S* O* Erste Schritte

Diskutiere S* O* Erste Schritte im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo! Meine neue Oracle ist heute angekommen und ich habe folgendes eingestellt: 93 Grad Wasser, Mahlgrad 9, tamp Pressure 9, 7 Sekunden....

  1. #1 cyberlight, 08.10.2019
    cyberlight

    cyberlight Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2005
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    11
    Hallo!
    Meine neue Oracle ist heute angekommen und ich habe folgendes eingestellt:
    93 Grad Wasser,
    Mahlgrad 9, tamp Pressure 9, 7 Sekunden.
    Durchlaufzeit 25 s für 1er Sieb.
    Nach den 25 Sekunden habe ich es bisher nur bis 35ml runter geschafft. Kaffee ist nicht Spitzenklasse, aber genießbar.
    Preinfusion steht auf 55, 7 Sekunden.
    Bei der Preinfusion tropft aber schon Wasser durch. Kaffee läuft nicht gleichmäßig, habe allerdings auch nur einen Doppelauslauf zur Verfügung.
    Der Puck ist oben noch etwas nass, wenn ich ihn ausspanne.

    Irgendwie läuft der Kaffee immer zu schnell.
    Was mache ich falsch? Zu viel Preinfusion?
    Standard Einstellung für den Mahlgrad sollte eigentlich 20-30 sein. Tamp pressure 9 von 10 ist auch schon sehr hoch.
    Der Kaffee ist leider schon 3 Wochen alt. Ich kann morgen aber eine neue Tüte aufmachen.

    Noch was: Wo bekommt man einen zweiten Siebträger mit 1er Auslauf?
     
  2. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.710
    Zustimmungen:
    814
    Welche Sorte ist es? Wie ist das MHD?
    Benutzt du Cremasiebe?

    Möglich. Aber wahrscheinlich mahlst du zu grob oder dein Kaffee ist zu alt.

    Wofür? Auch aus dem Doppelauslauf landet es in einer Tasse. Ein zweiter Siebträger ist wahrscheinlich unverhältnismäßig teuer.

    Da nimmt einem die Maschine schon fast alles ab und trotzdem wirds nichts auf Anhieb, schöne Technik.
     
    cyberlight, NiTo, joost und einer weiteren Person gefällt das.
  3. #3 domimü, 09.10.2019
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.918
    Zustimmungen:
    5.678
    Ab Öffnen der Packung, dann ist er alt. Eine neue Türe, die vor mehr als 3 Monaten geröstet wurde, ist auch schon alt,
    3 Wochen nach Röstung ist aber frisch genug.
    Und klar, für den Anfang sind 55,7 Sekunden zu lange für die Preinfusion. Ich würde dir empfehlen, im Kaffeewiki zu lesen, um zu sehen, mit was für Parameter du da spielst.
     
    Sekem gefällt das.
  4. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Wenn du dich an den zwei Rinsalen störst, bei den meisten ST lassen sich die Ausläufe abschrauben. Dann tropft es direkt gerade runter, es passen höhere Tassen drunter und der ST läßt sich besser reinigen - oder mal kann einen 1er Auslauf dran schrauben. Die gibt es einzeln.
     
    cyberlight und joost gefällt das.
  5. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.710
    Zustimmungen:
    814
    Ich würde nicht drauf wetten dass es ein Standardmaß (3/8") ist. Genau weiß ich es aber nicht.
     
    cyberlight gefällt das.
  6. Oseki

    Oseki Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    3.228
    Der Barista macht den Caffee ;)
     
    cyberlight gefällt das.
  7. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Die gibt es nicht nur für das Standardmaß zum nachkaufen.
    Siehe z.b. Espressoxxl.de
    Ich hatte da noch einem Händler mit einem größeren Angebot, aber den finde ich gerade hier aus dem Urlaub nicht.
    Aber du hast in einem recht. Bei Sage sagen alle, dass es schwierig mit Ersatzteilen ist.
     
  8. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Sage = Breville
     
  9. #9 cyberlight, 11.10.2019
    cyberlight

    cyberlight Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2005
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    11
    Entschuldigt, dass ich mich jetzt erst zurückmelde. Die Benachrichtungen waren aus.

    Ich hatte zuerst nicht fest genug getampt, danch war der Mahlgrad dann zu fein eingestellt und das Wasser ist einfach durchgeschossen.
    Jetzt läuft es gut mit Mahlgrad 12.
    Inzwischen sind frischere Bohnen drin, läuft aber auch nicht viel anders.
    @Oseki: Danke. Die Kritik ist berechtigt. Muss erst wieder üben. Zum letzten Mal hatte ich vor 5 Jahren einen Siebträger in der Hand, aber nur für 1 Tag.
    Man könnte die Maschine auch auf volumetrische Dosierung umstellen.

    Bei der Preinfusion kann man den Druck in % der Pumpenleistung einstellen, bei mir 55% für 7 Sekunden. (Nicht 55,7s)

    Den zweiten Siebträger hätte ich gern, damit ich das 1er Sieb nicht rausfummeln muss, um 2 Tassen zu machen.
    Außerdem ist der Wasserauslauf für Americano ziemlich weit hinten und der Auslauf recht weit vorn. Da muss man schon genau positionieren, damit das Wasser nicht an der Tasse vorbei läuft.

    Die originalen Siebträger sind aber offenbar nicht lieferbar.
    Sind noch andere Siebträger kompatibel?

    Auslauf einfach abschrauben ist eine gute Idee.
     
  10. Oseki

    Oseki Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    3.228
    Das klingt doch mal interessant. ;)
     
    NiTo und cyberlight gefällt das.
  11. pouni

    pouni Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2016
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    378
    Die Oracle hatte ich auch mal. Hab keinen kompatiblen Siebträger mit Einerauslauf gefunden, es gibt nur doppelte und bodenlose Siebträger. Ist auch nicht kompatibel zu E61.

    Präinfusion hab ich immer auf 4s gelassen, habs nie länger gemacht.

    wichtigster Tipp bei dieser Maschine: Einersieb in den Müll und nur das Zweiersieb verwenden. Die Mühle ist relativ inkonsistent was Mahlgrad, Menge und Tampen angeht. Das wird mit dem Zweiersieb entscheidend kaschiert. Außerdem sind die Siebränder beim Einersieb sehr flach, was Inkonsistenzen nicht entgegenkommt. Zusätzlich ist das Einersieb an der Oberfläche irgendwie so, dass da ständig nach dem Ausklopfen viele Reste kleben bleiben. Ich hab auch mehrere andere Einersiebe versucht, mit denen kam aber der Tampingmechanismus gar nicht klar... Einfach nur das Zweier benutzen!

    Grüße Bojan
     
    cyberlight gefällt das.
  12. #12 cyberlight, 13.10.2019
    cyberlight

    cyberlight Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2005
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    11
    Ok. Dann bin ich ja nicht alleine mit den Problemen. Das sind offenbar die Abstriche, die man bei einer Maschine, die laut Phantasie-Preisliste des Herstellers 1999€ kostet, machen muss.
    Im Einersieb sitzt der Kaffee wie festbetoniert. Man muss ihn sofort nach Bezug ausschlagen.

    Jetzt läuft der Kaffee, der Milchschaum funktioniert aber überhaupt nicht.

    Milch ist kalt, hat 3,7g Eiweiß und 1,5% Fett, aber selbst wenn ich die Kanne halb voll mache, sind nur vielleicht 5mm Schaum drauf, egal ob man auf cappu oder Latte dreht. Milchtemperatur 62 C, Dampf 130c, Air 3s, 50c.
    Hab alles nochmals sauber gemacht, geht aber trotzdem nicht.
    Hast du Tipps für die Parameter?
     
  13. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.627
    Was ist genau deine Erwartung an Milchschaum?
    „Richtig“ geschäumte Milch sollte durchgängig eine cremige Konsistenz haben, ein fester Schaum wie er typischerweise aus einem KVA kommt aka „Bauschaum“ ist eher nicht erwünscht und wäre für Latte Art z.B. auch nicht geeignet.
    Hast Du dir das Prinzip „schäumen und ziehen“ schon mal angeschaut? Ich hoffe das geht auch mit dieser „Automatik“.
     
  14. #14 cyberlight, 13.10.2019
    cyberlight

    cyberlight Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2005
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    11
    Für manuelles aufschäumen ist irgendwie nicht genug Platz unter der Lanze.
    Der hat wohl ein Luftventil, um es automatisch zu schäumen
     
  15. #15 cyberlight, 13.10.2019
    cyberlight

    cyberlight Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2005
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    11
    Wenn ich per Hand aufschäume, geht es gut.
    Aufschäumen bis 50C, dann mit Automatik auf 62C.
    Für Cappucino ist bei Automatik nicht genug Schaum da.
    Der ist auch nicht fest, sondern sahnig, so wie er sein sollte. Nur nicht genug.
     
  16. pouni

    pouni Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2016
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    378
    Trinke so gut wie ausschließlich ohne Milch, kann hierzu also nix beitragen...
     
    cyberlight gefällt das.
  17. #17 André68, 14.10.2019
    André68

    André68 Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2018
    Beiträge:
    761
    Zustimmungen:
    649
    Probiere mal eine andere Milch. Milch ist kein Normprodukt und nicht jede ist gleich gut geeignet. Gute Erfahrungen habe ich mit frischer Milch anstelle H-Milch gemacht. Und gehe mal mit der Dampftemperatur etwas runter, so auf ca. 125°C, dafür kannst Du mit der Milchtemperatur bis auf 65°C hoch. Mit der richtigen Milch bekomme ich hier eine richtig schöne "Milch-Creme".
     
  18. #18 cyberlight, 14.10.2019
    cyberlight

    cyberlight Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2005
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    11
    Danke, das habe ich schon gemacht.
    Irgendwie klingt es auch nicht richtig.
    Wenn ich Wasser aufschäume, sind da nur sehr wenige kleine Luftblasen zu erkennen.
    Anscheinend zieht er keine Luft.
    Ich werde beim Händler anrufen.
    Danke für die Hilfe bis hierher.
     
  19. #19 cyberlight, 16.10.2019
    cyberlight

    cyberlight Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2005
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    11
    Kann mir jemand mal einen Gefallen tuen und ein Bild von einem automatisch aufgeschäumten Latte aus der Oracle oder Oracle touch machen?
    Ich habe da nichts finden können. Mir fehlt eine Referenz, was die Maschine leisten kann.
    Ich habe jetzt festgestellt, daß die Maschine zwar Luft einbringt, aber bei weitem nicht genug. Wenn das kaputt ist, ist es auf jeden Fall ein sehr blöder Fehler. Außerdem muss ich die Maschine dann einschicken.

    Meine Maschine macht ca. 3mm Schaum und darunter eine vollständig separierte Milch. Man kann den Schaum einfach mit dem Löffel wegschieben.

    Edit: Die Menge vom Kaffee ist jetzt recht konstant. Änderungen am Mahlgrad brauchen eine ganze Weile, bis sie am Siebträger ankommen. Sprunghafte Änderungen sind nicht empfehlenswert.
     
  20. #20 cyberlight, 16.10.2019
    cyberlight

    cyberlight Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2005
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    11
Thema:

S* O* Erste Schritte

Die Seite wird geladen...

S* O* Erste Schritte - Ähnliche Themen

  1. Erste Schritte/Wiederherstellung mit der Gaggia Classic (alt?)

    Erste Schritte/Wiederherstellung mit der Gaggia Classic (alt?): Hallo zusammen, ich habe mir vor kurzem (also gestern) einen Traum war gemacht und habe mir eine Espresso Maschine gekauft. Schon ein wenig länger...
  2. Erste Schritte zum (perfekten) Espresso

    Erste Schritte zum (perfekten) Espresso: Hallo zusammen, seit gestern ist nun endlich meine Frau Lelit angekommen und natürlich wurde sie direkt aufgestellt und ausprobiert. Nun stellt...
  3. Erste Schritte, Start mit Probenröster

    Erste Schritte, Start mit Probenröster: Hallo Leute, bin ganz frisch hier. Ich plane mich mit einer eigenen kleinen Rösterei selbst zu verwirklichen. Bin gerade dabei mich durch deutsche...
  4. Handfilter - erste Schritte - erste Fragen

    Handfilter - erste Schritte - erste Fragen: Vor kurzem haben wir den ersten Schritt gemacht und uns vom KVA verabschiedet (bzw. er sich von uns). Kurze Vorstellung meinerseits hier: #25...
  5. Erste Schritte - Anfänger hofft auf Hilfe :)

    Erste Schritte - Anfänger hofft auf Hilfe :): Hallo liebe Kaffee-Netz Community, nicht zuletzt inspiriert durch die tollen Diskussionen hier habe ich mir jetzt den Traum meines ersten...