Kleine Kaffeemaschine fürs Büro (max. 2 Cappu gleichzeitig)

Diskutiere Kleine Kaffeemaschine fürs Büro (max. 2 Cappu gleichzeitig) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich bin begeisterter Kaffeeenthusiast (30% Espresso / 70% Cappuccino) ... arbeite dabei zu Hause mit einer EUREKA Mignon MCI +...

  1. #1 tinom86, 28.10.2019
    tinom86

    tinom86 Mitglied

    Dabei seit:
    26.08.2012
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    ich bin begeisterter Kaffeeenthusiast (30% Espresso / 70% Cappuccino) ... arbeite dabei zu Hause mit einer EUREKA Mignon MCI + Bezzera Mitica Top ;-)

    Ich möchte jetzt auch im Büro in den Genuss von gutem Cappuccino kommen und plane folgendes:

    Zuhause:
    Upgrade der Mühle auf Quamar M80E mit großen Scheiben

    Büro:
    Nutzung meiner "alten" EUREKA Mignon MCI
    Kauf einer Lelit Anna PL41TEM PID

    Warum Lelit Anna?
    - Passt ins Budget :)
    - klein & handlich
    - heizt schnell auf
    - PID
    - Einkreiser (sollte reichen ... max. 2 Cappuccino gleichzeitig / meist sogar nur 1 Cappuccino)

    Bei der Lelit Anna bin ich erst seit kurzem... zuvor war mein Favorit die Quickmill Silvano (Brühboiler und Dampf separat, dafür doppelter Anschaffungspreis im Vergleich zur Lelit). Ich bin allerdings der Meinung, dass ein Einkreise bei meinen Bedürfnissen eigentlich ausreichen dürfte, oder?

    Wie seht ihr das? Durch stöbern hier im Forum habe ich bisher nichts allzu schlechtes über die Lelit gelesen.

    Danke und VG
    Tino
     
  2. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.426
    Zustimmungen:
    11.113
    Ich würde, ausgehend von Deinem bisherigen Anspruch, einen Einkreiser erstmal an Deiner Mitica simulieren - dann bekommst Du am ehesten mit, ob Du damit leben kannst. Sprich: vor jedem Aufschäumen erstmal 20 sec. auf den Dampf warten und dann auch eine Abkühlphase von 30 sec. einplanen.

    Sitzt Du da allein im Büro oder sollen andere die Maschine auch bedienen? Soll sie durchlaufen oder als flinke Lösung spontan nutzbar sein? Wieviel Getränke sollen es über den Tag werden?
     
  3. #3 Brewbie, 28.10.2019
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.608
    Zustimmungen:
    2.808
    Moinsen, ich benutze seit ein paar Wochen die Anita (mit eingebauter Mühle) im Büro und bin zufrieden. Klar, zu Hause mit der Xenia ist das komfortabler und "flüssiger" im Ablauf, aber im Büro benutze ich die Maschine alleine, habe mir gerade den zweiten Cappu gemacht, gleich gibt es noch zwei bis drei Americano und nachmittags Espresso. Prima Maschinchen soweit.
     
  4. #4 tinom86, 28.10.2019
    tinom86

    tinom86 Mitglied

    Dabei seit:
    26.08.2012
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    1
    Benutze die Maschine im Büro wahrscheinlich überwiegend alleine... über den Tag verteilt 1 Espresso und 3-4 Cappuccino. Die Maschine soll tagsüber durchlaufen. Mehr als 3-4 Minuten möchte ich nicht einplanen für die Zubereitung eines Cappuccino - damit müsste ich aber hinkommen, oder? 20 Sekunden Wartezeit bis der Dampf bereit ist kann man ja gut überbrücken mit Siebträger reinigen, etc.

    Die Simulation werde ich heute Abend gleich mal ausprobieren - kann mir aber nicht vorstellen, dass es mich stört.

    Das klingt doch gut :) Wie lange braucht es bei dir bis sie einsatzbereit ist? Man liest etwas von 5-6 Minuten... kommt das hin?

    Wie sieht es Wartungsmäßig mit der Lelit aus? Ich muss zugeben, von dem Hersteller habe ich bisher wenig gehört. Die E61 kann man ja meist mit etwas Geschick selbst reparieren, zudem sind die Ersatzteile leicht beschafft.

    Danke euch schon mal für die Tipps!
     
  5. #5 Brewbie, 28.10.2019
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.608
    Zustimmungen:
    2.808
    Weiß ich nicht, ob 5 - 6 MInuten reichen. Ich warte mindestens 15 Minuten mit dem ersten Bezug für einen Schuss heißes Wasser in die Tasse, dann warte ich noch, bis sich die Temperatur wieder bei 95 ° C eingependelt hat, bis ich den Espresso zapfe.

    Kann ich noch nichts zu sagen, weil die Anita erst ein paar Wochen bei mir ist.
     
  6. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Dann hast du aber wenig hier im KN gelesen, denn Lelit ist schon recht lange der hier am häufigsten genannte Markenname ;)
     
Thema:

Kleine Kaffeemaschine fürs Büro (max. 2 Cappu gleichzeitig)

Die Seite wird geladen...

Kleine Kaffeemaschine fürs Büro (max. 2 Cappu gleichzeitig) - Ähnliche Themen

  1. Brühkaffeemaschine für kleine Mengen gesucht

    Brühkaffeemaschine für kleine Mengen gesucht: Ich bin begeisterter Aeropress-User, morgens ist mir das aber manchmal fast zuviel des Guten, da ich zwei Tassen brauche (und ich brühe jede Tasse...
  2. Suche Kaffeemaschine für kleines Bisto (schätze 15-40 Cafés/Tag)

    Suche Kaffeemaschine für kleines Bisto (schätze 15-40 Cafés/Tag): Hallo liebes Forum! Ich werde einen kleinen Laden eröffnen und dafür brauche ich noch eine Kaffeemaschine. 8-) Zunächst muss ich sagen und...
  3. JIMÉNEZ - RÖSTEREI: Rohkaffee in kleinen Mengen

    JIMÉNEZ - RÖSTEREI: Rohkaffee in kleinen Mengen: Hallo zusammen, ich bin zwar kein Kaffeeimporteur, aber ich würde mich dennoch freuen, wenn Ihr mich als Micro-Rösterei in die Liste für...
  4. Minimalinvasive Entkalkung eines kleinen Dual Boilers

    Minimalinvasive Entkalkung eines kleinen Dual Boilers: Schon seit über 2 Jahren gönne ich meiner Profitec Pro 300 gelegentlich eine minimalinvasive Entkalkung ihres Dampfboilers. Was aber geht beim...
  5. Kleine einfache Espressomaschine

    Kleine einfache Espressomaschine: Hallo, unsere aktuelle Rancilio Silva ist defekt. Wahrscheinlich hat nur der meCoffee PID den Geist aufgegeben, den es wohl nicht mehr neu gibt....