Angst vor Furan, im Kaffee! Wie gefährlich?

Diskutiere Angst vor Furan, im Kaffee! Wie gefährlich? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Abgesehen davon würde mich mal interessieren, wie sich das bei Siebträgern verhält. Bei Siebträgern handelt es sich ja auch um geschlossene...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #41 domimü, 09.10.2019
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.920
    Zustimmungen:
    5.678
    Das Geheimnis liegt darin, dass Furan bei etwa 31°C verdampft. Siehe meinen Link zu Ökotest, die deshalb auch keine Abwertung wegen Furan vorgenommen haben, weil im zubereiteten Getränk nach etwas stehen lassen kaum mehr Furan drin ist.
    Es entweicht in die Umgebungsluft.

    Das Furan entsteht auch beim Rösten... ich würde vermuten, dass bei Cold brew/drip das in den Bohnen vorhandene Furan gerade nicht mehr entweicht wegen zu niedriger Temperatur.
     
    NiTo gefällt das.
  2. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    3.995
    Zustimmungen:
    3.382
    wieder was gelernt...danke
     
  3. #43 TasKaff2011, 12.10.2019
    TasKaff2011

    TasKaff2011 Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2010
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    1
    Habe gerade gelesen, das Kaffeevollautomaten, die eine herausnehmbare Brühgruppe haben, garnicht zu den "geschlossenen Systemen" zählen??
    Wie ist da Eure Info?
    Dann kann man dort auch sagen, das dort nicht das 4 fache an Furan im Kaffee ist!?
    Wisst Ihr was drüber?
    Ist das wirklich so? Also Saeco ODEA GO zählt nicht als "geschlossenenes System"?

    seht hier:
    Kaffeevollautomaten.org | Offenes- oder Geschlossenes System?!? - Reinigung des KVA (Tipps & Fragen >> Reinigung & Pflege)

    da schreibt einer das: "Du erzielst mit den "offenen" Systemen, besser bekannt als herausnehmbare Brühgruppe,"
    Also ist bei der ODEA GO nicht unbedingt das 4 fache an Furan im Pott?


    Stopp! Denkfehler! Die Maschiene hat ja ein Druckbrühsystem...also demnach doch ein "geschlossenens System"?
     
  4. #44 domimü, 12.10.2019
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.920
    Zustimmungen:
    5.678
    Liest du eigentlich die Antworten weiter oben in diesem Thread? Und wenn, warum lässt du den Kaffee vor dem Trinken nicht ein bisschen stehen?

    Immerhin hast du ja jetzt selber gefunden, dass man dein Problem auch umgehen kann, indem man einfach "geschlossenes" System" anders definiert als in der Studie.:D
     
    -Dune- und umi gefällt das.
  5. #45 TasKaff2011, 12.10.2019
    TasKaff2011

    TasKaff2011 Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2010
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    1
    Frage! Wenn ich die Brüheinheit rausnehmen kann, aus den Vollautomaten, dann ist es kein "geschlossenenes System"? somit trifft hier die Furan Problematik nicht voll zu, indem Sinne, das in geschlossenen Systemen, laut Studien, die 4 fache Menge an Furan im Kaffeebecher landet?
     
  6. #46 Max1411, 13.10.2019
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.576
    ?
    Du könntest auch einen zur Brüheinheit führenden Schlauch aus dem Vollautomat rausnehmen, dann trifft die Furan Problematik auch nicht mehr zu.
     
  7. #47 domimü, 13.10.2019
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.920
    Zustimmungen:
    5.678
    @TasKaff2011 Was soll das denn werden? Jetzt fragst du hier in mehreren Threads und nebenbei in zumindest einem anderen Forum. Die Beiträge und Links, die bestätigen, dass im Kaffee beim Trinken eh kaum Furan übrig ist, ignorierst du beharrlich. Stattdessen willst du andere verunsichern durch stetiges Wiederholen deiner gespielten Unkenntnis.
     
    -Dune- und cbr-ps gefällt das.
  8. #48 Kaspar Hauser, 13.10.2019
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    @domimü Wir haben jetzt wenigstens die neue Kategorie offenes oder geschlossenes System kennengelernt.

    Mich nervt auch diese Chemie, die überall in den Lebensmitteln drin ist. C, H, O, Na, Mg, Cl, manchmal sogar S und N.
    Gibt's nicht was komplett ohne?
     
    Astheny, Caruso, Adjacent und einer weiteren Person gefällt das.
  9. #49 Brewbie, 13.10.2019
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.595
    Zustimmungen:
    2.796
    Ist so ein kleines bisschen Monty Python hier in diesem Fred. :confused:
     
    Caruso und Adjacent gefällt das.
  10. #50 cbr-ps, 13.10.2019
    Zuletzt bearbeitet: 13.10.2019
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Stimmt, ohne Brüheinheit hast Du kein geschlossenes System und keinen Kaffee, der was auch immer enthalten kann.
     
    Adjacent gefällt das.
  11. #51 Adjacent, 13.10.2019
    Adjacent

    Adjacent Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2017
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    759
    Dass ich kein Freund von Vollautomaten bin habe ich ja schon öfters geschrieben und auch hier zeigt sich, dass eine Siebträgermaschine die einfachere und bessere Lösung liefert.
    Da kann man mit einem einzigen Handgriff den Siebträger inklusive Sieb entfernen und am besten direkt entsorgen. Damit löst man nicht nur dauerhaft die Furanproblematik, sondern auch die Probleme mit Acrylamid und um zu viel Koffein braucht man sich auch keine Gedanken mehr zu machen.
    Das ist also eine echte Win-Win-Win Situation!
    Es gibt allerdings einen Punkt, der unbedingt beachtet werden muss:
    Viele Siebträger bestehen aus verchromtem Messing und das enthält oft Blei. Beim Entsorgen des Siebträgers müssen also unbedingt die entsprechenden Vorschriften eingehalten werden!
     
    infusione und mtm1508 gefällt das.
  12. #52 mtm1508, 13.10.2019
    mtm1508

    mtm1508 Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2017
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    550
    Was hat die Chemie jemals für uns getan?
     
    cbr-ps und Adjacent gefällt das.
  13. #53 Defender, 13.10.2019
    Defender

    Defender Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2011
    Beiträge:
    1.885
    Zustimmungen:
    6.925
    Ich Klappe das IPad auf und lese im KN: Angst vor Frauen... bin leicht zusammengezuckt
    Das passiert, wenn man nur eben mal schaut

    Trägt leider nichts zum Thema bei
     
    Brewbie, Caruso, cbr-ps und 2 anderen gefällt das.
  14. #54 Kaspar Hauser, 13.10.2019
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Keine Angst, das Thema trägt auch nichts zum Thema bei.

    Ist eigentlich gerade Sommerloch?
     
    Caruso und cbr-ps gefällt das.
  15. #55 Aeropress, 13.10.2019
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Sie hält uns am. Leben.;)
     
    joost gefällt das.
  16. #56 Jonas P., 13.10.2019
    Jonas P.

    Jonas P. Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2019
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    93
    Wieso überhaupt Kaffee trinken, wenn du soviel Angst davor hast.
    Erschließt sich mir nicht..:rolleyes:
     
    espressionistin gefällt das.
  17. #57 cbr-ps, 13.10.2019
    Zuletzt bearbeitet: 13.10.2019
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Naja, Genuß schlägt Angst. Gibt auch Weinteinker, die zwar den giftigen Alkohol in Kauf nehmen oder gar wünschen , aber Wert auf Schwefelfreiheit legen. Oder Kiffer die den Rausch schätzen, aber gegen andere Gifte demonstrieren. Der Mensch ist halt sehr viel weniger rational unterwegs als er sich eingestehen will...
     
    joost und espressionistin gefällt das.
  18. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.361
    Zustimmungen:
    10.986
    Ich habe Respekt vor Giften, aber ich weiss auch, dass unser Körper so einiges gradbiegen kann.
    Und wenn ich im Bio-Supermarkt diese oft ausgemergelten, besorgten Minen beim Lesen der Inhaltstabellen sehe,
    dann möchte ich am liebsten in den Raum schreien: "Auch Angst kann krank machen!"*
    [​IMG]

    __________________________________________
    * es gibt gut belegte Zusammenhänge zwischen Angst-Erleben und dem Herunterfahren der Immunabwehr - Stress halt.
     
    Caruso, rebecmeer, DaBougi und einer weiteren Person gefällt das.
  19. #59 vultureway, 13.10.2019
    vultureway

    vultureway Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2017
    Beiträge:
    274
    Zustimmungen:
    340
    Dieser Thread! Welch eine Perle der Unterhaltungsliteratur!!!
     
    Caruso gefällt das.
  20. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.361
    Zustimmungen:
    10.986
    Mein Vater meinte immer*: "ohne Sex, Alkohol und Nikotin kann der Mensch 100 Jahre werden - aber wer will das schon?" :D


    ______________________________________________________
    * ganz im Einvernehmen mit dem weitsichtigen CDU-Politiker, der sich vor Jahren an unsere soziale Ader wandte und "soziales
    Frühableben" als Empfehlung zur Stabilisierung der Sozialsysteme in die Diskussion brachte :rolleyes:
     
    cbr-ps gefällt das.
Thema:

Angst vor Furan, im Kaffee! Wie gefährlich?

Die Seite wird geladen...

Angst vor Furan, im Kaffee! Wie gefährlich? - Ähnliche Themen

  1. Einsteigerängste bezgl. Justierung / Wartung

    Einsteigerängste bezgl. Justierung / Wartung: Guten Tag, ich bin nun kurz davor mir die Kombi Bezzera Magica (non Pid) plus Eureka Specialita zu kaufen und wollte da persönlich eigentlich...
  2. Die Schlüsselfrage ! Quickmill/WMF und die Angst vorm Bohnendieb?

    Die Schlüsselfrage ! Quickmill/WMF und die Angst vorm Bohnendieb?: Es gibt manchmal richtig schöne Überraschungen :-) Ich hab am Wochenende eine funktionierende und gut erhaltene WMF-gelabelte Quickmill-Mühle...
  3. Keine Angst vor dem Vivaldi Drain Kit (Abwasser)...

    Keine Angst vor dem Vivaldi Drain Kit (Abwasser)...: Hallo Vivaldi-Besitzer, ich habe ja schon einige schlechte Stimmen zum Abwasser-Anschluss (a.k.a. "Drain Kit") für die Vivaldi gehört, daher...
  4. Nescafe Dolce Gusto Piccolo...keine Angst...

    Nescafe Dolce Gusto Piccolo...keine Angst...: ...mußte nur gerade über einen Ausschnitt aus dem Werbetext lachen: "Nescafé® Dolce Gusto® macht mächtig Druck: Denn je höher der Druck, desto...
  5. Silvia - längste "uptime"?

    Silvia - längste "uptime"?: Tach auch, hab mal wieder vergessen meine Silvia aus zu schalten und sie ist die Nacht durch gelaufen. Hat natürlich den charmanten Vorteil das...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.