Lelit PL41 LEM - nur 8 bar und nur 10 sek - noch feiner mahlen?

Diskutiere Lelit PL41 LEM - nur 8 bar und nur 10 sek - noch feiner mahlen? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich glaube es sind fast 20 Gramm, das 2er-Sieb mache ich über den Rand gehäuft voll, nach dem Tampern sind aber bis zum Rand ca. 5 mm Platz. Da...

  1. #61 1st_Replicant, 03.10.2019
    1st_Replicant

    1st_Replicant Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2019
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    2
    Ich glaube es sind fast 20 Gramm, das 2er-Sieb mache ich über den Rand gehäuft voll, nach dem Tampern sind aber bis zum Rand ca. 5 mm Platz.
    Da ich ja gröber mahle, wird beim Tampern ja mehr "zusammengedrückt" als bei feiner Mahlung, denke ich.
     
  2. #62 Cappu_Tom, 03.10.2019
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    9.174
    Um kleines Geld eine Waage, das hilft sehr.
     
    CasuaL und NiTo gefällt das.
  3. #63 1st_Replicant, 03.10.2019
    1st_Replicant

    1st_Replicant Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2019
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    2
    Feinwaage habe ich, ich wiege das gleich noch mal und teste (nach Rückbau der CM-702) nochmal. Also sollten 16g für das Lelit 2-erSieb (57mm) ausreichen?
     
  4. #64 1st_Replicant, 03.10.2019
    1st_Replicant

    1st_Replicant Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2019
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    2
    Bohne schmeckt mir schonmal der Napolitano 40/60 (Eigenmarke der Rösterei Schamong in Köln) sehr gut. Aktuell hab ich den Lucaffe Classic 80/20 drin, der ist etwas säuerlicher.
     
  5. #65 furkist, 03.10.2019
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.483
    Zustimmungen:
    2.001
    ...das kannst du schon machen - aber dann streiche bitte den "Haufen" locker runter - sonst ist das zu viel. Und dann erst tampen.

    Dann sind 16 - 18 gramm drin. Das reicht.

    Ich nehme 16 (- 17) gramm.
     
    cammi gefällt das.
  6. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Mit etwa 17g hatte ich die besten Ergebnisse.

    Die Mühle einfacher gröber stellen, wo ist denn das Problem? Wäre ja doof, wenn so eine Scheibe nur 2 Stufen oder so bringen würde. Also einfach mutig gröber stellen, bis es passt. Vorher aber die Menge korrigieren, 20g ist zu viel.
     
    umi, NiTo und cammi gefällt das.
  7. cammi

    cammi Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2019
    Beiträge:
    674
    Zustimmungen:
    2.355
    Ich fahr mit 17g im 2er auch immer bestens!
     
  8. #68 1st_Replicant, 03.10.2019
    1st_Replicant

    1st_Replicant Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2019
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    2
    Ok, ich probiere mal den "neuen" Mahlgrad (nach Umbau) 10 +/- 2 Stufen. Wenn aber die Unterlagsscheibe etwa 7 Stufen "bringt", wäre ich dann wieder bei der ursprünglichen Mahlgrad 3.
    War wahrscheinlich eine blöde Idee, die Unterlagsscheibe einzusetzen. Stufe 3 hat ja "erstmal" für den Latte Macciato gepasst. Meine Nachbarin (Hobby-Batista mit Zweikreiser und Eureka Mignon) meinte jedoch, Mahlgrad 3 wäre deutlich zu hoch, wir haben dann die CM-702 auf 1 gestellt, da dauerte es aber auch länger, bis a) der erste Tropfen durch den ST in die Tasse floss, und b) auch länger als 30 Sekunden (wobei das ja hier laut Forum anscheinend nicht ganz so dramatisch ist).
    Nur will ich mich ja am Wochenende auch mal an reinen Espresso wagen - da gibt's bestimmt wieder einiges von mir zu berichten. Gut das ich euch habe und um Rat fragen kann ...

    PS: Zur Neuanschaffung einer Mühle erstmal keine Kommentare / Notwendigkeit?
     
  9. Menne

    Menne Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2019
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    802
    du kannst mit der graef bestimmt irgendwie guten espresso machen. aber wenn du meinst du kannst sie bei amazon noch umtauschen und bereit bist etwas mehr auszugeben, dann mach es. du wirst mit einer guten mühle bestimmt mehr freude auf lange sicht haben.
     
    Azalee gefällt das.
  10. #70 1st_Replicant, 03.10.2019
    1st_Replicant

    1st_Replicant Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2019
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    2
    Danke - hast du eine Empfehlung? Hatte ja oben ein paar genannt...
     
  11. #71 Cappu_Tom, 03.10.2019
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    9.174
    Lass dich doch nicht irre machen von nicht vergleichbaren und wenig aussagekräftigen Zahlen. Hinweise zur systematischen Vorgangsweise hast du ja bekommen.
     
    NiTo, cammi und Azalee gefällt das.
  12. Menne

    Menne Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2019
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    802
    Ich kenne die Mühlen nicht, ich habs ja schonmal geschrieben: hatte die graef702 und jetzt die silenzio und der unterschied ist sehr groß. Vorallem die stufenlose Verstellbarkeit und der geringe Totraum.
     
  13. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Die Mühlen sind unterschiedlich justiert, d.h. eine Ziffer beim Mahlgrad ist nicht aussagekräftig. Zwei gleiche Mühlen können mit dem gleichen Mahlgrad unterschiedliches Kaffeemehl liefern. Meist hat man bei den Graef ja nach oben viel und nach unten kaum Luft. Mit den Unterlegscheiben schiebt man sich von der unteren Einstellgrenze etwas weg.

    Also 17g (ggf. mehrfach) abwiegen und Mahlgrad so lange anpassen, bis der Espresso ca. 25-30s bis zum Blonding braucht und dabei 37-45g in der Tasse sind (Brew ratio 1:2 bis 1:2,5 je nach gewünschter Intensität).

    Das wird mit der Graef schon gehen. Eine hochwertigere Mühle (damit meine ich nicht die CM800 ;)) dürfte aber weniger Totraum liefern und stufenlos verstellbar sein, was das Einstellen deutlich vereinfacht. WENN du also die Mühle zurückgeben kannst/möchtest, dann solltest du eine Schippe drauflegen, um einen Fortschritt zu merken. Minimum ist in meinen Augen die Lelit PL43MMI Fred, noch besser wäre eine Eureka Specialitá.
     
    j*rg und furkist gefällt das.
  14. cammi

    cammi Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2019
    Beiträge:
    674
    Zustimmungen:
    2.355
    Klassiker im Bereich Preis/Leistung ist auch eine Demoka...mahlt hervorragend ;)
     
  15. #75 1st_Replicant, 09.10.2019
    1st_Replicant

    1st_Replicant Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2019
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen,

    ich bin mir immer noch nicht sicher, ob meine LELEIT PL41 LEM doch zuwenig Druck aufbaut. Aus dem Forum hier: „…Wenn man die richtigen Brühdruckeinstellungen anhand der Anzeige des Manometer für sich festgestellt hat (etwa 10 bar), so lässt sich eine ausgezeichnete Crema erreichen.

    Ich erreiche mit Blindsieb ca. zwischen 9 und 9,5 bar (laut Manometer), aber das Brühen geht nie über 8 bar.

    Die hier ausreichend beschriebenen möglichen Fehlerquellen / Ursachen habe ich beachtet:
    • Mahlgrad sehr fein
    • Richtige Dosierung (Gramm) des gemahlenen Espresso mit Feinwaage
    • Richtig „tampern“
    • Richtige Brühzeit (25-30 sek.)
    Habe die Graef CM-702 durch eine CM-800 ersetzt, auf jeden Fall besser zu handhabende Mühle, fertiger und einfacher nachjustierbar. An der Mühle kann es aber nicht liegen, denn ich habe auch mal testweise mit der Eureka Mignon (vom Nachbarn) gemahlen.

    Ist ein Defekt der Lelit denkbar? Manchmal überlege ich, ob die Rancilio Silvia die besser Option wäre – kostet aber auch einiges mehr und hat kein Manomenter.
     
  16. #76 Südschwabe, 09.10.2019
    Südschwabe

    Südschwabe Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2017
    Beiträge:
    667
    Zustimmungen:
    500
    ... und man hat ein Problem weniger. ;)
     
    NiTo und cbr-ps gefällt das.
  17. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.429
    Zustimmungen:
    40.868
    Dann hättest Du wenigstens kein Problem mehr mit der Zahl;)
    Denselben Druck wie gegen das Blindsieb kannst Du mit hinreichend feinem Mahlgrad und Menge auch gegen das Pulver hinkriegen. Die Frage ist, ob das zielführende ist.
    Mal abgesehen von der aus meiner Sicht wenig entscheidenden Zahl: Wie ist das Ergebnis in der Tasse?
     
    furkist und NiTo gefällt das.
  18. #78 holmger, 09.10.2019
    holmger

    holmger Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2019
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    115
    Eine Möglichkeit wäre noch das Manometer abzukleben – gibt sicherlich schöne Aufkleber in der Größe, zur Not auch Paketband oder Gewebeband (z.B. in der Farbe „Silber“).
     
  19. #79 furkist, 09.10.2019
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.483
    Zustimmungen:
    2.001
    Das ist das entscheidende.

    Und wenn die Maschine kein Manometer hätte ... was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß ...






    Aber wenn du nicht mehr schlafen kannst, weil da immer nur 8 bar angezeigt werden:

    Netzstecker ziehen, Tank rausnehmen, Deckel abschrauben.
    Der kürzere der beiden Silikonschläuche kommt aus dem Überdruck-Ventil. Wenn du diesen Schlauch abziehst, siehst du eine (Schlitz)Schraube. Die drehst du mit einem passenden Schraubendreher ein Stückchen weiter zu ("Uhrzeigersinn - zu") , ziffernblattmässig "1 bis 2 Stunden" - also nicht viel. Sollte für 9 bar reichen.

    Aber eins kann ich dir schon mal vorhersagen: der Geschmack wird sich nicht sehr ändern, die Durchlaufzeiten auch nicht ... das wird durch die Bohne, deren Alter, Mahlgrad und Menge vorgegeben.
     
    cammi und Brewbie gefällt das.
  20. #80 1st_Replicant, 09.10.2019
    1st_Replicant

    1st_Replicant Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2019
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    2
    Klar, ohne Manometer oder PID hat man auch weniger Sorgen, weil man nicht weiws, ob etwas nicht "optimal" eingestellt ist - aber das Argument kann ich natürlich für alles anwenden, daher eher nicht so schlagkräftig ...

    Es ist einfach (für mich) beunruhigend, wenn die Manometer-Nadel so gerade an der "Kante" des minimalen Drucks 8 bar hängt. Im Manometer werden 8 - 10 bar als optimal-Wert gekennzeichnet.

    Das Ergebnis in der Tasse ist ok, bin aber auch (noch) kein Espresso-Gourmet. Aber auch da könnte ich sagen: Gilt für alles mögliche, wenn das primäre Ziel erfüllt ist., z.B.
    "Das Auto hat zwar eine leichten Platten und es fehlen die Türen, die Klimaanlage funktioniert nicht, es fährt aber."
    "Die Kopfhörer sind zwar billig verarbeitet, verändern die Bässe(Mitten/Höhen - aber Musik kommt raus, und mir gefällt der Klang"
    etc. etc.

    Warum wird dann hier immer von 9-10 bar gesprochen, wenn das so unwichtig ist?
    Ich möchte einfach kein neues Produkt kaufen, bei dem ich die Vermutung habe, es ist ein Montagsgerät oder unterliegt einer starken Serienstreuung, Das erwarte ich dann schon das Optimale was mit dem Produkt - auch über das primäre Ziel hinaus - möglich ist und eine gute Qualitätskontrolle vom Hersteller.
     
Thema:

Lelit PL41 LEM - nur 8 bar und nur 10 sek - noch feiner mahlen?

Die Seite wird geladen...

Lelit PL41 LEM - nur 8 bar und nur 10 sek - noch feiner mahlen? - Ähnliche Themen

  1. (Noch ein) Einsteiger: Lelit PL41TEM (?) + Mühle + Zubehör

    (Noch ein) Einsteiger: Lelit PL41TEM (?) + Mühle + Zubehör: Hallo zusammen, nach vielen Jahren des Zögerns (siehe Anmeldedatum) möchte ich nun den Einstieg in die Welt des Espresso wagen und lese seit...
  2. Lelit Anna PL41TEM zu schnell?

    Lelit Anna PL41TEM zu schnell?: Heyo, meine PL41TEM ist endlich angekommen, allerdings brüht sie viel zu schnell. Ich habe zwei Bohnen getestet, die seit dem 19.03.24 in einer...
  3. Lelit Anna PL41EM passende Dampflanzen

    Lelit Anna PL41EM passende Dampflanzen: Ich habe vor Kurzem meine Anna mit dem Gaggiuino Projekt erweitert. Da ich jetzt aber gerne noch die originale Dampflanze der PL41EM tauschen...
  4. Lelit Anna PL41TEM - rötliche Verfärbungen der Schläuche

    Lelit Anna PL41TEM - rötliche Verfärbungen der Schläuche: Hallo zusammen, ich nutze seit ca. zwei Jahren die Lelit Anna PL41TEM. Mir fällt auf, dass die Silikonschläuche, die in den Tank gehen, nach...
  5. Lelit PL41EM Anna - Temperatur

    Lelit PL41EM Anna - Temperatur: Hallo, ich habe seit 3 Jahren o.g. Maschine und bin nie wirklich hinter ihre Temperatursteuerung gestiegen. Es hieß mal, wenn man aus dem...