ECM Technika II seltsames Verhalten...

Diskutiere ECM Technika II seltsames Verhalten... im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hi, meine regelmässig gewartete ECM Technika II hat ein seltsames Verhalten: ab und zu wirft der Bezugshebel nicht mehr die Pumpe an, es passiert...

  1. #1 musicos, 09.10.2019
    musicos

    musicos Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2013
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    4
    Hi, meine regelmässig gewartete ECM Technika II hat ein seltsames Verhalten: ab und zu wirft der Bezugshebel
    nicht mehr die Pumpe an, es passiert gar nichts. Manchmal geht auch trotz langem Aufheizen der Druck runter! Pumpe ist recht neu und hat tadellos funktioniert (1 Jahr max). Kann es der Kontakter sein hinter dem Bezugshebel? Aber wieso würde dann der Druck im Kessel fallen? Ich habe auch schon gecheckt dass es nicht am Kontakter vom Wasserbehälter liegt...

    Würde mich über eure Anregungen freuen!

    gruss

    Musicos
     
  2. #2 Londoner, 09.10.2019
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.038
    Zustimmungen:
    3.083
    Hätte auch erst auf den Mikroschalter hinter dem Bezugshebel getippt, aber wie du schon sagst, hat der ja nichts mit dem abfallenden Druck zu tun.

    Was den abfallenden Druck angeht, das könnte auch von einem ungewollten Auslösen des Sicherheitsthermostates kommen.
    Das würde den Stromkreis unterbrechen, somit die Heizung abschalten und den sinkenden Druck herbeiführen.
    Eventuell ist das defekt?

    (Bin mir nur grad nicht sicher, ob das Sicherheitsthermostat auch die Pumpe lahmlegen würde oder ob die immernoch funktionieren müsste).

    Hast du schon die Kabelverbindungen an der Steuerbox gecheckt?
    Eventuell ein Wackelkontakt dort, der hier und da den Stromkreis unterbricht.
     
  3. #3 Espressojung, 09.10.2019
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.281
    Zustimmungen:
    3.492
    Den Schalter hinter dem Bezugshebel kann man ganz einfach testen
    indem man den Schalter (den kleinen Stift) mit der Hand betätigt.
    Springt die Pumpe an, dann liegt es an der Abstandseinstellung
    des Schalters zum Bezugshebel ==> neu einstellen.
    Was den Druckabfall im Kessel angeht, würde ich auf den Pressostaten tippen.
    Entweder ist dieser Verkalkt (oder die Leitung zumPressostaten)
    oder im Mikroschalter des Pressostaten sind die Kontakte verbrannt.
    ==> Pressostaten erneuern.
     
  4. #4 jan.gagel, 10.10.2019
    jan.gagel

    jan.gagel Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    51
    Ich hätte auch noch die ein oder andere Idee.

    Hat deine Maschine eine Tank-Füllstandssonde? Meine hat das nicht, sondern den Tankstutzen am Boden. Dort ist eine andere Art und Weise der Tank-Leer-Abschaltung umgesetzt. Ein Kabel von der Elektronik geht an diesen Anschluß und soll über das darin befindliche Wasser und den Metal-Dorn in der MItte dann auf Masse gelegt werden. Somit erkennt die Maschine ob Wasser da ist oder nicht. Leider ist die Umsetzung fragwürdig, weil die Pumpe oberhalb dieses Anschlusses das Wasser ansaugt. Trotzdem könnte hier ein Masse-Problem die Maschine quasi über die Tank-Leer-Schaltung deaktivieren. Ebenfalls über die Tank-Füllstandssonde.
    (EDIT)
    Hab grad gesehen, du hast die Füllstandssonde schon gecheckt. Du könntest (sofern der Umgang mit Elektrik ok ist) die Tank-Leer-Schaltung umgehen (Masse auf Sonde legen) ob dann das Problem noch existiert.
    (/EDIT)

    Nächste Idee: Es liegt (nach dem Ausschluß der Punkte meiner Vorredner) an der Elektronik-Box. Deren Trafo ist nur für Temperaturen bis 70 Grad ausgelegt. Ist der Trafo kaputt, geht keine Elektronik und damit weder Heizung noch Pumpe. Einzig die grüne Lampe leuchtet noch. Muß nicht der Trafo sein, könnte auch etwas Anderes im Bereich Elektronik sein.

    Wenn dieses Fehlerbild mal nicht existiert, funktioniert die Maschine normal? Kaffee-Bezug ok? Dampf- und Heißwasser ok und wird dabei auch der Kessel wieder gefüllt? Nicht daß die Maschine auf Kesselfüllung geht, dabei die Pumpe nicht aktivieren kann (wieso auch immer) und zeitgleich die Heizung nicht mehr arbeitet (bei Kesselfüllung ist die Heizung deaktiviert).
     
  5. #5 Cappu_Tom, 10.10.2019
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.888
    Zustimmungen:
    9.193
    Nebenfrage:
    Nachdem das immer wieder kommt, würde mich interessieren, woher diese Information in dieser Form stammt.
    Bauteiltemperatur / Umgebungstemperatur?
     
  6. #6 Espressojung, 10.10.2019
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.281
    Zustimmungen:
    3.492
    Das steht auf dem Trafo ==> siehe Foto
    [​IMG]
     
    Cappu_Tom und jan.gagel gefällt das.
  7. #7 jan.gagel, 10.10.2019
    jan.gagel

    jan.gagel Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    51
    Anhand der Information vom Hersteller. Als damals an meiner Technika II eben dieser Trafo kaputt ging, hatte ich relativ lange nach einem Ersatz gesucht und bin immer wieder auf die 70 Grad Obergrenze gestoßen. Außerdem ist es auf dem von mir verwendeten Trafo auch noch aufgedruckt.
    Myrra war verbaut, jetzt ist ein Gerth verbaut, gleiche Eckdaten, gleiche Maße, gleiche Temperatur.

    Siehe hier:
    http://mozarella.myftp.org/web/trafo.jpg
    [​IMG]

    Oder hier:
    Vergossene 50-60 Hz - Myrra
     
    rebecmeer und Cappu_Tom gefällt das.
  8. #8 Gandalph, 10.10.2019
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.403
    Zustimmungen:
    17.097
    Den Sicherheitsthermostaten kann man ausschließen, da er erst nach einem Reset wieder aktiv wäre, und dann die Maschine wieder arbeiten würde.

    Bei kaputtem Trafo würde die Maschine auch hinterher nicht wieder anlaufen.

    Ich vermute auch eine Kontaktsache beim Pressostaten, was den abfallenden Druck anbelangt, und evtl. auch am Microschalter des Bezugshebels, bzw. ein ungenügender Hub daran ( bei Versagen manuell drücken und überprüfen - evtl. neu einstellen ).
    Geht denn der Druck ungewöhnlich weit runter? Eine normale Hysterese des Pressostaten ist ja sowieso vorhanden. Evtl. ist dir das bislang nicht aufgefallen.Wie lange existiert denn das Fehlerbild schon, und sind beide Fehler zeitgleich aufgetreten?
     
  9. #9 Londoner, 10.10.2019
    Zuletzt bearbeitet: 10.10.2019
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.038
    Zustimmungen:
    3.083
    Nur wenn es noch einwandfrei arbeitet....das habe ich ja als Hinweis in Frage stellen wollen.
    Als eines der Bauteile, die den Stromkreis unterbrechen, würde ich es (zumindest) als Checkpunkt nie auschließen.
     
  10. #10 Gandalph, 10.10.2019
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.403
    Zustimmungen:
    17.097
    Der Bimetallschalter ist immer geschlossen, außer bei Übertemperatur( ab 145°C ) löst er die Brücke, und muss dann aber rückgestellt werden. Die Maschine funktioniert nach Problemen aber wieder normal, ohne Rückstellung des Sicherheitshermostaten. An Kontaktproblemen beim ST denke ich daher eher weniger, da ja kaum geschaltet wird, und wenn, die Maschine auch hinterher nicht wieder funktionieren würde.

    Ebenso beim Tankgeber - es würde dann die Tank Anzeige ( orange ) ausgehen, wenn er nicht funktionieren, oder Wasser fehlen würde.
     
  11. #11 Espressojung, 10.10.2019
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.281
    Zustimmungen:
    3.492
    Ach übrigens, auf der Elektronikbox selbst steht (Ota 60°C)
    siehe Foto.
    [​IMG]
     
  12. #12 jan.gagel, 10.10.2019
    jan.gagel

    jan.gagel Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    51
    Die Technika II hat nur eine grüne Betriebs-Lampe, keine orange farbene Tank-Anzeige.
     
  13. #13 Gandalph, 11.10.2019
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.403
    Zustimmungen:
    17.097
    ... - dann würde die grüne Anzeige blinken, wenn der Wasserstand zu niedrig ist, oder der Tankgeber ausfällt.
     
  14. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.713
    Zustimmungen:
    817
    Bei der Technika 2 blinkt nichts. Die Lampe ist immer an sobald der Hauptschalter auf "Ein" ist.
    Ich bin ziemlich sicher dass es die Elektronik ist. Das ist nicht ungewöhnlich bei einer über 15 Jahre alten Maschine.
     
    Gandalph gefällt das.
  15. #15 Gandalph, 11.10.2019
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.403
    Zustimmungen:
    17.097
    Wie wird denn dann der zu geringe Wasserstand angezeigt? gar nicht? Bei den zwei Lampen-Maschinen geht ja das orangene Licht aus. Bei meiner, einer rocket EVO, mit einer grünen Lampe, beginnt diese zu blinken.
     
  16. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.713
    Zustimmungen:
    817
    Richtig.
    Irgendwann ist halt der Kesseldruck auf 0 und die Pumpe funktioniert nicht.
     
    Gandalph gefällt das.
  17. #17 Gandalph, 11.10.2019
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.403
    Zustimmungen:
    17.097
    Das passiert normalerweise eh nur bei aktivierter Pumpe, also Bezug, und da merkt man es gleich :) - da nützt aber meine blinkende Lampe auch nichts. Nur bei Wasserentnahme/Dampfen aus dem Kessel ist es ganz sinnvoll, denn da schaltet die Pumpe einfach ab, und man wüsste ohne blinkende Lampe nicht, dass es wegen des leeren Tanks war - die Kesselfüllung könnte auch abgeschlossen gewesen sein.
     
Thema:

ECM Technika II seltsames Verhalten...

Die Seite wird geladen...

ECM Technika II seltsames Verhalten... - Ähnliche Themen

  1. ECM Technika IV Professional - Brühdruck und Expansionsventil

    ECM Technika IV Professional - Brühdruck und Expansionsventil: Hallo miteinander, ich habe eine ECM Technika IV Profi und aktuell ein Problem mit dem Brühdruck bzw. dem Expansionsventil. vor ca. 3 Monaten...
  2. ECM E61 Brühgruppe innen korrodiert (ECM Technika II)

    ECM E61 Brühgruppe innen korrodiert (ECM Technika II): Moin, ich habe eine alte ECM Technika II hier stehen, bei der das Innere der Brühgruppe ganzschön korrodiert ist: [ATTACH] Ich möchte die...
  3. ECM Technika III entkalken

    ECM Technika III entkalken: Hallo liebes Forum, nach einem Transportschaden war das Chassis meiner bei Ebay gebraucht gekauften ECM Technika III verzogen. Das Chassis wurde...
  4. ECM Technika V Profi PID - wenig Dampf

    ECM Technika V Profi PID - wenig Dampf: Hallo ihr Lieben, vor vielen Jahren habt ihr mir schonmal weitergeholfen als ich meinen Quickmill-Thermoblock mit Expansionsventil ausgestattet...
  5. Technika IV wird nur lauwarm

    Technika IV wird nur lauwarm: Meine Küche wurde verhext ;) Heute morgen war der Abfluß tief im Boden verstopft. Nachdem ich das behoben habe und mir einen Kaffee zapfen wollte:...