ECM Controvento

Diskutiere ECM Controvento im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Zusammen, wer hat Erfahrung mit der ECM Controvento? Ich muss leider auf eine Tankmaschine umsteigen und diese würde mir schon gefallen....

  1. #1 hotso84, 21.10.2019
    hotso84

    hotso84 Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2015
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    5
    Hallo Zusammen,

    wer hat Erfahrung mit der ECM Controvento? Ich muss leider auf eine Tankmaschine umsteigen und diese würde mir schon gefallen. Hatte bisher eine Zweikreiser (E61). Welche Vor und Nachteile gibt es zur Controvento?

    Gruß Michael
     
  2. #2 Flugmensch, 21.10.2019
    Flugmensch

    Flugmensch Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2016
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    184
    Was genau versprichst du dir von der Maschine?

    Sieht subjektiv gut aus und ist objektiv maßlos überteuert.
     
    -Dune- gefällt das.
  3. #3 hotso84, 21.10.2019
    hotso84

    hotso84 Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2015
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    5
    Da Sie ja ein Dualboiler ist und ich noch nie damit gearbeitet habe / Ahnung habe, Frage ich eben.

    Ausserdem überlege ich, ob Neu oder Gebraucht. Wenn es denn was gebrauchtes gibt.
     
  4. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.685
    Zustimmungen:
    1.395
    Für fast 4000 € gibts so einige Tankmaschinen am Markt. Obwohl ich ECM-Fan bin ist mir eine Controvento in echt leider noch nie untergekommen.
    Geht es nur um die Optik? Ansonsten wüsste ich nämlich nicht was z.B.: im Heimbereich bei einer ECM-Synchronika schlechter sein soll.....
     
  5. #5 onluxtex, 21.10.2019
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    ist ein Dualboiler wie alle andren auch
    Es war schon immer etwas teurer einen besonderen Geschmack zu haben.;)
    Da würde ich eher nach einer gebrauchten LM LM oder GS3 Ausschau halten.
     
    -Dune-, blu und yoshi005 gefällt das.
  6. #6 yoshi005, 21.10.2019
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.297
    Zustimmungen:
    5.834
    Ich finde die Controvento ziemlich häßlich. Die wirkt so, als hätte man zwanghaft eine Maschine bauen wollen, die an die Individualität einer Speedster oder GS3 herankommt. Im Detail ist das leider nicht geglückt.

    Dazu kommt, dass technisch für den Preis keinerlei Innovation zu finden ist. Wenn es denn ECM werden soll, ist man mit einer Synchronica genauso gut bedient. Es sei denn, man hat sich in die Optik verliebt.

    Für 4.500 EUR würde ich persönlich mir eine andere Maschine kaufen.
     
    -Dune- und onluxtex gefällt das.
  7. #7 Ralph649km, 21.10.2019
    Ralph649km

    Ralph649km Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2010
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    254
    Bin mir nicht 100% sicher, aber ich glaube in München Neuried ( kaffeewerkstatt-muenchen ) habe die eine stehen.
    MMn.: In echt schöner als auf den Fotos, aber noch lange nicht schön genug für ein haben will.
    Gebraucht hab ich die noch nie gesehen.
    ich auch
    Servus
    Ralph
     
    onluxtex und Wasu gefällt das.
  8. #8 mooniac, 21.10.2019
    mooniac

    mooniac Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2015
    Beiträge:
    609
    Zustimmungen:
    232
    Ich hätte fast eine gebrauchte vor 1,5 Jahre gekauft, kommend aus Technika IV Profi.

    Mit der Aussage „...Umstieg auf Tank...“ gehe ich davon aus fürs zu Hause (evtl. durchschnittlich 3-4 Kaffee am Tag)

    Optik ist subjektiv, ich hätte die genommen, auch weil die eben anders aussieht.

    Leider die Nachteile für den „Home“ Gebrauch sind meiner Meinung nach entscheidender.

    Die Maschine ist verdammt schwer.
    Die Maschine ist verdammt riesig. Bitte Meterstab nehmen und genau messen. Bei mir hätte zwar knapp gepasst, aber vieles an Platz auch kaputt gemacht.
    Und falls tatsächlich nur 3-4 Kaffees am Tag durchschnittlich kommen sollen, finde generell 0,75L Tank etwas zu groß (was die Syncronika auch hat) bei Tank-Betrieb (enorme Volvic kosten).
     
    yoshi005 gefällt das.
  9. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.685
    Zustimmungen:
    1.395
    Was hat die Tankgröße mit dem Wasserverbrauch zu tun? :eek:
     
  10. #10 mooniac, 21.10.2019
    mooniac

    mooniac Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2015
    Beiträge:
    609
    Zustimmungen:
    232
    Also ich will mein ersten Kaffee morgens (eigentlich jeden Kaffee) mit so viel Frischwasseranteile wie es geht (z.B. mit Spüllen und/oder Tassen vorwärmen mit Kaffeewasser)
     
  11. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.685
    Zustimmungen:
    1.395
    4 Espressi am Tag sind rund 100ml, mit etwas spülen usw. kommst auf locker 250ml pro Tag.
    Das passt doch mit nem 750ml Boiler und reicht auch noch gerade so wenn man mal Gäste hat.
    Meiner Meinung nach sind für nen normalen Privathaushalt 500ml bis 1000ml ideal.
     
  12. #12 mooniac, 21.10.2019
    mooniac

    mooniac Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2015
    Beiträge:
    609
    Zustimmungen:
    232
    Hätte ich die Controvento oder Syncronika geholt, wäre ich auch so gefahren, kein Thema. Mit dem kleinerem Brühboiler bin ich einfach glücklicher.

    Generell bei Geringverbrauch sehe ich den kleineren Boiler als Vorteil, andere mögen anderer Meinung zu sein, kein Thema.
     
  13. #13 hotso84, 22.10.2019
    hotso84

    hotso84 Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2015
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    5
    Hat die GS3 einen Tank?
     
  14. #14 pastajunkie, 22.10.2019
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.600
    Zustimmungen:
    4.868
    Ja, es ist aber auch Festwasser möglich...
     
  15. #15 Bernie_J, 22.10.2019
    Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.633
    Zustimmungen:
    1.988
    Hatte mir auch mal vor geraumer Zeit die Controvento eingebildet. Nach wie vor finde ich die Maschine optisch zumindest interessant und anders, auffällig. Und ja, man muss sie live sehen, da sie wirkt doch nochmal ganz anders. Innovativ (technisch) ist sie aber letztlich nicht. Selbstverständlich ist die E61 BG bewährt und hat immer noch ihre Daseinsberechtigung, ne gesättigte BG ist aber ein anderer Schnack und würde m.E. einer Controvento gut stehen.

    Ich habe mich letztlich gegen die Controvento entschieden, weil ich tatsächlich mal weg von der E61 BG wollte. Zudem wollte ich auch mal weg von den Chromlayouts und hatte somit die Controvento ausgeschlossen.

    Was ich jetzt in der Randdiskussion aber echt nicht verstehe, ist das Thema mit dem Wassertank. Scheint so, als ob die nächste Sau, die durchs Dorf getrieben wird, Singeldosing beim Wasser ist. Ernsthaft!?
     
    wilder_wein gefällt das.
  16. #16 hotso84, 22.10.2019
    hotso84

    hotso84 Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2015
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    5
    Mir geht es rein um einen Tankbetrieb, Boilergröße egal da ich aufgrund Umzug keinen Festwasseranschluss an die Maschine legen kann. Deswegen musste ich mich auch von meiner E61 trennen, die hatte nen 10l Kessel. Ordendlich Dampf sollte die neue schon haben. Da mir die E61 Brühgruppe gefällt, kam halt der Controvento Gedanke.
     
  17. #17 hotso84, 04.11.2019
    hotso84

    hotso84 Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2015
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    5
    Also es ist die Controvento geworden. Sieht in echt nochmal ganz anders aus, echt toll. Dampf reicht mir auch aus, ist zwar ein Unterschied zur alten aber passt. Wo ich wirklich überrascht bin, wie leise die Maschine ist.
     
    rebecmeer, Wasu und Ralph649km gefällt das.
  18. #18 pastajunkie, 04.11.2019
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.600
    Zustimmungen:
    4.868
    Danke für die Rückmeldung! Viel Spaß damit!
     
    hotso84 gefällt das.
  19. #19 mooniac, 04.11.2019
    mooniac

    mooniac Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2015
    Beiträge:
    609
    Zustimmungen:
    232
    Leise Rota-Pumpe, stabile (schwere) Maschine... Glückwunsch!
     
    hotso84 gefällt das.
  20. #20 Guldenschlucht, 06.11.2019
    Guldenschlucht

    Guldenschlucht Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2019
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    868
    Ich hatte die controvento 3/4 Jahr
    Dann wollte ich einen Handhebel‘er
    Du wirst mit ihr viel Freude haben
    upload_2019-11-6_11-40-8.jpeg
     

    Anhänge:

    hotso84 gefällt das.
Thema:

ECM Controvento

Die Seite wird geladen...

ECM Controvento - Ähnliche Themen

  1. REPARATURWERKSTATT FÜR ECM CONTROVENTO

    REPARATURWERKSTATT FÜR ECM CONTROVENTO: Hallo zusammen, gibt es eine Empfehlung für eine Reparaturwerkstatt für meine Controvento in Berlin. Gerne mit Abholung von zu Haus? Herzliche Grüße
  2. Zu hoher (?) Druck ECM Controvento

    Zu hoher (?) Druck ECM Controvento: Guten Morgen zusammen, Ich habe morgen meine Espressomaschine an das Festwasser angeschlossen. Beim Bezug von Espresso hat sich der Druck...
  3. Umschaltung auf Festwasser ECM Controvento

    Umschaltung auf Festwasser ECM Controvento: Guten Morgen zusammen, kann mir jemand vielleicht helfen? Ich wüsste es gerne, wie man die Controvento auf Festwasseranschluss umschaltet. Vielen...
  4. ECM Controvento: zu viel Wasser in der Abtropfschale

    ECM Controvento: zu viel Wasser in der Abtropfschale: Guten Abend, ich habe nach drei Jahren Benutzung in der letzten Zeit festgestellt, dass sich relativ viel Wasser in der Abtropfschale plötzlich...
  5. [Maschinen] Suche ECM Controvento

    Suche ECM Controvento: Suche ab Baujahr 2013, Preis bis ca. max 2500 Euro, je nach Alter und Zustand. Grüße und danke vorab. Karl-Heinz