KLIMA-STREIK am 20.09. weltweit

Diskutiere KLIMA-STREIK am 20.09. weltweit im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; @turriga : ich muss Dir zwar recht geben, dass substanzielle Änderungen der Mechanismen global unglaublich schwierig werden, jedoch lässt sich das...

  1. moomin

    moomin Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2019
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    227
    @turriga : ich muss Dir zwar recht geben, dass substanzielle Änderungen der Mechanismen global unglaublich schwierig werden, jedoch lässt sich das hierzulande nur politisch lösen. Wie denn auch sonst?
    Heute sind bei uns (CH) Wahlen, und die Grünen und Grünliberalen werden massiv Sitze im Parlament gewinnen. Es bleibt mir somit nicht mehr viel übrig, als das Vertrauen aufrechtzuerhalten, dass sich evtl doch mal noch was tut, wie auch immer das in den Teilbereichen dann aussehen wird
     
  2. #522 NiTo, 20.10.2019
    Zuletzt bearbeitet: 20.10.2019
    NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Und Zitronenfalter falten Zitronen ;)
    "Die EU" kann gar nichts vorgeben, was nicht von den Mitgliedsstaaten kommt, nicht mal die vielzitierte Gurkenkrümmung.
    In den Mitgliedstaaten werden keine Regierungen gewählt, die eine echte Wende vorantreiben.
    Die Industrie setzt nur um, was Profit bringt.
    Individuelles Handeln wird jetzt schon ständig teurer, auch umweltschädliches.
    Und es wird niemals Innovationen geben können, die es innerhalb des aktuellen Weltwirtschaftssystems allen 7,5 Milliarden - bzw. demnächst 10 Milliarden - Menschen erlauben würden, auch nur ein Zehntel des derzeitigen mittleren Lebensstandards z.B. der Deutschen zu erreichen.

    Die Folge werden weitere Handelskriege sein, die früher oder später zu miltärisch geführten Kriegen eskalieren - ein bereits seit dem 19. Jahrundert bekannter Mechanismus.
     
  3. mmorkel

    mmorkel Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2002
    Beiträge:
    1.531
    Zustimmungen:
    1.189
    Versteh ich nicht...

    Natürlich muss der politische Wille dasein, aber die EU kann Entwicklungen innerhalb Europa vorantreiben, indem sie eben Vorgaben macht. Siehe Glühbirnen.

    Abwarten.

    Im Rahmen der gesetzlichen Lage. Wenn zB Co2 hoch besteuert wird, werden bestimmte Produkte unrentabel, andere bringen plötzlich profit.

    Klar, wir haben irrsinnige Inflationsraten...

    Hm. Es gab in den letzte Jahrzehnten ziemlich tolle Innovationen, die unser Leben stark verändert haben. zB müssen wir keine berittenen Boten mehr hin-und herschicken, um diese Unterhaltung zu führen. Wir produzieren in Duetschland aus dem Stand heraus einen grossen Prozentsatz regenerativen Strom, und haben uns politisch verpflichtet, dass es in wenigen Jahrzehnten 100% sind. Ich finde, dass ist eine irrsinnig schnelle Entwicklung, die man vor 20Jahren nich nicht einmal hätte erahnen konnte.
    Aber man kann natürlich auch das lokale Tageblatt lesen, dass schon wieder eine Stromtrasse vor der eigenen Haustür durch eine Bürgerinitiative verhindert wird, und darüber graue Haare bekommen.
    Mal abgesehen davon, dass der mittlere Lebensstandard weltweit vermutlich wesentlich höher als 10% des hiesigen ist, bin ich in der Hinsicht also nicht so pessimistisch wie Du. Was wahrscheinlich daran liegt, dass ich Wissenschaftler bin, bzw. umgedreht.

    Kann sein. Aber ist eben auch nur eine pessimistische Haltung, indem Du direkt von der Vergangenheit auf die Zukunft schliesst.
     
    Tigr, Brewbie und S.Bresseau gefällt das.
  4. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.769
    Zustimmungen:
    25.656
    Völlig richtig, das ist sogar ja ihr Auftrag, alles Andere wäre zumindest auf Dauer In unserem Wirtschaftssystem ja auch gar nicht zulässig.
    Ganz genau, mit der Hoffnung auf solche Innovationen würde man sich aller Wahrscheinlichkeit nur was vorgaukeln, Prinzip Hoffnung!
    Auch auf das Potential zu hoffen, was aktuell dem ebenfalls sehr komplexen Thema „Künstliche Intelligenz“ zugesprochen wird und in welches schon Milliarden der Soft- und Internetgewinne investiert werden,wird zumindest sehr gefährlich sein, weil gerade auch dieses Thema bestimmt ebenso viele Risiken wie Chancen mit sich bringt, und jede Menge sozialer Zündstoff beinhaltet.
     
  5. #525 Tokajilover, 20.10.2019
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    wenn profit das gleiche ist wie gewinn-nach-abzug-der-steuern - dann ist das nicht alt.

    erst wollten die aktionäre gewinn heute gewinn oder/und wachstum - sonnst fällt der kurs - er fällt sogar, wenn der gewinn oder das wachstum kleiner als erwartet ausfällt

    früher rähmte man sich mit "wie viele familien, von der firma ernährt werden" - heute zählt das nix mehr.

    könnte sein, dass dies im satz mit eingeflossen ist.


    Ai wird kommen, Krieg ist schon da (zb. deutsche tornados in syrien), sozial fängt zuhause an, auf der strasse ginge es weiter, im netz und gruppen müsste es gelebt, und gefordert werden = das ende von heutiger form kapitalismus.

    es wird keinen wechsel zu einer anderen form geben, ohne tote - viele tote (imo)
     
    NiTo gefällt das.
  6. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Gemeint war, dass der Glaube daran, dass dieser Mechanismus
    EU gibt vor --> Staaten giessen in Gesetze --> Industrie setzt um --> individuelles umweltschädliches Handeln wird teurer --> Innovationen ersetzen teilweise den Verlust von liebgewonnenem Luxus auf umweltfreundlichere Weise.
    funktionieren könnte, dem Glauben an das Falten von Zitrone durch Zitronenfalter gleicht.
    Nein, kann sie nicht. Nur die europäische Kommission kann ein EU-Gesetz vorlegen. Dann muss sie diesen Gesetzentwurf sowohl in den Rat der Mitgliedstaaten als auch ins europäische Parlament und den zuständigen Fachausschuss geben. Nachdem dann alle beteiligten Institutionen, nicht zu vergessen die Lobbyverbände, ihre Zustimmung gegeben haben, kann ein Gesetzesentwurf auch tatsächlich Gesetz werden. Nix mit Vorgeben.
    Wie lange noch? Oder meinst du etwa, die Populisten würden es richten?
    Ja, theoretisch. Falls denn genügend Leute ad hoc die neuen Produkte kaufen können.
    Schlechtes Beispiel. Die Schnelligkeit der Verbreitung von Nachrichten bzw. Meinungen führt ja gerade mit zu den Trumps, Xis, Putins, Erdogans, Johnsons, Orbans etc. pp. dieser Welt - und die werden ganz sicher nicht mit dabei anpacken, Umweltstandards zu verbessern. Im Übrigen verbrauchte der berittene Bote keinen Strom, anders als diese Unterhaltung :D
    den wir nicht transportieren können. Ganz davon abgesehen werden wir um ein Vielfaches mehr Strom benötigen als heute insgesamt produziert wird, wenn wir erst einmal ein paar Milionen E-Autos (die erste Million wurde ja schon grandios verfehlt) haben.
    Das mag sein, ich suche bei Gelegenheit mal nach belastbaren Zahlen. Er liegt in den Gebieten mit den höchsten Bevölkerungszahlen, wie Indien, China und Afrika (zusammen ca. 3,9 Milliarden Einwohner, also mehr als die Hälfte der Weltbevölkerung) jedenfalls signifikant niedriger als bei uns. Und die Weltbevölkerung wächst, es werden also immer mehr Ressourcen benötigt.
    Ich schließe nicht von der Vergangenheit auf die Zukunft, sondern weise darauf hin, dass der Mechanismus bereits seit dem 19. Jahrhundert bekannt ist, und von der überwältigenden Mehrheit aus Politik und Wirtschaft einfach toleriert wird, statt einen Paradigmenwechsel auch nur anzudenken.
     
  7. Sirrah

    Sirrah Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    370
    AI wird kommen, aber es ist auch die Frage wieviel Arbeitsplätze für FFF in Zukunft in Deutschland übrig bleiben werden, wenn gestiegene Umwelt- / Energiekosten in Deutschland durch Jobverlagerung ins Ausland kompensiert werden, damit die Zahlen stimmen und CEO seine Millionen Jahresgehalt weiterhin bekommt.

    Mit z.B. einem indischen oder bulgarischem Jahresgehalt kann hier keiner überleben.
     
  8. #528 Tokajilover, 20.10.2019
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    keine mehr - weltweit
     
  9. Sirrah

    Sirrah Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    370
    14.07.1789
    Geschichte wiederholt sich...

    Wozu Gier, Ausbeutung und Massenelend führen können, müsste man mittlerweile „da oben“ wissen.
     
  10. domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.920
    Zustimmungen:
    5.678
    turriga gefällt das.
  11. Sirrah

    Sirrah Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    370
    Schau dir mal die Arbeiten von Heinrich Zille an. So lange lebt die breite Masse in Deutschland noch nicht im Überfluss.
     
  12. #532 hampshire, 20.10.2019
    hampshire

    hampshire Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2019
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    19
    Viele haben Angst vor dem Wegfall der Abreitsplätze. Hierzu ein paar zusätzliche Gedanken:

    1.: Wer einen sicheren Job sucht, der kann sich im Handwerk ausbilden lassen. Gute Leute werden da gut bezahlt, Tendenz steigend. Verlagere mal einen Zimmermann ins Ausland.
    2.: Die Digitalisierung macht Produktion in Deutschland wieder möglich. Da entstehen Jobs.
    3.: Hiesige Branchen und Unternehmen mit starker Marktposition haben kein Interesse an schneller Veränderung, da das die Märkte und die eigene Marktposition gefährden könnte. Da besteht Interesse an Angst vor Veränderung.
    4.: Die Umwelttechnik kann zu einem Wachstumsmotor werden, ebenso die Energietechnik z.B. mit Wasserstoff. Das bringt Arbeitsplätze. Es geht um eine Verschiebung.
    5. Mit zunehmendem Druck wandert die Nachhaltigkeit zunehmend in die Ziele der CEO.
    6. Alle sagen, dass der Klimawandel unglaublich viel Aufwand bedeutet. Und das soll ohne Arbeit gehen?

    Wir sitzen alle im selben Raum. Die einen sehen die Wände, die anderen die Türen. Gemeinsam haben wir ein vollständiges Bild. Wer Wände sieht und Türen die Existenz abspricht ist genauso dumm und simpel wie der, der die Wände negiert. Und wer ist schon konsequent?

    Schreibt einer, der ganz viel im schnellen Dieselauto fährt und in einem Haus wohnt, welches im Betrieb CO2-neutral ist. Wer macht schon alles richtig?
     
    Milchschaum und S.Bresseau gefällt das.
  13. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Bestatter nicht, gestorben wird immer ;)
    Längst passiert. Beispiel: Umweltfreundliche Holzhäuser werden komplett im Ausland vormontiert, und von ausländischen Fachkräften in Deutschland aufgestellt
    Produktion in Deutschland war noch nie unmöglich, kann also auch durch Digitalisierung nicht erst wieder ermöglicht werden. Eine brauchbare Infrastruktur zur Digitalisierung gibt es noch immer nicht, und wird auch nicht schnell genug voran getrieben.
    Ständiges Wachstum ist genau das Problem, eine Verschiebung ändert nichts am System.
    Wer soll den Druck denn aufbauen? Doch wohl nicht die Politiker der bürgerlichen Parteien ...
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  14. #534 Dale B. Cooper, 20.10.2019
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    Du verwechselst da deutsche und europäische Positionen. Europäische Positionen sind umweltpolitisch teils erheblich restriktiver als das was wir in Deutschland so wahrnehmen. In unserer verkorksten Welt sind wir Deutschen moralische Vorreiter und die anderen Länder noch nicht so weit.
    Wie falsch das ist, sieht man in der Umsetzung der Antikorruptionsrichtlinie und im absurden Kampf Deutschlands für die Autolobby.

    Beste Grüße,
    Dale
     
  15. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Inwiefern, und welche Positionen überhaupt? Ich habe ein Prozedere beschrieben, stimmt da was nicht dran?
     
  16. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.769
    Zustimmungen:
    25.656
    Oh, jetzt wird es aber nochmal spannend! Welche denn dann .......?
     
  17. Sirrah

    Sirrah Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    370
    Rip Conergy

    Industrie 4.0 wird keine Massen an Jobs in Deutschland schaffen.
    Je mehr AI und Automatisierung desto weniger Mensch wird benötigt.
     
    Tokajilover gefällt das.
  18. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Gar keine. Gibt es in Deutschland (oberhalb der 5% Klausel) überhaupt andere Parteien als bürgerliche?
     
  19. #539 hampshire, 20.10.2019
    hampshire

    hampshire Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2019
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    19
    Auf das Zimmermannshandwerk hat dieses Einzelbeispiel keine nennenswerte Auswirkung. Die Terrasse in meinem Profilbild hat - wie das gesamte Haus eine örtliche Zimmerei gebaut. Beweist auch nix. Als Zimmerer kannst Du Dir aussuchen wo Du arbeiten willst. das gilt für eine Menge anderer Berufe ebenso.
    Wer sagt, dass die Infrastruktur schlecht ist, der meint die Flächenverfügbarkeit eines breitbandigen Internets. Das sagt nichts über die Qualität aus, die an den Standorten mit Verfügbarkeit ist. Manchmal hilft etwas Differenzieren.
    Sehe ich auch so, das Bruttosozialprodukt als Messlatte gehört mindestens auf den Prüfstand. Interessante Modelle werden mit zunehmender Intensität und Finanzierung erarbeitet. Spannend was derzeit an Modellen kommt.
    Die Fridays, Du und ich, viele Einzelne, die eine Menge ergeben. Dazu muss man nicht mit auf die Straße gehen, man kann sich vor Ort engagieren, sein Konsumverhalten bewusster angehen und am Wahltag eine grundlegend demokratische Partei wählen (Wer will das Kind schon mit dem Bade auskippen?). Es gäbe noch mehr...
    Rumsitzen und „geht ja nicht weil“ reden, aus Protest irgendwelche lautstarke Idioten wählen oder bei Anderen ein Umdenken einfordern funktioniert jedenfalls nicht.
     
  20. #540 Tokajilover, 20.10.2019
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    mensch emittiert e co2 und methan - ai wird uns alle retten :confused:
     
Thema:

KLIMA-STREIK am 20.09. weltweit