Dosierung einfacher und doppelter Espresso

Diskutiere Dosierung einfacher und doppelter Espresso im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; So, nun habe ich eine neue Maschine (ISOMAC Maverick) und eine neue Mühle (Eureka Mignon Silenzio) und habe mit etwas Tüftelei den richtigen...

  1. #1 kidronnie, 09.10.2019
    kidronnie

    kidronnie Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2007
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    So, nun habe ich eine neue Maschine (ISOMAC Maverick) und eine neue Mühle (Eureka Mignon Silenzio) und habe mit etwas Tüftelei den richtigen Mahlgrad und die richtige Zeiteinstellung gefunden, um mir sehr reproduzierbar einen sehr guten einfachen Espresso zu machen.

    So weit, so gut.

    Nun dachte ich mir in meiner Naivität, dass ich für einen doppelten Espresso bzw. zwei einfache Espressi einfach das Doppelsieb nehme, die doppelte Menge rein mahle und alles läuft wie am Schnürchen, aber denkste, es tröpfelt nur ganz langsam... So wird das nix.

    Ich bitte um Tipps! Muss ich jetzt wieder fummeln und extra Einstellungen dafür rausfinden???

    Danke!
     
  2. #2 domimü, 09.10.2019
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.949
    Zustimmungen:
    5.732
    Ja. Mit etwas Glück geht es mit selben Mahlgrad und anderer als der doppelten Menge, probiere zunächst die 1 1/2-fache Menge.
    Oder suche andere Antworten auf die häufigste Frage hier im Kaffeenetz.
     
    NiTo gefällt das.
  3. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Ja
     
    Lilybee gefällt das.
  4. taurui

    taurui Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2009
    Beiträge:
    1.121
    Zustimmungen:
    568
    Bei Tidaka gibt's das LM 1er und das "Accurato 16g" 2er Sieb. Die funktionieren recht gut zusammen: 9,5g beim 1er und 18g beim 2er und die Durchlaufzeit ist sehr ähnlich.
    Mit meinem neuen 17g VST-Sieb klappt's zum Beispiel nicht mehr, das will nämlich feinere Mahlungen haben, auch mit 18g. Grund: Mehr Löcher.
     
    ReiAdo58 gefällt das.
Thema:

Dosierung einfacher und doppelter Espresso

Die Seite wird geladen...

Dosierung einfacher und doppelter Espresso - Ähnliche Themen

  1. Mühle mit einfacher Dosierung gesucht! Upgrade von Iberital

    Mühle mit einfacher Dosierung gesucht! Upgrade von Iberital: Hallo, suche immer noch eine neue Mühle als Ersatz für meine Iberital Challenge Timer. Wichtig dabei ist, außer dem guten Mahlergebnis, dass die...
  2. Rocket R58 - Espresso läuft unruhig trotz passender Dosierung

    Rocket R58 - Espresso läuft unruhig trotz passender Dosierung: Hallo zusammen, ich besitze meine Rocket R58 noch nicht lange und habe die Tage mal die Zeit gehabt, um ein bisschen an meinem Espresso zu...
  3. Dosierung Kaffeemenge bei AURORA Siebträgermaschiene

    Dosierung Kaffeemenge bei AURORA Siebträgermaschiene: Hallo, ich habe eine AURORA Brugnetti Siebträger Maschine und leider keine Gebrauchsanweißung. Die Kaffeemenge müsste neu eingestellt werden, kann...
  4. La Cimbali DT1 Junior - autom. Dosierung einstellen?

    La Cimbali DT1 Junior - autom. Dosierung einstellen?: Hallo zusammen, ich benutze seit vielen Jahren eine La Cimbali Junior DT1 und bin sehr zufrieden damit. :) Vor kurzem hat die Maschine die...
  5. Dosierung der Kaffeepulver Menge defekt

    Dosierung der Kaffeepulver Menge defekt: Hallo zusammen, bei meiner Gastroback 42612 Pro G lässt sich die Dosierung der Kaffeepulver Menge nicht mehr regeln. Ist die Steuerung der...