Square Mile Cupping mit James Hoffman

Diskutiere Square Mile Cupping mit James Hoffman im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; JEDER der wirklich Interesse an dem Cupping hatte, hat sich rechtzeitig ein Set organisiert oder um einen Ersatz gekümmert Bei einer limitierten...

  1. #21 DaBougi, 23.09.2019
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.818
    Zustimmungen:
    4.727
    Bei einer limitierten Aktion bekommt nicht JEDER was. Aber darum geht es ja nicht, deshalb wäre es nett, diese Art des mehr oder weniger subtilen Stichelns zu unterlassen.

    Hat niemand bestritten dass es Werbung war. Ich verstehe auch die Funktionsweise von Werbung.

    Das ist hier imho nicht der Fall.

    Das ist meine Meinung. Und wenn schon Diskurs gerne, aber bitte ohne Wörter zu verdrehen und hintenrum zu sticheln.

    Ansonsten möchte ich den Thread nicht OT führen, ich habe alles gesagt (schon mit dem ersten Post)
     
  2. #22 dergitarrist, 23.09.2019
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.845
    Zustimmungen:
    2.635
    Der Typ kippt jetzt seit weit über einem Jahrzehnt jeden Tag so ohne Ende Wert in die Kaffeewelt, von Foren über Bühnen über Blog über Buch bis jetzt halt YouTube, dass man ihm wirklich keinen Vorwurf machen kann, wenn dann hinterher halt auch mal wer Kaffee bei Square Mile bestellt. Bitte.

    Eine persönliche Marke entsteht bei so dauerhaft wertvoller Arbeit gepaart mit entsprechendem Charisma quasi von allein und irgendwann strahlt die halt auch auf die Rösterei ab. Das kann er doch gar nicht verhindern und ich finde es auch albern, zu erwarten, dass er das irgendwie noch mehr versucht als er es eh schon tut. Er beendet jetzt beileibe nicht jedes YouTube-Video mit dämlichen Discount-Codes und nervigen Ansagen wie "jetzt schnell noch diesen Quatsch hier sichern, klick auf den Link in der Description", wie das gefühlt *jeder, jeder einzelne* andere YouTuber und Instagrammer so tut.

    Ich hab leider kein Set mehr bekommen, hab mir das trotzdem angeschaut, und finde, er hat die wesentlichen Themen sehr schön nahbar gestaltet, um eben jene Angst vor der Verkostung und der Methodik zu reduzieren, die einem bei Anfängern so oft begegnet. Dass er Fortgeschritteneren mit dieser Aktion nicht so viel Neues beibringen dürfte, hat er oft genug vorab gesagt, sodass jetzt jeder, der sich über mangelnde Tiefe aufregt, ganz einfach nur selber Schuld ist. Ich habe schon öfter Cuppings in Coffee Shops geleitet und bin mir sicher, dass solche Aktionen zu einer niveauvolleren Diskussion mit mehr Teilnehmern führen. Wenn das ein Ergebnis dieser "Werbeaktion" ist, soll er gern weiter werben.
     
    aerosolus, Wittgenstein, blu und 24 anderen gefällt das.
  3. #23 DaBougi, 23.09.2019
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.818
    Zustimmungen:
    4.727
    @dergitarrist ich würd gern ein paar mal gefällt mir drücken ;-)
     
    dergitarrist und flusier gefällt das.
  4. #24 Alles außer Espresso, 26.09.2019
    Alles außer Espresso

    Alles außer Espresso Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2014
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    284
    Oops I did it again...

    Nachdem in den Samples (sofern man diese am vergangenen Wochenende nicht geteilt hatte) genug Kaffee für eine zweite Runde war, habe ich heute nochmals fünf Schalen aufgegossen. Diesmal ohne Guidance von Mr. Hoffmann, um mich ausschließlich auf den Genuss konzentrieren zu können.
    Auch wenn eine Überraschung dabei natürlich nicht zu erwarten war, gab es selbige dann doch. Denn abgesehen vom fehlenden Livestream, habe ich noch einen Parameter verändert und anstelle von Third Wave Water mit meinem gewohnten, harten aber Brita-gefilterten Leitungswasser aufgegossen.
    Obwohl mir natürlich einleuchtet, dass die jeweilige Wasserqualität eine gehörigen Einfluss auf den Geschmack in der Tasse hat (was sollten sonst diese Mätzchen mit Third Wave Water?), habe ich Wasserexperimente bisher vermieden. Insofern war ich dann doch recht erstaunt, dass sich der Unterschied dann gleich so derart bemerkbar macht. (Auch wenn mir bewusst ist, dass ich nicht Side-by-side gecuppt habe und Geschmack auch Tagesform ist.)
    Um es knapp auf den Punkt zu bringen: mein gefiltertes Leitungswasser macht der Säure ordentlich den Garaus. Es ist so ein wenig, als würde man bei einer Liveaufnahme durch einen gar zu rigiden Limiter die interessanten Spitzen abschneiden.
    Nun ist es aber nicht so, dass die Kaffees sämtlich einfach nur flach(er) schmecken. Das Wasser wirkt sich ganz unterschiedlich auf die Kaffees aus und schadet den einen mehr, den anderen weniger oder auch gar nicht.

    Die beiden Zentralamerikaner ("A" + "B") vertragen sich hervorragend mit meinem Leitungswasser, die reduzierte Säure stärkt ihren Charakter. "A" ist zwar immer noch superleicht, die nussigen Aromen sind jedoch deutlich intensiver und seine Erdnussbutterigkeit legt sich satt auf die Zunge. Auch der mit Third Wave Water m.E. ein wenig uninteressant geratene Guatemalteke ("B") überzeugt mich nun vollends mit Bratapfel und Zwetschgenmus.
    Der Natural ("E") kann mein Leitungswasser auch relativ gut ab, seine Tropenfruchtigkeit und die typischen Beerennoten sind alle da. Es fehlt ihm aber der letzte Kick, schmeckt schlicht etwas flach(er) und verliert damit insgesamt.
    Am deutlichsten verlieren der gewaschene Äthiopier und der Kenianer ("C" und "D"). Die charakteristische klare Zitrone ist bei "C" kaum mehr spürbar, die floralen Noten etwas bedeckt, hinzu treten eher erdige Noten und auch etwas Holz. Ein ganz anderer Kaffee als beim ersten Cupping. Der kenianische Kaffee ("D") leidet ebenfalls unter dem Säuremangel, wenn auch nicht ganz so schlimm wie "C". Die Kirschen sind da, die Komplexität und das Süß-Sauer-Spiel sind da aber es fehlt die Spritzigkeit, das Brizzeln und Knistern auf der Zunge. Mit zunehmendem Erkalten gewinnt "D" wieder ein wenig, "C" bleibt flach.

    Was mache ich nun mit der Erkenntnis? Ich weiß jetzt umso mehr, warum ich nicht nur auf spektakuläre afrikanische Kaffees abfahre, sondern immer schon gerne auch Zentral- und Südamerikaner trinke und ordere. Die lassen sich mit meinem Wasser offenbar unkompliziert und wohlschmeckend zubereiten und die potentiell spektakulären Kaffees geraten eben weniger spektakulär.
    Werde ich nun anfangen, literweise weiches Wasser in Plastikflaschen nach Hause zu tragen und Mineralien (in ebenfalls in Plastikflaschen abgefülltes) destilliertes Wasser zu mixen? Nein, ganz bestimmt nicht! Ich konsumiere seit jeher nur Leitungswasser und werde dies auch für meinen geliebten Kaffee sicher nicht ändern (man macht als Kaffeetrinker in ökologischer Hinsicht schon genug Quatsch). Höchstens in ganz wenigen begründeten Einzelfällen...:confused:
     
    Wittgenstein, blu, Yadokarika und 7 anderen gefällt das.
  5. #25 Geschmackssinn, 26.09.2019
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.095
    OT
    dann hol dir eine Simple Umkehrosmose Anlage für ~30-50€ ohne viel Firlefanz und
    a) verschneide mit Leitungswasser
    b) kauf dir 3rd-Wave Water
    c) kauf dir Natron+ Magnesiumsulfat (MgSO4), das ist super billig.
    dann nach den Rezepten von Barista Hustle mischen...
    OT Ende ;)
     
    Alles außer Espresso gefällt das.
  6. #26 Kaffeeblume, 20.08.2020
    Zuletzt bearbeitet: 21.08.2020
    Kaffeeblume

    Kaffeeblume Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2015
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    91
    Das Cupping geht in die nächste Runde :)



    Pre-orders ab jetzt, Cupping selber dann am 03.10.

    Edit: hier noch der link zur Bestellung: The World's Largest Coffee Tasting

    Kosten für das Set sind 7 GBP + 1,10 GBP Versand (knapp 10 Euro) für 5x 30 g Kaffee, 1 Päckchen Third Wave Water und ein Päckchen mit gemahlenem Kaffee als Mahlgrad-Veranschaulichung.
     
    flusier, blu, flopehh und 5 anderen gefällt das.
  7. #27 infusione, 20.08.2020
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.455
    Ich habe mir gleich ein Set bestellt.

    Es geht um den Spaß und natürlich die Überprüfung der eigenen Wahrnehmung.


    Bei den vielen Teilnehmern darf man aber keine super besonderen Kaffees erwarten. Eher typische oder ungewöhnliche.
     
    Rantanplan gefällt das.
  8. #28 Kaffeeblume, 20.08.2020
    Kaffeeblume

    Kaffeeblume Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2015
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    91
    Dito, das letzte Cupping hab ich leider verpasst. Bin sehr gespannt!
     
    infusione und Rantanplan gefällt das.
  9. #29 Konstantinos, 20.08.2020
    Konstantinos

    Konstantinos Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2019
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    994
    War letztes Mal dabei und werde es auch dieses Mal sein! Freue mich schon drauf.
     
    infusione und Rantanplan gefällt das.
  10. #30 Wolf352, 20.08.2020
    Wolf352

    Wolf352 Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2020
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    91
    Ich werde das erste mal dabei sein und bin schon sehr gespannt. Nette Idee, die ich bisher schon von Whisky.de kenne, dort nennt es sich Live Tasting, und ist leider wesentlich teurer.
    Ich habe nur 1,10GBP Versand gezahlt und bin daher knapp unter 10€ geblieben.
     
    infusione und Kaffeeblume gefällt das.
  11. #31 flopehh, 20.08.2020
    flopehh

    flopehh Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2018
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    1.723
    Ich habe auch mal bestellt. Aber ich komme nur auf Gesamtkosten von 8,10 GBP (1,10 GBP für Shipping). Habe es ohne Tracking bestellt.
     
    infusione gefällt das.
  12. #32 Kaffeeblume, 21.08.2020
    Kaffeeblume

    Kaffeeblume Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2015
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    91
    Ich hab noch einen cupping spoon dazu bestellt, vermutlich war es deswegen bei mir teuer
     
    whereiscrumble und flopehh gefällt das.
  13. #33 flusier, 27.08.2020
    flusier

    flusier Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2017
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    784
    Bin auch wieder dabei :)
     
    infusione und whereiscrumble gefällt das.
  14. #34 Astheny, 27.08.2020
    Astheny

    Astheny Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2019
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    81
    Ich habe gleich zwei Sets bestellt, eins für einen Kaffee interessierten Freund und eines für mich. Bin sehr gespannt; beim letzten Mal war ich zu geizig habe es dann aber im Nachhinein bereut nicht mitgemacht zu haben.
     
  15. steigo

    steigo Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2020
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    2
    Ich wollte auch mit Freunden teilnehmen. Wisst ihr für wieviele Cups ein set reicht?
     
  16. #36 Konstantinos, 27.08.2020
    Konstantinos

    Konstantinos Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2019
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    994
    Es sind pro Set 30g je Bohne drinnen. Reicht also locker für 2 Cuppings.
     
    steigo und rebecmeer gefällt das.
  17. Wille

    Wille Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2019
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    44
    Bin dieses Mal auch zum ersten Mal dabei, ich bin schon sehr gespannt! Ich habe bereits mehrere Verkostungen erleben dürfen, trotzdem fällt mir die Beschreibung dessen, was ich herausschmecke, recht schwer. Das stört mich eigentlich auch nicht, mittlerweile weiß ich, welche Art von Kaffee mir schmeckt und das ist die Hauptsache!
     
    Simme05 gefällt das.
  18. #38 Simme05, 29.08.2020
    Simme05

    Simme05 Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2020
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    257
    Bin auch dabei! Ich habe noch nie ein cupping erlebt, überlege aber je nachdem wie das läuft auch häufiger an cuppings (live) teilzunehmen. Ich verbuche das als einen super interessanten und lehrreichen Tag mit meinem Hobby und bin echt gespannt :)
     
  19. Joces

    Joces Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2019
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Mein Kit kam heute an und ich frage mich ob jemand eine Idee hat, wo man denn günstig éinige gleiche Tassen oder sogar Cupping-Bowls bekommen könnte?

    Grüße Jonas
     
  20. #40 infusione, 22.09.2020
    Zuletzt bearbeitet: 22.09.2020
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.455
    Als Cupping Bowls kann mehr sehr gut Duralex Picardie-Gläser 220ml verwenden. Richtwert sind EUR 2 pro Glas.
    CQI gibt 7-9 fl oz (207-266 ml), top diameter 3-3,5 inch (66-89mm) vor.

    Ein Cupping Löffel ist schwer zu ersetzen. Gibts von Joe Frex oder aus England von W. Wright.

    Der von Testsu Kasuya ist auch nett. Aber teuer.
     
    st. k.aus, Joces und whereiscrumble gefällt das.
Thema:

Square Mile Cupping mit James Hoffman

Die Seite wird geladen...

Square Mile Cupping mit James Hoffman - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Square Mile Sweetshop Bohnen (evtl. auch Ruby Batian)

    Square Mile Sweetshop Bohnen (evtl. auch Ruby Batian): Röster: Square Mile Blend: Ethiopia Dahab (66%) natural mit Kenya Kiungu (34%) washed Röstgrad: Espresso Röstdatum: 27.03.2023 Ich habe einen...
  2. Bait Alal - Yemenia von Square Mile

    Bait Alal - Yemenia von Square Mile: Moiners, viele haben wahrscheinlich James Hoffmans Video zu Yemenia gesehen. Yemenia ist eine genetisch neu entdeckte Arabica-Variätet - oder...
  3. 20% Rabatt bei Square Mile zum international coffee day!

    20% Rabatt bei Square Mile zum international coffee day!: Habe gerade bei Facebook gesehen, dass man am heutigen „Internationalen Tag des Kaffees“ bei Square Mile für 24 Stunden (Facebook post ist ca. 5...
  4. [Verkauft] Red Brick von Square Mile zur Abholung in Hamburg

    Red Brick von Square Mile zur Abholung in Hamburg: Liebe Kaffeenetzler aus Hamburg, habe gerade bei Square Mile bestellt, zur Versandkostenoptimierung etwas mehr als benötigt. Bei Interesse würde...
  5. [Verkauft] (V) Square Mile: Filterröstung

    (V) Square Mile: Filterröstung: Verkauft wird 1 Päckchen Filterröstung: Square Mile Äthiopien / Bonga Farm: Bita Varietät: 74112 Prozess: Natural 350g Röstdatum: 14/04/14 €...