Die gute Demoka

Diskutiere Die gute Demoka im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Moin Moin, Ich bin der cammi und dies ist mein erster Beitrag, hallo zusammen! Ich besitze eine VBM Domobar, die mich seit über 11 Jahren täglich...

  1. #1 cammi, 25.09.2019
    Zuletzt bearbeitet: 26.09.2019
    cammi

    cammi Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2019
    Beiträge:
    674
    Zustimmungen:
    2.355
    Moin Moin,

    Ich bin der cammi und dies ist mein erster Beitrag, hallo zusammen! Ich besitze eine VBM Domobar, die mich seit über 11 Jahren täglich mit feinsten Espressi versorgt. Als Top Unterstützung die Demoka M207, genauso alt. Laufen beide tadellos!

    Da ich festgestellt habe, dass es Espressosorten gibt die mir zwar als Espresso-Shot geschmacklich nicht zusagen, aber dafür in einem Cappuccino eine wahnsinnig gute Figur machen, habe ich beschlossen eine 2te Mühle zu kaufen, weil ich nicht ständig Bohnenwechsel betreiben möchte. Was hab ich letztens gelesen? Der Trend geht zur Drittmühle :D

    Was soll ich sagen? Ich bin einiges durchgegangen...Eureka,Graef,Baratza,Bezzera und noch viele mehr und noch teurer...Es ist tatsächlich wieder eine Demoka geworden...warum? Ich bin mit meiner einfach immer gut gefahren, sie ist stufenlos einstellbar, das Mahlgut ist hervorragend! Die Shots sind immer à la bonne heure - das hat sicher auch etwas mit den Wurzeln (Italian Stallion;)), der Kultur und der Erfahrung zu tun...aber ich möchte diese Mühle wirklich einmal loben...spanische Wertarbeit...in Relation zum Gesamtpreis natürlich, wir verstehen uns ;) kein Plastik, Edelstahl! Ich denke für knapp € 200,- wird es für die Konkurrenz einfach immer schwer bleiben im Gesamtpaket...Optisch wirklich eine Schönheit, Verarbeitung ist gut und passt zur Mühle. Etwas Scharfkantig an der Unterseite...Lautstärke? Hallo das ist eine Mühle!!! Die einzige berechtigte Kritik, wenn man es so nennen darf, ist vielleicht das streuen, aber hey, entweder ein Glas o.ä. nehmen oder einen Trichter verwenden, wenn direkt in den Siebträger gemahlen werden soll. Nutze ich persönlich, meine Mühle ist immer sauber!

    20190925_220743.jpg

    Im übrigen habe ich die Skala von minimalissimo genutzt, toppi, danke dafür, lieber minimalissimo :) hier der Link:
    [PDF] Demoka M203 Mahlgradbeschriftung zum ausdrucken

    Timm - Roberto.jpg

    Und zu guter letzt, wer die Demoka noch ein wenig hübscher haben möchte und auf Holz steht, findet in einem bekannten Schwedischen Möbelhaus mit Blau-Gelbem Logo Deckel aus Bambus für Vorratsbehälter...Kosten sage und schreibe € 3,50 das Stück und passen wirklich hervorragend...

    20190925_205837.jpg
    20190925_205817.jpg

    Die Zentrale des Comandante sieht wie folgt aus :cool:

    20190925_233603.jpg

    Ich bin sehr zufrieden und freue mich jeden Tag auf die Zubereitung, den Duft und den Geschmack...That's Amore Ragazzi!
     
    joost, Wampo, Lada11 und 16 anderen gefällt das.
  2. #2 thomaskoch, 26.09.2019
    thomaskoch

    thomaskoch Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2019
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    258
    Jetzt nur noch links den Plastikrüssel durch einen aus Edelstahl ersetzen :)
     
  3. #3 DaBougi, 26.09.2019
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.818
    Zustimmungen:
    4.727
    Wie soll er sie dann unterscheiden? ;)
     
    stefatronik, joost und furkist gefällt das.
  4. #4 kaffelux, 26.09.2019
    kaffelux

    kaffelux Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2016
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    6
    Hach, das waren noch Zeiten, als jedem Anfänger hier eine Demoka empfohlen wurde.

    Schicke Kaffeeecke!
     
    domo gefällt das.
  5. #5 thomaskoch, 26.09.2019
    thomaskoch

    thomaskoch Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2019
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    258
    hahaha ;)
     
  6. cammi

    cammi Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2019
    Beiträge:
    674
    Zustimmungen:
    2.355
    Jepp, allerdings nicht mehr erhältlich...
     
  7. cammi

    cammi Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2019
    Beiträge:
    674
    Zustimmungen:
    2.355
    Die Möglichkeiten sind begrenzt :D
     
    thomaskoch gefällt das.
  8. cammi

    cammi Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2019
    Beiträge:
    674
    Zustimmungen:
    2.355
    Danke, mir gefällt sie auch sehr gut :)

    Persönlich halte ich eine stufenlose Verstellbarkeit eher etwas für Fortgeschrittene und Finetuner, denn hier sind die Möglichkeiten fast unbegrenzt...;)
     
  9. #9 S.Bresseau, 26.09.2019
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.913
    die ist essenziell, falls die Rasterung zu grob ist, was leider oft der Fall ist. War mein Problem bei der Rocky und der Best, letztere hatte ich auf 120 Stufen getunt, dann war's ok.
     
  10. cammi

    cammi Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2019
    Beiträge:
    674
    Zustimmungen:
    2.355
    Genau so ist es, am Anfang mag sich eine stufenlose Verstellbarkeit kniffliger anfühlen, aber das Potenzial (auch des Lernens) ist enorm...ich bin nie umgestiegen :D
     
  11. #11 zeelander, 01.10.2019
    zeelander

    zeelander Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2019
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    habe auch eine 203 gebraucht, bin sehr zufrieden
     
  12. #12 zeelander, 01.10.2019
    zeelander

    zeelander Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2019
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    habe damals auch eine Comandante probiert, die war aber nix für mich
     
  13. cammi

    cammi Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2019
    Beiträge:
    674
    Zustimmungen:
    2.355
    Kann ich verstehen...Denke die meisten die eine Demoka haben sind zufrieden...aber pssst, öffentlich lieber nicht zu laut kund tun :D
     
  14. #14 zeelander, 01.10.2019
    zeelander

    zeelander Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2019
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Danke, aber das war ernst gemeint...
     
  15. #15 cammi, 01.10.2019
    Zuletzt bearbeitet: 01.10.2019
    cammi

    cammi Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2019
    Beiträge:
    674
    Zustimmungen:
    2.355
    Hab ich auch so verstanden, geht mir ja genauso! Aber nicht jeder würde es vermutlich öffentlich zugeben...das die Mühle gut ist ;)
     
  16. cammi

    cammi Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2019
    Beiträge:
    674
    Zustimmungen:
    2.355
    ...und obendrein auch noch teurer als die Demoka...aber braucht keinen Strom und Du kannst sie easy mitnehmen...
     
  17. cammi

    cammi Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2019
    Beiträge:
    674
    Zustimmungen:
    2.355
    Update...So kann das dann auch aussehen...Pimp my Demoka ;)

    20191118_210927.jpg
     
    joost, DaBougi, Lada11 und einer weiteren Person gefällt das.
  18. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Wo bekommt man denn solche Holzbecher? :)
     
  19. cammi

    cammi Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2019
    Beiträge:
    674
    Zustimmungen:
    2.355
    Hab lange nach Olivenholzbechern gesucht und hier gefunden :)
     
    lumi gefällt das.
  20. #20 norbifly, 02.05.2020
    norbifly

    norbifly Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2010
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    156
    Hallo,
    mit gefällt die Demoka auch immer noch sehr gut.
    Da Single Dosing und Zero Retention der große Trend sind, habe ich versucht, ob das auch bei der Demoka umsetzbar ist. Das mit dem Totraumverkleinerer im Auswurfschacht hat bei mit nicht funktioniert, da ist das Kaffeemehl manchmal stecken geblieben.

    Was aber ganz gut funktioniert, sind diese beiden Varianten:

    Bei beiden steht die Mühle hinten um etwa 5-10mm erhöht, der Winkel reicht aus, um ein präziseres Auswurfverhalten zu erreichen. Damit die Waage wieder horizontal steht, ist die Bodenplatte am Gehäuseansatz angebogen.
    Auffanggefäß ist ein Weck-Glas, Metall täte es auch, bei beiden ohne jegliche Statik oder herumsauen (egal ob der Auswurf aus Kunststoff oder Metall ist); Auffanggefäß oder Trichter aus Plastik gehen deshalb nicht.


    [​IMG]
    Demoka On-Demand mit Druckschalter
    Man befüllt den Hopper mit der Tagesmenge und drückt den Taster so lange, bis die Waage die Sollmenge fast erreicht hat, den Offset lernt man rel. schnell.


    [​IMG]
    Demoka Single Doser mit Kippschalter (Der Glashopper stammt von einer alten QuickMill-Mühle.)
    Man gibt nur die abgewogene Menge an Bohnen in den Hopper und legt den Schalter um bis die Bohnen durchgemahlen sind.
    In = Out passt ziemlich genau (+/- 0,2g, natürlich nur, nachdem sich nach einer Reinigung der Totraum von etwa 3g gefüllt hat).


    [​IMG]
    CD als O2-Hemmer und Pumpe
    Die CD im Hopper liegt auf den Bohnen, mit einem kleinen Korken als Griff und Abdichtung passt sie genau in den Demoka Standardhopper und dichtet die Bohnen etwas vor Sauerstoff ab. Man kann durch Anlupfen auch noch einen Pulverrest austreiben, das geht aber mit dem Deckel des Hoppers besser.
     
Thema:

Die gute Demoka

Die Seite wird geladen...

Die gute Demoka - Ähnliche Themen

  1. Anfängerfragen: Gaggia CC + Demoka M207 gutes Set?

    Anfängerfragen: Gaggia CC + Demoka M207 gutes Set?: Hi! Ich bin in Sachen Espresso kompletter Neuling, oder sagen wir eher "Einsteiger", da ich hier im Forum und im Kaffeewiki schon längere Zeit...
  2. Espresso sauer trotz guter Einstellung

    Espresso sauer trotz guter Einstellung: Hallo, habe Schwierigkeiten einen Espresso einzustellen: 17g Espresso, etwa 25 Sekunden, Ratio 1:2, hatte exakt 34g Espresso in der Tasse. Also...
  3. Gutes Café für guten Kaffee, Espresso im Saarland

    Gutes Café für guten Kaffee, Espresso im Saarland: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem guten Café im Saarland, wo man leckeren Espresso und Kaffee trinken kann. Schön wäre es, wenn diese auch...
  4. Guter Service für Siebträgermaschinen im Raum Dachau

    Guter Service für Siebträgermaschinen im Raum Dachau: Unsere Bezzera Mitica hat unbedingt mal wieder den Service nötig! Kann uns von euch für den Service im Raum Dachau jemanden empfehlen?
  5. Wasseraufbereitung bei "gutem" Leitungswasser mit Option auf SODA

    Wasseraufbereitung bei "gutem" Leitungswasser mit Option auf SODA: Hallo zusammen, ich wohne zur Zeit in einer Wohnung mit relativ gutem Wasser aus dem Hahn. Die Werte seht Ihr im Anhang. Leider ist meine Küche...