etzMax von etzinger

Diskutiere etzMax von etzinger im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Was ist da so super? Ich meine eigentlich: „Das Problem ist nicht, dass Fehler gemacht werden, sondern wie mit ihnen umgegangen wird.“ Und...

  1. #1101 Südschwabe, 23.10.2019
    Südschwabe

    Südschwabe Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2017
    Beiträge:
    667
    Zustimmungen:
    500
    Ich meine eigentlich: „Das Problem ist nicht, dass Fehler gemacht werden, sondern wie mit ihnen umgegangen wird.“
    Und zumindest das war hier meine Meinung nach sehr gut.
     
    Borboni, slowhand, Cappu_Tom und einer weiteren Person gefällt das.
  2. DanDan01

    DanDan01 Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2018
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    23
    Fehler werden immer und überall gemacht.
    Offensichtlich lernt man sehr schnell unzufrieden zu sein.
     
    slowhand, Cappu_Tom und mamu gefällt das.
  3. helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.533
    Zustimmungen:
    640
    ist absolut selbstverständlich. Sie müssen kundenorientiert handeln. Und ich habe nichts darüber gelesen, dass sie sich für die Umtriebe entschuldigt hätten. Ist da ein kleiner Gutschein oder 500g Kaffee als Entgegenkommen spendiert worden? Sie haben doch eigentlich sogar unprofessionell gehandelt: Statt sofort dank ihrem Fachhändler-Knowhow zu sagen: „Oh, das Ding ist kaputt; Sie bekommen Ersatz“, haben sie gesagt: „Wir fragen mal Etzmax. Die müssen entscheiden. Es tur uns leid, dass wir da selber nichts machen können. Gehen Sie mit Ihrer kaputen Etzmax erstmal wieder nach hause. Sobald wir Antwort von Etzmax haben und uns Zeit nehmen wollen, melden wir uns gelegentlich wieder bei Ihnen. Sie haben ja die coolen Scheibchen zum Spielen.

    Ja ich weiss, etwas sehr überspitzt. Aber echt (ECHT) toller Service ist nicht einfach das Selbstverständliche zu tun.

    So jetzt sage ich nichts mehr zum Thema. Wekzeugmacher ist ja zufrieden, was ja sehr gut ist.
     
    suchtgutenkaffee und rebecmeer gefällt das.
  4. #1104 rebecmeer, 23.10.2019
    rebecmeer

    rebecmeer Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2019
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    1.528
    Falls die Mühle neu ist würde ich einen kompletten Austausch erwarten.

    Bei technischen Sachen wird man geradezu getrieben Online zu bestellen, da dort alles eindeutig gesetzlich geregelt ist.
    Bei Kauf mit PayPal oder beim großen Fluss sitzt man als Kunde am längeren Hebel.

    Beim Kauf direkt beim Händler vor Ort muß man auf Kulanz hoffen.

    Der Fehler kann 3 mal repariert werden, bis man vom Kauf zurücktreten kann.
    Der Einzelhandel wäre besser beraten den Kundenservice entsprechend anzupassen, dann geht man dort auch gerne hin.

    Sorry, etwas OT.

    Sofern der Fehler eher ein Einzelfall ist, so ruder ich gerne zurück.

    Vielleicht kann ich mir bei einem Forinten im Großraum Köln eine EtzInger in Natura und im Einsatz anschauen um mir ein wirkliches Urteil zu erlauben.
    Kaffee würde ich brauchbaren mitbringen.
     
    suchtgutenkaffee gefällt das.
  5. #1105 Aeropress, 23.10.2019
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Das kann man aber so nicht sicher sagen. Das war ja kein Neu- sondern ein Vorführmodell, Du weißt ja nicht wie schlecht die diversen Interessenten das Ding behandelt haben. So nach dem Motto die Sette ist ja so übel verarbeitet ich teste mal was die Teile bei der Etzmax so aushalten, das gibts alles. Kaputt kriegt man alles wenn man will oder sich sehr ungeschickt anstellt. Deine Bemerkung wäre zutreffend wenn das eine nagelneue Mühle ab Werk gewesen wäre. Das der Hersteller das ersetzt ja das muss er ja während des ersten halben Jahres der Gewährleistung unabhängig eines Unschuldnachweises.
     
  6. #1106 Werkzeugmacher, 23.10.2019
    Werkzeugmacher

    Werkzeugmacher Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2019
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    156
    Also ich bin zufrieden und zuversichtlich dass die heute verschickten Ersatzteile alles lösen werden.

    Es bringt nichts darüber zu streiten wer was falsch gemacht hat.

    Am Rande erwähnt:
    hatte vor Jahren das Vergnügen mit dem Kundenservice von Mahlkönig wo mir als privater Kunde weder technischer Support noch eine Reparatur angeboten wurde für eine defekte Vario Home

    Ich solle mich einfach an den Verkäufer wenden und bitte nicht mehr anrufen.
     
    andruscha, cbr-ps und mamu gefällt das.
  7. #1107 Terranova, 23.10.2019
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.307
    Zustimmungen:
    4.210
    Für uniformere Vermahlung, hat die Addition der Toleranzen einen ziemlich Einfluss auf Geschmack und auch TDS.
    Da werden deutlich mehr "boulders" erzeugt, die dann unterextrahiert werden.

    Bei konischem Mahlwerk und onehin deutlich breiterer Streuung der Partikelgrößen würde ich mir keine Sorgen machen.

    Fertigungstoleranzen gibt es in der Schweiz genau wie bei uns.


    Ich würde mir als Kunde eher die Frage stellen, ob die Unterlegscheiben überhaupt plan sind.

    Naja, das stimmt auch wieder :)
     
    Jova gefällt das.
  8. dazzle

    dazzle Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2016
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    28
    Hier der neue Trichter von etzMax. Deutlich weniger Sauerei, es bleibt aber eine Kluft zwischen Puck und Rand.



    Zum Thema Unterlagscheiben: Meine Einstellung liegt immer zwischen 3 und 4 auf dem groben Ring. Schadet es was, eine Scheibe einzulegen? Ist nicht zwingend erforderlich, aber ich habe ein irrationales Störgefühl dabei, nur noch zwei Einstellungsmöglichkeiten übrig zu haben :D
     
    Werkzeugmacher gefällt das.
  9. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.042
    Zustimmungen:
    1.861
    Nein, schadet nicht, verschiebt nur deinen Nullpunkt, so dass du deine Irrationalen Gefühle in den Griff bekommst.

    Ah doch, du kannst natürlich dann nicht nur "mehr fein" sondern auch "weniger grob" mahlen.;)
     
    dazzle gefällt das.
  10. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    @dazzle : mich wundert es, dass du ohne Trichter Sauerei hast. Bei mir fällt nur dann Mehl aus der Mühle, wenn ich beim ausklopfen des Siebträgers nach dem Bezug die Arbeitsplatte „anrege“
     
  11. dazzle

    dazzle Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2016
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    28
    Manche Bohnen streuen mehr als andere. Da landet schon mal ab und an was daneben.
     
  12. #1112 viczena, 13.11.2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13.11.2019
    viczena

    viczena Gast

    Der Hauptnachteil der EtzMax ist der zu kleine Hopper. 200g sind zu wenig. Normal sind 250g die gängige Verpackungsmenge für Kaffee. Deshalb muss man immer 50g wieder irgendwo aufbewahren. Ich habe deshalb mit meinem 3D Drucker einen Adapter konstruiert, durch den die Mühle die ganzen 250 Gramm aufnehmen kann. Die Datei findet sich hier: Etzinger ETZMAX Hopper Adaptor by Viczena

    Dazu gibt es dann auch ein Logo der etzMax, dass man sich in einer anderen Farbe audrucken und auf die Front kleben kann. 20191113_172120.jpg 20191113_115816.jpg 20191113_120554.jpg
     

    Anhänge:

    Jochen92, garamiel, Dale B. Cooper und 3 anderen gefällt das.
  13. helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.533
    Zustimmungen:
    640
    Darf ich fragen, woher du die Schale unter der Mühler her hast? Die scheint ja dafür gemacht worden zu sein . . .
     
  14. #1114 viczena, 13.11.2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13.11.2019
    viczena

    viczena Gast

    20191113_124212.jpg
    Den habe ich auch und halte ihn für unpraktisch. Der kleine Trichter von Tidaka funktioniert besser.
     
    rebecmeer gefällt das.
  15. viczena

    viczena Gast

    Anhänge:

  16. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.576
    Es gibt doch auch den großen Hopper, der fasst allerdings gleich ein ganzes Kilo...
     
  17. viczena

    viczena Gast

    Der grosse Hopper kostet 120,- Euros und macht mir die Maschine einfach zu hoch. Zudem vermahle ich immer nur 250g frisch gerösteten kaffee auf einmal.

    Die Materialkosten für meinen Adapter liegen im untern einstelligen Eurobereich. Dafür kaufe ich lieber 10kg Rohkaffee.
     
  18. helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.533
    Zustimmungen:
    640
    Danke. Kannst du das nicht in Serie herstellen. Ein solcher Untersatz ist dann 87.- Euro wert :D:)
     
  19. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.416
    Zustimmungen:
    2.963
    Hi,
    meiner Meinung nach altern Bohnen im Hopper schneller als in der Tüte. Darum fülle ich nur die Menge für den unmittelbaren Verbrauch, respektive für einen Tag ein.
    Lg, Kenny
     
    suchtgutenkaffee, reblaus, bassato und einer weiteren Person gefällt das.
  20. viczena

    viczena Gast

    Meine Bohnen sind so frisch, dass sie in den paar Tagen, bis sie verbraucht sind, höchstens besser werden.
     
Thema:

etzMax von etzinger

Die Seite wird geladen...

etzMax von etzinger - Ähnliche Themen

  1. Etzinger Etzmax im Raum Köln ...

    Etzinger Etzmax im Raum Köln ...: Hallo zusammen, ich brauche eine neue Mühle und habe mir da die Etzinger Etzmax ausgeguckt. Die scheint ja ganz vernünftig zu sein, aber ist ja...
  2. [Verkauft] Mühle ist reserviert: Etzinger etzMAX Light W

    Mühle ist reserviert: Etzinger etzMAX Light W: Liebes Forum, meine Etzinger etzMAX Light W sucht ein neues Zuhause. Die Mühle ist in einem sehr guten Zustand, wurde nur von mir in einem...
  3. 'Apas' und 'Dreispitz' einstellen bei der etzMax von etzinger

    'Apas' und 'Dreispitz' einstellen bei der etzMax von etzinger: Hallo Kaffeegemeinde, bin seit kurzem auch Besitzer einer Etzinger. Bin total zufrieden damit. Ich wollte jetzt von den Kaffeemachern den Apas und...
  4. [Erledigt] Etzinger Etzmax medium w / LM schwarz

    [Erledigt] Etzinger Etzmax medium w / LM schwarz: Ich bin auf der Suche nach einer Etzinger Etzmax in schwarz. Medium W oder LM mit kleinem Hopper. Angebote für Neue, Vorführer oder junge...
  5. [Verkauft] Etzinger EtzMax Medium W

    Etzinger EtzMax Medium W: Hallo zusammen, ich biete meine Etzmax Medium W, also die Version mit eingebauter Waage, zum Verkauf an. Habe die Mühle 2022 im Forum gekauft,...