Kein Wasser in brüheinheit

Diskutiere Kein Wasser in brüheinheit im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich habe ein Problem mit meinem Krups Vollautomaten. Es ist die EA80... Serie. Es ist so das der Vollautomat soweit funktioniert außer das nach...

  1. #1 Svensoko112, 27.10.2019
    Svensoko112

    Svensoko112 Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe ein Problem mit meinem Krups Vollautomaten. Es ist die EA80... Serie. Es ist so das der Vollautomat soweit funktioniert außer das nach längerem benutzen ( 3 Stunden) kein Wasser im Brühkopf landet. Der mahlvorgang schließt ganz normal ab und das pulver ist trocken. Mach ich mit einer Spritze bevor ich den Spühlvorgang oder Mahlvorgang starte etwas Wasser in den Brühkopf geht alles normal. Mache dieses spielchen nun schon 3 Tage. Habe das Reinigungspogramm mit tap schon 5 mal hintereinander gemacht. Immer wieder nach längerem nicht gebrauchen gleiches Spiel bin ratlos
     
  2. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Die Wirkungsweise mit der Spritze verstehe ich nicht, du feuchtest damit ja quasi nur den Brühkolben an und es scheint so, als wenn dann die Vibrationspumpe es schafft Wasser durchzufördern.
    Ich gehe mal von der Pumpenseite her ran, wie hört sich denn die Pumpe dabei an - trocken und Brüheinheit befeuchtet im Vergleich?

    Es gibt ja eigentlich nur 2 Möglichkeiten:
    - Pumpe schafft nicht mehr ausreichend Druck aufzubauen ->neu kaufen, austauschen. (45min und 25€)
    - Brüheinheit ist so verstopft, dass nur ein wenig Wasser durchläuft, wenn der Kolben vorher nass war ->finde ich irgendwie unlogisch
     
  3. #3 Svensoko112, 27.10.2019
    Svensoko112

    Svensoko112 Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ja klingt unlogisch ich weiß, ich mache etwas Wasser in den behälter wo der gemalene Kaffee rein kommt. Der Vollautomat klingt immer gleich. Auch wenn in der brüheinheit kein Wasser ist bzw. Wenn ich das Programm Kaffe durchlaufen lassen so landet das Wasser nicht in der Tasse sondern der auffangbehälter unter der Tasse ist dann voll. Heißt irgendwo kommt dann da Wasser aber es ist nicht da wo es soll
     
  4. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Sehr gut, dann funktioniert deine Maschine richtig, das Überdruckventil erkennt die "verstopfte Brüheinheit" und das Wasser läuft über Bypass weg.
    Also Brüheiheit reinigen, nicht mit den Tabs.
    Ausbauen und für 24h in warme DanClorix Lösung legen, dann gut spülen und nochmal Reinigungsprogramm starten.


    Als meine Krups 2006 spakte und zickte, habe ich sie durch eine Solis Master Top ersetzt und bin bis heute bei der Schaerer Technik geblieben.(nun WMF800)



    Evtl. hilft es dir, deine Maschine kenne ich nicht und in diesem Forum geht es ja auch mehr um Siebträger.
    Vollautomaten werden gerne in der Kaffee-Welt betreut ;)
     
  5. #5 dechris78, 01.05.2021
    dechris78

    dechris78 Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Ingo und alle weiteren Leser,

    es scheint mir, dass mein Problem in eine ähnliche Richtung geht, deswegen hänge ich das mal hier hinten dran in der Hoffnung Du - oder ein anderer Fachmann - kannst mir hier weiter helfen!

    Ich habe unsere KRUPS EA81 geöffnet, eigentlich um einen hineingefallenen Fremdkörper heraus zu holen! Das hatte ich dann zum Anlass genommen, das Innere zu säubern!
    Ich habe letztendlich "nur" einen einzigen Schlauch gelöst und einmal die Steuerplatine heraus geholt, da dort komischerweise recht viel Kaffeepulver war!
    Nach dem Zusammenbau wollte die Maschine eine Reinigung und hängt seit dort in einer Dauerschleife (Satzbehälter und Schieber raus nehmen - Maschine beginnt mit "irgendetwas") oder fordert ein "Spülen" welches dann ca. 600 ml Wasser !! durch die Dampfdüse!! jagt und geht danach auf Störung mit der Meldung "5"!

    Kann mir hier jemand weiter helfen? Zumal die Maschine vorher ja funktionierte, von mir aber geöffnet und einer leichten Reinigung unterzogen wurde!
    Eventuell hat sich ja etwas durch das mehrfache umlegen und drehen gelöst und ich finde das nur nicht?!?

    Vielen Dank schon einmal für die Hilfe!

    Viele Grüße
    Chris
     
  6. #6 Espressojung, 01.05.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.235
    Zustimmungen:
    3.423
    Nur um das Gehäuse abzuschrauben nimmt man sich am besten 1Tag Urlaub.:eek:
     
  7. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.644
    Zustimmungen:
    2.422
    Gut möglich, dass das beim Zerlegen passiert ist. Hast du evtl. einen Sensor abgesteckt und vergessen ihn wieder anzustöpseln? Oder was falsch angeschlossen? Hier per Ferndiagnose zu helfen ist eher schwierig. Ich würde nochmals alle Schritte durchgehen und einzeln nachprüfen wo der Lapsus passiert ist.
     
  8. ubuntu

    ubuntu Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo dechris78;

    also das hat damals bei der Krups meines Sohnes geholfen und vielleicht hilft es dir auch weiter.

    .. der Fehlercode 05 bedeutet ein Durchflussproblem im Wasserkreislauf. Meistens liegt eine Verstopfung / Verkalkung im Flowmeter bzw. der angeschlossenen Schläuche vor. Solange noch Wasser aus der Dampfdüse kommt, kannst du versuchen manuell zu entkalken, da sich das Entkalkungsprogramm leider nicht per Hand starten lässt. Hierzu musst du eine Entkalkerlösung (Entkalker auf Amidosulfonsäurebasis verwenden) ansetzen und über die Funktion "Langes Spülen" (Spültaste länger gedrückt halten) durch den Wasserkreislauf jagen. Kurz einwirken lassen, dann wiederholen, das Ganze natürlich mehrmals. Sollte das nicht zum Erfolg führen, dann müsstest du das Gerät öffnen und das Flowmeter / Schläuche reinigen bzw. durchpusten. Wenn sich ein Wasserfilter im Tank befindet, dann diesen natürlich zuerst entfernen.
     
  9. #9 Toschkaffee, 04.07.2021
    Toschkaffee

    Toschkaffee Mitglied

    Dabei seit:
    04.07.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo an alle,
    Bin neu hier, habe aber etwas selfmade-Erfahrung mit diversen Krups Maschinen sammeln können.
    Zum Thema Beüheinheit bekommt kein Wasser kann ich nur noch folgenden Tip anfügen:
    Es kann auch das Auslaufventil sein das seinen Geist aufgegeben hat. Habe mal von „meinem“ ein Foto beigefügt.
    Getauscht, kostete mich 12€ plus bissel Bastelei um es herauszufinden und schon lief die Maschine wieder wie am ersten Tag!! beste Grüße
    Tosch
     

    Anhänge:

Thema:

Kein Wasser in brüheinheit

Die Seite wird geladen...

Kein Wasser in brüheinheit - Ähnliche Themen

  1. Nicr 831 es strömt kein Wasser durch die Brüheinheit

    Nicr 831 es strömt kein Wasser durch die Brüheinheit: Hallo, ich habe eine Nicr 831 von Nivona. Es hat zwar Wasser nach dem Drainageventil, jedoch kommt das Wasser am Ende der Brühgruppe nicht an. Der...
  2. [Jura C5] Wartung der Brüheinheit durchgeführt; nur noch Dampfregler & kein Wasser

    [Jura C5] Wartung der Brüheinheit durchgeführt; nur noch Dampfregler & kein Wasser: Guten Morgen, nachdem meine 5 Jahre alte Jura C5 die letzten Tage immer wieder Geräusche machte, habe ich bei der Maschine gestern die...
  3. ECM Mechanika IV hat keinen Druck für Heißwasserbezug

    ECM Mechanika IV hat keinen Druck für Heißwasserbezug: hallo, ich habe seit einigen Jahren eine ECM Mechanika IV. Leider habe ich seit kurzer zeit das problem, dass der druck für den heisswasserbezug...
  4. Baby Gaggia (aus den 90ern) pumpt kein Wasser mehr

    Baby Gaggia (aus den 90ern) pumpt kein Wasser mehr: Hallo liebe Forenmitglieder, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Nachdem ich mir kürzlich eine gebrauchte Gaggia Baby aus den 90ern besorgt habe und...
  5. S* - kein Wasserbezug

    S* - kein Wasserbezug: Guten Tag, Meine B*T liefert plötzlich keinen Tropfen Wasser mehr. Die Pumpe ist m.E. in Ordnung, da sie bis zur Heizspirale noch Wasser liefert,...