La San Marco SM 90 in neuem Gewand

Diskutiere La San Marco SM 90 in neuem Gewand im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich bin fertig! Und ich nenne sie: "Tower of Power" :) Den "Flapper" habe ich installiert und ich bin sehr begeistert davon! Es kommt immer um...

  1. #21 chromo23, 14.05.2019
    chromo23

    chromo23 Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2019
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    464
    Ich bin fertig! Und ich nenne sie: "Tower of Power" :)
    Den "Flapper" habe ich installiert und ich bin sehr begeistert davon!
    Es kommt immer um die ein Gramm weniger unten raus. Das reicht mir, damit bin ich sehr zufrieden!!!
    Das Design hab ich nochmal zur ersten Version geändert, da es mit dem Reinigen einfacher ist.
    Blende abnehmen und den Staubsauger in den Rüssel halten. :)
    IMG_3987.JPG IMG_3988.JPG


    Ich weise nochmals darauf hin, dass es etwas zu verschenken gibt:
     

    Anhänge:

    00nix, Volka und vectis gefällt das.
  2. #22 chromo23, 25.10.2019
    chromo23

    chromo23 Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2019
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    464
    Ich habe vor kurzem mal wieder eine La San Marco Mühle gekauft. Ich brauche sie eigentlich nicht, aber die hat unter 50€ gekostet und da konnte ich sie einfach nicht stehen lassen.o_O (Ich kaufe normalerweise keine Dinge, die ich nicht wirklich brauche. Aber ich denke hier im KN bin ich nicht der Einzige mit diesem nicht ganz ökologische Verhalten. :D)

    ... diesmal dieselbe SM90, die auch Volka für den Umbau benutzt hat.
    Da sich das Design meines ersten Mühlenumbaus bewährt hat, habe ich mich entschlossen es wieder so zu machen und dabei den Totraum noch weiter zu optimieren.
    Es kommen nun um die 0,4g weniger unten raus im Gegensatz zu den 1g Totraum des Vorgängers.

    Die Mühle wird, was das Kleid angeht, noch foliert und die Schrauben versenkt.
    Ich nenne sie "El minimalisto" :) (Aka "der Entsafter")

    IMG_5216.JPG IMG_5217.JPG IMG_5218.JPG IMG_5219.JPG IMG_5220 2.JPG IMG_5221 2.JPG
     
    00nix und vectis gefällt das.
  3. #23 vectis, 25.10.2019
    Zuletzt bearbeitet: 25.10.2019
    vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.847
    Witzige Idee.

    Und den Hopper machst Du auch aus KG-Rohr-Teilen?:D
    Was mich aber noch interessiert ist die Position des Schalters, oder läuft die "SM90-KG160" über einen Fototimer?

    ;)
     
  4. #24 chromo23, 25.10.2019
    Zuletzt bearbeitet: 25.10.2019
    chromo23

    chromo23 Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2019
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    464
    Da ist ein Touchsensor im Rohr. Wenn ich mit dem Siebträger das Rohr berühre läuft die Maschine. Das funktioniert zum Glück ohne Probleme und störungsfrei. (Was ich leider nicht immer von meinen selbstgebauten Schaltungen sagen kann :mad:)
    Nein. Da ist soviel Raum (ca 40g), dass ich keinen Hopper brauche. Ich habe auch schon an KG gedacht..aber egal welche Art und Form. Es passt einfach nicht zum Design.

    Edit: bei 3 Sekunden für 9g brauche ich auch ehrlich gesagt keinen Timer.
     
    vectis gefällt das.
  5. #25 chromo23, 25.10.2019
    chromo23

    chromo23 Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2019
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    464
    IMG_5224.JPG
     
  6. #26 chromo23, 25.10.2019
    chromo23

    chromo23 Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2019
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    464
    Ich weiß halt noch nicht genau wie ich die Mühle einfärbe. Ich bin ja nen Freund vom Reinorange aber Holzoptik hat ja auch irgendwie was....
    Hat hier jemand vlt. nen besseren Sinn für Farben?

    Hier mal nen Photoshopversuch:
    IMG_5220 3.jpg
     
    00nix, Highfly, mr.smith und 2 anderen gefällt das.
  7. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.847
    Ich weiß. Hab´ doch selber eine, aber in RAL-2004, Reinorange...
    ... pulverbeschichtet und mit einem entlackt und polierten und mit Klarlack überzogenem Doser.
    Hinten dran der güldene Löwe von San Marco - was für eine nette Erscheinung (wenn sie nicht eingelagert wäre, denn die Quamar T48 ist schon eine etwas andere Liga...)

    Schön, dass Du auch noch eine mit dem verchromten oberen Mahlscheibenträger gefunden hast. Spätere Modelle hatten dieses Teil hässlicher eingeschwärzt, womöglich sogar aus Plastik.
    ;)
     
  8. #28 mr.smith, 25.10.2019
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.032
    Zustimmungen:
    2.503
    könnte man diese Version eigentlich mit einem Gelenk versehen,
    um Sie zu kippen ?
    würde das was bringen ?
     
  9. #29 chromo23, 25.10.2019
    chromo23

    chromo23 Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2019
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    464
    Daran habe ich auch schon gedacht. Aber es ist den Aufwand nicht Wert. Zumindest nicht für mich. Aber prinzipiell ist es natürlich möglich.

    Aber wie schon erwähnt, da bleiben nur 0,4g-0,5g stecken. Das is m.M.n. schon ganz ok. :)
     
  10. #30 Benutzer21, 25.10.2019
    Benutzer21

    Benutzer21 Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2019
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    5
    Hallo,
    Erstmal Gratulation zum geglückten Umbau, sehr schön dass Ganze!
    Ich habe die gleixhe Mühle und würde sie auch gerne umbauen!
    Wie viel Aufwand war das ganze zeitlich ? Ich würde gerne auch eine Touch Sensor und Timer integrieren. Wie sieht es da mit der Verkabelung aus? Hat jemand eine Anleitung für die Verkabelung dazu? Welcher Touch Sensor/ Schalter wurde dazu verwendet? Hat es überhaupt Sinn beides zu kombinieren? wie einfach lässt sich der Timer umstellen- bzw ist es überhaupt notwendig den Timer bei geringem verstellen des Mahlhrads erneut zu justieren? Wie groß ist die Mühle nach dem Umbau? Gibt's vielleicht auch andere weiter Anleitung dafür? Wie kann man den Totraum verkleinern? welcher Durchmesser bietet sich für das Rohr an ?
    Ich bin für jede Hilfe dankbar! LG
     
  11. cammi

    cammi Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2019
    Beiträge:
    674
    Zustimmungen:
    2.355
    Sieht edel aus, dunkles Holz mit schöner Maserung, schwarz on the Top, und das goldene Emblem...gute Kombo! Nur der Auswurf sollte Schwarz, aus Holz oder golden sein...wobei mir persönlich schwarz am besten gefallen würde! Aber alles Geschmackssache ;) Gut gemachter Entwurf!
     
  12. #32 chromo23, 25.10.2019
    Zuletzt bearbeitet: 25.10.2019
    chromo23

    chromo23 Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2019
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    464
    Motor raus ist sehr simpel, und der ganze Umbau hat zwei entspannte Nachmittage gedauert. Das kann man alles eigentlich auch sehr gut an den ganzen Bildern erkennen. Rohr zurecht sägen. Die zwei Stücken Birkensperrholz zurecht sägen, zusammen schrauben ferdich.
    Ich habe die Mühle mit dem Anspruch gebaut, alles einfach zu reparieren und zu reinigen.

    Ich würde sagen, dass der bloße Hardwareumbau ein schönes Projekt für Laien ist. (Aaaaaaaaber die Elektrik....)
    ohne Rüssel 30x16
    16cm
    Als Touchsensor habe ich eine Standardmodul auf Basis des ttp223 genommen.
    Dazu ein 5volt Modul von HiLink nen Relaismodul und noch nen Snubber ran....
    Im Prinzip ganz einfach. Aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass dir evtl. die Erfahrung im Aufbau von Schaltungen mit Netzspannung fehlt?!

    Kann man alles machen. Aber für mich macht ein Timer bei so kurzer Zeit keinen Sinn. Zumal ich mit Gefühl viel genauer bei sich ändernden Parametern reagieren kann. Ich hab das mal gemessen. Per Hand hab ich eine Fehler der sich um 0,1-0,2g bewegt. Das geht mit einem Timer nicht besser...nur bequemer. Zumal das wirklich bei meinem nicht vorhandenen Hopper so gar keinen Sinn macht. Jeder der einen Timer besitzt und ihn nach einer Neubefüllung der Bohnen oder zum Ende hin benutzt hat wird wissen, dass er dafür nichts taugt. Dann doch lieber eine Waage integrieren. Das werde ich iiiiiirgendwann mal manchen, wenn ich Zeit und Lust habe....

    o_O In dem du noch mehr weg feilst als ich. Ich war zu faul noch mehr Alu weg zu nehmen. :)

    Ich wünsche dir viel Spass beim Umbau!
     
  13. #33 chromo23, 25.10.2019
    chromo23

    chromo23 Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2019
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    464
    Ja, an schwarz habe ich auch gedacht. Und Holz ist auch gut. (Ebenholz vielleicht)
    Nur ist diese Form, mit den mir zur Verfügung stehenden Mitteln, am schwersten mit einem anderen Werkstoff als Plasterohr herzustellen.
     
  14. cammi

    cammi Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2019
    Beiträge:
    674
    Zustimmungen:
    2.355
    Mit Schwarz hast Du den besten Kontrast! Holz wäre vermutlich nen Tick zuviel...alles Geschmackssache versteht sich :)
     
  15. #35 Benutzer21, 25.10.2019
    Benutzer21

    Benutzer21 Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2019
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    5
    Vielen Dank für die aufschlussreichen Antworten!
    Bei der Elektronik könntest du Recht haben, da muss ich mich wohl zuerst noch schlau machen.
    Da habe ich wohl ein Bastelprojekt für die Weihnachtsfeiertage :) .

    Mit welcher Mühle/ Preisklasse würde sich den die umgebaute sm in etwa vergleichen lassen, bzw wie viel geld müsste man ca investieren um ein ähnliches Mahlergebniss mit einer neuen Mühle zu erreich (ganz grob geschätzt)?
    Danke
     
  16. #36 chromo23, 25.10.2019
    chromo23

    chromo23 Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2019
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    464
    Das ist schwer zu beantworten. Die Mühle ist danach immer noch eine SM90 und die hat laut Kaffeewiki mal 700€.
    La San Marco SM 90 – KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee
    Ich habe als Vergleich nur meine Mazzer SJ. Beide mahlen mMn sehr gut!
    Der Vorteil der der SM90 ist halt, dass man dank Umbau den Totraum arg minimieren kann.
    Sie ist außerdem auch konstruktionsbedingt leiser als die SJ....
     
  17. cammi

    cammi Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2019
    Beiträge:
    674
    Zustimmungen:
    2.355
    Vielleicht wären Aluminium Profile z.B. halbrund eine Alternative? Gibt es auch in Schwarz...
     
  18. #38 chromo23, 25.10.2019
    chromo23

    chromo23 Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2019
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    464
    Stimmt... Danke für den Hinweis! :)
     
  19. #39 Benutzer21, 25.10.2019
    Benutzer21

    Benutzer21 Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2019
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    5
    Mein Traum wäre es die Mühle in ein "holzrohr" aus Walnuss oder Olive einzubauen, das ist sicher günstiger und schöner als sich irgend eine neue Mühle in der 300€ Preisklasse zu holen und wird wahrscheinlich auch ein besseres Mahlergebniss erzielen.
    Vielen Dank für die Inspiration!
     
    00nix gefällt das.
  20. #40 mr.smith, 28.10.2019
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.032
    Zustimmungen:
    2.503
    könnt ihr bitte links zu dem touch-Sensor (und Zubehör)
    + Anleitung wie man das verbindet reinstellen.
    (ich habe keine Ahnung was man da nimmt, woher man es bekommt und ...)

    Aber mit guter Anleitung könnte ich es nachbauen :cool:
    .
     
Thema:

La San Marco SM 90 in neuem Gewand

Die Seite wird geladen...

La San Marco SM 90 in neuem Gewand - Ähnliche Themen

  1. La San Marco 85 Practical E / Kupferrohr

    La San Marco 85 Practical E / Kupferrohr: Hallo Kollegen, ich bin auf der Suche nach Schwarmwissen :) ich habe obige Maschine restauriert, eines der Rohre muss leider erneuert werden. Ein...
  2. Restauration Ölhydraulische La San Marco Disco Volante

    Restauration Ölhydraulische La San Marco Disco Volante: Ich bin durch glückliche Umstände an eine Ölhydraulische La San Marco inklusive Pumpe geraten, und dachte ich lasse euch an der Restauration...
  3. [Verkauft] La San Marco Handhebel Gruppe TOP

    La San Marco Handhebel Gruppe TOP: Für ein Custom-Eigenbau-Projekt, als Ersatzteil oder auch als Türstopper im Altbau - hier kommt eine San Marco Handhebelgruppe in einem...
  4. La San Marco 85E Pumpe

    La San Marco 85E Pumpe: Moin! Ich bin beim Kleinanzeigen durchstöbern letztens auf eine La San Marco 85E für sehr wenig Geld gestoßen und dachte mir "Na das ist doch ein...
  5. San Marco 95 - Heißwasser

    San Marco 95 - Heißwasser: Hallo zusammen, ich habe eine gebrauchte San Marco 95 gekauft. Leider funktioniert die Heißwasserentnahme am rechten Hebel nicht. Es kommt...