Kesseldruck Bezzera Magica

Diskutiere Kesseldruck Bezzera Magica im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebe Kaffe-Netz-Gemeinde, ich habe seit ca. 4 Jahren eine Bezzera Magica (Zweikreiser) mit PID. War bislang auch immer zufrieden. Habe...

  1. #1 Jay-Jay-O, 04.10.2019
    Jay-Jay-O

    Jay-Jay-O Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Kaffe-Netz-Gemeinde,

    ich habe seit ca. 4 Jahren eine Bezzera Magica (Zweikreiser) mit PID. War bislang auch immer zufrieden. Habe seit einiger Zeit das Gefühl, dass mein Dampfbezug nachgelassen hat. Nun lese ich vermehrt, dass der Kesseldruck um 1,3 Bar betragen soll. Bei einer Temperatureinstellung des PID bei 92 Grad erreicht meine Maschine jedoch nur 0,7-0,8 Bar. Bei 100 Grad ca. 1,1 Bar. Der Dampf zum aufschäumen ist bei 1,1 Bar deutlich besser, aber es kann ja nicht die Lösung sein die Maschine ständig bei 100 Grad zu lassen. Dabei heizt sie außerdem alle 10 Sekunden nach, um 100 Grad zu halten (jedenfalls laut PID-Anzeige). Da ich mich bislang wenig mit der Technik auseinandergesetzt habe, nun die Frage an das Kaffe-Netz, was die Fehlerquelle sein kann? Wenn irgendwelche Bilder oder Videos helfen, dann lasst es mich gerne Wissen. Ansonsten bleibt mir nichts übrig als das gute Stück in Reparatur zu geben.



    Danke vorab für Euren Rat.
     
  2. #2 Espressojung, 04.10.2019
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.288
    Zustimmungen:
    3.498
    Ja, dass ist das Problem.
    Die 2-Kreiser die ich kenne, liegen beim Kesseldruck alle zwischen 1,1 u. 1,3 bar.
    ==> 122°C - 125°C.
     
  3. #3 Jay-Jay-O, 04.10.2019
    Jay-Jay-O

    Jay-Jay-O Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die schnelle Antwort. Nur wie kann ich diesen Fehler beheben? Habe die Maschine vor 3 Tagen entkalkt. Leider auch ohne Erfolg. Kann man trotz PID das Pressostat manuell verstellen, bzw. macht das zur Fehlerbehebung überhaupt Sinn?

    Kleines Update: Nachdem die Maschine nun ca. 15min bei 100 Grad eingestellt ist, befindet sich der Kesseldruck bei ca. 1,3 Bar. Vielleicht ist auch nur die Anzeige des PID zum Kesseldruck nicht korrekt eingestellt
     
  4. #4 Espressojung, 04.10.2019
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.288
    Zustimmungen:
    3.498
    Die Maschinen die ich kenne, haben entweder ein PID oder einen Eressostat aber nie beides zusammen.
     
  5. #5 Jay-Jay-O, 04.10.2019
    Jay-Jay-O

    Jay-Jay-O Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Vielleicht liegt es auch am Manometer... nachdem ich das PID wieder auf 92 Grad gestellt habe, bleibt es bei ca. 1,25 Bar stehen. Auch bei längerem Dampfbezug verändert sich die Anzeige nicht.
     
  6. #6 Espressojung, 04.10.2019
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.288
    Zustimmungen:
    3.498
    Wenn der Kesseldruck im kalten Zustand am Manometer immer noch so hoch steht,
    dann ist die Kapillarleitung mit kalkt verstopft ==> Verschraubung der Leitung am Kessel lösen
    und überprüfen. ==> evtl. Leitung entkalken.
     
  7. #7 Jay-Jay-O, 04.10.2019
    Jay-Jay-O

    Jay-Jay-O Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Maschine ist seit fast drei Stunden aus und zeigt noch 0,3 Bar an. Normal, dass das so lange dauert? Bzw. wäre es ja in Ordnung, wenn das Manometer einfach etwas länger braucht, solange real genug Druck aufgebaut ist.

    Habe jetzt schon mehrfach gelesen, dass manche Zweikreiser mit PID durchaus heißer eingestellt sein müssen, um auf etwa die gewünschte Temperatur zu kommen. Sobald ich neue Bohnen habe, werde ich anhand eines Bezuges das geschmackliche Ergebnis testen. Da ich nur ein Milchthermometer besitze, habe ich die Temperatur bei durchlaufendem Bezug (Leerbezug) und 100 Grad-Einstellung (PID) in der Kanne gemessen. Es sind 85 Grad Celsius angekommen. Ob das allerdings den 100 Grad Bezugstemperatur entspricht, kann ich aufgrund fehlender Erfahrung nicht sagen.

    Kann es der Maschine schaden, sollte ich die Kapillarleitung nicht entkalken oder ist diese nur für die Anzeige am Manometer verantwortlich?
     
  8. #8 Cappu_Tom, 04.10.2019
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.897
    Zustimmungen:
    9.209
    Das hat nichts mit dem PID zu tun, sondern mit dem Offset.
    Soll heißen: gemessen und geregelt wird die Temperatur im Boiler und die muss höher sein, um den Temperaturverlust auf dem Weg zum Pulver auszugleichen. Meist kann dieser Offset im PID (z.B. Gicar) frei eingestellt werden, damit die Temperaturanzeige zumindest in etwa mit der Brühtemperatur übereinstimmt. 'Erschwerend' kommt dazu, dass naturgemäß auch die Temperatur im Wärmetauscher (=Brühwasser) nicht der des Kesselwassers (Gemessen und geregelt) entspricht.Das ist aber je nach Maschine mehr oder weniger gut a'usbalanziert'.

    Der Zusammenhang zwischen Kesseltemperatur und Dampfdruck ergibt sich rein physikalisch über die Dampfdruckkurve .Die gilt allerdings nur für ein entlüftetes System (keine Luft - nur Dampf).
    Richtig, das Manometer dient rein zur Anzeige.
    Ich tippe, wie schon @Espressojung auf ein Manometerproblem. Zusätzlich silltest du aber auch den Temperaturfühler auf Verkalkung prüfen.

    Edit: sorry, musste das posting wegen Verwechslung neu schreiben.
     
    Luckystef und cammi gefällt das.
  9. #9 Espressojung, 04.10.2019
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.288
    Zustimmungen:
    3.498
    Die bei den meisten Maschinen eingebauten Manometer
    sind nicht gerade "hoch präzise" und haben auch keine
    ausgewiesene Toleranzklasse aufgedruckt.
    [​IMG]
     
Thema:

Kesseldruck Bezzera Magica

Die Seite wird geladen...

Kesseldruck Bezzera Magica - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Magica - zu hoher Kesseldruck und Überschwemmung

    Bezzera Magica - zu hoher Kesseldruck und Überschwemmung: Hallo Leute. Nachdem ihr mir beim letzten Mal mit kaputter Elektronik so gut geholfen habt, wende ich mich nun wieder mit einem Problem an euch....
  2. Bezzera Magica, Heizintervall/Kesseldruck

    Bezzera Magica, Heizintervall/Kesseldruck: Servus Leute. ich bin im Besitz der oben genannten Maschine Bj.2018 und habe folgendes: Maschine ist aufgeheizt seit gut einer Stunde. Also sie...
  3. Bezzera Magica S MN: Überschießender Kesseldruck beim Aufheizen

    Bezzera Magica S MN: Überschießender Kesseldruck beim Aufheizen: Liebe Forummitglieder, seit kurzen habe ich folgendes Problem mit meiner Bezzera Magica S MN, Bj 2014 (zusätzliches Flowcontrol-Ventil verbaut):...
  4. Kesseldruck Bezzera Magica - Espresso sauer

    Kesseldruck Bezzera Magica - Espresso sauer: Guten Abend, ich habe über die letzten Wochen sehr viel mehr für meinen Geschmack zu saure Shots gezogen. Bohnensorten, die ich vorher angenehm...
  5. Kesseldruck Bezzera Magica

    Kesseldruck Bezzera Magica: Hallo zusammen, ich habe vor kurzem den Kesseldruck meiner Maschine auf ca. 1.3 bar erhöht. Der "untere" Kesseldruck, also der, der das...