Xenia Owners Community - XOC

Diskutiere Xenia Owners Community - XOC im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; …., wo man diese Maschine mal in natura sehen und anfassen könnte. . @DrSchwob : Jetzt sind es nur noch 200 km: Gusto in Ravensburg ;)

Schlagworte:
  1. Refoko

    Refoko Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2017
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    304
    @DrSchwob : Jetzt sind es nur noch 200 km: Gusto in Ravensburg ;)
     
  2. #1462 Skunkworks, 22.09.2019
    Skunkworks

    Skunkworks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    1.194
    @DrSchwob bei uns im Haus wohnen zwei Xenia. Ich habe die Nachbarn überzeugt und sie, und besonders "Sie" kommt sehr gut mit der Xenia klar. Auch meine Frau macht ohne mit der Wimper zu zucken Espresso oder Cappuccino für alle.

    Wichtig ist eine einigermaßen präzise Mühle und das war es auch schon. Der Rest sind die Handgriffe, die man immer machen muss und daran hat man sich schnell gewöhnt. Auch wenn man von einer Nespresso kommt.

    Ich würde euch ja die Maschinen vorführen aber Frankfurt ist schon ein gutes Stück. Andererseits könntet ihr das mir einem Tagestrip in tolle Museen verbinden.

    Meine Xenia ist Edelstahl gebürstet, mit Grenadilgriffen und schwarzen Amaturen, die der Nachbarn ist Weiss, Eiche, weiße Amaturen.

    Gruß
    /S.
     
  3. DrSchwob

    DrSchwob Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2019
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    59
    Prima Angebot(e), Danke dafür. Anfang Oktober sind wir bei Mainz unterwegs. Das ist dann schon deutlich näher. Ich würde per Nachricht im KN auf Dich zukommen, falls meine Frau Zeit und Lust hat, mit nach Frankfurt zu kommen, OK?
     
  4. #1464 Skunkworks, 22.09.2019
    Skunkworks

    Skunkworks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    1.194
    @DrSchwob wenn für dich "Anfang" auch die Woche NACH dem 3ten inkludiert, dann ja, weil davor bin ich beruflich unterwegs.
     
  5. #1465 shotmaster, 12.10.2019
    shotmaster

    shotmaster Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2018
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    12
    Hallo liebe Xenia Nutzer,

    hat sich von euch schon jemand einmal die Mühe gemacht die Wassertemperatur in Abhängigkeit des Kesseldruckes darzustellen?
    Ich konnte hierzu leider nichts finden.
     
  6. #1466 Refoko, 12.10.2019
    Zuletzt bearbeitet: 12.10.2019
    Refoko

    Refoko Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2017
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    304
    Meinst Du so etwas: Drucktabelle ;)
     
    shotmaster gefällt das.
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Die sagt nichts über die resultierende Brühtemperatur der Xenia aus.
     
  8. rofl0815

    rofl0815 Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2019
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    58
  9. Refoko

    Refoko Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2017
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    304
    Okay, ich habe ein Smiley bei meinem Beitrag ergänzt. Wer nach "die Wassertemperatur" frägt, muss auch mal mit einer "einfachen" Antwort rechnen :)
     
  10. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Bei Leuten die das bewusst missverstehen wollen anscheinend schon :(
     
  11. #1471 shotmaster, 12.10.2019
    shotmaster

    shotmaster Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2018
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    12
    Zum Teil, immerhin ist es nützlich zu wissen wie die Temperatur im Kessel ist :cool:.
    Ich denke die Tabelle ist aber eher weniger geeignet, da ja gerade der Part zwischen 1 - 1,5 Bar überdruck für die Xenia interessant ist. Natürlich kann man sich das ganze ausrechnen, aber wer will das schon :D.

    Ja auf die Brühtemperatur wollte ich eigentlich hinaus. Ich wollte die Frage eigentlich bewusst einfach halten und bin daher direkt von der Brühtemperatur als Wassertemperatur ausgegangen ;)
     
  12. #1472 cbr-ps, 12.10.2019
    Zuletzt bearbeitet: 12.10.2019
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Ja schon, aber solange unbekannt ist was der HX daraus macht und was sonst noch auf dem Weg ins Sieb passiert, hilft die Zahl halt wenig. Zudem hat die Xenia noch die BG Heizung, mit der man u.U. mehr erreichen kann, als mit dem Kesseldruck. Ist zumindest bei meiner Strega und PID an der BG Heizung so.
    Insofern wären Messreihen mit und ohne Heizung hier schon hilfreicher als eine Kesseltemperatur und daraus abgeleitete Spekulationen.
     
  13. Refoko

    Refoko Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2017
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    304
    Der TE sieht es entspannter ..:p
     
  14. Fipskpv

    Fipskpv Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2014
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    3
    Hallo Xenia Nutzer,

    ich habe eine der ersten Xenias und bin nach wie vor sehr zufrieden.
    Was mir in letzter Zeit auffällt ist, dass die Maschine nach einiger Zeit Wasser nachlädt obwohl kein Bezug getätigt wurde.
    Ist das ein Hinweis auf eine Undichtigkeit oder ist das normal? Wasserspuren unter bzw. neben der Maschine sehe ich keine.
    Wie ist das bei Euch?
     
  15. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    Ja kenne ich.
    Hat meiner Meinung nach damit zu tun, dass im Kessel gerade noch so genug Wasser drin ist. Heizt der Kessel nach, gibts mehr Dampf und der Wasserspiegel sinkt etwas und fann muss nachgepumpt werden.
     
  16. lattaio

    lattaio Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2007
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    45
    Meine Xenia trägt ebenfalls eine ganz frühe Seriennummer und zeigte genauso das Phänomen des häufigen Nachpumpens. Die obere Dichtung des Kessels war im Lauf der Zeit porös geworden.
    Ich habe die Maschine dann kürzlich in die Geburtsklinik zurückgeschickt, dort wurde unter anderem eine neue Kesseldichtung aus verbessertem Material eingebaut. Jetzt ist alles wieder prima.
    Man kann das theoretisch, eventuell mit Hilfe der Videos auf der Webseite auch selber machen. Den Dichtungssatz kann man auf der Webseite bestellen.
     
  17. #1477 XeniaEspresso, 19.10.2019
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    Ich denke dass das der Grund ist. Das kochende Wasser wird im Kessel keine glatte Oberfläche haben und es kann zu dem Punkt kommen, wo die Sonde lange genug nicht im Wasser ist. Dann wird nachgepumpt. Da muss man sich keine Gedanken machen.

    Das passiert aber selten.
     
  18. Fipskpv

    Fipskpv Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2014
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    3
    Ich habe das Xenia Verhalten weiter beobachtet. Wenn die Maschine nachgepumpt hat dauert es ca. 6 min bis sie wieder pumpt.
    Zusätzlich höre ich ein leichtes Zischen. Also doch vermutlich eine Undichtigkeit?
    Kann ich das selbst beheben oder muss sie ins Werk?
     
  19. langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.626
    Zustimmungen:
    11.795
    Das hängt von dem Fehler und deinen Fähigkeiten ab. Meist ist es vermutlich nur das Entlüftungsventil... Kleinigkeit. Kann aber auch alles andere sein... kann man erst beurteilen, wenn man die Maschine von innen gesehen hat.
     
  20. aqueous

    aqueous Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2014
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    686
    Den Deckel (tassenablage) kannst du ja leicht entfernen (die Schrauben lösen und ab damit). Mach das doch einmal und versuche zu sehen, wo es zischt. Gerne mit Foto oder gar Video und dann kann man helfen.
    Fummel nur nicht während des Betriebes in der Maschine mit den Händen oder einem Schraubendreher rum, wenn du dich nicht auskennst...gucken reicht. Da sind heiße und unter Strom stehende Teile!
     
Thema:

Xenia Owners Community - XOC

Die Seite wird geladen...

Xenia Owners Community - XOC - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] Mühle Xenia X55 (Macap Leo 55 Essential)

    Mühle Xenia X55 (Macap Leo 55 Essential): Wir haben vor einiger Zeit die Macapmühlen in das Programm aufgenommen und nun sind sie auch im Shop verfügbar. Die Mühlen gibt es in schwarz und...
  2. [Verkaufe] Xenia DBL

    Xenia DBL: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo, da mir eine Unica Pro zugelaufen ist, verkaufe ich nun meine Xenia DBL in...
  3. [Vorstellung] gebrauchte Xenia 2K

    gebrauchte Xenia 2K: Wir haben eine Xenia mit gut 900 Bezügen zurückbekommen, die wegen eines Todesfalles verkauft werden soll. [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]...
  4. [Vorstellung] Xenia DB(L) schwarz

    Xenia DB(L) schwarz: Es steht ausser der Reihe eine schwarze Xenia zum Verkauf, die für die Optimierung der Aufheizzeiten gebaut wurde. Die verfügt über 2 x 150 Watt...
  5. [Vorstellung] Xenia 2024

    Xenia 2024: [ATTACH] Vor fast 10 Jahren haben wir zum ersten Mal eine Xenia so zusammengebaut, dass die Maschine gute Ergebnisse (in Form von Espresso)...