
    Du gibst kaum Input, und der vorhandene ist bisweilen etwas wirr. Dann bist du gleich msl beleidigt, noch bevor ernsthaft was beleidigendes vorgebracht wurde, die Mehrheit der helfen wollende wurden eher ignoriert (Spoiler: die machen das alle gratis in ihrer Freizeit), was manche zu dem Schluss bringt, dass ein Siebträger keine durchdachte Wahl war.
    Das ist ebenso weit aus dem Fenster gelehnt wie es auch eine sich in Ansätzen logisch erklärbare Schlussfolgerung ist.
    Das ml/g Geplänkel ist Dauergast im Forum, hat aber letztendlich auch eine solide Basis.

    Also, schnapp dir frische Bohnen (Roen kann durchaus ok sein), mahl das Sieb voll, streich mit dem Finger ab, tampe, und bezieh an deiner durchgeheizten Maschine.
    Beachte den Totraum beim Mahlgradwechsel.
    Mach das solange, bis aus den Bohnen ca doppelt bis dreimalsoviel Getränk in ca 20 bis 30 sek in der Tasse landet. Das darf und soll dann schon mal halbwegs schmecken.
    Lerne dadurch Maschine, Mühle und Zusammenhänge etwas kennen.
    Lies weiter im Wiki und in den Threads zu auftauchenden Fragen.
    Hab Geduld, und versuche bewusst, zu schmecken.
    Kein Thread kann learning by doing ersetzen.
     
    CasuaL, rebecmeer und langbein gefällt das.
  6. domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.920
    Zustimmungen:
    5.678
    Ja, das sind beide. Und verwendet hast du bisher wahrscheinlich nur das rechte, schmutzige. Und das ist das Einersieb.
    So, und jetzt steckst du das auf dem Bild linke, also saubere, Sieb in den Siebträger mit den zwei Ausläufen und stellst den Mahlgrad etwas gröber und füllst 18g ein.
     
  7. mark40

    mark40 Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2019
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    6
    Ich habe gerade in das zweier Sieb 16g eingefüllt und da kam der Kaffeesub ganz zerfallen.
     
  8. domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.920
    Zustimmungen:
    5.678
    Gut, dass ich 18g geschrieben habe - aber unabhängig davon, muss nicht der Puck schön aussehen sondern es soll der Espresso schmecken.
     
    espressionistin und NiTo gefällt das.
  9. Danix

    Danix Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2007
    Beiträge:
    624
    Zustimmungen:
    344
    So, Seite 8 und wir sind schon beim richtigen Sieb.
    Was meinst du da damit?

    Ist der Puck beim ausschlagen zerfallen?
    Das sollte aktuell dein geringeres Problem sein.
    Hat der Kaffee denn geschmeckt?
    Wieviel Kaffee hattest du nach welcher Zeit in der Tasse?
     
    NiTo gefällt das.
  10. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Falls der "Kaffeesub" der Puck aus dem Sieb sein sollte: der muss weder schön aussehen, noch schmecken. Wie schmeckte das Ergebnis in der Tasse?
     
  11. DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.818
    Zustimmungen:
    4.727
    Wurde bezogen auch??
     
    Borboni gefällt das.
  12. furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.482
    Zustimmungen:
    1.999
    Na also. Oben läuft nun nix mehr raus

    Nun nimm mal die 18 gramm - was passiert dann ?

    Und probier den Cafe - wie schmeckt er ?
     
  13. #153 Adjacent, 20.09.2019
    Adjacent

    Adjacent Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2017
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    759
    Erstaunlich. Das ist mir in all den Jahren, in denen ich mich mit Kaffee beschäftige, noch nie passiert.
     
  14. furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.482
    Zustimmungen:
    1.999
    Glaub ich dir. Weil du immer Popcorn parat hast. :D
     
    Adjacent gefällt das.
  15. mark40

    mark40 Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2019
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    6
    In 25 Sekunden kamen 45g Espresso heraus
    Der Kaffeepuck viel nach beim raus klopfen auseinander und blieb nicht fest so wie der Techniker es uns erklärt hatte
     
  16. mark40

    mark40 Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2019
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    6
    Espresso schmeckt sehr bitter
     
  17. furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.482
    Zustimmungen:
    1.999
    Tu mehr Pulver rein. Wie ist es mit 18 gramm Pulver ?
     
    NiTo gefällt das.
  18. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Nach welcher Zeit wurde der aus dem Siebträger rinnende Espresso hell ("Blonding")?
    Versuch' mal, aus 18 g Kaffeemehl die gleiche Menge (45 g) in der gleichen Zeit (25 Sekunden) zu beziehen.
     
  19. mark40

    mark40 Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2019
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    6
    Mit 18g im zweier Sieb kommen 52g Espresso raus
     
  20. Danix

    Danix Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2007
    Beiträge:
    624
    Zustimmungen:
    344
    Dann musst du etwas feiner mahlen. Um wieder auf die 45g in 25s zu kommen
     
Thema:

Ecm Synchronika Kaffee sehr bitte und sauer

Die Seite wird geladen...

Ecm Synchronika Kaffee sehr bitte und sauer - Ähnliche Themen

  1. ECM Synchronika Anfänger - Kein Kaffee

    ECM Synchronika Anfänger - Kein Kaffee: Hallo Habe die oben genannte Maschine. Anbei ein Video. Wieso kommt da nichts raus? Hatte es letzte Woche getestet und da funktionierte alles....
  2. Synchronika Nutzer | Wie viel Kaffeepulver füllt ihr ins 2er Sieb?

    Synchronika Nutzer | Wie viel Kaffeepulver füllt ihr ins 2er Sieb?: Hallo Kaffee-Gemeinde, darf ich mal eure Schwarmintelligenz nutzen und erfahren, mit wieviel g Kaffee ihr das Standard 2er Sieb füllt? Ich nutze...
  3. Kaffeemenge ECM Synchronika?

    Kaffeemenge ECM Synchronika?: Guten Tag zusammen. Bin neu hier und hätte gleich mal eine Frage! Folgendes Problem: Ich habe eine ECM Synchronika und habe bisher NIE Gewicht...
  4. Synchronika Problem bei Bezug- dünner Kaffee läuft sofort aus dem Siebträger

    Synchronika Problem bei Bezug- dünner Kaffee läuft sofort aus dem Siebträger: Hallo zusammen und allen ein gutes neues Jahr. Ich lese schon seit ca. zwei Jahren bei euch mit und habe dadurch einiges lernen können, Danke...
  5. ECM Synchronika Kaffee schmeckt wieder nicht

    ECM Synchronika Kaffee schmeckt wieder nicht: Hallo und guten Morgen liebe Community Mitglieder, ich brauche wieder einmal eure HILFE. Ich habe eine ECM Synchronika und habe nun andere...