Gaggia Classic gibt nur Wasserdampf aus

Diskutiere Gaggia Classic gibt nur Wasserdampf aus im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, Ich hab mir ne gebrauchte Gaggia Classic (so ne gute alte, Baujahr 2000) gekauft. Jedoch kommt am Ende nur Wasserdampf und kein Wasser...

  1. #1 LichtPaule, 18.09.2019
    LichtPaule

    LichtPaule Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    3
    Hallo,
    Ich hab mir ne gebrauchte Gaggia Classic (so ne gute alte, Baujahr 2000) gekauft. Jedoch kommt am Ende nur Wasserdampf und kein Wasser raus. Liegt es einfach daran das sie teil Verkalkt ist und dementsprechend den Wasserdruck erhöht was zu Wasserdampf führt oder ist irgendwas kaputt ?Grüße,
    Paul
     
  2. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Kommt der Dampf aus der Brühgruppe oder aus der Dampflanze?
     
  3. #3 LichtPaule, 18.09.2019
    LichtPaule

    LichtPaule Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    3
    Aus der Brühgruppe.
     
  4. #4 Toppo78, 18.09.2019
    Toppo78

    Toppo78 Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2018
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    115
    Klackt es deutlich hörbar wenn du den Bezug starten möchtest? Wenn das kacken fehlt wäre es ein Indiz für ein kaputtes bzw blockierte Magnetventil, das würde den fehlenden Wasserfluss erklären
     
  5. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Das bedeutet, dass das Wasser im Kessel zu hoch aufgeheizt wird, was am Thermostat liegen kann - vorausgesetzt, du betätigst die Schalter nicht falsch ;)
     
  6. #6 S.Bresseau, 18.09.2019
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.910
    Evtl klemmt das Brühthermostat, d.h. es öffnet nicht bei hohen Temperaturen. Ausbauen und mit z. B. Feuerzeug überprüfen (hab das aber noch nie selbst gemacht).

    Oder sie wurde falsch verkabelt. Mal anhand des Schaltplans im Wiki überprüfen.
     
    furkist gefällt das.
  7. #7 unclewoo, 18.09.2019
    Zuletzt bearbeitet: 18.09.2019
    unclewoo

    unclewoo Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    164
    Verkalkung etc kann gut sein, bei den Gaggias setzt sich auch gern mal was zu, wenn sie falsch gewartet wurden. Hat sie denn schon mal Wasser ausgespuckt? Kommt Wasser aus der Dampflanze, wenn du Bezugschalter und Dampfschalter gleichzeitig umgelegt hast und den Dampfhahn öffnest? Falls nicht, kann es auch gut sein, dass die Pumpe Luft gesaugt hat. Dann Schlauch aus dem Wassertank nehmen, Bezug starten und Wasser mit einer Spritze in den Schlauch pressen. Irgendwann saugt die Pumpe hörbar Wasser, sofern das Problem hier lag. Dann Schlauch in den Tank hängen, fertig.
     
  8. #8 furkist, 18.09.2019
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.482
    Zustimmungen:
    1.999
    ..dann wird die Maschine zu heiß.
    Das passiert normalerweise, wen der "Dampf"schalter eingeschaltet ist.
    Überprüfe mal, ob der auch wirklich auf AUS steht - am besten schalte ihn ein paar mal Aus und Ein - vielleicht lockert sich dann der Kontakt ...
     
  9. #9 S.Bresseau, 18.09.2019
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.910
    Wenn der Dampfschalter an ist, kommt kein Wasser aus der Brühgruppe. Stichwort ist Magnetventil :)
     
  10. #10 furkist, 18.09.2019
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.482
    Zustimmungen:
    1.999
    ...stimmt.

    Weshalb wird der Boiler so stark aufgeheizt ?

    - Dann, wenn der "Kaffeethermostat" nicht bei 97 Grad aufmacht / unterbricht.

    - Oder: wenn "Kaffethermostat" und "Dampfthermostat" vertauscht (angeschlossen) sind.

    Das sind deine zwei Vermutungen, @S.Bresseau , und das ist auch meine Meinung.

    Eine korrekte Bedienung der Maschine setze ich mal voraus ...
     
  11. #11 LichtPaule, 28.09.2019
    LichtPaule

    LichtPaule Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    3
    Ah by the way. Hab nach den vielen Hinweisen auf verdacht ein neues Thermostat gekauft und das heute endlich eingebaut. Jetzt kommt auch Kaffee raus und kein Wasserdampf.
    Danke!
     
    Toppo78, NiTo und furkist gefällt das.
  12. #12 LichtPaule, 28.09.2019
    LichtPaule

    LichtPaule Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    3
    So aber nächstes Problem. Aus dem Dampfrohr kommt nicht wirklich Dampf sonder nur sehr heißes Wasser mit ein wenig Dampf.
    Wo liegt hier der Fehler ?
     
  13. #13 furkist, 28.09.2019
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.482
    Zustimmungen:
    1.999
    Nun hast du wohl zwei Kaffee-Thermostaten drin ... Hast du den alten, ausgebauten Thermostat noch ?

    Und: hast du einen Schaltplan ? Schau mal die Verkabelung nach.

    Wie war das vor dem Einbau des neuen Thermostaten ? Kam da Dampf aus der Düse ?
     
  14. #14 LichtPaule, 28.09.2019
    LichtPaule

    LichtPaule Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    3
    Ah ja jetzt gibt alles Sinn. Wer macht denn sowas... Hab die halt bei Ebay geschossen mit den Worten: kaputt.
    Ne das Alte Thermostat ist zerbrochen beim Ausbau. Aber was kostet die Welt...
     
  15. #15 furkist, 28.09.2019
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.482
    Zustimmungen:
    1.999
    ..na ja, funktioniert hat sie ja nicht so richtig - also die Beschreibung war schon korrekt ...
    Aber zwei neuenThermostate kosten ja auch nicht die Welt. Und dann stimmt wenigstens die temperatur.

    Aber : schau dir bitte den Schaltplan genau an.
     
  16. #16 Toppo78, 29.09.2019
    Zuletzt bearbeitet: 29.09.2019
    Toppo78

    Toppo78 Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2018
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    115
    Wenn du den Schaltplan bei Google findest guck unbedingt ob die die 110V oder die 230V Version des Schaltplans hast! Gibt nen entscheidenden Unterschied bei der Heizungsverkabelung. Wenn du 230V auf die 110V Verschaltung gibst wird ein neuer Kessel fällig weil die Heizung durchschmort
     
    furkist gefällt das.
  17. #17 Toppo78, 29.09.2019
    Toppo78

    Toppo78 Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2018
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    115
    Auf dem Thermostatgehäuse steht außen die Schalttemperatur drauf. Dampf müssten 135° sein wenn ich mich richtig erinnere.
     
  18. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Wird dabei der Kessel geschmolzen?
     
  19. #19 Toppo78, 29.09.2019
    Toppo78

    Toppo78 Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2018
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    115
    Nee, aber der Heizdraht in einem oder beiden Heizungsbögen brennt durch aufgrund der elektrischen Überlast. Raucht, stinkt und heizt danach nicht mehr...
     
  20. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Meine Frage bezog sich auf den Kessel - warum sollte ein neuer Kessel fällig werden, wenn die Heizung durchschmort?
     
Thema:

Gaggia Classic gibt nur Wasserdampf aus

Die Seite wird geladen...

Gaggia Classic gibt nur Wasserdampf aus - Ähnliche Themen

  1. Gaggia classic gibt keinen Pieps mehr von sich

    Gaggia classic gibt keinen Pieps mehr von sich: Liebe Kaffe-Netz Gemeinde, Grad noch einen hervorragenden Cappuccino zubereitet und dann... Einfach keinen Mucks mehr. Lampen aus. Alles Schalter...
  2. Gaggia Classic CC gibt wenig Wasser durch Siebträger aus.

    Gaggia Classic CC gibt wenig Wasser durch Siebträger aus.: Hallo liebes Forum, erst einmal Danke an euch - als stiller Mitleser konnte ich schon einige Sachen über meine oben genannte Maschine lernen....
  3. Gaggia Classic gibt kein Wasser mehr aus

    Gaggia Classic gibt kein Wasser mehr aus: Hallo zusammen, habe seit knapp 2 Jahren eine Gaggia Classic, die bisher immer tadellos funktioniert hat. Seit Weihnachten kommt aber plötzlich...
  4. Hilfe: Gaggia Classic gibt kein Wasser mehr

    Hilfe: Gaggia Classic gibt kein Wasser mehr: Wie schon im Titel geschrieben, im Büro kommt bei unserer Gaggia Classic kein Wasser mehr aus der Brühgruppe. Die Pumpe hört sich etwas gequält...
  5. Gaggia Classic gibt kein Wasser aus

    Gaggia Classic gibt kein Wasser aus: Hallo! Ich habe seit Freitag eine Gaggia Classic und schon gibt es die ersten Probleme. Aus der Brühgruppe kommt kein Wasser raus. Ich bin...