sage touch ses 880 zu gelegt

Diskutiere sage touch ses 880 zu gelegt im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hat jemand die gleiche Maschine? Ich bekomme damit keinen richtigen Crema Kaffee hin.

Schlagworte:
  1. #1 Micha&Moni, 13.10.2019
    Micha&Moni

    Micha&Moni Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Hat jemand die gleiche Maschine? Ich bekomme damit keinen richtigen Crema Kaffee hin.
     
    Fabio89 gefällt das.
  2. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    11.110
    1.) die doppelwandigen Siebe erzeugen bestenfalls PseudoCrema und eine drittklassige Espressosimulation
    2.) die einwandigen, die echte Crema erzeugen könnten, funktionieren nur, wenn das Mahlgut einen homogenen Widerstand im Puck bieten, an dem sich der nötige Druck zur Espressoextraktion aufbauen kann.

    Also: Welche Bohnen verwendest Du? Wann geröstet? Ab 3 Monate Röstalter verlieren viele Bohnen ihre Eigenschaft, zuverlässigen WIderstand zu erzeugen.
    Solltest Du gute junggeröstete Bohnen verwenden, musst Du das Verhältnis Menge/Mahlgrad gut hinbekommen. Widerstand, weisst schon ...
    Hilfsweise gibt das MHD Hinweise, wann die Röstung stattfand - bei den meisten Industriebohnen minus 24 Monate. Vieles unter 7/2021 wäre Stand heute dann schon potentiell untauglich für Espressoextraktion (hängt auch von der Qualität der Bohnen / Röstung ab).

    Die neue Sage sollte das (zumindest eine zeitlang) rein von der Mühle her schaffen, solange du alles korrekt einstellst. Der Bezug sollte dann ab erstem Tropfen 20-30sec. dauern, mal als Anhaltspunkt. Und die Doppelwandsiebe kannst Du gleich mal entsorgen, wenn Du Espresso haben magst. Die können nur Schümli, das ist eine andere Extraktion, also auch ein anderes Getränk.
     
  3. #3 Micha&Moni, 13.10.2019
    Micha&Moni

    Micha&Moni Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Hey erst mal danke, ich habe mir den Gorilla silber zugelegt. Bis 06,21 haltbar. wann geröstet steht nicht drauf oder fine es nicht.
    Bekomme keine Crema drauf einfach nur schwarz.
     
  4. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    11.110
    Der kann auch nicht viel. Billich-Industriezeux, mies geröstet. MHD minus 24 Monate, also jetzt 4 Monate alt. Kann noch funktionieren, aber muss nicht.
    Ein paar wichtigen Punkte hast Du jetzt aber ignoriert: Doppelwand oder Singlewand-Sieb? Bezugsdauer? Verhältnis Mahlgrad / Menge?
    Wieviel Gramm Kaffee erzeugst Du mit wieviel Gramm Pulver in welcher Zeit mit welchem Sieb?

    Das gehört alles zusammen, lass Dir da jetzt bitte nicht einzelne Aspekte aus der Nase ziehen :/
     
    NiTo gefällt das.
  5. #5 Micha&Moni, 13.10.2019
    Micha&Moni

    Micha&Moni Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Erst mal danke für deine Antwort.Wir benutzen das einwandige Sieb.Mahlgrad steht auf 13 ,15gr Pulver,Bezugsdauer 20Sec.Wir probieren jetzt seit Tagen herum .........
    Haben die Maschine aber erst seid eine Woche und verzweifle schon.
     
  6. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    11.110
    [​IMG]


    Mit Antworten hast Du es nicht so?
    Dann mache doch bitte ein Video, mit Foto vom Mahlgut davor und danach. Im Querformat, wenns geht.
    Die Bohnen sind immer noch mies und ggf. zu alt. Das könnte Teil 1 der Antwort sein.
     
    NiTo gefällt das.
  7. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
     
    joost gefällt das.
  8. #8 Micha&Moni, 13.10.2019
    Micha&Moni

    Micha&Moni Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    ich habe schon einiges ausprobiert, keine crema drauf. habe lavaza da ich den gerne trinke im kaffeevollautomart.
    jetzt habe ich mir die siebträger maschine zugelegt und kommt nichts gutes raus. zu dem was du geschrieben hast
    15 gr.Pulver bezugsdauer 20 sec. und bei was für eine Mahlgrad?Habe 17 ausprobiert und auch schon andere.....?
     
  9. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    11.110
    so wird das nix :(

    Du könntest jetzt nochmal Beitrag #2 lesen, versuchen, ihn zu verstehen (besonders den zweiten Absatz) und auf die bisherigen Fragen antworten.

    Ich gebe hier ab.
    Ich glaube, Du solltest bei deinem KVA bleiben.
     
    quick-lu und NiTo gefällt das.
  10. #10 Micha&Moni, 13.10.2019
    Micha&Moni

    Micha&Moni Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    ok!!!
     
  11. #11 domimü, 13.10.2019
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.940
    Zustimmungen:
    5.711
    Und wieviel g Getränk landet in der Tasse? Und wie wiegst du das Kaffeemehl? Und wie misst du den Mahlgrad? Die Zahl auf der Mühle sagt nix aus, ist von Mühle zu Mühle unterschiedlich.
    Jammer nicht, wenn dir bei deinen Antworten keiner helfen kann.
     
    NiTo gefällt das.
  12. #12 Micha&Moni, 13.10.2019
    Micha&Moni

    Micha&Moni Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Das Kaffeemehl habe ich auf der Küchenwaage gewogen. Den Mahlgrad gebe ich an der maschine ein.
     
  13. #13 domimü, 13.10.2019
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.940
    Zustimmungen:
    5.711
    Und wie misst du die Getränkemenge?
    Küchenwaage misst nur ungenau (auf 1g genau) - kauf dir eine Waage, die 1/10g auflöst.
    Das Verhältnis Mahlgrad / Mahlmenge wäre das, was man eben durch Probieren herausfinden muss, also ausgehend vom jetzigen Mahlgrad gröber oder feiner... wenn man diene Getränkemenge wüsste, könnte man also mal sagen, mahl etwas feiner oder etwas gröber. Aber du willst das ja gar nicht wissen, weil du es ja schon ausprobiert hast?
    Geht es dir um den Geschmack oder bloß um die Crema?
    Und warum schreibst du nicht einfach, wieviel g Getränk in der Tasse landet, obwohl jetzt schon oft danach gefragt wurde?
    Ein bisschen Eigeninitiative wäre schön, aber du reagierst ja nicht einmal auf deutliche Hinweise. Machst du das im realen Leben genauso?
     
    NiTo und joost gefällt das.
  14. #14 Micha&Moni, 13.10.2019
    Micha&Moni

    Micha&Moni Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    wau gut das du als talent auf der Welt gekommen bist. Bist auch einer der alles sofort kann. ich hoffe auf der Arbeit auch.
     
  15. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Vergesst es Leute!
     
    NiTo gefällt das.
  16. #16 domimü, 13.10.2019
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.940
    Zustimmungen:
    5.711
    Sollte das die Antwort auf die bisherigen Erklärungen gewesen sein, dann bist du ein Troll und wirst bei deiner Plörre bleiben müssen.
    Oder
    weißt du bloß nicht, wie du die Getränkemenge wiegen kannst?
    Wiege die Tasse einmal vor und einmal nach dem Bezug. Bilde dann die Differenz. Solltest du deine Waage tarieren können, geht es noch komfortabler.
    Mich würde es nach dem bisherigen Threadverlauf nicht wundern, wenn die Tasse nach dem Bezug genauso viel wiegt wie davor, also als weiterer Hinweis: Es ist die Tasse gemeint, in die du das Getränk fließen lässt.
     
    NiTo und joost gefällt das.
  17. #17 espressionistin, 13.10.2019
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    NiTo gefällt das.
  18. #18 Chesstom, 13.10.2019
    Chesstom

    Chesstom Mitglied

    Dabei seit:
    29.02.2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Also den Lavaza würde ich jetzt net unbedingt nehmen. Der Mahlgrad 15 ist schon recht fein. Das zeugt nicht gerade für frische Bohnen. Steht auch übrigens in der Beda, daß man gute Bohnen benutzen soll. Schau dir doch z.B mal ein paar Bewertung/Berichte beim Amazon an - die meisten haben (soweit ich da überblicke) einen Mahlgrad zwischen 25 -30 eingestellt(45 ist die gröbste Einstellung). Ab hier würd ich grob mal den Hebel ansetzen...dann zusätzlich eine kleine Waage zulegen. Das ist nie Fehler , und kostet nicht die Welt. Da kann ich mich meinen Vorrednern nur anschliessen.
     
Thema:

sage touch ses 880 zu gelegt

Die Seite wird geladen...

sage touch ses 880 zu gelegt - Ähnliche Themen

  1. Fachgeschäft (CH) mit Sage Barista Touch Impress gesucht

    Fachgeschäft (CH) mit Sage Barista Touch Impress gesucht: Für einen Freund bin ich auf der Suche nach einem Fachgeschäft in der neutralen Bergwelt, in welcher eine Sage Barista Touch Impress getestet...
  2. Sage Barista Touch oder DeLonghi Specialista Maestro

    Sage Barista Touch oder DeLonghi Specialista Maestro: Hallo zusammen, ich benötige eure Hilfe! Ich hätte gerne eine all in One Siebträger Maschine. Welche davon würdet ihr für grob 900 € empfehlen?...
  3. Sage Oracle Touch heizt nicht mehr

    Sage Oracle Touch heizt nicht mehr: Hallo zusammen, meine Oracle Touch hat pünktlich nach Ablauf der Garantie ein Temperaturproblem beim Espressobezug ☹️ Brühtemperatur ist auf 89...
  4. Sage Barista Touch zieht kein Wasser.

    Sage Barista Touch zieht kein Wasser.: Hallo ihr Lieben, ich bin ein Hobby Bastler habe mehrere Maschinen am Start. Jetzt ist es eine sage Barista touch. Die funktioniert soweit...
  5. Quickmill 3240 EVO +Eureka MIGNON SPECIALITÀ oder Sage oracle touch

    Quickmill 3240 EVO +Eureka MIGNON SPECIALITÀ oder Sage oracle touch: Hallo Leute bin am schwanken zwischen den oben genannten Maschinen,es sollte schon eine Siebträger Maschine sein, die schon sehr gut automatisiert...