Der »richtige« Latte Macchiato?

Diskutiere Der »richtige« Latte Macchiato? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, wie macht man einen Latte Macchiato »richtig«? Warme Milch und Milchschaum nacheinander eingießen oder nur Milchschaum und warten, bis...

  1. #1 Andrea~, 26.10.2019
    Andrea~

    Andrea~ Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2019
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,

    wie macht man einen Latte Macchiato »richtig«?

    Warme Milch und Milchschaum nacheinander eingießen oder nur Milchschaum und warten, bis sich unten "feste" Milch absetzt?

    LG
    Andrea
     
  2. #2 Kaspar Hauser, 26.10.2019
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Meinst du das Getränk für die sprichwörtliche Latte Macchiato Mutti oder das was der Italiener so nennt?
     
    Pappi gefällt das.
  3. #3 Andrea~, 26.10.2019
    Andrea~

    Andrea~ Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2019
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Kaspar,

    ich meine das Getränk, dass man hierzulande unter diesem Namen bekommt. Italienisch spreche ich nicht.

    LG
    Andreas
     
  4. #4 Max1411, 26.10.2019
    Zuletzt bearbeitet: 26.10.2019
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Hallo Andrea,

    unser Forist, @bahiii hat das und vieles andere rund um den Milchschaum sehr gut auf YouTube dargestellt.

     
    bahiii und onluxtex gefällt das.
  5. #5 Sebastiano, 26.10.2019
    Zuletzt bearbeitet: 26.10.2019
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.750
    Zustimmungen:
    3.419
    Hallo und herzlich Willkommen liebe @Andrea~ und ein Kompliment, dass Du diese so wichtige Frage hier endlich mal zur näheren Klärung stellst… Die 'suchende' Forumsgemeinde wird gewiss mannigfaltig antworten und den Forenbetreiber wird es ebenso freuen, ob der mannigfaltigen WerbeSeitenaufrufe…

    Latte Macchiato Italienischer 'Kinder-Caffè' ist ja für die 'üblichen Verdächtigen' eigentlich genau das Richtige… Indes – es gibt da so einige weiterführende oder hintergründige Bedeutungen, die eigentlich jeder kennen sollte der so ein Getränk, vorzugsweise in öffentlichen Lokalitäten zu sich nimmt…

    Vielleicht hilft Dir dieses treffliche Video weiter, dass ich für Dich mal flugs aus dem für Dich als 'Suchende' vielleicht verwirrenden Youtube-Angebot herausgefischt habe:


    Latte Macchiato, ein deutsches Mode-Getränk | Karambolage | ARTE
    Dauer: 02:55 Minuten


    Salute… ;)

    Gruß, Sebastiano
    .
     
  6. #6 Andrea~, 26.10.2019
    Andrea~

    Andrea~ Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2019
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    Danke!

    Manche Leute schütten erst Milch in das Glas und dann Milchschaum. Was wird dadurch anders?

    LG
    Andrea
     
  7. #7 Andrea~, 26.10.2019
    Andrea~

    Andrea~ Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2019
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Sebastiano,

    den Arte-Film kenne ich. Trotzdem danke! Mir ist egal, wenn abschätzig auf den L.M. heruntergeguckt wird. Mir schmeckt er trotzdem.

    Nur habe ich bisher noch nirgendwo den Unterschied gefunden, warum manchmal Milch und Milchschaum separat eingeschüttet werden und manchmal nicht.

    LG
    Andrea
     
  8. #8 Sebastiano, 26.10.2019
    Zuletzt bearbeitet: 26.10.2019
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.750
    Zustimmungen:
    3.419
    Nun – Dir werden in den beiden Videos sogleich beide Methoden vorgeführt…

    Welche Schlussfolgerung ergibt sich daraus… was ist vermeintlich 'richtig'…?

    Nun – warum nicht einfach mal zur empirischen, für Dich 'richtigen' Methode greifen – das heißt, es wird im Selbstversuch ausprobiert – dann könntest Du 'Deinen' vermeintlichen Unterschied sehr leicht selber bewerten…
     
    Andrea~ gefällt das.
  9. #9 Andrea~, 26.10.2019
    Andrea~

    Andrea~ Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2019
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    Noch habe ich nicht die Geräte. Deswegen meine Frage an die Erfahrenen, wo der Unterschied ist.

    LG
    Andrea
     
  10. #10 Kaspar Hauser, 26.10.2019
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Wenn du einen schmeckst gibt es einen. Wenn nicht, dann nicht.

    Das Löffeln ist m.E. eine Krücke, wenn man die Milch nicht direkt beim Schäumen in den gewünschten Anteilen im gewünschten Zustand erzeugt.
     
Thema:

Der »richtige« Latte Macchiato?

Die Seite wird geladen...

Der »richtige« Latte Macchiato? - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Barista.tools Latte Art Stift/Werkzeug-Set

    Barista.tools Latte Art Stift/Werkzeug-Set: Zum Verkauf steht ein unbenutztes Set mit Stiften/Schaufeln/etc. (gibts dafür einen bestimmten Namen?) für Latte Art von barista.tools. Ich habe...
  2. Gaggia Classic Duschplatte klemmt

    Gaggia Classic Duschplatte klemmt: Liebes Forum, ich will die Siebträgerdichtung bei einer Gaggia Classic wechseln. Die lässt sich leider überhaupt nicht bewegen. Ich dachte, wenn...
  3. Quickmill Orione 3000 - Manometer flattert.

    Quickmill Orione 3000 - Manometer flattert.: Hallo! Ich habe das Problem dass der Druck bei meiner Maschine nie konstant ist. Anfangs ist es manchmal konstant, aber nach ein paar Sekunden...
  4. Duschplatte Dalla Corte Mina

    Duschplatte Dalla Corte Mina: Welche Duschplatten sind am besten für Dalla Corte Mina geeignet?
  5. Milchkännchen - WPM und Alternativen für Latte Art

    Milchkännchen - WPM und Alternativen für Latte Art: Meine schwarzen Motta Milchkännchen müssen bald ersetzt werden. Die Farbe ist leider trotz Verzicht auf die Spülmaschine und nur Handwäsche nicht...