Geschmacksproblem mit Sage Barista Express

Diskutiere Geschmacksproblem mit Sage Barista Express im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich bin der Marcus, komme aus der nähe von WÜ und bin von Jura Vollautomat auf die Barista Express umgestiegen, ich hab ich zwar...

  1. #1 In Flames, 13.10.2019
    In Flames

    In Flames Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2019
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich bin der Marcus, komme aus der nähe von WÜ und bin von Jura Vollautomat auf die Barista Express umgestiegen, ich hab ich zwar schon ein bisschen gelesen und weiß daher dass das Gerät hier nicht sonderlich beliebt ist, aber ich denke trotzdem das man damit einen trinkbaren Espresso hinbekommt ;)
    Grund für den Umstieg war der zwar trinkbare Cafe Crema, aber der untrinkbare Espresso.

    Folgendes Problem habe ich, der Kaffee schmeckt einfach extrem bitter und nachhängend.
    Momentan verwende ich den Ocaffee Espresso (siehe Angang) MHD 29.5.21
    Ich muss sagen irgendwie riechen die Bohnen schon so wie der Espresso schmeckt.

    Die Mühle steht auf Mahlgrad 10, ich verwende das 1er Sieb, die Extraktion läuft etwa 28 sek.
    Die Crema sieht auch sehr ordentlich aus, jedoch ist der Geschmack wie gesagt einfach Bitter und nachhängend.

    Die Frage die sich mir jetzt stellt, ist der Kaffee einfach nichts für mich? Oder bediene ich die Maschine falsch?

    Herzlichen Dank
     

    Anhänge:

  2. #2 unclewoo, 13.10.2019
    unclewoo

    unclewoo Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    164
    Man kann das so schlecht sagen. Nur aus der Extraktionszeit lässt sich nicht ablesen, ob du die Maschine falsch oder richtig bedienst. Aber wenn du dich eingelesen hast, würde ich vermuten, dass du über die wichtigsten Einsteiger-Tipps schon gestolpert bist. Ich würde also mal mit dem Offensichtlichen beginnen und neue Bohnen von einer der hier für gut befundenen Kleinröstereien holen. Wenn es damit nicht klappt, kann man an weiteres denken.
     
  3. #3 In Flames, 13.10.2019
    In Flames

    In Flames Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2019
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Danke für deine Antwort.
    Die Tipps habe ich soweit probiert, außer das ich bisher nur mit dem 1er Sieb gearbeitet habe, weil ich mir dachte wenn noch ein Parameter dazu kommt, komm ich garnicht mehr weiter, wie gesagt alles was bisher rauskam geht richtung ungenießbar.
    Habe hier öfters mal vom Oh'Harvey als recht anfängerfreundlich gelesen...wie gesagt mags nicht so super bitter.
     
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Dann sollte der passen, wenn ein minimaler Anflug von Säure für dich ok ist. Aber muss ja, wenn Du extrem bitter nicht magst ;)
     
  5. #5 In Flames, 13.10.2019
    In Flames

    In Flames Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2019
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hab nun mal das doppel Sieb getestet, folgende Werte kamen dabei raus:

    14g Mehl, Fertiggetränk: 38g
    Dauer der Extraktion (ab Zeitpunkt Knopfdrücken: 27 sek.)

    Ergebnis: Unglaublich Bitter, auch als Cappuccino nicht zu gebrauchen.
    Was sagt ihr zu den Werten?

    EDIT: Der Puk war nach dem Bezug relativ feucht.
     
  6. #6 Kaspar Hauser, 13.10.2019
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Welche Farbe hatte der Strahl, als du abgeschaltet hast?

    (Ich tippe auf Weiß.)
     
  7. #7 In Flames, 13.10.2019
    In Flames

    In Flames Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2019
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Das sah recht hell bzw. wässrig aus, davor schwarz
     
  8. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Hatte ich auch dran gedacht, aber funktioniert der Blonding Indikator bei den doppelwandigen Sieben?
     
  9. #9 Kaspar Hauser, 13.10.2019
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Sind das denn welche?

    Kann man einen Filter ins Forum einbauen, dass man nicht posten kann, wenn die Wörter Sage, Breville, Mild, Furan, Aluminium, Cafe Crema und ähnliche enthalten sind?
     
    BoNo6 gefällt das.
  10. #10 Betty80, 13.10.2019
    Betty80

    Betty80 Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2013
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    107
    Puk feucht hört sich nach zu fein an, würde auch das bittere erklären?! Kenne die Maschine nicht und weiß nicht, wofür die Siebe ausgelegt sind. Wie sieht die Crema aus?
     
  11. #11 In Flames, 13.10.2019
    In Flames

    In Flames Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2019
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Sind keine doppelwandigen ;)

    Das ist so das "Problem" wenn man in Fachforen fragt ;)

    EDIT: Betty, die Crema sieht meines Erachtens recht ordentlich aus, zumindest wär ich damit absolut zufrieden, gröber hab ich auch schon probiert, ändert nichts am zu bitteren Geschmack.
    Vll. ist mir doch einfach die Röstung des O`Caffee zu krass.
     
  12. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Naja, wenn es zum Schluss hell wird kann es sein dass Du in die Überextraktion kommst. Dann versuch mal etwas früher abzubrechen oder etwas grober zu mahlen. Wenn es dann zu schnell läuft etwas mehr Kaffee nehmen falls es noch passt.
     
  13. #13 Betty80, 13.10.2019
    Betty80

    Betty80 Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2013
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    107
    Ich würde auch mal deutlich mehr nehmen und gröber mahlen und früher aufhören. Oder wirklich mal nem anderen Kaffee probieren. Hat der, den du da hast nen hohen Robustaanteil?
     
  14. #14 Kaspar Hauser, 13.10.2019
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Also zu lange laufen gelassen und dadurch bitter gemacht.

    Kleiner Tip: Den Bezug stoppt man nicht nach Zeit, auch nicht nach Volumen, sondern nach Farbe.
    Die anderen Parameter (Mahlgrad und Menge) muss man so einstellen, dass bei der angepeilten Farbe (eher früh gestoppt oder weiter in's Blonding), die geplante Zeit, die geplante Menge und der geplante Geschmack erreicht sind.

    Ich empfehle den Links in meiner Signatur zu folgen.
     
    joost gefällt das.
  15. #15 In Flames, 13.10.2019
    In Flames

    In Flames Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2019
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab mich jetzt fürs erste an das 1X1 vom KaffeeWiki orientiert, hier kam folgendes:

    Dachte jetzt eigtl. das die 27 sek. "grundsätzlich" erstmal ok wären.

    @Betty, das ist eine gute Frage, weder auf der Homepage noch auf der Packung steht der Anteil, nur folgendes:

    Muss sagen das der Kaffee weder als Bohne, noch frisch gemahlen wirklich gut riecht.
     
  16. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Ja, ist es auch, aber nur wenn alle anderen Parameter auch passen. Wenn Du in die Überextration fährst (Bolding), wird es bitter und dann musst Du entweder früher aufhören oder s.o.
     
  17. #17 Betty80, 13.10.2019
    Betty80

    Betty80 Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2013
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    107
    Hört sich schon nach einem sehr kräftigen Kaffee an. Versuche doch mal eine etwas mildere Röstung. Ansonsten halte durch, das wird schon irgendwann und hast du ne Waage. Damit du immer mit der gleichen Menge aber anderem Mahlgrad probieren kannst.
     
  18. #18 In Flames, 13.10.2019
    In Flames

    In Flames Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2019
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ja habe eine Waage und mich jetzt einfachkeitshalber auf doppelsieb und 14g festgelegt und "nur" mit dem Mahlgrad gespielt (hab ichs mir da zu einfach gemacht?).
    Ergebnis geht immer in Richtung ekelhaft ;)
    Versuch wäre natürlich nochmal, wie ihr schon gesagt habe den Bezug zu verkürzen, momentan sinds ja bei 14g 38g Fertiggetränk.

    Irgendwie hab ich bei den Bohnen aber auch kein gutes Gefühl, wie gesagt der Geruch ist schon so lala
     
  19. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Das ist irgendwann möglicherweise zu einfach. Möglicherweise wäre halt etwas mehr und grober der Schlüssel zur Besserung...
     
  20. #20 Betty80, 13.10.2019
    Betty80

    Betty80 Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2013
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    107
    Sehe ich auch so. Würde mal 16/17g versuchen und dadurch musst du automatisch gröber werden. Wie gesagt, weiß aber nicht, was die Siebe hergeben. Ist die Maschine mit integrierter Mühle?
     
Thema:

Geschmacksproblem mit Sage Barista Express

Die Seite wird geladen...

Geschmacksproblem mit Sage Barista Express - Ähnliche Themen

  1. Geschmacksproblem ESE - Spinel Pinocchio

    Geschmacksproblem ESE - Spinel Pinocchio: Liebe Kaffee-Netz! Vorweg: Ich selbst trinke keinen Kaffee sondern wende mich im Namen meiner Freundin an euch. Sie trinkt vorwiegend Kaffee...
  2. Ranking der Marken für Espressomaschinen - Lelit, DeLonghi, Sage, Solis, Rancilio, Graef, usw.

    Ranking der Marken für Espressomaschinen - Lelit, DeLonghi, Sage, Solis, Rancilio, Graef, usw.: Liebes Forum, Ich recherchiere gerade auf der Landschaft der Espressomaschinen und hab so gar kein Gefühl dafür, welche Marken gut sind. Würde...
  3. Sage SES880BSS/A Fehlermeldung 03/04

    Sage SES880BSS/A Fehlermeldung 03/04: Sage SES880BSS/A mit Fehler 03 u.04 wer kann mir helfen. Oder wie komme ich in das Service Menü danke
  4. [Verkauft] VERKAUFT Sage Smart Grinder Pro (OVP + Rechnung)

    VERKAUFT Sage Smart Grinder Pro (OVP + Rechnung): Hallo Zusammen, ich verkaufe auf diesem Wege meine (mittlerweile) Dritt-Mühle. Ich habe sie letzten August von einem lieben Boardie mit meiner...
  5. Kaufberatung - Upgrade von Sage Bambino: QuickMill, Lelit Mara X, Silvia, Profitec 300?

    Kaufberatung - Upgrade von Sage Bambino: QuickMill, Lelit Mara X, Silvia, Profitec 300?: Hi, wie der Thread-Titel schon sagt, bin ich auf der Suche nach einem möglichen Update von der Sage Bambino. Meine Hauptkritikpunkte an der Sage...