La Pavoni Europiccola - Stecker

Diskutiere La Pavoni Europiccola - Stecker im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Leute, ich bin seit kurzem stolzer Besitzer einer Europiccola aus den 80er Jahren. Leider war bei der Maschine (Zweistufige Heizung ohne...

  1. #1 Simsonfahrer, 25.09.2019
    Simsonfahrer

    Simsonfahrer Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,
    ich bin seit kurzem stolzer Besitzer einer Europiccola aus den 80er Jahren.
    Leider war bei der Maschine (Zweistufige Heizung ohne Pressostat) der Schalter defekt.
    Anscheinend wurde ein Kabel überbrückt und die Maschine wurde vom Vorbesitzter immer Ein und Aus gesteckt, da Sie beim anstecken sofort an ist. Da Ich sowieso alles Reinigen und die Dichtungen tauschen möchte, würde ich
    auch gerne das Kabel ersetzen das im Inneren fehlt und einen Neuen Stecker verbauen.

    Das Kabel zu ersetzen scheint mir kein Problem aber ich bräuchte die Steckhülsen am Ende.
    Jemand einen Tipp für mich wo ich die bekommen kann?

    Beste Grüße, Roman
     
  2. #2 sokrates618, 25.09.2019
    Zuletzt bearbeitet: 25.09.2019
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.658
    Hallo Roman,
    als erstes würde ich mir einen neuen Schalter besorgen. Das Ein- und Ausstecken des Netzsteckers ist nicht nur indiskutabel sondern verhindert auch, dass Du die beiden Heizwendeln getrennt schalten kannst. Hast Du den Schaltplan Deiner Europiccola? Gibt es z.B. hier: https://www.espressomaschinendoctor.de/download/schaltplan_pavoni_europiccola.pdf
    Die Steckhülsen bekommst Du im einschlägigen Elektronikversand, z.B. Fa. Reichelt. Du benötigst hierfür jedoch auch noch die passende Crimpzange.
    Bei Deiner Fragestellung solltest Du Dir jedoch jemanden zu Hilfe suchen, der sich mit Elektrik auskennt.
    Gruß, Götz
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  3. #3 Simsonfahrer, 25.09.2019
    Simsonfahrer

    Simsonfahrer Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für den Tipp. Bei der Fa. Reichelt findet man wirklich alles was man braucht.
    Das mit dem Schalter ist klar, der neue Zweistufige Schalter ist schon bestellt.
    Werde dann einfach passende vollisolierte Flachsteckhülsen verwenden.

    Der Schaltplan ohne Farbe ist leider etwas unübersichtlich, hab schon danach gesucht aber bin mir bei der Belegung des Schalters immer noch unsicher.
    Kann ja leider nicht nach dem gehen wie es vorher angeschlossen war. Hat da jemand vielleicht eine Zeichnung in Farbe auf Lager?

    Auf Fotos in anderen Beiträgen hab ich außerdem gesehen dass noch zusätzlich eine Schmelzsicherung eingebaut wurde.
    Kann mir da jemand sagen welche Ich genau brauche? Oder ob das überhaupt nötig ist?

    Grüße, Roman
     
  4. #4 The Rolling Stone, 25.09.2019
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Kennst du die Seite von Fancesco Ceccarelli? Vielleicht das ja weiter:

    Diagrams
     
    vectis gefällt das.
  5. #5 Cappu_Tom, 25.09.2019
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.892
    Zustimmungen:
    9.200
    Du meinst vermutlich die an der Kesselunterseite angebrachte 'Einweg' Übertemperatursicherung? Da würde ich gleich die neuere rückstellbare Variante verwenden.
    Da musst du durch, der Schaltplan ist doch überschaubar? Mit gleichbleibenden Drahtfarben kannst du bei der Unzahl von Bau-Varianten und der Gerätevorgeschichten ohnedies nicht rechnen.
     
    vectis und cbr-ps gefällt das.
Thema:

La Pavoni Europiccola - Stecker

Die Seite wird geladen...

La Pavoni Europiccola - Stecker - Ähnliche Themen

  1. La pavoni europiccola alte Messingheizung - tausch auf Edelstahl mit pressostat?

    La pavoni europiccola alte Messingheizung - tausch auf Edelstahl mit pressostat?: Liebe Community! Angefangen hat alles mit einem kleinen Stromschlag beim täglichen Espresso zubereiten durch den kleinen Schalter an der...
  2. [Verkauft] La Pavoni Europiccola bj.1989 (v. 2.3) pre mill

    La Pavoni Europiccola bj.1989 (v. 2.3) pre mill: !!! Als Ostermontag Angebot 250 Euro zzgl Versand !!! Ab dem 02.04.24 wieder VB 299 Euro Biete eine La Pavoni Europiccola (v. 2.3) aus dem Jahr...
  3. [Verkauft] Pavoni Europiccola gemoddet. Moddingteile/Zubehör auch einzeln

    Pavoni Europiccola gemoddet. Moddingteile/Zubehör auch einzeln: Ich verkaufe zwei Europiccolas von 1995 Das Zubehör besteht aus jeweils: -Gefräste und gedrehte Griffe aus Rainbow-Holz (geölt) -Einen...
  4. La Pavoni Europiccola Pre-Mil mit Doppelschalter aber ohne Pressostat

    La Pavoni Europiccola Pre-Mil mit Doppelschalter aber ohne Pressostat: Hallo liebe Community, ich habe eine Europiccola von meinen Eltern vermacht bekommen, die so etwa aus dem Ende der 80er, ggf. Anfang der 90er...
  5. [Erledigt] La Pavoni Europiccola als Bastelprojekt

    La Pavoni Europiccola als Bastelprojekt: Vielleicht hat ja jemand hier im Netz noch eine alte Europiccola stehen, die er nicht mehr braucht. Suche eine Maschine für Experimente und zum...