Allgemeiner Erfahrungsaustausch EK43

Diskutiere Allgemeiner Erfahrungsaustausch EK43 im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Zumal man dann ja immer noch das Problem hat ohne Druckprofiling am Ende einen viel zu starken Flow zu haben was das Ergebnis auch nicht...

  1. Jupe3.0

    Jupe3.0 Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2018
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    8.652
    Wir benutzen neben meiner Slayer nur Handhebler.
     
  2. Jupe3.0

    Jupe3.0 Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2018
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    8.652
    Damit warst Du gemeint.
     
  3. #1103 Aeropress, 21.09.2019
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Mir auch :), aber ich denke man kann die Erfahrungen mit der ProM da durchaus übertragen.
    Jupe und Ludwig ich weiß, daß ihr auch Federhandhebler nutzt. Nur haben die ja quasie eine natürliche Druckverringerung am Ende. Da harmoniert das eben auch besser (zufälligerweise) als bei einer Pumpenmaschine mit starrem Druck bis zum bitteren Ende. ;) Das kann man nicht so ohne weiteres übertragen und irgendwo kommts ja her, daß da die meisten selbst wenns sies könnten kein unimodales Mahlgut für Dunkles verwenden.
     
    Jupe3.0 gefällt das.
  4. Jupe3.0

    Jupe3.0 Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2018
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    8.652
    Bei mir ist Espresso mit 13-14gr im Reneca bei Mahlstufe 3,2/16 optimal (Nullpunkt bei 1,0, Klirren bei 0,7-0,8). Unter 3,0 läuft nix mehr, je nach Sorte bei 2,7, auch nicht mit der Strada bei 12 bar. Brühkaffee mit den alten Scheiben bei 7/16, alles mit mittleren Röstungen.
    Leider Sind die Skalierungen der normalen Ek43 mit der der Limited nicht vergleichbar, darum gebe ich immer den Abstand vom Klirren an, ein Teilstrich bei der LE sind 4,1um, 3,3 sind also 3,6x4,1um= 15um. Wer feiner mahlen muss, hat eine nicht optimal ausgerichtete Mühle.
     
  5. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.752
    Zustimmungen:
    23.439
    Ok, naja, lassen wir noch ein paar mehr Bohnen durch die Mühle wandern, dann sehen wir weiter:)
     
  6. onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    genau das ist mir beim Reinigen passiert. Von der Düse ab in den Staubsaugerbeutel:mad:.
    Stundenlang gesucht und erst dann auf die richtige Idee gekommen:)
     
    Jupe3.0 gefällt das.
  7. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.752
    Zustimmungen:
    23.439
    So sind meine aktuellen Einstellungen, diese variieren aber rel. stark, nach 250g wird grundsätzlich die Röstung und oft auch der Röster gewechselt

    Espressoseite, Mahlscheiben neuer Filterschliff, beschichtet ZrN von Titus, in gebrauch seit 2016, ohne erkennbare Abnutzung im Vergleich zu neuen Scheiben, Mahlscheibenträger Titus, feine Steigung für Espresso, kann je nach Röstung bis zu 5 gehen.
    DSC_0035.JPG

    Nullpunkt maximal nahe am Schleifpunkt
    DSC_0036.JPG

    Filterseite, Mahlscheiben alter Filterschliff original von MK nagelneu, Mahlscheibenträger ebenfalls von Titus allerdings mit starker Steigung für Filter, kann je nach Röstung bis zu 3 gehen.
    DSC_0039.JPG

    Nullpunkt, ebenfalls maximal knapp vor dem Schleifpunkt
    DSC_0038.JPG
    Bezugszeiten sind bei mir selten unter 40 sec. gehen momentan eher Richtung 1min, je nachdem. Dauert nach der PI (liege ich normalerweise zwischen 10-20 sec.) aktuell ca. 15-20 sec. bis es zu tröpfeln anfängt.
    Da ich aber noch immer sehr viel ausprobiere und bisher erst sehr wenige verschiedene Röstungen ausprobiert habe, sind alle Aussagen unter Vorbehalt und zeigen nur eine aktuelle Momentaufnahme, die durch den Autor dieser Zeilen jederzeit widerrufen werden können:)

    Übrigens haben sich die Einstellung nach dem Wechsel auf Titus Mahlscheibenträger nicht wesentlich verändert.
     
  8. Jupe3.0

    Jupe3.0 Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2018
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    8.652
  9. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.752
    Zustimmungen:
    23.439
    Mal sehen, bisher hatte ich noch keine Röstung, die mir auf die Nerven gegangen ist.
    Mit der ProM gab's sehr oft den Griff zur C40, da war mir die Kurbelei der zähesten Bohnen egal, hauptsache ich konnte den Espresso entschärfen.
    Außerdem wars mit der Mühle immer ein Ritt am absoluten Nullpunkt, einfach zu wenig Spielraum bei den meisten Bohnen. Das ist mit der EKK noch nicht annähernd der Fall.
    Mir fehlt der Vergleich, ich kann das nicht einschätzen, aber interessieren würde es mich brennend.
     
  10. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.752
    Zustimmungen:
    23.439
    Naja, mit dieser Bohne beziehe ich nah einer Minute, ich war auch schon bei 5 mit anderen Bohnen.
    Kann aber durchaus sein, dass ich das noch angehe, wenn schon, denn schon.
     
  11. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.752
    Zustimmungen:
    23.439
    Was ich noch erwähnen sollte, mein Sieb ist das LM1 original von VST, Füllmenge, zwischen 9-10,5g je nachdem.
    Aktuell bei oben gezeigter Einstellung sind's 9,2g.
     
  12. Jupe3.0

    Jupe3.0 Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2018
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    8.652
    Das ist sicherlich das Problem. Deshalb habe ich meine vier EK Mühlen mit der Fühlerlehre bei mittlerem Mahlgrad gleich ausgerichtet.
    Mit PI sind meine Bezüge immer über 50 Sekunden, 24 Sek. PI. 24 bis 34 Sek. Bezug, dann ist es schon sehr konzentriert. Die besten Shots sind bei 50 Sekunden.
     
  13. clucle

    clucle Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    842
    Zustimmungen:
    643
    Oha, das wirds sein. Jedenfalls entdecke ich sie grad nicht mehr. Woher bekomme ich die wohl möglichst schnell?
     
  14. #1114 Terranova, 22.09.2019
    Zuletzt bearbeitet: 22.09.2019
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.309
    Zustimmungen:
    4.224
    Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass die "19" fehlt.
    Die Feder sitzt unter bzw. hinter der "23".
    Du kannst die 23 rausziehen mit einer Spitzzange und die 19 wird dahinter sitzen.

    Falls sie wirklich fehlt, ich hab die als Ersatzteil hier.

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    rebecmeer, Wanderratte und Tokajilover gefällt das.
  15. clucle

    clucle Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    842
    Zustimmungen:
    643
    Danke für den Hinweis! So schnell bildet man sich ein "ach da war doch irgendein Teil, das habe ich bestimmt weggesaugt".

    Zum Thema dunkle Bohnen: Theorie hin oder her.. ich habe das eine Zeit lang systematisch und vor allem im direkten Vergleich ausprobiert - kinu m47 vs favorite und kinu m47 vs ek43 und alle vs c40 (benutze ich seitdem nur noch für Filter unterwegs) mit hellen, mittleren und dunklen Bohnen. Das schmeckt alles aus der ek, aber es gab schon deutliche Unterschiede. Die hellen und mittleren schmecken sehr viel besser aus der ek. Die dunklen Bohnen schmecken einfach besser aus der kinu (runder und süßer - im direkten Vergleich dazu aus der ek etwas langweilig). Wo dunkel anfängt, wird sicherlich unterschiedlich definiert. Ölig, süditalienisch allemal, aber auch darunter zähle ich vieles noch zu dunkel. Wo genau man hier eine Grenze ziehen könnte, kann ich nicht gut genug beschreiben, da ich nicht selbst röste und auch keine riesen Palette verköstigt habe. So viel zu meinen Erfahrungen.
     
    CEflat6, WernerFrisur und Danix gefällt das.
  16. clucle

    clucle Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    842
    Zustimmungen:
    643
    Ich habe die alte Dame mal in Ruhe gereinigt und danach auf dem Rücken liegend (also die Mühle, nicht ich lag auf dem Rücken) wieder zusammen gesetzt und kalibriert. Darauf geachtet, dass auch die shear plate ordentlich sitzt. Und bisher läuft sie wieder einwandfrei.
    Was den Mahlgrad angeht, bin ich noch etwas verunsichert. Für Espresso bewege ich mich meistens bei 1,8 (alte skala bis 12), Filterröstungen als Espresso noch deutlich feiner - meistens 15g in mit der cremina und über 1min mit pi. Für Filter bewege ich mich zwischen 7 und 10. Aber das hängt auch sehr von der Sorte, den Filterpapieren und der Gießtechnik ab. Habe aktuell einen Kolumbianer bei dem ich bis auf Stufe 6 runtergehen kann und parallel einen esmeralda geisha der fast die 10 braucht..
     
  17. Jupe3.0

    Jupe3.0 Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2018
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    8.652
    Mal was zum Vergleich "Neue Kaffee-/Gewürzmahlscheibenvon MK" gegen SSP-Scheiben mit Red-speed coating von Frank (@Terranova) IMG_0131.jpg
    Beide EK43 limited eingeschliffen, Nullpunktjustage mit Fühllehre bei mittlerem Mahlgrad auf unter 10um gleich. Rechts SSP, links Mahlkönigscheiben Kaffee/Gewürz neu.
    Der Mahlgrad ist für eine mittlere Espressoröstung mit RDT im Gastrobetrieb für eine Urania Hebelmaschine 1. Generation mit neuen Federn eingestellt (die Federn machen deutlich mehr Druck als die Faema T2 BG oder die Velox-BG). Für meine Slayer steht die linke EK auf 3,0 und die rechte auf 3,8.
     
    Senftl, Terranova und infusione gefällt das.
  18. #1118 infusione, 24.10.2019
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.455
    @Jupe3.0 Das heißt, mit den Originalscheiben kann man feiner mahlen, als mit SSP-Scheiben.
     
  19. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.172
    Zustimmungen:
    2.625
    (Noob Warning! :confused:)
    Hätte es jetzt eher als „man muss feiner mahlen“ interpretiert (von dem was so beim mitlesen der EK Threads hängen geblieben ist), um auf vergleichbare Ergebnisse zu kommen beim Bezug.

    Bedeutet das wiederum das diese originalen K/G Scheiben unimodaler mahlen (weniger Fines im Verhältnis erzeugen) als die SSP in der anderen Mühle?
     
    Jupe3.0 gefällt das.
  20. #1120 infusione, 24.10.2019
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.455
    Ich habe die EK43, weil ich vor allem helle Bohnen weiter extrahieren möchte. Und wenn ich bei gleicher Menge und Bezugszeit feiner mahlen kann, wird die Extraktion gesteigert.

    Ob die Originalscheiben unimodaler sind, kann man nur vermuten. Das müsste man messen.
     
Thema:

Allgemeiner Erfahrungsaustausch EK43

Die Seite wird geladen...

Allgemeiner Erfahrungsaustausch EK43 - Ähnliche Themen

  1. Allgemeiner Erfahrungsaustausch Weber Workshops EG-1

    Allgemeiner Erfahrungsaustausch Weber Workshops EG-1: Hallo zusammen, da für mich in Kürze das lang ersehnte Upgrade zur EG-1 und dessen Auslieferung ansteht, wollte ich ähnlich wie es das auch für...
  2. Anfängerfrage allgemeiner Betriebsmodus BFC ELA

    Anfängerfrage allgemeiner Betriebsmodus BFC ELA: Hallo Leute, nachdem ich vor einer halben Stunde meine gerade neu eingetroffene BFC ELA in Betrieb genommen habe muss ich als blutiger...
  3. Allgemeiner Verkabelungsplan E61 Zweikreiser (LNE Cuadra)

    Allgemeiner Verkabelungsplan E61 Zweikreiser (LNE Cuadra): Fürs Archiv. Ich überhole gerade meine LNE Cuadra. Das schließt eine Neuverkabelung mit ein. Zur Orientierung für allenfalls Gleichgesinnte ein...
  4. Mahlgrad Compak K3 Touch und allgemeiner Frust

    Mahlgrad Compak K3 Touch und allgemeiner Frust: Ich quäle mich schon seit geraumer Zeit mit meiner Siebträgermaschine (Expobar Office Control mit integrierter Mühle) herum. Nachdem ich an der...
  5. De Longhi Magnifica allgemeiner Fehler

    De Longhi Magnifica allgemeiner Fehler: Hallo, kann mir jemand sagen was alles dazu führen kann dass bei der De Longhi Magnifica die Lampe allgemeiner Fehler nach Kaffee oder Wasser...