Dichtring Duschsieb

Diskutiere Dichtring Duschsieb im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Moin Leute, bei der routinemäßigen 3-4 wöchigen Rückspülreinigung meiner Profitec Pro700 habe ich heute zum ersten mal auch das Duschsieb mit...

  1. Anamux

    Anamux Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2017
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    6
    Moin Leute,
    bei der routinemäßigen 3-4 wöchigen Rückspülreinigung meiner Profitec Pro700 habe ich heute zum ersten mal auch das Duschsieb mit Maschinendruck herausgenommen, um es zu reinigen. Wäre wohl mal früher mit dran gewesen.... Ist jetzt ca. 1 Jahr drin.
    Die Dichtung des Siebs hinterließ bei Abreiben mit Küchenpapier Spuren an Tuch und Hand wie bei einem Reifenwechsel. Das sah mehr nach KFZ-Mech als nach Barista aus.
    Ist das normal so?
    Ein neues hole ich mir die Tage und werde diese Prozedur in die Routine mit aufnehmen.
    Schönen Sonntag Euch!
     

    Anhänge:

    rebecmeer gefällt das.
  2. #2 Tokajilover, 22.09.2019
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    ich bin auf silikondichtungen umgestigen - kein grund um bei gummi zu bleiben ;)
     
    -Dune- und Cappu_Tom gefällt das.
  3. #3 Cappu_Tom, 22.09.2019
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.891
    Zustimmungen:
    9.199
    :oops:
    Ja! Ist wohl eingetrockneter Kaffee und kein 'Abrieb' ;)
    Und die Silikondichtungen hat @Tokajilover ja schon erwähnt.
     
    NiTo gefällt das.
  4. Anamux

    Anamux Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2017
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    6
    Danke Ihr Beiden, dann mal jetzt in die Richtung "Silikon hitzefest".
    Der Einbau erfolgt dann trocken und nicht mit Silikonfett?

    Die Frage warum so etwas bei dieser Preisklasse nicht an Bord ist, geht in der Konsequenz dann wohl zu weit....
     
  5. #5 Tokajilover, 22.09.2019
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    ich verwende kein fett - nur nass machen - drauf drücken (der erste mm) und mit siebträger einschrauben.

    anwort: weil sie nur 2000€ kostet :confused::p

    cafelat silikondichtung e61
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  6. Anamux

    Anamux Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2017
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    6
    Ach ja, stimmt. In der Preisklasse oberhalb 2k noch nicht Serie, da zu scharf kalkuliert.
    Ich Dummerchen.
     

    Anhänge:

  7. #7 Cappu_Tom, 22.09.2019
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.891
    Zustimmungen:
    9.199
    Achte auf die Stärke (Höhe) der Dichtung, Farbcodierung von Cafelat:
    • rote Dichtung: 8mm
    • blaue Dichtung: 8,5mm
    'Quasistandard' ist 8mm, je nach ST kann es aber Abweichungen geben - vorhandene Dichtung nachmessen.
     
  8. #8 Tokajilover, 22.09.2019
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    die oberhalb 2k haben es auch nicht als standart

    die ersten waren kvdw und slayer - meine strada kam mit gummi -

    aber egal wie man es anschaut - es liegt nur am preis und scharf kalkuliert wird auch bei über 10k!
    und wenn es nur eine schraube mehr ist als gemeint-nötig :
    Slayer - Erfahrungsbericht
     
  9. Anamux

    Anamux Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2017
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    6
    Danke für die Ausführungen, ich hatte am Original-Bauteil 8,35mm Dicke gemessen. Da das Silikon etwas weicher sein wird, liege ich hoffentlich mit den avisierten 8,5mm gut drin.
    Mal sehen.
     
  10. #10 Tokajilover, 22.09.2019
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    das weiss ich nicht - habe keine e61 - meine sind eher härter - aber geben mit der zeit nicht nach wie die gummi bei dehnen der siebträger am anfang nach links schaut und wenn sie alt sind nach rechts.
    meine silikond. schaute immer genau nach vorne und blieb dort.

    bei e61 sehe ich beides von cafelat 8mm und 8.5mm
     
  11. #11 Espressojung, 22.09.2019
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.285
    Zustimmungen:
    3.496
    Silikondichtung ist aber auch nicht der Weisheit letzter Schluß,
    weil Silikon recht empfindlich auf Schnittverletzung (Kerben, Einschnitte u.s.w.) reagiert.
    Da ist Gummi (z.B. EPDM) recht unempfindlich.
     
  12. #12 Tokajilover, 22.09.2019
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    und wo bitteschön hat es da scharfe kanten oder so?

    bei meinem sieb kann nur die babypopo-glatt-fläche des siebes den silikon berühren.
     
    Cappu_Tom gefällt das.
Thema:

Dichtring Duschsieb

Die Seite wird geladen...

Dichtring Duschsieb - Ähnliche Themen

  1. Dampfdüse und Dichtring für Anita 42TEMD

    Dampfdüse und Dichtring für Anita 42TEMD: Hallo, wo bekomme ich so eine andere Dampfdüse mit 4 Löchern für die Anita und/order den kleinen Dichtring, der zwischen Düse und Dampfrohr...
  2. [Suche] Kolbendichtringe Faema Lambro

    Kolbendichtringe Faema Lambro: Falls jemand einen Satz Kolbendichtringe für eine Faema Lambro über hat.....:)
  3. Hilfe Dichtring Siebträger

    Hilfe Dichtring Siebträger: Hallo! Kann mir jemand weiterhelfen, wo ich solche Dichtungen bekomme? Maße 53x71x7 - siehe Bilder. Ich finde einfach nichts im Netz…. Danke...
  4. PTFE Dichtring Lelit Mara

    PTFE Dichtring Lelit Mara: Servus miteinand, Bin gerade dabei die dampf und wasserlanze der maschine zu reinigen und fetten. Jetzt wollte ich ihr neue dichtringe besorgen...
  5. Lieferquelle für Dichtring Ariete Modell 305 (baugleich mit vielen anderen Modelllen) gesucht!

    Lieferquelle für Dichtring Ariete Modell 305 (baugleich mit vielen anderen Modelllen) gesucht!: Hallo Bastlergemeinde! Ich suche einen Dichtring für den Druckbehälter meiner Ariete Modell 305 Kaffeemaschine. Diese ist baugleich mit vielen...