Kaufberatung / Upgrade

Diskutiere Kaufberatung / Upgrade im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Moin, habe mir vor 3 Jahren gebraucht eine Saeco Aroma (Kippschalter) gekauft, die ich gelegentlich mal oder weniger mit einer Handmühle benutzt...

  1. #1 fritzw0w, 10.10.2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10.10.2019
    fritzw0w

    fritzw0w Gast

    Moin,

    habe mir vor 3 Jahren gebraucht eine Saeco Aroma (Kippschalter) gekauft, die ich gelegentlich mal oder weniger mit einer Handmühle benutzt habe...da mir das auf Dauer zu nervig war - weil es ewig gedauert hat, bis ich durch Einstellen - Wieder 4 min mahlen - Beziehen - Einstellen etc, irgendwas trinkbares aus der Maschine bekam, habe ich das irgendwann aufgegeben, und die Maschine stand in der Ecke.

    Jetzt habe ich endlich den Entschluss gefasst mir eine Mühle zuzulegen, und habe mir eine Eureka Mignon MCI gekauft. Heute angekommen, gemahlen und nach etwa 1h testen, die Saeco fast aus dem Fenster geschmißen.

    Erstmal finde ich es unfassbar nervig, jedes Mal ein Stück Filterpapier ins Sieb (benutze natürlich nicht diese crema sieb) zu legen (Tipp hier aus dem Forum), damit es mir nicht den Puck zerschießt. Dann ist der Espresso die meiste Zeit sauer, egal, wie fein ich mahle, bzw. immer unterschiedlich sauer (auch bei gleiche Zubereitung Leerbezüge etc.), Zudem ist die Reinigung der Brühgruppe ziemlich schwer . Ich vermute, dass ich das ganzen mit sehr viel Aufwand noch etwas optimieren kann...aber ich habe da kein Bock drauf, weil ich glaube, mit einer Neuanschaffung glücklicher zu werden, bitte korrigiert mich, wenn ich da falsch liege. Einfach aus dem Gedanken heraus, dass wenn ich schon eine gute Mühle gekauft habe, auch ein qualitatives Äquivalent als Maschine zu haben.

    Ich trinke generell bisher(das meistens auf der Arbeit), Espresso, würde wahrscheinlich auch gelegentlich (alle 2 Tage) einen Cappuccino trinken. Preislich soll es schon zur Mühle passen (also qualitativ-äquivalentes Segment).
    Überall wo ich gucke, springt mir die Rancilio Silvia ins Gesicht. Das die was taugt ist wohl unbestritten - aber gibt es noch ähnliches oder leicht besseres ohne gleich über 1000 Euro auszugeben. Ein PID-Regler wäre klasse zu haben, weil es mir glaube ich den Einstieg sehr erleichtern würde, gleichzeitg traue ich mir meinen technischen Fähigkeiten einen Einbau zb. bei der Silvia nicht zu.

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen, und ich bedanke mich schonmal im Vorraus,

    liebe Grüße
     
  2. #2 furkist, 10.10.2019
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.483
    Zustimmungen:
    2.001
    ..mein "Werdegang": nach der Saeco kam die Lelit PL41tem ... bin zufrieden damit. Hat PID drin, Manometer, Magnetventil, Überdruckventil.

    Ist eine Alternative zur Silvia.
     
    Azalee gefällt das.
  3. brewno

    brewno Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    894
    Zustimmungen:
    597
  4. #4 Jaegertee, 10.10.2019
    Jaegertee

    Jaegertee Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2019
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    13
    Ein Schritt weiter zur Lelit PL41, die Grace PL81 ;) etwas schicker (subjektiv) und ein paar mehr Features.
     
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.913
    Den Frust mit der Saeco kann ich nachvollziehen, ging meinen Eltern auch so. Theoretisch kann man die Temperatur und damit ggf. auch das Säureproblem mit Temperatursurfen in den Griff kriegen, aber mein Vater ist verzweifelt daran. Seit er auf eine Lelit PL42TEM mit PID gewechselt ist, kommt er viel besser klar. Das entsprechende Modell ohne integrierte Mühle ist die PL41TEM.

    Über die verwendeten Bohnen hast Du bisher kein Wort verloren. Die bestimmen letztendlich entscheidend den Geschmack, egal mit welcher Maschine extrahiert wird. Wenn die nicht passen, wird es auch mit einem High End Boliden nichts.
     
    Max1411 und Azalee gefällt das.
  6. #6 S.Bresseau, 10.10.2019
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    Hat kein 58er Siebmaß und einen kleineren Kessel, die PLUS Variante entspräche eher der Silvia
    Liegt doch über dem Budget.

    Bis 1000 Euro ist mein Standardtipp die QM Silvano. Auch gut für Cappus wegen des separaten Dampferzeugers. Aktuell unter 900€.
    Klick dich mal durch die Produktlisten von Ascaso, Quickmill und Lelit, zu fast allen Modellen findest du hier Infos.
     
  7. brewno

    brewno Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    894
    Zustimmungen:
    597
    Nö wieso .... „bis 1400“ und diskutiert werden alle möglichen Maschinen wie zB die BZ10 für knapp unter 1000 etc. etc. etc. ....
     
  8. #8 fritzw0w, 10.10.2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10.10.2019
    fritzw0w

    fritzw0w Gast

    danke für deine Antwort. Scheint ja meinen Anforderungen zu genügen und die Lelit Maschinen gefallen mir auch optisch (auch wenn das kein großer Grund bei mir ist).

    Die Frage ist aber:
    danke auch für deine Antwort. Das Upgrade wäre für mich preislich voll im Rahmen und würde ich noch mitnehmen. Den Unterschied zur Victoria also Lelit PL91T verstehe ich zwar, ist aber ein gehöriger preislich gesehen, nur für den größeren Siebträger..macht das Sinn oder ist das für meine Zwecke eher zu vernachläßigen.

    Danke für deine Antwort. Die QM Silvano sieht gut aus, ist allerdings optisch überhaupt nicht meins (ich revidiere meine Aussage oben, nachdem ich die Maschine gesehen habe, ist mir die Optik dann doch schon wichtiger, stelle ich fest.) Da finde ich die Lelit Maschinen schon am ansprechensten.

    Verwendete Bohnen sind von einem lokalen Rösterei (Loppokaffee). Das Temperatursurfen ist mir auch bewusst, mir auf Dauer vermutlich aber echt zu anstrengend.

    liebe grüße
     
  9. #9 S.Bresseau, 10.10.2019
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    Etc etc? Hab nur überflogen und keine < 1000 mit PID gesehen
     
  10. #10 Brewbie, 10.10.2019
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.608
    Zustimmungen:
    2.808
    Ich votiere auch für die Lelit 41 (oder 41 plus?); habe frisch eine mit integrierter Mühle und bin zufrieden. Allerdings finde ich 58 mm Siebträger besser, weil es die phantastische Espazzola (zum einfachen reinigen der Dusche) noch nicht für die 57er Lelits gibt.
     
  11. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.913
    Wenn Du keine Ambitionen hast irgendwelche Spezialsiebe zu nutzen, ist es vernachlässigbar. Viele kommen bei Single Bezügen besser mit dem LM1 klar, welches nur als 58er verfügbar ist. Wenn Du solche Begehrlichkeiten ausschliessen kannst, istes für dich egal.
    Der größere Kessel kommt der Temperaturstabilität zugute. Allerdings ist auch die „kleine“ PL41TEM schon ein großer Schritt nach vorn gegenüber der Saeco.
     
  12. #12 fritzw0w, 10.10.2019
    fritzw0w

    fritzw0w Gast

    Im Moment habe ich da keine große Ambitionen. Ich weiß allerdings auch nicht wie schnell man sich dann doch ein 58er sieb wünscht, bzw. ein 57er bereut. Habt ihr da Erfahrungen? Das alle eure Maschinen ein großes Upgrade darstellen, ist mir klar, ich will hier aber nur langfristig das Optimun herausholen.

    LG
     
  13. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.913
    Ich habe ein LM1 nutze es aber so gut wie nie, sondern beziehe fast nur Doppio, insofern ist es für mich nicht wichtig. Wenn ich aktuell Upgrade Gelüste hätte, würde ich voraussichtlich eine DC kaufen und mit 54er Sieben gut leben können. Meine Eltern ziehen auch ausschliesslich Doppio und vermissen kein 58er Sieb.
    Andere hier finden Spezialsiebe wichtig.
     
  14. #14 furkist, 10.10.2019
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.483
    Zustimmungen:
    2.001
    Für die dunklen, "italienischen" Bohnen sind die Standard 57er gut. Andere hab ich bisher noch nicht reingetan, daher kann ich dazu nix weiter sagen. Aber eins kann ich dir sagen: was da (aus dem 2er Sieb, welches ich immer nehme) rauskommt, das kam aus der Saeco niemals nicht raus ...und ich meine : so was gutes.

    Ich meine: wichtig - und entscheidend für dich - ist die Wahl bzw. das Finden der passenden Bohne. Die ist immer noch das Wichtigste beim Cafe-Kochen.
     
    Sekem und cbr-ps gefällt das.
  15. #15 fritzw0w, 10.10.2019
    fritzw0w

    fritzw0w Gast

    Ich tendiere damit zu der Lelit PL81t, danke für eure ausführlichen Antworten!

    Dann brauche ich ja nur noch einen 57mm Tamper dazu (oder passt da auch ein 58er rein?) und ein Milchkännchen.

    Oder übersehe bei der Maschine noch irgendwas, was definitiv gegen sie spricht?
     
    furkist gefällt das.
  16. #16 Flattie/Fanatic, 10.10.2019
    Flattie/Fanatic

    Flattie/Fanatic Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2018
    Beiträge:
    879
    Zustimmungen:
    3.419
    Bei mir läuft jetzt seit nem guten halben Jahr die Grace und ich habe keinen Groll, auf den bisschen größeren Kessel und das 58er Maß verzichtet zu haben. Nutze allerdings ausschließlich das 2er Sieb. Mein Upgraden würde sich eher auf eine andere Geräteklasse beziehen.

    Also Go for it und du wirst froh sein damit. Der 57er Tamper hat etwas Spiel im 2er - ein 58er würde vermutlich auch passen. Beim 1er weiß ich’s nicht...
     
  17. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Ist bei der PL81T ein Blindsieb dabei? Wenn nicht brauchst du noch eins (57mm).

    Tamper kann ich von Motta empfehlen. Schön schwer und verschiedene Holzfarben zur Auswahl. Ob 58mm passen, würde ich erst ausprobieren (lassen). Ich hatte einen 57er von Motta an der PL42TEMD und der passte eigentlich gut. Das minimale Spiel störte nicht und ergab auch keine Einbußen bei der Bezugsqualität.
     
  18. #18 Flattie/Fanatic, 10.10.2019
    Flattie/Fanatic

    Flattie/Fanatic Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2018
    Beiträge:
    879
    Zustimmungen:
    3.419
    Jou!
     
  19. #19 S.Bresseau, 10.10.2019
    Zuletzt bearbeitet: 10.10.2019
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    Das LM1er war der Grund für mich, auf Standardsiebe zu wechseln. Ich nutze es täglich. Und ich bin nicht der einzige.
     
    Sirrah gefällt das.
  20. #20 furkist, 10.10.2019
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.483
    Zustimmungen:
    2.001
    ..falls du schon so einen hast: abwarten und ausprobieren.
    Falls nicht: das Sieb hat innen so etwa 57,7 mm Durchmesser ...
     
Thema:

Kaufberatung / Upgrade

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung / Upgrade - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung Wilfa Svart Upgrade

    Kaufberatung Wilfa Svart Upgrade: Hola liebe Freunde des Kaffes, ich suche nach einer Alternative/Upgrade zu meiner Wilfa Svart Aroma in der Arbeit, da mir der Filterkaffee nicht...
  2. [Kaufberatung] Upgrade von Bezzera Magica für 2-2.5k Euro

    [Kaufberatung] Upgrade von Bezzera Magica für 2-2.5k Euro: Trinkgewohnheiten (hauptsächlich Kaffee/Espresso/Latte Macchiato): hauptsächlich Espresso und Cappuccino Tassenverbrauch pro Tag: ca. 2-3 Espressi...
  3. Kaufberatung Siebträger Upgrade

    Kaufberatung Siebträger Upgrade: Hallo liebes Forum, wir haben derzeit eine Delonghi decica und wollen uns bei der Zubereitung unserer Espressi und Cappuccino verbessern. Wir...
  4. Kaufberatung - Upgrade von Sage Bambino: QuickMill, Lelit Mara X, Silvia, Profitec 300?

    Kaufberatung - Upgrade von Sage Bambino: QuickMill, Lelit Mara X, Silvia, Profitec 300?: Hi, wie der Thread-Titel schon sagt, bin ich auf der Suche nach einem möglichen Update von der Sage Bambino. Meine Hauptkritikpunkte an der Sage...
  5. Kaufberatung Upgrade Siebträger Oberklasse

    Kaufberatung Upgrade Siebträger Oberklasse: Hallo, Ich bin auf der Suche nach einer neuen Espressomaschine. Derzeitiges Setup: Rocket R58 v2 Rocket Fausto Mühle Der komplette Fragebogen...