Kaufberatung Zweikreiser

Diskutiere Kaufberatung Zweikreiser im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich wurde in diesem Forum bereits einmal zu meinem Siebproblem toll beraten und wende mich jetzt nochmal an euch. Vorab vielen Dank für...

Schlagworte:
  1. MA_86

    MA_86 Mitglied

    Dabei seit:
    26.08.2019
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    15
    Hallo,

    ich wurde in diesem Forum bereits einmal zu meinem Siebproblem toll beraten und wende mich jetzt nochmal an euch. Vorab vielen Dank für jeden Ratschlag. Ich kann mich ja sonst an niemanden wenden. Sämtliche Bekannte schütteln nur noch den Kopf wenn ich mit Begeisterung über Brühraten, Druck, Tampern etc. spreche. Aber den guten Espresso, Cappus usw genießen :D

    Kleine Vorgeschichte:

    Bin über einen Bekannten vor ca. sechs Monaten zum Hobbybaristatum gekommen. Ich war fassungslos wie gut ein selbst gemachter Espresso schmecken kann (im Gegensatz zu den meisten Gastrobetrieben). Also habe ich mir für den Einstieg eine Dedica 685 mit einer Lelit Mühle geholt. Kurzum: Meine Ergebnisse sind mit bodenlosem Siebträger + Greaf Siebe + Silvia Dampflanze wirklich gut. ABER: Jetzt hat mich das Virus vollends gepackt und ich weiß es geht mehr.

    Meine neue Anforderung ist definitiv ein Zweikreiser (oder Dualboiler?). Da ich Spontantrinker bin und oft Gäste zu Besuch habe, spielt die Dauer des Aufheizen schon eine Rolle (max. 15 Minuten). Ich habe mir mal folgende Maschinen rausgesucht und meine Pros und Contras eingefügt. Evtl. könnt ihr diese mit eigenen Erfahrungen unterstreichen oder dementieren. Budget würde bei ca. 1000 - 1500 EUR liegen.

    Bezzera BZ07 S DE PID:

    + PID
    + Programmierbare Shots
    + Aufheizzeit, ca. 15 Minuten oder?

    - Optik, bin nicht der Fan von so viel Chromblingbling
    - kein Shottimer
    - teuer

    SAB Pratika:

    Ich mag die Maschine sehr. Optisch wie technisch. Sie ist in der Ausstattung reduzierter und ich denke mir: Das reicht doch. Was brauchst du zum Vergleich mit deiner Dedica mehr? Oder dann doch die Nobel. Ohman.

    + Optik (in weiß)
    + Aufheizzeit
    + günstig

    - kein PID
    - kein Shottimer
    - nicht programmierbar
    - kein Druckmanometer (ist werkseitig auf 12 Bar eingestellt. Ist das dann zu vernachlässigen?)

    Ascaso Steel Duo Pid:

    Ich bin schon fast Fan von dieser Maschine. Es ist halt die moderne Espressomaschine. Einmal Vollaustattung.

    + Optik (weiß)
    + Aufheizzeit (wow, durch Doppelthermoblock)
    + PID
    + programmierbar
    + Shottimer

    - teuer
    - Dampfleistung bzw. -verhalten. Dauert immer so drei Sekunden bis es los geht. Beim Ausblasen der Milch nach dem Schäumen irgendwie nervig oder?

    Lelit Elisabeth fällt raus, zu breit ;-) Wäre technisch wirklich top.

    Nochmal zur Pratika (da diese etwas aus dem Rahmen springt). Ich denke mir oft. Nimm diese. Zur Dedica wirds evtl. eine neue Ära werden :D und sparst Geld und wahrscheinlich auch Nerven. Wenn so eine Maschine alles hat führt das nicht auch zu Stress? Ich meine wenn ich alles überwachen kann (Druck), alles angezeigt bekomme (PID) und automatisiert wird (Shots), dann wünscht man sich vielleicht wieder Reduzierung. Sehr philosophisch ich weiß :)

    Danke schon mal für sämtliche Anregungen, Ratschläge usw.
     
  2. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.361
    Zustimmungen:
    10.986
    Spontan? Viele Gäste? Erstklassige zuverlässige Ergebnisse? Stabil?

    Da vermisse ich doch glatt die MiniVivaldi in der Aufzählung!
    Vielleicht überdenkst Du da nochmal die zur Verfügung stehende Breite...


    und deshalb haben gar nicht so wenige eine kleine, flinke Diva daneben stehen. Zum Spielen :)
     
    MA_86 und Pappi gefällt das.
  3. MA_86

    MA_86 Mitglied

    Dabei seit:
    26.08.2019
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    15
    :D Genau das hat mein Bekannter auch. Ein richtiger Kaffeefetischist. Handhebler, kleine flinke Thermoblock, Rocketmonster usw.

    Aber leider ist der Platz begrenzt ...

    Die MIniVivaldi kannte ich noch nicht. Wer mich gleich mal schlau machen. Vielen Dank.
     
  4. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    415 mm breit
     
    Gandalph gefällt das.
  5. #5 Lecker Schmecker, 15.10.2019
    Lecker Schmecker

    Lecker Schmecker Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    1.127
    Bei Thermoblock werfe ich mal noch die Quickmill Modelle 3140 bzw 3240 ein.
    Die sind etwas günstiger als die Ascaso.

    Bei Dual Boiler könntest du dir evtl. noch die Profitec Pro 300 anschauen.

    Die auch von dir genannten Maschinen sind zwar alle relativ schnell auf Temperatur aber
    die von dir geforderten 15 Minuten sind zu kurz.

    Zum Vorheizen könnte man eine Zeitschaltuhr oder Wifi Steckdose verwenden.
     
  6. MA_86

    MA_86 Mitglied

    Dabei seit:
    26.08.2019
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    15
    Ooooookey. definitiv zu breit. Aber eine Hammermaschine. Wahnsinns Ausstattung. Schon Gastroniveau
     
    Gandalph gefällt das.
  7. #7 Gandalph, 15.10.2019
    Zuletzt bearbeitet: 15.10.2019
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.238
    Zustimmungen:
    16.884
    Die QM 3240 ist 250mm breit, man kann mit ihr auch den Brühdruck während des Bezuges an einem von außen zugänglichen kleinem Hebel regeln - eine Art pressure profiling, Uhr, Standby, Preinfusion, Dampfblock - an/aus , shottimer, Pulsor, Dosierung, 2 Siebträger ...
    - schöne Vorstellung der Maschine hier bei Angelo - mit informativem Fazit zu den Maschinen ;)
     
  8. MA_86

    MA_86 Mitglied

    Dabei seit:
    26.08.2019
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    15
    Die Quickmill ohne Bildschirm ist auch interessant. Lässt sich aber ultrakompliziert einstellen bzgl. der Temperatur. Da werden dann die LEDs als Codiertabelle angezeigt. Und viel Chrom.

    Die Profitec 300 ist auch toll. Auch hier viel Chrom (warum das wohl so ist?)

    Ja die 15 Minuten sind echt kurz, ich weiß. Dann bleiben fast nur Thermoblockmaschinen wenns schnell gehen soll?!
     
  9. MA_86

    MA_86 Mitglied

    Dabei seit:
    26.08.2019
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    15
    Danke für den Tipp. Aber der Bildschirm ist gar nicht mein Fall. Auch wenn dieser wirklich super komfortabel ist zum Einstellen. Aber dieses bisschen Nostalgie gehört für mich dazu (Hebel, Schalter, Lämpchen usw)
     
    Kölner84 und Gandalph gefällt das.
  10. #10 Wrestler, 15.10.2019
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    ich habe eine weiße pratika und bin vollauf zufrieden.
    ich trinke jedoch fast ausschließlich klassische röstungen und hin und wieder mal was fruchtiges.
    als einsteiger und für den geneigten hobby nutzer völlig ausreichend.
    besuche der nachbarschaft mit diversen cappus am stück gelingen ohne probleme.
    aufheizzeit von 15 min ist realistisch und für mich völlig in ordnung.
    für heißwasser lieber einen wasserkocher nutzen, tassen wärme ich kurz mit etwas wasser in der mikro auf.
    tassen werden erst nach einiger zeit warm.

    für mich ein idealer einsteiger.
     
  11. #11 Brewbie, 15.10.2019
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.595
    Zustimmungen:
    2.796
    Ich hatte mich auch für die Ascaso interessiert, weil es eine der wenigen Maschinen ist, bei der man den Tank seitlich herausnehmen kann. Alle Features finde ich super aber noch zur Auswahl stand die Xenia. Die ist es dann bei mir geworden, weil die Spanier immer mehrere Wochen Betriebsurlaub machen. Und wenn die dann wiederkommen, sind die womöglich noch nicht so ganz bei der Sache... Ich hatte halt Angst vor Montagenachlässigkeiten. Wenn man aber die begeisterten Beiträge über die Maschine hier liest, war meine Sorge wohl unbegründet. Vom Design her finde ich die auch gut gemacht und es gibt wohl auch 5 Jahre Garantie bei bestimmten Händlern.
     
  12. #12 The Rolling Stone, 15.10.2019
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Als Nutzer einer Pratika muss ich mich auch mal zu Wort melden. Wenn du gerne Druck und Temperatur kontrollierst und damit experimentierst, dann ist die Pratika nicht das richtige. Ich selbst habe in den demnächst 5 Jahren Pratika noch nichts an den Werkeinstellungen verändert. Wenn da jetzt ein Display oder ähnliches wäre mit dem man das einfach machen könnte, dann hätte ich sicher rumprobiert. Aber so vermisse ich auch nichts - tut was sie soll und ist nicht soviel dran das Wartung/Reparatur brauchen könnte.

    Viele mögen die Bauform "Chromwürfel"
     
  13. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Bei schneller Aufheizzeit kommst du um eine Thermoblockmaschine (oder eine Xenia mit Heizpatronen oder Lelit Bianca (oder war es doch eine andere Maschine?) mit einem neuen innovativen Heizsystem der Brühgruppe) nicht herum.
    Meine QM braucht 10 Minuten, bis man einen ordentlichen Bezug wagen könnte. Völlig durchgeheizt ist sie nach 15 Minuten.
    Die Milchschaumfraktion ist allerdings von T-Blöcken nicht so begeistert. Ihnen gefällt der Schaum nicht so gut. (Ich trinke keine Milch, kann dazu ergo auch nichts sagen).
     
  14. #14 espressomo, 15.10.2019
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    714
    Zumindest sind aber eigentlich alle Käufer einer Ascaso Steel oder Dream PID mit der Power des Dampfes absolut zufrieden. Das ist ja die einzige oft genannte „Schwäche“ der neuen Thermoblockmaschinen. Ich kann mich aber nicht erinnern hier mal gelesen zu haben, dass ein Käufer mit der Dampfpower unzufrieden war. Meist wird das hier immer genannt und rauf und runter diskutiert, nach einem Test oder Kauf ist es für alle völlig ausreichend...
     
    Sekem und joost gefällt das.
  15. #15 Tipalin, 15.10.2019
    Tipalin

    Tipalin Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    4
    Ich selbst habe eine Quickmill 3004 Cassiopea Dual Thermoblock und habe vor kurzem an einer Profitec P300 Milch geschäumt.
    Der einzige Unterschied war die 2 bis 3 sek Anlaufzeit des Thermoblocks während beim Boiler halt sofort Dampf da war. Der Dampfdruck war subjektiv identisch!
     
  16. MA_86

    MA_86 Mitglied

    Dabei seit:
    26.08.2019
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    15
    Vielen Dank für die wirklich konstruktiven Beiträge.

    Ich schiele tatsächlich in Richtung Pratika. Dieses bewusste Reduzieren gefällt mir deshalb, da ich dann „gezwungen“ bin am perfekten Shot ohne Helferlein zu arbeiten. Und man verlässt sich auch auf den Geschmack. Sonst steh ich vor lauter perfekt eingestellten Parametern und denke am Schluss nicht mehr über das eigentliche Ergebnis nach. Nach dem Motto: „Brewratio 1:3, 25 Sekunden bei 42 Gramm Ergebnis. Das muss doch passen.“

    Und dann bereue ich es doch nicht was höheres gekauft zu haben. Es ist wirklich schlimm. Dieses hin und her.

    Eine Xenia ist der absolute Traum. Schon oft konfiguriert und immer lande ich bei ca. 2000 Euro. Also wenn das Geld mal rumliegt könnte ich mir das durchaus vorstellen.

    Mittlerweile pendelt sich son Gedanke Pratika vs Ascaso ein. Bescheidenheit (obwohl 850 € auch schon Holz ist) vs Luxus. Hmmmmm

    Vielen lieben Dank nochmal für die tolle Unterstützung
     
  17. MA_86

    MA_86 Mitglied

    Dabei seit:
    26.08.2019
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    15
    Vielleicht muss ich mal so fragen. Wie krass wichtig ist beispielsweise der Druckmanometer? Bei der Steel kann man den Druck verstellen. Bei der Pratika ist dieser bei 12 Bar fix. Macht man das? Den Druck verstellen? Wie oft und warum?

    Oder die Anzeige Kesseldruck. wirklich wichtig?

    Schraubt man ständig daran herum?
     
  18. Jockey

    Jockey Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2019
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    553
    Pumpendruck Manometer wirst du im Alltag schnell vergessen, einmal eingestellt sollte das passen. Ich bin mir sicher, die Praktika lässt sich hier auch übers Expansionsventil einstellen, nur vielleicht nicht so einfach wie die Ascaso. Aber das eine Mal...

    Kesseldruck, naja der sollte genauso ~stimmen wie der Brühdruck. Dass es so ist zeigt dir eben das Manometer. Nett, aber bei der Maschine auch nicht wirklich nötig.

    Ich persönlich kam auch von DeLonghi auf Zweikreiser und schiele ab und an auf die Ascaso, schöne Maschine! Wäre bei der Auswahl aktuell meine erste Wahl. Beim Zweikreiser könnte man den nötigen Cooling Flush und das damit entstehende Abwasser als nervend empfinden, ebenso die Aufheizzeit und der geringe/ träge Einfluss auf die Brühtemperatur. Alles Vorteile welche die Ascaso abdecken würde.
     
  19. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Im Prinzip ja, aber die Breite dürfte nich passen, denn:
     
  20. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Wenn Du bei der Optionsliste etwas Disziplin zeigst kriegst Du eine sinnvolle Ausstattung für um die1500€
     
    tako1981 gefällt das.
Thema:

Kaufberatung Zweikreiser

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung Zweikreiser - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung Zweikreiser/DB ca 1500€

    Kaufberatung Zweikreiser/DB ca 1500€: Hallo, Ich möchte unseren Einkreiser Lelit Pl42temd mit integrierter Mühle upgraden und den nächsten Schritt im Kaffegame gehen. Neuerdings darf...
  2. Kaufberatung Zweikreiser

    Kaufberatung Zweikreiser: Liebe Community, zunächst danke für die vielen Beiträge, durch die ich mich schon gewühlt habe. Gefühlt ist es aber so, dass ich immer unsicherer...
  3. Kaufberatung Zweikreiser/Dualboiler

    Kaufberatung Zweikreiser/Dualboiler: Moin zusammen! Nachdem ich nach dem Beginn der Pandemie mehr Zeit hatte, hatte ich mich dazu entschieden mich in das Thema Espresso und...
  4. Kaufberatung: Dual-Boiler/Zweikreiser um die 2000€

    Kaufberatung: Dual-Boiler/Zweikreiser um die 2000€: Hallo an alle, kurze Einleitung zu meiner Kaffee-Historie: Nach ca. 10 Jahren, die ich mit einer Brewus IV Dualboiler-Maschine Kaffee fabriziert...
  5. Kaufberatung Anfänger Ein/Zweikreiser

    Kaufberatung Anfänger Ein/Zweikreiser: Hallöchen zusammen, ich hab seit ein paar Jahren eine DeLonghi Specialista 9335, also Thermoblock mit integrierter Mühle. Die Mühle wurde bereits...