Inbus rundgedreht... ich Krieg nen Hass

Diskutiere Inbus rundgedreht... ich Krieg nen Hass im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen. Nachdem ich jetzt ewig gebraucht habe um diesen Zustand zu beseitigen und den abgebrochenen Bit rauszufummwln [ATTACH] sieht...

  1. tomat3

    tomat3 Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2014
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    252
    Hallo zusammen.
    Nachdem ich jetzt ewig gebraucht habe um diesen Zustand zu beseitigen und den abgebrochenen Bit rauszufummwln

    0C546FFF-2510-4F1C-93CB-AEA084B1B022.jpeg


    sieht es jetzt so aus als sei die inhusschraube rundgedreht und nichts geht.
    Ich Dreh durch

    torx greift auch nicht.
    Hat jemand nen super Tipp?

    danke!!!
     
  2. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Da steckt doch immer noch die Spitze vom Inbus drin oder?

    [​IMG]
     
  3. tomat3

    tomat3 Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2014
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    252
    Du hast schon den Post zünde gelesen oder?
    Der Zustand im Bild ist beseitigt. Stand jetzt ist so:


    B2123218-A443-4739-A7E3-DC71AAF16345.jpeg
     
  4. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    Vielleicht findest einen Linksausdreher oder Schraubenausdreher der greift? Ein Set kostet nicht Die Welt.......
     
  5. #5 Brewbie, 27.10.2019
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.608
    Zustimmungen:
    2.808
    Nen halben Millimeter größer nehmen und passend feilen. Oder Schlitz reindremeln. Und immer schön freundlich bleiben.
     
    old_bean, Alias, Max1411 und 7 anderen gefällt das.
  6. #6 wurzelwaerk, 27.10.2019
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.493
    Zustimmungen:
    6.136
    Zwei Dinge fallen mir da ein:
    -Schlitz reinfräsen mit dem Dremel oder
    - Bolzen dranschweißen mit Schweißpunkten

    Kriechöl oder Spritus hast Du ja sicher schon probiert.
     
  7. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    OK, dann hilft evtl. ein neuer Inbus der noch richtig griffig ist.
    Ansonsten nimm feinen Sand, stecke den Inbus senkrecht ein, streue Sand ein, nässe den Sand mit Sekundenkleber und lass es aushärten. Dann hast du einen Versuch.
    Alternativ einen Schlitz eindremeln oder wie schon vorgeschlagen, ein Linksausdreherset nutzen. (Wobei die Größe schon schwierig wird)

    Was auch noch geht, die Schraube in Löserichtung mit einem Körner bearbeiten.
     
    Alias und Wasu gefällt das.
  8. #8 Sansibar99, 27.10.2019
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.531
    Zustimmungen:
    7.034
    Ich würde jetzt erstmal warten. Und 2 Tage gutes Kriechöl wirken lassen - und ein paar mal den Korpus mit Heissluftföhn ordentlich erhitzen und die Schraube mit Kältespräy frosten, damit das Kriechöl auch Spalte zum kriechen findet...
    Dann ein gutes gehärtetes Bit mit manuellem Schlagschrauber verwenden, ev Torx anfeilen.
    Oder die Schraube ausbohren, Pilotbohrung ist ja schon vorhanden ...
     
    vectis gefällt das.
  9. #9 quick-lu, 28.10.2019
    Zuletzt bearbeitet: 28.10.2019
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.888
    Zustimmungen:
    23.894
    Ich versuche das bei Senkschrauben immer mit einem Körner und Hammer aufzuklopfen.
     
  10. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.847
    Das scheint mir nach meinen Erfahrungen auch der praktikabelste Weg zu sein, vor allem mit einem Torx-Bit. Ein solcher muss zwangsläufig etwas eingeschlagen werden um zu greifen. Und vor allem Hitze und Eis-Spray vorher zum Einsatz bringen.
    Da diese Schraube nicht allzu lang in die Brühgruppe der Elektra hineinführt, sollte diese Vorgehensweise klappen.
    Viel Erfolg!
     
  11. tomat3

    tomat3 Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2014
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    252
    Danke. Habe jetzt mal caramba angelegt und nun heißt es warten...
     
  12. #12 Monstafant, 28.10.2019
    Monstafant

    Monstafant Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2009
    Beiträge:
    431
    Zustimmungen:
    224
    Ich habe so etwas neulich in Profihände abgegeben, für ’nen Zwanziger ins Kaffeeschwein. Ein kleiner eisenverarbeitender Betrieb hatte deutlich besseres Werkzeug und ein kraftvolleres Zupacken.
     
  13. #13 benötigt, 28.10.2019
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    Hatte mal die Empfehlung gelesen, einen kleineren Inbus mit übergestülptem Gummiband fest reinzustecken und es dann versuchen.
    Scheint weniger aufwändig, aber hängt davon ab, ob die Schraube "lösbar" ist. Also alle anderen Empfehlungen bringen vielleicht in Kombination die richtige Lösung.
    Viel Erfolg!
     
  14. tomat3

    tomat3 Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2014
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    252
    ja, das war auch eine Idee. ich ahb da noch Einmachgummis.. werde emal testen wenn die neue schraube da ist ;)
     
  15. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    OT an
    *thumbsup* für den Usernamen :p
    OT off
     
  16. #16 benötigt, 28.10.2019
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    Bei der KN Anmeldung hiess es: "Der Username wird benötigt". Dagegen hatte ich nichts einzuwenden.
     
    _aton, Nightstar, thomaskoch und 13 anderen gefällt das.
  17. #17 Küstenkaffee, 29.10.2019
    Küstenkaffee

    Küstenkaffee Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2018
    Beiträge:
    534
    Zustimmungen:
    182
    Wie prophetisch unsere Forums-Software doch ist:rolleyes:
     
Thema:

Inbus rundgedreht... ich Krieg nen Hass

Die Seite wird geladen...

Inbus rundgedreht... ich Krieg nen Hass - Ähnliche Themen

  1. Quickmil Rapida Veloce (CMA/Astoria/Rossi/Brasilia Handhebel) Inbus ausgenudelt

    Quickmil Rapida Veloce (CMA/Astoria/Rossi/Brasilia Handhebel) Inbus ausgenudelt: Servus Grüezi und Hallo Ich darf mich auf den Walk of Shame begeben. Wie der ein oder andere User auch, wollte bzw. musste ich meine...
  2. Gaggia Größe inbuss Schlüssel

    Gaggia Größe inbuss Schlüssel: Welchen inbuss brauche ich zum Wechseln der bruehkopfdichtung
  3. Welcher Inbus (Innensechskant) für Baratza / Mahlkönig Vario Home??

    Welcher Inbus (Innensechskant) für Baratza / Mahlkönig Vario Home??: Moin, ich konnte gebraucht eine Mahlkönig / Baratza VARIO Home erstehen. Leider fehlt das Werkzeug zur Justierung der Mahlscheiben. Ich finde...
  4. Gaggia Classic - keine Inbusschrauben beim Brühkopf ?

    Gaggia Classic - keine Inbusschrauben beim Brühkopf ?: Hallo, Eigentlich will ich bei meiner Gaggia die Brühkopfdichtung tauschen. Dazu gibt es schon einige Beiträge hier im Forum und im Netz. Nur...
  5. M6 Inbusschraube Kopf rundgedreht

    M6 Inbusschraube Kopf rundgedreht: Hallo zusammen Es ist mir ein Malheur passiert. Die Schraube, die den inneren Kegel meiner Mühle hält, ist rundgedreht. Torx und Gummi haben nicht...