Astoria Fiore Handhebel

Diskutiere Astoria Fiore Handhebel im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Mich stören optisch die Stromkabel von Maschinen, die gerade nicht in Betrieb sind, sondern irgendwo stehen. Daher überlege ich, innerhalb des...

  1. kafin

    kafin Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2013
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    258
    Mich stören optisch die Stromkabel von Maschinen, die gerade nicht in Betrieb sind, sondern irgendwo stehen. Daher überlege ich, innerhalb des Gehäuses einen Heißgerätestecker zu montieren, wo man dann bei Bedarf schnell ein Kabel anschließen kann. Man würde von oben relativ gut dran kommen, wenn man das Tassenblech abnimmt. Haltet ihr das für praktikabel?

    Das alte Kabel war direkt am Pressostat angeschlossen. Man müsste dann einen Stecker- oder Kabelschalter zum Ein-/Ausschalten verwenden. Löcher für einen Schalter mag ich keine bohren. Wobei es noch eine Alternative gäbe. Ich bin vor einigen Monaten an eine günstige Fiore mit normaler Brühgruppe und Rotationspumpe gekommen:

    [​IMG]

    Ich habe sie eigentlich nur gekauft, um das Tropfblech auszuschlachten und für den Handhebler zu verwenden. Dieses hatte ja mal jemand vor mir mit einer Flex unsachgemäß behandelt. Vermutlich wäre mich eine Nachfertigung des Lochblechs teurer gekommen, als die ganze Maschine. Es ergeben sich jetzt noch ein paar andere Optionen:
    • Die Pumpenmaschine hat einen Ein-/Aus-Schalter und das Spritzblech besitzt demzufolge schon die entsprechende Aussparung. Wobei ich nie begreifen werde, warum Schalter oder andere elektrische oder elektronische Bauelemente weit unten montiert werden, wo die Wahrscheinlichkeit höher ist, dass sie mal Wasser abbekommen.
    • Darüber besitzt die Pumpenmaschine eine automatische Kesselfüllung, die die andere Maschine nicht hat. Der Kessel hat daher auch ein paar Gewindestutzen mehr.
    • Interessanterweise sind beim Gehäuse der Pumpenausführung die lackierten Bleche und die Edelstahlbleche vertauscht. Z.B. sind die Seiten aus Edelstahl, wo sie bei der Handhebelmaschine lackiert sind.
    Man könnte an einigen Stellen jetzt wild das Kombinieren anfangen. Allerdings habe ich das zumindest kurzfristig nicht vor. Die Maschine steht eh schon viel zu lange zerlegt und halb montiert herum und soll endlich mal fertig werden.
     
    Ralph649km und Ragazzo gefällt das.
  2. #62 Ragazzo, 06.10.2019
    Ragazzo

    Ragazzo Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2019
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    19
    Stimmt: Heute Dichtigkeitsprüfung meiner Gaggia TE, zack Schalter bewässert.
     
  3. #63 wiegehtlasanmarco, 11.10.2019
    wiegehtlasanmarco

    wiegehtlasanmarco Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2016
    Beiträge:
    1.377
    Zustimmungen:
    578
    Heißgerätestecker in der Maschine?
    Ich gehe davon aus, das dies für die Zuleitung von der Steckdose zur Maschine vorgesehen ist.
    Für meine Maschine gefällt mir der Gedanke nicht, da sich der Stecker eventuell lösen könnte.

    Ich hatte schon einmal einen anderen Gedanken, einen Kaltgerätestecker an der Leitung der externen Pumpe anzubringen (in der nähe der Pumpe). Die Pumpe ist dann schnell abklemmbar. Kaltgerätestecker gibt es sogar mit Ausziehsicherung. Der Hauptstrom der Espressomaschine geht in die Heizung, nicht in die Pumpe.
    Innerhalb der Maschine auch noch eine Steckverbindung unterzubringen widerstrebt mir, gerade weil sie nicht Wasserdicht sind.
     
  4. #64 sokrates618, 11.10.2019
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1.647
    Hallo wiegehtlasanmarco,
    Strahlwasserdichte Netzsteckverbinder gibt es von Neutrik. Sie sind unter anderem in der Veranstaltungstechnik weit verbreitet, IP65 zertifiziert, verriegelt, sehr kompakt und auch noch relativ preiswert: powerCON TRUE1 TOP
    Gruß, Götz
     
    Highfly gefällt das.
  5. kafin

    kafin Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2013
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    258
    Das Manometer geht nicht ganz auf 0 zurück. Gibt es einen Trick, wie man den Zeiger von der Mittelachse bekommt, ohne das Risiko abzurutschen und den Zeiger oder das Ziffernblatt zu beschädigen? Nur mit den Fingerkuppen bekomme ich den Zeiger zumindest nicht ab.

    [​IMG]
     
  6. #66 Tschörgen, 20.10.2019
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.260
    Zustimmungen:
    14.926
    Sieht so aus als wäre nicht der Zeiger verschoben sondern das Zifferblatt.
    Die 1,5 ist nicht mittig. Vielleicht lässt sich das einfacher richten.
     
  7. kafin

    kafin Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2013
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    258
    Das war mir noch gar nicht aufgefallen. Aber diese Erkenntnis bringt leider nichts, weil das Ziffernblatt mit zwei Kupfernieten am Manometerkörper befestigt ist.
     
  8. #68 wiegehtlasanmarco, 20.10.2019
    wiegehtlasanmarco

    wiegehtlasanmarco Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2016
    Beiträge:
    1.377
    Zustimmungen:
    578
    Kontrolliere einmal ob die Anzeige im Sollbereich (hier 1,2 bar) richtig anzeigt. (Luftpumpentest oder Kompressor mit genauem Manometer am Druckminderer).
    Die Uhrmacher haben Abzieher für Zeiger, die machen das vermutlich mal eben für die Kaffeekasse.
    Dann am richtigen Platz wieder aufstecken und nochmal kontrollieren.
     
    kafin, Sansibar99, turriga und einer weiteren Person gefällt das.
  9. kafin

    kafin Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2013
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    258
    Klingt sinnvoll. Das Manometer meiner Fahrradpumpe geht bis 16 bar und wird kaum ein Präzissionsmessgerät sein. Als Referenz für ein Kesseldruckmanometer ist es also kaum geeignet. Ich werde wohl zunächst etwas Rohrverschraubungsmaterial und ein neues vernünftiges Manometer besorgen müssen, um hier zu einer halbwegs verlässlichen Messung zu kommen. Pragmatischerweise könnte ich dann eigentlich gleich ein neues Manometer verbauen. Das alte Manometer des Youngtimers hat ja keine seltene Herstellerbeschriftung (Faema, Gaggia, ...) wie häufig bei älteren Maschinen.

    Ein guter Hinweis. Ich habe etwas recherchiert. Solche Abzieher sind für wenig Geld zu bekommen. Ich werde mir wohl einen besorgen. Dies wird nicht das einzige Manometer bleiben, welches zerlegt werden will.
     
Thema:

Astoria Fiore Handhebel

Die Seite wird geladen...

Astoria Fiore Handhebel - Ähnliche Themen

  1. ASTORIA Fiore Handhebel läuft aus

    ASTORIA Fiore Handhebel läuft aus: Hallo zusammen, meine neu angeschaffte Astoria Fiore Handhebel, komplett raustauriert, läuft beim Hochheizen aus der Brühgruppe aus. Sobald das...
  2. Astoria Fiore Handhebel

    Astoria Fiore Handhebel: Wer hat denn hier zugeschlagen? Einer aus dem Kaffee-Netz? Astoria Espressomaschine Modell Fiore bei eBay.de: Kaffee- Bar-Technik (endet 27.03.11...
  3. Astoria Fiore: Kesselfüllung stotternd

    Astoria Fiore: Kesselfüllung stotternd: Hallo Kaffeefreunde, bei meiner Astoria Fiore (CMA AEP-1) scheint der Niveauregler (Giemme RL/1E/2C/F) defekt zu sein. Seit einiger Zeit ist es...
  4. [Verkauft] CMA Astoria Rosa (Fiore, Argenta) zum Basteln

    CMA Astoria Rosa (Fiore, Argenta) zum Basteln: Hallo liebe Bastler, ich hatte Anfang 2008 eine gebrauchte CMA Astoria Rosa als Restaurations-Objekt erworben. Hier das entsprechende Thema von...
  5. [Verkauft] Astoria Fiore (Mazzer Super Jolly: verkauft)

    Astoria Fiore (Mazzer Super Jolly: verkauft): Hallo Leute, biete hier meine geliebte Astoria Fiore und Mazzer Super Jolly an. Beide funktionieren einwandfrei und wurden nur privat von mir...