Erfahrungsaustausch EK43: Schwerpunkt Alignment / Ausrichtung

Diskutiere Erfahrungsaustausch EK43: Schwerpunkt Alignment / Ausrichtung im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Gibt es einen Grund, dass MK den Bereich der Einstellung begrenzt hat? Hat man mit ihrem „Vorbrecher“ bis dato nicht gebraucht, aber eine...

  1. #1461 Terranova, 02.06.2019
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.315
    Zustimmungen:
    4.283
    Hat man mit ihrem „Vorbrecher“ bis dato nicht gebraucht, aber eine langsamere Förderung mahlt feiner und zwar so fein, dass der gröbste einstellbare Mahlgrad den Filter Bereich einschränkt.

    Mahlkönig wird sich denken, "never change a running system" und für ein paar "Schwachmaten" ein Produkt verbessern, was so oder so gekauft wird, interessiert die ganz sicher nicht.
     
    onluxtex, dergitarrist, braindumped und 2 anderen gefällt das.
  2. #1462 Terranova, 05.06.2019
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.315
    Zustimmungen:
    4.283
    Jetzt sollte es funktionieren :)

     
    Danix und clucle gefällt das.
  3. #1463 Neil.Pryde, 29.06.2019
    Neil.Pryde

    Neil.Pryde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    1.532
    Zustimmungen:
    3.340
    Der Titus Mahlscheibenträger,
    absolut plane Auflagefläche für die drehende Scheibe,langsamer und konstanter Transport des Mahlguts durch geringe Steigung der Förderschnecke,ermöglicht insgesamt uniformeres und feineres Mahlgut.

    [​IMG] [​IMG]
     
    onluxtex, WernerFrisur und clickclack gefällt das.
  4. #1464 Jupe3.0, 29.06.2019
    Zuletzt bearbeitet: 29.06.2019
    Jupe3.0

    Jupe3.0 Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2018
    Beiträge:
    2.106
    Zustimmungen:
    8.695
    Feineres Mahlgut auf jeden Fall, man kann gröber stellen und erreicht den selben Korngröße. Ob es damit uniformer wird, glaube ich nicht.
    Die Idee mit der feineren Schnecke ist nicht neu. Mahlkönig bietet für die Mokka-Vermahlung einen Mahlscheibenträger mit feinerer Schnecke an.
     
  5. Jupe3.0

    Jupe3.0 Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2018
    Beiträge:
    2.106
    Zustimmungen:
    8.695
    Ja! Damit der Mahlscheibenträger nicht den Mahlgehäusedeckel erreicht, bzw. daran schleift.
     
  6. #1466 Terranova, 29.06.2019
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.315
    Zustimmungen:
    4.283
    Idee ist nicht neu, Umsetzung jedoch in dieser Form schon.
     
    nikkfuchs und Jupe3.0 gefällt das.
  7. #1467 Neil.Pryde, 29.06.2019
    Neil.Pryde

    Neil.Pryde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    1.532
    Zustimmungen:
    3.340
    Mein Lighttells CM-100 Röstgradfarbmessgerät braucht zur Beurteilung des Röstgrades,gemahlener Zustand, nach SCA Norm eine vorgegebene mittlere Partikelgrösse,U.S. Standard Sieve #20,oder 0,841mm.
    Wieviel Grad muss die EK geöffnet werden um diesen Mahlscheibenabstand zu erreichen?
     
  8. Jupe3.0

    Jupe3.0 Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2018
    Beiträge:
    2.106
    Zustimmungen:
    8.695
    Das kann nicht sein. Bei Matt Perger war der Median der Partikelgröße mit der EK43 0,233 mm, der Mittelwert 0,237 mm.
    Ich mahle mittlere Röstungen von Espresso mit einem Mahlscheibenabstand von 0,096 mm, bei sehr hellen Röstungen 0,08 mm.Die mittlere Partikelgröße wird bei meinen Röstungen auch bei 0,23 mm liegen, weil der Mahlscheibenabstand kleiner ist, als die entstehenden Partikel (bedingt durch die Tiefe der Zähne).
    0,8 mm passt eher zu french press, aber nicht zu Espresso.
    Du meinst vermutlich 0,08 mm, also 80 um, das wäre aber ultrafein.
     
  9. #1469 Neil.Pryde, 30.06.2019
    Neil.Pryde

    Neil.Pryde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    1.532
    Zustimmungen:
    3.340
    Protocols & Best Practices — Specialty Coffee Association

    Particle Size Conversion Table

    Cupping protocol -- Sample preparation -- Cupping preparation -- Grind particle size should be slightly coarser......

    Aber das kann ja wohl nicht sein....der Herr Oberlehrer hat wohl Recht und die SCA Cupping Form ist genauso Käse wie alles andere
    was nicht in Herrn Oberlehrer´s Denkweise passt,oder?
    Manches ändert sich nie,wieso muss man sich immer rechtfertigen und Gegenbeweise bringen nur weil Du meinst es besser zu wissen,es ist das ewige und immer gleiche Trauerspiel......nix wie weg hier.....
     
  10. #1470 Jupe3.0, 30.06.2019
    Zuletzt bearbeitet: 30.06.2019
    Jupe3.0

    Jupe3.0 Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2018
    Beiträge:
    2.106
    Zustimmungen:
    8.695
    @Neil.Pryde Sorry, ich habe die Frage falsch verstanden. Das geht aber auch netter.
    Du musst die EK43 (LE-Version mit neuen Kaffeemahlscheiben) bis zum Anschlag aufdrehen, dann liegt Du genau bei 0,8 mm Partikelgröße (Median).
    LE-Verserion:
    0-Punkt bei 1,0
    Klirren bei 0,7
    Linker Anschlag bei 0,6
    Rechter Anschlag, also max. bei 16,0.
    0,84 erreichst Du mit einer normal eingestellen EK43 gerade nicht.
    Wenn die Scheiben allerdings bei linkem Anschlag gerade klirren, dann wirst Du bei max. Aufdrehen 0,84 mm (Mean) haben. Komischer Zufall. Da ist es auch egal, ob es die LE oder die normale Version der EK43 ist. Der Mahlscheinbenabstand ist dann 0,63mm, das sind 154 Teilstriche á 4,1um bei der LE-Version.
     
  11. #1471 frankie_four, 01.08.2019
    frankie_four

    frankie_four Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2015
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    169

    Rein aus Interesse,
    hat sich in den vergangenen 11 Monaten etwas geändert?
     
  12. #1472 Terranova, 06.08.2019
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.315
    Zustimmungen:
    4.283
    Nein und es ist sehr unwahrscheinlich, dass sich etwas ändert.
    Mahlkönig baut 4400 EK‘s pro Jahr und „die paar Leute“ die nicht zufrieden sind, für die wird MK ganz sicher kein Faß aufmachen.
    Nach wie vor, die größte Fehlerquelle ist die Mahlwerkaufnahme / Vorbrecher dann die originalen Scheiben und als kleineres Übel das (mittlerweile) gefräste Gehäuse der stehenden Mahlscheibe.
     
    frankie_four, ryk, infusione und 3 anderen gefällt das.
  13. #1473 WernerFrisur, 03.09.2019
    WernerFrisur

    WernerFrisur Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2019
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    498
    Hallo zusammen,
    ich habe eine kurze Frage. Und zwar würde ich gerne meine EK43s öffnen und reinigen. Bei der Reinigung möchte ich die Mahlschreiben aber nicht abschrauben sondern letztlich angeschraubt lassen. Danach stecke ich den Burr Carrier wieder entsprechend drauf und setze die Front der EK wieder ein.
    Riskiere ich dabei mir das Alignment zu versauen? Oder kann ich das problemlos machen? Danke für eure Hilfe!
     
  14. #1474 dergitarrist, 03.09.2019
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    2.652
    Markier den Mahlscheibenträger, bevor du ihn von der Achse nimmst, den kannst du nämlich in zwei Richtungen aufsetzen. *SOLLTE* zwar keinen Unterschied machen, aber... markier ihn mal. Und beim Draufschrauben der Front halt abwechselnd links und rechts schrauben, nicht eine Seite zuerst vollständig anbüffeln.
     
    Highfly, Zuvca, WernerFrisur und einer weiteren Person gefällt das.
  15. #1475 WernerFrisur, 04.09.2019
    WernerFrisur

    WernerFrisur Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2019
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    498
    Perfekt, vielen Dank! Dann probiere ich das heute Abend mal.
     
  16. filtus

    filtus Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2016
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    194
    Bin jetzt auch mit im Club. Hab vorhin meine neue gebrauchte EK43 abgeholt :) Jetzt geht erstmal das lesen los...
     
    infusione, Zuvca und WernerFrisur gefällt das.
  17. #1477 dergitarrist, 05.09.2019
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    2.652
    Lass das vielleicht lieber und freu dich einfach über deinen Kaffee. ;)
     
    KeinGewerbe, filtus, onluxtex und 2 anderen gefällt das.
  18. filtus

    filtus Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2016
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    194
    Ich bin immer auf der Suche nach Tipps und Tricks. Die Freude ist so oder so da :)
     
  19. filtus

    filtus Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2016
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    194
    Kann mir einer sagen, ob ein nicht ganz Planer Burr Carrier nach dem Sanding so aussehen soll? Hab es Manuel, ohne Motor eingeschliffen und bin mir nicht sicher ob ich eventuell ungleichmäßig Druck ausgeübt habe.
    Beim einschleifen mit Motorhilfe wirken mir zu große Kräfte und ich hab Angst das es zu warm wird.

    Schmeckt auch etwas bitter heute...

     
  20. #1480 Terranova, 22.09.2019
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.315
    Zustimmungen:
    4.283
    Interessanter wäre es zu wissen, wie hast Du gemessen dass er nicht gerade läuft?
     
Thema:

Erfahrungsaustausch EK43: Schwerpunkt Alignment / Ausrichtung

Die Seite wird geladen...

Erfahrungsaustausch EK43: Schwerpunkt Alignment / Ausrichtung - Ähnliche Themen

  1. Erfahrungsaustausch: Lelit Anita (PL042TEMD)

    Erfahrungsaustausch: Lelit Anita (PL042TEMD): Guten Morgen, seit längerer Zeit bin ich stiller Mitleser und habe schon so einige tolle Sachen hier gelesen und gelernt. Bin aber bei weitem...
  2. Graycano Erfahrungsaustausch

    Graycano Erfahrungsaustausch: Hier nun auf mehrfachen Wunsch der Fred zum Graycano … ;)
  3. Kaufberatung, Erfahrungsaustausch neue Maschine bis ungefähr 3000 €

    Kaufberatung, Erfahrungsaustausch neue Maschine bis ungefähr 3000 €: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer neuen Maschine für den täglichen Gebrauch. Meine Freundin und ich trinken im Alltag 2-4 Flat...
  4. Erfahrungsaustausch: Chilled Extraction

    Erfahrungsaustausch: Chilled Extraction: Die Crema hat sich mit dem Thema in der März/April-Ausgabe beschäftigt. Es gibt tatsächlich einen deutlichen Unterschied zwischen einer Chilled...
  5. Lelit PL81 Grace - Erfahrungsaustausch

    Lelit PL81 Grace - Erfahrungsaustausch: Moin! Irgendwie fehlt mir hier ein Thread, wo wir unsere Erfahrungen mit dieser Maschine mal gebündelt sammeln können. Was habt Ihr bisher für...