Kaffeemehl klebt an Mühle

Diskutiere Kaffeemehl klebt an Mühle im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich habe am Mittwoch mit frische Espresso-Bohnen besorgt. Nun klebt nach jedem Mahlgang eine nicht unerhebliche Menge des Pulvers an meiner Mühle...

  1. #1 Teacherman, 19.10.2019
    Teacherman

    Teacherman Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2019
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    9
    Ich habe am Mittwoch mit frische Espresso-Bohnen besorgt. Nun klebt nach jedem Mahlgang eine nicht unerhebliche Menge des Pulvers an meiner Mühle (MBK Feld47), statt in den Auffangbehälter zu fallen. Was könnte da denn los sein?
     

    Anhänge:

  2. #2 rebecmeer, 19.10.2019
    rebecmeer

    rebecmeer Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2019
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    1.528
    Bohnen zu frisch, zu ölig und/oder zu fein gemahlen.

    Mit feuchter Hand durch die Bohnen in der Tüte wühlen und morgen probieren.

    Alle Angaben ohne erschießen bitte!:D:p
     
    Teacherman gefällt das.
  3. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.427
    Zustimmungen:
    2.639
    Elektrostatische Aufladung.
    Da gegen hilft ein leichtes anfeuchten der Bohnen. Z.B. wie oben beschrieben.
    Oder die vorher abgewogenen Bohnen mit einem kleinen Pumpzerstäuber besprühen, oder mit einem feuchten Löffel durchrühren.
    Nach dem Mahlen Mühle abstellen, wenige Minuten warten und dann abklopfen oder vorsichtig aufstoßen hilft auch.
    Alles völlig normal.
     
    Alias, cbr-ps, rebecmeer und einer weiteren Person gefällt das.
  4. umi

    umi Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2014
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    277
    Ich kenne das Anfeuchten der Bohnen primär in Verbindung mit Single Dosing, direkt vor dem Mahlen. Funktioniert das ohne Nachteile auch länger im Voraus in der Tüte? (Erst gemeinte Frage, keine Kritik.)

    So oder so kann man die Bohnen aber definitiv sofort mahlen - da muss man nicht bis morgen warten. ;)
     
    Alias, Teacherman, cbr-ps und einer weiteren Person gefällt das.
  5. #5 quick-lu, 19.10.2019
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.421
    Ohne RDT, also Bohnen befeuchten mit einem kleinen Zerstäuber
    DSC_0011.JPG

    mit RDT
    DSC_0012.JPG
     
    Tokajilover, Alias, Teacherman und 2 anderen gefällt das.
  6. #6 Teacherman, 19.10.2019
    Teacherman

    Teacherman Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2019
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    9
    Danke für alle Tipps. Werde das mal probieren. Dass der Mahlgrad eher zu fein ist, hat sich auch im Brühprozess abgezeichnet...
    Was ist eigentlich "RDT"?
     
  7. #7 quick-lu, 19.10.2019
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.421
    Hier wird's erklärt
     
    Teacherman gefällt das.
Thema:

Kaffeemehl klebt an Mühle

Die Seite wird geladen...

Kaffeemehl klebt an Mühle - Ähnliche Themen

  1. Kaffeemehl klebt an der Mühle

    Kaffeemehl klebt an der Mühle: Wer kann mir helfen. Seit einiger Zeit bleibt ein Großteil der gemahlenen Bohnen an meiner Kinu M47 Phönix hängen. Den dort abzupinseln ist total...
  2. Tamper zu klein? Kaffeemehl bildet "Rand"

    Tamper zu klein? Kaffeemehl bildet "Rand": Guten Morgen liebes Kaffee-Netz, ich habe seit geraumer Zeit ein kleines Problem bei der Espressozubereitung. Folgendes Setup: - Rancilio Silvia...
  3. Umgang mit altem Kaffeemehl in Mühle

    Umgang mit altem Kaffeemehl in Mühle: Hallo zusammen, ich bin gerade in die Welt des Kaffees eingestiegen mit einer Delonghi Dedica E885, dazu bodenloser Siebträger und die Mühle X-Pro...
  4. kochendes Kaffeemehl? - ECM Classika TempoMatic?

    kochendes Kaffeemehl? - ECM Classika TempoMatic?: Guten Morgen, Ich habe eine ECM Classika. Während des Aufheizvorgangs steigt der Druck, am Manometer an der Front, bereits in Richtung 9 Bar....
  5. WMF Kaffeemehlportionierer - Ersatzteilsuche

    WMF Kaffeemehlportionierer - Ersatzteilsuche: [IMG] Guten Tag, ich bin gerde für einen Freund dabei, einen WMF Kaffeemehlprotionierer instandzusetzen. Mir fehlt aber das Stellrad mit dem man...