PID bei Bezzera Magica

Diskutiere PID bei Bezzera Magica im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Forum, ich bin vor kurzem nach einigen Jahren mit einer Lelit PL41EM auf eine Bezzera Magica umgestiegen. Ich habe das Modell mit PID...

  1. #1 torrefactor, 26.10.2019
    torrefactor

    torrefactor Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Forum,

    ich bin vor kurzem nach einigen Jahren mit einer Lelit PL41EM auf eine Bezzera Magica umgestiegen. Ich habe das Modell mit PID genommen, auch wenn einige hier im Forum der Meinung sind, dass ein PID bei einem Zweikreiser nicht wirklich Sinn macht - ich dacht es ist ein nice-to-have.

    Ich habe zwei Fragen, die sich auf dieses PID beziehen:

    1. Wenn ich die Maschine einschalte und sie beginnt zu heizen, fängt das PID bei 2° an zu zählen... Es versteht sich von selbst, dass in meiner Küche keine 2°C herrschen, es müsste theoretisch bei mindestens 21° anfangen zu zählen. Ich kann nicht verhehlen, dass dies ein wenig meinen Glauben an die Korrektheit der Temperaturanzeige des PIDs erschüttert. Aber vielleicht gibt es ja eine schlüssige Erklärung dafür?

    2. Wenn der Boiler die eingestellte Betriebstemperatur erreicht hat, fällt die Temperatur laut PID alle 15s (!) auf 89 und wird dann während 10s wieder (auch deutlich hörbar) auf 90° geheizt. Ist dieses Pendeln alle 10-15s normal? (Bei einem Freund, der eine ECM Synchronika besitzt, ist das nicht so.) Ich kann mir schwer vorstellen, dass die Temperatur im Boiler innerhalb von 15s abfällt? Oder ist die Hysterese so eng eingestellt?

    Danke schonmal für Euer Wissen.
    Rainer
     
  2. #2 faustino, 26.10.2019
    Zuletzt bearbeitet: 26.10.2019
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.392
    Zustimmungen:
    1.911
    > fängt das PID bei 2° an zu zählen...

    Jemand (der Hersteller oder Händler) hat vmtl. eine Schätzung für den Temperaturunterschied zwischen der Messung des PID (wahrscheinlich im HX-Boiler, sehr hoch) und der Wasserabgabetemperatur der Maschine im PID hinterlegt. Diese Differenz wird von allen angezeigten Temperaturen abgezogen - damit Du nicht Messwerte/Sollwerte wie 135° sehen musst, die Dir komisch vorkommen würden, wenn alle Welt sagt, dass 92 Grad die richtige Wassertemperatur für Espresso ist. Dummerweise stimmt dieser Schätzwertwert, den Viele hier kurz "Offset" nennt, nur unter bestimmten Umständen halbwegs - wenn die Maschine voll aufgeheizt ist. Davor, insbesondere kurz nach dem Einschalten, führt das stupide Abziehen eines Offsets zu unsinnigen Anzeigen. Bei Zweikreisern mehr als bei Einkreisern.

    > deutlich hörbar ... ist die Hysterese so eng eingestellt?

    Ein PID hat keine Hysterese. Der sollte nicht an und aus gehen, sondern "immer" (bedeutet: im kurzen Takt, z.B. alle 2s für bis zu 2s) heizen. Davon würde man nichts hören. Ich vermute der PID ist falsch eingestellt. Es könnte theoretisch auch am PID liegen - wenn er eine sehr schlechte Messauflösung hat und Änderungen unter 1 Grad nicht erfassen kann.
     
    torrefactor, Sebastiano und Max1411 gefällt das.
  3. #3 Max1411, 26.10.2019
    Zuletzt bearbeitet: 26.10.2019
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.576
    Je nach PID Parametern gibt's gar keine Hysterese. 1° ist aber relativ üblich, auch der Abfall innerhalb von 15sek. Du musst dabei auch beachten, dass du kein Komma hast, der Abfall könnte so gesehen auch nur 0,01° oder auch 1,99° bedeuten...
     
    torrefactor gefällt das.
  4. #4 torrefactor, 26.10.2019
    Zuletzt bearbeitet: 26.10.2019
    torrefactor

    torrefactor Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke @faustino & @Max1411 für Eure Antworten - klingt in beiden Fällen einleuchtend!
     
Thema:

PID bei Bezzera Magica

Die Seite wird geladen...

PID bei Bezzera Magica - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Magica Pressostat Anschluss

    Bezzera Magica Pressostat Anschluss: Guten Abend Habe die Bezzera zerlegt und beim Zusammenbauen festgestellt die beiden Leitungen die am Pressosten angeschlossen werden beide rot...
  2. [Kaufberatung] Upgrade von Bezzera Magica für 2-2.5k Euro

    [Kaufberatung] Upgrade von Bezzera Magica für 2-2.5k Euro: Trinkgewohnheiten (hauptsächlich Kaffee/Espresso/Latte Macchiato): hauptsächlich Espresso und Cappuccino Tassenverbrauch pro Tag: ca. 2-3 Espressi...
  3. Bezzera Magica - Temperatur zu niedrig

    Bezzera Magica - Temperatur zu niedrig: Hallo zusammen, ich besitze eine Bezzera Magica und habe seit einiger Zeit folgendes Problem: Beim Einschalten heizt sie nicht auf die...
  4. Bezzera Magica Dampflanze unkontrollierbar

    Bezzera Magica Dampflanze unkontrollierbar: Hallo liebes Kaffee-Netz, Seit etwa einem Jahr bin ich Besitzer einer Bezzera Magica und habe bis heute Probleme mit der Dampflanze. Beim schäumen...
  5. Bezzera Magica S MN tropft

    Bezzera Magica S MN tropft: Hallo zusammen, ich heiße Julian und bin neu im Forum. Ich schreibe bzgl. eines Problems mit meiner Bezzera Magica. Seit einigen Tagen tropft...