Lelit Bianca PL162 Review, Tests und Messungen (+ E61 Dual Boiler Temperaturverhalten)

Diskutiere Lelit Bianca PL162 Review, Tests und Messungen (+ E61 Dual Boiler Temperaturverhalten) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Aber am nächsten Imbiss über den ganzen Invest ins Moped labern ...das ist doch das schönste ... Hier auch .. ?

  1. #81 furkist, 10.05.2019
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.485
    Zustimmungen:
    2.005
    ...das ist doch das schönste ...
    Hier auch .. ?
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  2. #82 Max1411, 17.05.2019
    Zuletzt bearbeitet: 17.05.2019
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Temperaturstabilität bei unterschiedlichen Flows:
    Wie gewünscht (auch von mir selbst), habe ich mehrere Versuche mit unterschiedlichen Flows gemacht. Ich habe das Verfahren aus dem ersten Test genommen, also 20sek Ausspannen, Shot, 1:30 Pause usw. da wir hier bereits wissen, dass wir eine stabile Reihe bekommen. Die ersten 2 Shots habe ich mit vollem Paddle durchgeführt, den 3. mit halb offenem Paddle, den 4. mit zu einem Drittel offenem Paddle.


    Unterschiedliche Flows.jpg

    Erkenntnis:
    Erwartet/Befürchtet wurde, dass die Temperatur bei niedrigerem Flow ebenfalls niedriger ist. Erkennbar ist, dass die Shots mit langsameren Flow auch langsamer ansteigen, was soweit logisch ist, da dem Puck langsamer Wärmeenergie zugeführt wird. Eine allgemein niedrigere Temperatur lässt sich allerdings nicht feststellen, im weiteren Verlauf sind keine nennenswerte Unterschiede zu erkennen. Aus meiner Sicht ist auch dieses Ergebnis wieder ziemlich erfreulich.


    Eine ganz nette Nebenerkenntnis ist, dass das Brühgruppenthermometer erstaunlich genau ist. Abgesehen von einer Verzögerung in der Anfangsphase zeigt es über die letzten 2 Drittel des Bezugs die Temperatur nahezu identisch (bisher höchstens 0,3° Abweichung) wie das Scace an. Ich kann die Tage, wenn ich dazu komme, auch mal ein Video bzw. einen Graph darstellen.
     
    HannesJo01392, André68, kaeffle-klaus und 7 anderen gefällt das.
  3. #83 Max1411, 27.05.2019
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Heute folgt wieder eine Testreihe mit Mehrwert für alle (zukünftigen) E61 DB oder SB Besitzer. Und zwar geht es darum, wie schnell eine PID Änderung tatsächlich den neuen Gleichgewichtswert erreicht.

    Temperaturänderung:


    Um zu überprüfen, wie schnell eine Änderung der PID Temperatur auch tatsächlich im Sieb ankommt, habe ich zunächst das Verhalten der BG Temperatur beobachtet. Eine Veränderung um z.B. 3° hat ca. 15-20min später eine neue Gleichgewichtstemperatur der BG erreicht, die sich dann in Folge nicht mehr groß verändert hat.

    Beispiel:
    92°PID im Leerlauf 87,4°
    95°PID nach 5min: 88,7, nach 10min 89,3, nach 15min 89,9, nach 20min 90.

    Außerdem habe ich noch Scace Messungen gemacht, um diese Werte zu bestätigen. Zunächst habe ich Referenzmessungen für 93, 95, 97° vorgenommen, mit jeweils ewiger Standzeit davor.
    Dann habe ich von 95 auf 97° verstellt mit 20min Wartezeit, dann von 97° auf 93° mit 20min, dann von 93° auf 95° mit 15min.

    Temperaturänderung.jpg

    Man sieht also, dass man mit 15-20min Wartezeit auf der sicheren Seite ist. Will man schneller sein, muss man schon irgendwie tricksen, z.B. PID kurz übermäßig verstellen, was natürlich weniger verlässlich ist. Ich könnte hierfür halbwegs allgemeingültige Regeln experimentieren, z.B. das ein direkter Folgeshot eine Erhöhung um 2° braucht für eine Änderung um 1°, aber das ist jetzt nicht wirklich so nützlich...

    Außerdem erkennt man, dass der Offset nicht 100% gleich verläuft, was thermodynamisch recht logisch ist. Während 93° auch ziemlich genau im Bereich von 93° verläuft, liegt der 97° Shot größtenteils drunter. Nicht wirklich tragisch, da das ja immer gleich ist, also eher etwas fürs Protokoll.
     
    MDT, André68, Paddo und 13 anderen gefällt das.
  4. #84 Geschmackssinn, 28.05.2019
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    zum runter kühlen einfach einen kalten ST einspannen ;)
     
  5. #85 Brewbie, 28.05.2019
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.609
    Zustimmungen:
    2.808
    Das sind für mich überwiegend die berühmten böhmischen Dörfer, finde das aber trotzdem super spannend und aufschlussreich; auch als nicht Bianca-Besitzer.
    Großartig, dass sich Max1411 so professionell damit beschäftigt und seine Erkenntnisse hier astrein aufbereitet mitteilt. Vielen Dank dafür.
     
    kaeffle-klaus, Küstenkaffee und Max1411 gefällt das.
  6. #86 Max1411, 28.05.2019
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Ja, geht alles, wie auch den PID einfach kurz höher oder tiefer setzen, aber wir soll man das ohne BG Thermometer rekonstruieren?
     
  7. #87 Geschmackssinn, 28.05.2019
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    auch war, ist schon sehr wie Glücksspiel.
     
  8. #88 st. k.aus, 03.08.2019
    st. k.aus

    st. k.aus Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    1.156
    und man wahrscheinlich selten so heiß espresso bezieht
    hast du die flowrates bei unterschiedlicher paddlestellung auch gemessen?
    ähnlich wie Graham J
    hier:
    Lelit Bianca User Experience - Page 2
     
  9. #89 Max1411, 04.08.2019
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Ich kann die Werte so grob bestätigen, hab sogar noch etwas mehr Linearität, da alle Werte recht identisch (ca.-2g) sind, bis auf die 180g, die bei mir nur 173 waren.
     
    st. k.aus gefällt das.
  10. #90 st. k.aus, 04.08.2019
    st. k.aus

    st. k.aus Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    1.156
    danke
     
  11. dududu

    dududu Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Glaubt ihr wäre so ein Booster Mode per PID auch nachträglich mit anderen Maschinen realisierbar? (Sorry falls das zu offtopic ist)
     
  12. Enzzos

    Enzzos Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2014
    Beiträge:
    693
    Zustimmungen:
    248
    Gibt es denn hier nicht andere Lösungen?

    Z.B. ein Software-Update von Lelit welches dieses Aufheizverhalten bei nur einem aktiven Boiler anpasst?

    Oder könnte es denn nicht helfen nach den 12 min (wenn der Booster ausgeht) einfach etwas Wasser abzulassen (Leerbezug) um so eine perfekte Temperatur zu erreichen?

    Danke für dein tollen Erfahrungsberichte
     
  13. #93 Max1411, 23.08.2019
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Das ginge sicherlich, ich hätte hier auch Bedingungen gestrickt, damit die Maschine längsten 10min (oder eben 18) zum Aufheizen benötigt und auch nie überhitzt. Allerdings weiß ich nicht, wieviel Bedingungen die Black Box überhaupt verarbeiten kann usw...

    Bedingt, damit jagst du ja überhitztes Wasser durch die BG welche dann noch mehr überhitzt. Perfekt wäre es auch dann erst, wenn das System wieder im Gleichgewicht ist, was von da an eine ganze Zeit lang dauert.
     
  14. Enzzos

    Enzzos Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2014
    Beiträge:
    693
    Zustimmungen:
    248
    Was meinst du mit "Bedingungen gestrickt"?
    In die Software eingreifen kann doch nur Lelit selbst mit einem entsprechendem Update welche die zur Verfügung stellen, oder?
     
  15. #95 Max1411, 23.08.2019
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Nein, ich habe nicht (direkt) in die Software eingegriffen, mir nur Gedanken gemacht und dies testweise erprobt. Da man den Aufheizmodus ja jederzeit abbrechen kann, ist das ja ein Leichtes. Aktuell gibt es nur eine Bedingung. Boiler über ca 45°, Boost-Modus an, Boiler unter 45°, Boost-Modus aus.

    Genauso könnte man mehrere Bedingungen formulieren, z.B.:
    Boiler <20° = Boost für 12min
    Boiler 20-30° = Boost für 11min
    Boiler 30-40° = Boost für 10min etc...

    Das ganze dann noch getrennt für Single Boiler. Es gibt dabei jedoch ein Problem, welches die Sache nicht ganz einfach macht.
    Im Dual Boiler Modus heizt ja nur ein Boiler gleichzeitig, zwischen z.B. 6 und 11min heizt nur der Dampfboiler, sprich meine Bedingung würde gar nichts bewirken innerhalb dieser Zeitspanne. Daher wäre das ganze nur so richtig sinnvoll, wenn beide Boiler gleichzeitig heizen würden. Lelit müsste dann zig Bedingungen schaffen, 110V, 230V Netze die beide Boiler vertragen, 230V Netze die nur einen vertragen, jeweils noch für Single und Dual Boiler usw... Wahrscheinlich haben Sie es daher einfach simpler gestrickt, was ja in den meisten Fällen gut funktioniert. Kann aber gut sein, dass sie daran arbeiten, sie lesen hier mit und ich habe mich auch schon öfters mit ihnen ausgetauscht. Sehr angenehme Leute!
     
    André68, Trevor, Senftl und einer weiteren Person gefällt das.
  16. Enzzos

    Enzzos Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2014
    Beiträge:
    693
    Zustimmungen:
    248
    Das ist cool, wusste ich gar nicht. Dann würde ich die erst gar nicht extra kontaktieren wenn diese Thematik schon bekannt ist :)
     
  17. Enzzos

    Enzzos Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2014
    Beiträge:
    693
    Zustimmungen:
    248
    Schon mal was Neues gehört? Ggf. gibt es ja Neuigkeiten von Lelit?
     
  18. #98 Max1411, 21.09.2019
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Ich werde demnächst was dazu schreiben, ja.:)
     
  19. Enzzos

    Enzzos Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2014
    Beiträge:
    693
    Zustimmungen:
    248
    Mann spann uns nicht auf die Folter :)
     
  20. #100 Chefritsch, 09.10.2019
    Chefritsch

    Chefritsch Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2019
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    5
    Narbend
    Beschäftigte mich auch mit dem Kauf einer Bianca
    Hab mir dazu auch die YouTube Videos angeschaut über Flow Profiling
    Hier werden ja verschiedene Methoden gezeigt
    Nur was ich mich Frage wie schmeckt denn ein Espresso den man 60 sec extrahiert?
    Die Crema ist ja sensationell was hier rausblubbert
    Bin auch noch komplett in den Anfängen
    Von daher bitte ich um Nachsicht
     
Thema:

Lelit Bianca PL162 Review, Tests und Messungen (+ E61 Dual Boiler Temperaturverhalten)

Die Seite wird geladen...

Lelit Bianca PL162 Review, Tests und Messungen (+ E61 Dual Boiler Temperaturverhalten) - Ähnliche Themen

  1. Gebrauchte Lelit Bianca PL162T mit Eureka Mignon

    Gebrauchte Lelit Bianca PL162T mit Eureka Mignon: Hallo zusammen, ich habe die Möglichkeit eine Lelit Bianca PL162T und Eureka Mignon XL für 2000€ zu erstehen. Ich glaube die Lelit müsste die V2...
  2. Lelit PL162T Bianca 2018 BJ FI Schalter geflogen

    Lelit PL162T Bianca 2018 BJ FI Schalter geflogen: Hallo Community, kann mir jemand einen Tipp geben, was da kaputt gehen konnte? Meine Bianca habe ich bis April 2022 täglich benutzt, ca. 5 Kaffee...
  3. Kunststoffmutter-Clips für Lelit Bianca PL162T

    Kunststoffmutter-Clips für Lelit Bianca PL162T: Ich suche die Kunststoffclips, in die die Schrauben des Oberteils geschraubt werden. [ATTACH] Teilenummer lautet 9500025. [ATTACH] Gefunden...
  4. [Verkauft] LELIT Bianca v2 PL162T + LELIT William PL72-P + LELIT Zubehör Set

    LELIT Bianca v2 PL162T + LELIT William PL72-P + LELIT Zubehör Set: Hallo zusammen, verkaufe meine LELIT Kombi samt Zubehör. Die Maschine ist ca. 2 Jahre alt und technisch einwandfrei. Sie wurde erst vor ein paar...
  5. Lelit Bianca PL162T verliert viel Wasser

    Lelit Bianca PL162T verliert viel Wasser: Hallo, Ich habe seit ca. 3 Jahren eine Lelit Bianca. Seit 2 Wochen etwa tritt allerdings aus dem Ventil (?) unter dem Überdruckventil sehr viel...