EK43 lackieren?

Diskutiere EK43 lackieren? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo die Runde, ich spiele mit dem Gedanken meine weiße EK43S etwas umzugestalten. Die Mühle ist ja Pulver beschichtet soweit ich verstanden...

  1. since4

    since4 Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2018
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    115
    Hallo die Runde,
    ich spiele mit dem Gedanken meine weiße EK43S etwas umzugestalten.
    Die Mühle ist ja Pulver beschichtet soweit ich verstanden habe.
    Könnte man über solch eine Oberfläche zb. problemlos drüber lackieren/airbrush oä.?
    Hat das von euch schon jemand gemacht oder Oder Erfahrung aus anderen Bastelbereichen?
    Bekommt man das Gehäuse der Mühle relativ einfach ab oder müsste ich hierfür mit der Spraydose in der Küche antanzen? ;)
    Wie seht ihr allgemein bei diesem Thema die "Lebensmittelverträglichkeit", müsste man doch bei sorgfälltiger Durchführung schon sauber hinbekommen?

    Wäre um jeglichen Ratschlag dankbar.
    Liebe Grüße
     
  2. #2 Highfly, 03.10.2019
    Highfly

    Highfly Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2015
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    899
    Hallo, wenn es sich wirklich um Pulverbeschichtet handelt und du lackieren willst:
    Richtig Lackieren: Pulverbeschichtung überlackieren

    Laut meines Pulverer muß bei erneuter Pulverbeschichtung die alte Beschichtung nicht entfernt werden.
    Normal wird das bei Metall mit Beize und bei Alu mit Lauge gemacht, also Chemisch entlackt. Sandstahlen funktioniert bei Pulverbeschichtung nicht.
    Also selbst wenn du "nur" neu lackieren lässt dann wirst um eine Zerlegung der Mühle nicht drumrum kommen.
     
    since4 gefällt das.
  3. locobo

    locobo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    1.384
    Zustimmungen:
    495
    Die ek43 ist aber meines Wissens lackiert nicht gepulvert


    Aufwändig ist das trotzdem...
     
    since4 gefällt das.
  4. #4 PatCoffee, 09.10.2019
    PatCoffee

    PatCoffee Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2018
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    15
    Limes bietet das ja auch an, vielleicht teilen sie ja die Infos mit dir, wie Sie lackieren :)

    Mahlkönig Custom EK 43 Gelb

    Würde mich auch interessieren denn meine ek von 1996 ist in Tarngrün gehalten :D
     
  5. #5 Brewbie, 09.10.2019
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.595
    Zustimmungen:
    2.795
    @since4
    ich empfehle eine Beratung beim Autolackierer Deines Vertrauens. Die machen so etwas ja beruflich. Vermutlich wirst Du das Ding aber für ein optimales Ergebnis zerlegen müssen.
     
  6. #6 PatCoffee, 09.10.2019
    PatCoffee

    PatCoffee Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2018
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    15
    Bei MK wird die Mühle glaube ich unzerlegt lackiert.

    Die Schraubenköpfe sind ja auch mitlackiert
     
  7. since4

    since4 Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2018
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    115
    Sehr interessant, danke! Ja nach einiger Recherche im Fachhandel/Lackierer sollte das ganze eigentlich leicht machbar sein.
    Mal sehen ob und wann ich dazu komme, liebe Grüße
     
  8. since4

    since4 Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2018
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    115
    Ist aber nicht dies dein set up ;)

     
    rebecmeer und PatCoffee gefällt das.
  9. #9 PatCoffee, 09.10.2019
    PatCoffee

    PatCoffee Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2018
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    15
    Leider nicht ;)
     

    Anhänge:

    thomaskoch gefällt das.
  10. since4

    since4 Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2018
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    115
    weit fehlt es da aber nicht mehr !!
     
    thomaskoch und PatCoffee gefällt das.
  11. #11 infusione, 09.10.2019
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.455
    Is ja geil: Hammerschlag grün....

    [​IMG]
     
    rebecmeer gefällt das.
  12. #12 PatCoffee, 09.10.2019
    PatCoffee

    PatCoffee Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2018
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    15
    ja, ich tue mich auch schwer die Originallackierung zu verändern... Weiß würde allerdings besser zur Maschine passen... vielleicht wird einfach die Linea Mini grün lackiert (Scherz) :D
     
    infusione gefällt das.
  13. #13 furkist, 09.10.2019
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.482
    Zustimmungen:
    1.999
    Überleg dir das gut.
    Die Maschine hat viele Ecke, Kanten, (Lüftungs)Schlitze.
    Wenn man sowas richtig professionell machen will, dann :

    Maschine komplett zerlegen, alte Lackierung anschleifen, grundieren, lackieren - ODER

    Gehäuseteile (ohne Innereien wie Motor, Mahlwerk ...) zu einer Lackiererei geben

    Wenn du das selber machst, ohne die Mühle zu zerlegen, dann hab ich da echt Bedenken. Das sieht dann nicht gut aus ...
     
  14. #14 PatCoffee, 09.10.2019
    PatCoffee

    PatCoffee Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2018
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    15
    Ja, ich denke da hast du Recht. Entweder ganz oder gar nicht. Sie bleibt erstmal wie sie ist... :)
     
    furkist gefällt das.
  15. #15 furkist, 09.10.2019
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.482
    Zustimmungen:
    1.999
    Tu das. Ich spreche da nämlich aus Erfahrung ... hab schon mal was "schlecht" lackiert ....trotz airbrush und so ...
     
Thema:

EK43 lackieren?

Die Seite wird geladen...

EK43 lackieren? - Ähnliche Themen

  1. [Suche] Ek43, Ek43s oder Ditting 807 Lab Sweet

    Ek43, Ek43s oder Ditting 807 Lab Sweet: Suche ne gute Gebrauchte, wenn ihr was habt oder wisst, gerne melden.
  2. [Verkaufe] SSP Mahlscheiben 98mm - Red Speed High Uniformity - 150kg ( für EK43)

    SSP Mahlscheiben 98mm - Red Speed High Uniformity - 150kg ( für EK43): Ich verkaufe die SSP Mahlscheiben. Es handelt sich um High Uniformity mit Red Speed Beschichtung. max. 150kg gemahlen. Genutzt in der Mahlkönig...
  3. SSP „Hybrid“-Scheiben in der EK43 für Espresso als auch Filter

    SSP „Hybrid“-Scheiben in der EK43 für Espresso als auch Filter: In unserer EK43S mit Alignment sowie Titus-Burr-Carrier habe ich seit längerem SSP High Uniformity Scheiben verbaut mit welchen sich für unsere...
  4. Perfex Grinder... EK43 knock off

    Perfex Grinder... EK43 knock off: Hallo, hat hier schonmal jemand sowas probiert?. Mahscheiben müssen sicher gewechselt werden: Turkish Coffee Grinder Commercial Burr Coffee...
  5. [Erledigt] Suche Mahlkönig Ek43s (nicht weiß)

    Suche Mahlkönig Ek43s (nicht weiß): Hat sich erledigt.