Espressogenießende Häuslebauer und Renovierer

Diskutiere Espressogenießende Häuslebauer und Renovierer im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Du wirst ohne Ausdehnungsgefäß nicht glücklich werden. Ja, ich weiß. :) Ich wollte halt nur a) wissen, ob ich eine Art Notbetrieb realisieren...

  1. #601 Augschburger, 30.08.2019
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.403
    Ja, ich weiß. :)

    Ich wollte halt nur
    a) wissen, ob ich eine Art Notbetrieb realisieren kann um
    b) noch ein bisschen herumprobieren, Luft durch das Autoventil zu kriegen und dann
    c) halt in letzter Konsequenz ein neues hinzuschrauben

    Einen Monat hab ich noch, solange brauch ich die Heizkörper nicht... Und die Luft, die jetzt im System (MAG) ist, wäre auch bei einem neuen MAG im System - ich verliere also nichts...
     
  2. #602 Augschburger, 31.08.2019
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.403
    So - nur ganz kurz: Hab gestern Abend den Reifenfüller an das MAG-Ventil angeklemmt und mal den Abzug betätigt. 7 Bar zeigt das Manometer an. Das Ganze exakt so gelassen. Heute morgen immer noch über 6 Bar, die Membran hat sich also kein Stück bewegt. Deshalb eben ein neues MAG bestellt. Und ein Kappenventil.
     
  3. #603 Augschburger, 07.09.2019
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.403
    Melde Vollzug:
    upload_2019-9-7_19-40-56.png
    Die Marken an dem Sechskant kommen von der Rohrzange, weil ich keinen so großen Gabelschlüssel habe. Bei 32 mm ist Schluss. A bissi viel Hanf und auch noch rulschfam aufgewickelt, trotzdem ist bei wasserseitigen 2 Bar alles dicht. Schwein gehabt.
    Die neuen Bohrlöcher haben auch halbwegs gepasst, nur der Kübel kippt etwas nach vorne, weil der Anschluss nicht mehr da ist, wo er vor 23 Jahren einmal war. Aber zum Auf- und wieder Zulöten hatte ich so überhaupt gar keine Lust. Solange es dicht ist und an der Wand hält...
    Eine Ratsche mit 13 mm Ringschlüssel wäre geil gewesen, mit dem manuellen Ringschlüssel kommst ins Schwitzen, das glaubst Du nicht... Fünfmal ansetzen, um einen Zacken weiter zu drehen... o_O
     
    The Rolling Stone und janosch gefällt das.
  4. janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    3.489
    ... bei mir gabs die letzten wochen u.a. unterbeton, hier vorher :
    auch habe ich den schornstein bis unters dach fertig, der dachdecker kommt demnächst und öffnet dann das dach, mauert die letzten zwei teile auf und schließt dann das dach an ... der ofen wird am 19.9. geliefert, ich freu mich schon :)

    [​IMG]
    [​IMG]

    mit beton siehts schon ne ecke besser aus :
    [​IMG]
    [​IMG]

    ansonsten haben wir letzte woche die holzverkleidung der loggia mit holzöl behandelt, der ausblick ist nach wie vor weltklasse :cool:
    [​IMG]


    Grüße
     
    nenni, Slayer Espresso, Gregorthom und 6 anderen gefällt das.
  5. #605 flatulenzio, 12.09.2019
    flatulenzio

    flatulenzio Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    3.580
    Jemand Erfahrung mit wasserführenden Kombiöfen (Pellets und Scheitholz) inkl. Pufferspeicher?
     
  6. #606 Augschburger, 12.09.2019
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.403
    Leider nicht, hätte ich aber sehr gerne. :rolleyes:

    Neulich im Bauhaus, als ich eine Muffe für die Heizung geholt habe, gab’s ne Durchsage von wegen „kleinem Motorsägenschein am Wochenende kostenlos machen“, Klamotten werden gestellt, etc.

    Da hab ich mir auch gedacht, dass es der richtige Zeitpunkt ist, um auf eine Holzfeuerung umzustellen, offenbar gibt’s das im Überfluss...
     
  7. janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    3.489
    es gibt nadelholz im überfluss, den kram kriegst du hier geschenkt, das ist aber zu heizen nicht so prall (harzgehalt) , gutes brennholz wie buche wird eher teuerer weil doch ziemlich viele wegen der hohen öl/gaspreise mit holz heizen möchten ... unterm strich lohnt holz wirtschaftlich nur wenn dus quasi vor der haustür hast und halbwegs moderate preise für den festmeter zahlst ... wer fertig getrocknetes, gespaltenes holz kauft kann kostenmäßig auch weiter mit öl/gas heizen ... viele vergessen auch was der ganze kram drumrum kostet (säge, ausrüstung, sprit für säge ...), dazu kommen die arbeit und der platz fürs lagern :rolleyes:

    hier kostet der schüttraummeter trockenes holz um 80€, das sind 0,6-0,7 festmeter holz, ich z.b. rechne mit 8-10 festmeter je winter ... öl brauch ich ca. 1200l ... ist nicht schwer zu merken was einfacher/billiger ist

    wer nur aus "komfortgründen" in som baumarktofen holz verheizt wird eh bald von der regierung so geknebelt das das vorn und hinten nicht mehr lohnt ...


    Grüße
     
  8. #608 Augschburger, 13.09.2019
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.403
    Wenn man die Preise pro Kilo vergleicht, ist Nadelholz und Buche gleich teuer: Brennholz-Wecker Aktuell
    Ich muss doch kein Wagyu-Holz verheizen, nur weil das gerade hip ist. Ich nehm das, was hier aus der Gegend kommt, weil ökologischer.

    Und der 23 Jahre alte Schwedenofen aka Feinstaubschleuder (nicht aus'm Baumarkt) dient hier als Übergangsheizung, dann ist es halt im Bad ein paar Wochen ein bissle frischer, hat auch noch keinen umgebracht.

    Ja, 'ne Heizung ist Komfort, ich spare aber schon auf ein Bärenfell. :rolleyes:
     
  9. #609 Gregorthom, 13.09.2019
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    Das ist regional sehr unterschiedlich, hier bei uns gibt es fast nur Buche und Eiche.

    Warum nicht so prall? Der Heizwert ist natürlich nicht so prall, aber gut abgelagert macht Harz beim Heizen gar keine Probleme. Mein Schwiegervater wohnt in Niedersachen und heizt seit Jahrzehnten mit Nadelholz, weil es bei ihm kaum was Anderes gibt. Scheibe und der komplette Ofenraum sind sauber. Auch der Schornstein macht keine Probleme.

    Bei uns eher nicht. Gesägt und getrocknet kostet der Schüttmeter hier um die 70€. Aufgrund des guten Heizwert und einem an die Hausdämmung unsere Niedrigenergiehaus angepassten Ofen (4KW anstelle einem 8KW Monster) ist das günstiger als Gas.

    Auch iher ist das regional sehr unterschiedlich. Mein Schwager zahlt in NRW ein Vermögen für fertig getrocknetes und gesägtes Holz, hier bei uns empfinde ich die Preis als sehr fair.

    Das empfinde ich als sehr viel. Macht Dämmung so viel aus? Wie heizen im Winter fast ausschließlich (90%) mit Holz nur Bad und Schlafzimmer nicht und brauchen etwas weniger als 3 SRM.

    Volle Zustimmung. Die Baumarktöfen kann man getrost in die Tonne hauen. Lieber etwas mehr ausgeben, dafür aber auch länger etwas davon haben. Und vor dem Kauf immer mit dem Schornsteinfeger sprechen, das kann eine Menge Ärger ersparen. Gebraucht kaufen birgt auch so manche Tücken.

    Ansonsten gibt es hier zum Thema Kaminofen doch ein Thema, in dem man schon viel darüber lesen kann: OT: Beratung für Kaminofen-Kauf
     
    Augschburger gefällt das.
  10. janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    3.489
    @Gregorthom , fast alles von dir geschriebene in bezug auf nadelholz ist gefährliches halbwissen ... ich will jetzt nicht groß das diskutieren anfangen, nur so viel : sprich mit deinem schornsteinfeger darüber, die erzählen dir weshalb nadelholz zum heizen zwar geht, aber eben viele nachteile mit sich bringt

    weiterhin : harz geht durch lagern nicht weg oder wird weniger ... man kann nur durch auswahl des holzes (harzgehalt) ein wenig gegensteuern

    nein, ist es nicht ... der holzpreis für nadelholz ist komplett am boden seit den stürmen letztes jahr, der anhaltenden dürre und dem borkenkäferproblemen, es liegen noch x-tausend festmeter davon in den wäldern deutschlandweit die keiner rausholt weils unwirtschaftlich ist

    ... ich kenn dein haus nicht, du meins nicht ;) ... der ofen, das heizverhalten etc pp. ... aktuell sind die 8-10 FM wie gesagt ne schätzung, der ofen in dem die verheizt werden kommt am 19.9. , ab mai 2020 kann ich dir dann was zur verheizten holzmenge sagen

    erfahrung nur in bezug auf den anschaffungspreis und die nötige technik ... wenn deine heizung noch nicht für die einbindung eines wasserführenden ofens fit ist, musst du viel geld in die hand nehmen um das umfeld für sowas zu schaffen ... ich hätts gern gehabt, aus kostengründen ist es aber "nur" ein normaler holzofen geworden

    zu pellets sei gesagt : die preise für die dinger sind undurchsichtig, oft wird holz aus osteuropa verwand um die pellets herzustellen ... wen das nicht stört hat viel komfort beim heizen mit holz

    Grüße
     
    joost gefällt das.
  11. #611 avilena-iberica, 15.09.2019
    Zuletzt bearbeitet: 15.09.2019
    avilena-iberica

    avilena-iberica Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2016
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    420
    Die letzten Wochen an meiner Terasse gebaut. Vor drei Tagen den letzten Lärchendiel geschraubt. Etwas mehr als 30qm und nach ca. 1000 Schrauben ist das Projekt jetzt erst mal abgeschlossen:)





    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    flatulenzio, Augschburger und turriga gefällt das.
  12. #612 avilena-iberica, 15.09.2019
    avilena-iberica

    avilena-iberica Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2016
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    420
    Ups, mal Bilder von der letzten Rösterei mit reingekommen :eek:
    Reihenfolge auch vertauscht...
     
  13. janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    3.489
    ... dieses wochenende war viel los :

    der ofen ist endlich angekommen ...
    [​IMG]
    [​IMG]

    ... der ganz kram ausgepackt und gleich angefangen aufzubauen :
    [​IMG]
    [​IMG]

    ... zeitgleich sind die dachdecker mit schwerem gerät angerück um den schornstein fertigzustellen (dach auf, schonrstein raus, dach anpassen)
    [​IMG] [​IMG]

    ... der schornstein wird noch mit schiefer verkleidet, das passiert in zwei wochen

    kommende woche wird der ofen fertig, ich bin schon aufs anheizen gespannt :)


    Grüße
     
    andruscha, flatulenzio, silverhour und einer weiteren Person gefällt das.
  14. moomin

    moomin Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2019
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    227
    Ciao, ich habe die letzten zwei Jahre einige Dämmungen machen lassen, allerdings alles von innen. An einigen wenigen Wandteilen mit Polyurethan-platten, und teils mit diffusionsoffenen 5cm Mineraldämmplatten. Diese trocknen die Luft aber schon recht aus, bzw speichern schon fast zuviel der Raum-Feuchtigkeit.. und potentielle Wärmebrücken, z.B. entlang den Hohlräumen bei den Trägerbalken des Dachs, fallen aufgrund der besseren Dämmung plötzlich mehr ins Gewicht. (Hatte deswegen dort einmal Schimmelbildung) -> Lüften zwingend. Das Dach als Zwischensparrendämmung mit 16 cm Isofloc zu den bestehenden 10 cm Glaswolle. Fenster neu doppelverglast, allerdings mit den alten Holzrahmen und neuen „Holzstäben“ zur Befestigung und neuen Gummidichtungen. Allerdings sind die einen aufgrund des Alters schon ein wenig arg verzogen, aber sei‘s drum. Der Unterschied ist bei meinem Haus jedenfalls stark spürbar, vor allem die Dachdämmung fällt am meisten ins Gewicht. Phasenverschiebung ist von 1-2 nun auf ca 8-9 Stunden, und v.A. dank den Aussenrollos auf den Dachfenstern hab ich nun an den Hitzetagen bzw. abends nur noch um die 26 Grad statt den bisherigen 31-33 Grad in den Zimmern unter der Dachschräge. Heizkosten (Öl) haben sich ungefähr um einen Viertel reduziert, aber das war nicht der Sanierungsgrund, sondern der Hitzeschutz. Würd ich, nach den zwei Jahren Kurzerfahrung zumindest, wieder so machen
     
    flatulenzio und janosch gefällt das.
  15. #615 Holger Schmitz, 23.09.2019
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Kleiner Tipp für alle die auf Akkugeräte umsteigen möchten Hornbach hat das 18V Makita-System ins Sortiment aufgenommen und verkauft nun in den Filialen das 18V Hitachi/Hi-Koki- System für schmales Geld ab. So wollte ein Bohrhammer sich unbedingt zu meiner Bohrmaschine, Stich- und Kreissäge/Heckenschere gesellen, wo ich sehr sehr zufrieden mit bin und es kaum einen Unterschied zu den Kabelgebundenen Geräten gibt.
     
    Ralph649km gefällt das.
  16. janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    3.489
    danke für den erfahrungsbericht :)
    weiter vorn hatte ich auch schon was zu meinen plänen bezüglich dämmung geschrieben ... kurz : ich dämme die decke zum dachboden und im UG die außenwände von innen mit einem lehm/hanf gemisch weil billig und gut zu verareiten

    neue fenster gibts auch, und evtl ne neue heizung wenn unsere regierung die heizungs-abwrackprämie interessant genug gestaltet ...


    Grüße
     
    joost gefällt das.
  17. #617 flatulenzio, 23.09.2019
    flatulenzio

    flatulenzio Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    3.580
    Einer der Anwesenden schon mal einen Riss im Sturz repariert?
     
  18. #618 Augschburger, 23.09.2019
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.403
    Mehr Prosa...
    Oben, unten, längs, quer, wie lange, etc.
     
  19. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.365
    Zustimmungen:
    10.992
    gibts da besondere Fallstricke / Teufels im Detail?
    Das hört sich interessant an. Welche Kriterien muss die Wand dahinter haben? Ist das auch was für ein Doppelschaliges Mauerwerk?
     
  20. #620 flatulenzio, 24.09.2019
    flatulenzio

    flatulenzio Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    3.580
    Ich mache malFotos, wenn ich die Woche mal wieder
    Bevor Dir langweilig wird... :D


    Im Sandstein über der Terrassentür.
    [​IMG]
    Über der Haustür
    [​IMG]
     
Thema:

Espressogenießende Häuslebauer und Renovierer

Die Seite wird geladen...

Espressogenießende Häuslebauer und Renovierer - Ähnliche Themen

  1. Espressogenießende Rentner und solche die es werden wollen

    Espressogenießende Rentner und solche die es werden wollen: Das Licht am Ende des Tunnels mag ein entgegenkommender Zug sein oder verheißungsvolles Leben ohne Fremdbestimmung (außer man ist verheiratet ;-)...
  2. Espressogenießende Skateboarder

    Espressogenießende Skateboarder: Hallo, Über die Jahre sind mir immer mehr unerwartete Berührungspunkte zwischen (specialty) Kaffee und meiner zweiten großen Leidenschaft, dem...
  3. Espressogenießende Wakeskater...

    Espressogenießende Wakeskater...: Hallo zusammen, ich muß zugeben, dass ich eigentlich keine Hoffnung auf eine Community hier im Forum habe, da unsre Spezies schon an den Deutschen...
  4. Espressogenießende Segler

    Espressogenießende Segler: Moin! :) Wer von euch segelt denn hier eigentlich noch? Wo segelt ihr und was? Erzählt einfach mal oder zeigt Fotos von eurem letzten Urlaub....
  5. Espressogenießende Serien/Filme Gucker

    Espressogenießende Serien/Filme Gucker: Hallo Mitgenießer/innen, aus aktuell gegebenen Anlass, dass Better Call Saul ( der Spin-Off zu Breaking Bad) angelaufen ist und diesmal sogar 3...