Domobar FI fliegt trotz neuer Heizung

Diskutiere Domobar FI fliegt trotz neuer Heizung im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Das vermute ich nur, wie will man sonst verhindern das beim Einschalten der Domobar die Heizung abraucht? ==> Die Domobar hak keinen...

  1. #21 kölner, 20.10.2019
    kölner

    kölner Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2015
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    280
    Im Kaffeewiki steht:
    Da sollte doch gewährleistet sein, dass bei der Erstbefüllung die Heizung aus bleibt.
    Oder?
     
  2. #22 Gandalph, 20.10.2019
    Zuletzt bearbeitet: 20.10.2019
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.237
    Zustimmungen:
    16.884
    Die Abschaltung betrifft ja nur den Tankfüllstand - der springt bei leerem Tank an, und eine Befüllung ist dann gar nicht möglich, da kein Wasser da ist, und normalerweise alles abgeschaltet wird - Pumpe, Heizung.
    Die Maschine müsste eine automatische Kesselfüllung haben - also mit Füllstandssensor/en ....
    - hat die Domobar aber nicht, also muss bei leerem Kessel ( Erstbetrieb, evtl. nach service ) manuell über den Dampfhahn entlüftet werden ( auch nach jedem Dampfbezug ), bis reines Wasser fließt.

    Ob die nun mit, oder ohne Wasser in den Versand kommt ist zweitrangig. Das Erste ist bei einer Maschine mit manueller Befüllung immer erst den Kessel zu entlüften. Das kurzzeitige Trockenlaufen der Heizung macht auch nichts. 10 Minuten sind dann wahrscheinlich doch schon zu viel.
     
    The Rolling Stone gefällt das.
  3. #23 tuffgong, 20.10.2019
    tuffgong

    tuffgong Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2013
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    9
    Dann kann die Heizung nicht kaputt sein. Habe bevor ich die Maschine angemacht habe, natürlich den Dampfhahn und die Brühgruppe geöffnet damit sofort Wasser in den Tank gepumpt wird. Die hat maximal 1 Minute geheizt bevor der Kessel voll war.
     
  4. #24 Espressojung, 20.10.2019
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.235
    Zustimmungen:
    3.422
    Wenn eine 1400W Heizung eingeschaltet wird, dann ist diese bereits nach ca. 1min. rot glühend.
     
  5. #25 Gandalph, 20.10.2019
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.237
    Zustimmungen:
    16.884
    ... - bis dahin ist der Kessel voll
     
  6. #26 Cappu_Tom, 20.10.2019
    Zuletzt bearbeitet: 20.10.2019
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.787
    Zustimmungen:
    9.043
    Ich verweise noch ein Mal auf mein Posting #11 o_O

    Das bedeutet nur, dass die Heizung prinzipiell heizen würde - hat aber nichts mit deinem Problem des auslösenden FI zu tun. Dieses kann an einem Isolationsfehler der Heizung oder auch an einem Gerätefehler liegen!
     
    The Rolling Stone gefällt das.
  7. #27 Gandalph, 20.10.2019
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.237
    Zustimmungen:
    16.884
    Abklemmen, abschirmen, und testen, wäre was Einfaches für Versierte - da sollte der FI drinnen bleiben. ( Achtung Spannung Lebensgefahr an der offenen Maschine! )
     
    The Rolling Stone gefällt das.
  8. #28 furkist, 20.10.2019
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.482
    Zustimmungen:
    1.999
    ..könnte auch was anderes sein:
    Wie ist das, wenn die Maschine kalt und trocken ist - kannst du sie dann einschalten ?

    Ich frage deshalb weil: vielleicht tritt ja irgendwo Wasser aus, das kommt dann z.B. an die Heizungskontakte, und zack...
    und wenn sie "trocken" ist, geht sie wieder ...
     
  9. #29 Espressojung, 20.10.2019
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.235
    Zustimmungen:
    3.422
    Na, dann ist ja alles gut - vorausgesetzt, der User schmeißt auch gleich die Pumpe an.
     
  10. #30 tuffgong, 21.10.2019
    tuffgong

    tuffgong Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2013
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    9
    Die Maschine ist dicht. Tritt kein Wasseraus. Die Pumpe hat beim einschalten sofort los gelegt.
     
  11. #31 The Rolling Stone, 21.10.2019
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    @tuffgong Irgendwie verweigerst du die zwei einzigen Punkte die dich voranbringen würden, warum? Wurden jetzt in mehreren Posts angesprochen, ich fasse sie aber gerne nochmal zusammen:

    1. Miß den Widerstand der Heizungsanschlüsse - von beiden - gegen die Masse. Anschlüsse vorher von der Maschine trennen! Der Widerstand muss unendlich sein. Das ist noch nicht die Garantie, dass die Heizung wirklich gut ist, aber falls der Widerstand nicht unendllich ist - dann hast du den Beleg für eine defekte Heizung. Da der FI - oder wie es heute richtig heißt - RCD - offenbar ja nicht sofort auslöst bei Einschalten der Maschine, scheint keine direkte Verbindung zur Masse zu bestehen, sondern ein Problem, das erst bei einer bestimmten Temperatur auftritt - falls die Heizung das Problem ist. Eine gesicherte Isolationsmessung erfordert Fachwissen und ein entsprechendes Gerät. Wie @Cappu_Tom schon geschrieben hat verfügen Fachfirmen über die entsprechenden Möglichkeiten dazu, auch Elektriker haben manchmal das notwendige Meßgerät.

    2. Wie verhält sich die Maschine, wenn du die Heizung nicht anschließt und sie einschaltest - hält dann der RCD? Und danach mit Heizung angeschlossen fällt er wieder?
     
    joost und Cappu_Tom gefällt das.
  12. #32 tuffgong, 21.10.2019
    tuffgong

    tuffgong Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2013
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    9
    Ich bringe heute abend ein besseres Multimeter mit und messe nochmal. Was genau heißt gegen Masse?
    zu 2. Ohne Heizung scheint der RCD drin zu bleiben. Prüfe ich später nochmal länger.
     
  13. #33 Cappu_Tom, 21.10.2019
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.787
    Zustimmungen:
    9.043
    Die eigenen Grenzen zu erkennen zeugt von Stärke :cool:
     
    Kaspar Hauser, joost und The Rolling Stone gefällt das.
  14. #34 tuffgong, 21.10.2019
    tuffgong

    tuffgong Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2013
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    9
    so ist das. Sag mir doch einfach welcher Kontakt das ist und dann ist gut.
     
  15. #35 furkist, 21.10.2019
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.482
    Zustimmungen:
    1.999
    Masse ist "das Gehäuse" - und alles was mit dem Schutzleiter verbunden ist. Sollte z.B. auch der Boiler sein. Also: hochohmig mit einer Klemme an Heizung, mit der anderen am Boiler messen.
    Netzstecker ist natürlich gezogen.
    Hochohmig heisst: Messgerät auf 200 K oder höher stellen ... oder Foto vom Gerät hier einstellen ...
     
  16. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.361
    Zustimmungen:
    10.986
    Du brauchst ein Isolationsmessgerät, das mit hoher Spannung arbeitet. Erst dann entdeckst Du zuverlässig Masseschlüsse. Oder überlasse die Aufgabe Deinem FI.
    Die Anleitung dafür steht hier -> klick
     
  17. #37 Espressojung, 21.10.2019
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.235
    Zustimmungen:
    3.422
    Im Prinzip hast du natürlich recht, aber mit einem geeigneten Multimeter geht das auch.
    Wenn man von den Kontakten der Heizung zur Gehäusemasse einen "hochomigen Wert" misst,
    dann ist die Heizleiterisolation defekt.
     
  18. 6.638

    6.638 Gast

    wie sollte denn sonst ein Testlauf in der Produktion stattfinden ? Danach alles wieder wasserfrei machen =?
     
  19. #39 tuffgong, 21.10.2019
    tuffgong

    tuffgong Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2013
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    9
    Also Freunde des schwarzen Goldes. Heute hat mich der nette Herr von espressoxxl angerufen. Dort hatte ich die Heizung gekauft. Super nett und super Service. Ich hatte am Sonntag eine mail dahin geschickt. Er hat mir ganz unverblümt mitgeteilt, dass die Heizung im A.. ist. Der Kessel benötigt ca. 1 min bis er voll ist. Die Heizung benötigt aber nur ca. 3 sek. bis sie glüht. Daher darf sie NIEMALS!!!! in der Luft angeschaltet werden. Sonst Haarriß und deshalb Fehlerstrom. Vom Prinzip geht sie noch. Aber nicht mit FI bzw RDC. Und ja, neue Maschinen werden mit Wasser im Kessel ausgeliefert. Also Einkreiser ohne Sensor. Also kann ich mir die Messungen ersparen und baue eine neue Heizung ein. Jetzt weiß ich ja wie es geht. Und ich weiß auch, warum die alte kaputt gegangen ist. Ich habe nämlich vor ein paar Monaten den Kessel getauscht. Und natürlich dann so wie jetzt die Heizung kurz trocken laufen gelassen. Eben die 1 Minute bis der Kessel voll ist. Da hat die alte Heizung wohl auch einen abbekommen. Ich werde Euch berichten, wenn ich die ganz neue Heizung eingebaut habe. Danke für den Support.
     
    The Rolling Stone, cammi, joost und einer weiteren Person gefällt das.
  20. #40 Espressojung, 21.10.2019
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.235
    Zustimmungen:
    3.422
    Ich dachte, ich hätte mich klar ausgedrückt ==> Wenn man von den Kontakten der Heizung zur Gehäusemasse einen "hochomigen Wert" misst,
    dann ist die Heizleiterisolation defekt
    . Mehr hab ich nie behauptet.
     
Thema:

Domobar FI fliegt trotz neuer Heizung

Die Seite wird geladen...

Domobar FI fliegt trotz neuer Heizung - Ähnliche Themen

  1. Fi Schalter fliegt raus beim einschalten von Dampf - VBM domobar junior db

    Fi Schalter fliegt raus beim einschalten von Dampf - VBM domobar junior db: Hi Kaffee-Freunde, da ich was Hilfestellung angeht in diesem Forum sehr gute Erfahrungen gemacht habe, hoffe ich erneut hier Hilfe von Euch zu...
  2. Vibiemme Domobar Inox Sicherung fliegt raus

    Vibiemme Domobar Inox Sicherung fliegt raus: Hallo, ich habe die Vibiemme Domobar Inox. Ich mache die Maschine an und die Haussicherung fliegt raus. Habe die beiden großen Schläuche entkalkt,...
  3. Domobar: FI-Schutzschalter fliegt beim Einschalten

    Domobar: FI-Schutzschalter fliegt beim Einschalten: Hallo zusammen, Ich habe eine VBM Domobar (Kippschalter, Kauf ca. 2006) und seit 1 Woche löst der FI-Schutzschalter aus wenn ich sie einschalte...
  4. Vibiemme Domobar Nero - Sicherung fliegt

    Vibiemme Domobar Nero - Sicherung fliegt: Moin! Ich habe eine Vibiemme Domobar Nero geschenkt bekommen. Wenn ich diese einschalte und aufheizen lasse fliegt in unregelmäßigen Abständen die...
  5. Vibiemme Domobar Sicherung fliegt

    Vibiemme Domobar Sicherung fliegt: Hallo zusammen, ich habe gestern eine defekte Domobar bekommen, in der Hoffnung, diese reparieren zu können, was bei einigen Saecos vorher auch...