Wie bekomme ich die Extraktion über 8 sek?

Diskutiere Wie bekomme ich die Extraktion über 8 sek? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, egal welche Bohne ich nehme, wie fest ich Tampere etc der Kaffee fängt immer zwischen 6-8 sec an herauszulaufen. Was kann ich...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Gerald von Riva, 29.10.2019
    Gerald von Riva

    Gerald von Riva Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,
    egal welche Bohne ich nehme, wie fest ich Tampere etc der Kaffee fängt immer zwischen 6-8 sec an herauszulaufen. Was kann ich machen das ich über die 8 sec komme? Danke und Gruß
     
  2. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.362
    Zustimmungen:
    10.987
    gib doch mal ein paar Beispiele, mit MHD oder besser noch Röstdatum, sofern verfügbar.

    Weiterhin: welche Mühle verwendest Du?
    Weiterhin: verwendest Du Doppelwandsiebe oder die einwandigen?
     
    Pappi gefällt das.
  3. #3 Gerald von Riva, 29.10.2019
    Gerald von Riva

    Gerald von Riva Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    MHD? Bohnen sind frisch aus einer kleinen Rösterei (1 Monat alt)
    Die eingebaute Mühle von der Barsita Touch.
    Die Double Shot Einwandig
     
    joost gefällt das.
  4. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    3.995
    Zustimmungen:
    3.382
    Wie viel Gramm Mehl ist im Sieb ?
    Wie fein sind die Bohnen gemahlen ?
    Waren die Bohnen beim Kauf schon gemahlen ?
     
    joost gefällt das.
  5. #5 Gerald von Riva, 29.10.2019
    Gerald von Riva

    Gerald von Riva Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Relativ fein. Stufe 7. Mahldauer 15 bis 17 sec. Müsste ich nachwiegen
     
  6. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.710
    Zustimmungen:
    814
    Meinst du die Präinfusion?
    Oder ist der Bezug nach 8 Sekunden fertig?
     
    Oseki und joost gefällt das.
  7. #7 The Rolling Stone, 29.10.2019
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Hä? Ist doch super - "fängt an" nach 6 Sekunden - warum sollte das länger dauern?

    Edit - Dune war schneller :p

    Edit 2:
    Warum stellst du sie nicht feiner?
     
  8. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    3.995
    Zustimmungen:
    3.382
    Mahl deine Bohnen mal auf Stufe 3 (in der Hoffnung das je kleiner die Zahl desto feiner der Mahlgrad)

    P.S. Ich hatte verstanden, dass dein Bezug nach 8 Sekunde fertig ist.......Sorry mein Fehler
     
  9. #9 Gerald von Riva, 29.10.2019
    Gerald von Riva

    Gerald von Riva Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Ok danke.... dann werde ich nochmals mit dem mahlgrad und druck spielen. Ich hatte schon fester gepresst.... dann ist der Kaffee fast nur tropfenweise heraus gelaufen. Ob die Mühle gut ist kann ich leider nicht sagen. Die ist fest verbaut. Daher lohnt es sich nicht noch eine externe zu kaufen.
     
  10. #10 Gerald von Riva, 29.10.2019
    Gerald von Riva

    Gerald von Riva Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    In der Anleitung steht das die Reaktion zwischen 8 und 12 Sek anfangen sollte... bei mir ja immer ab ca. 6 Sek.

    Bezugdauer ist dann schon ca. 25 Sek

    Ich stelle die Mühle mal noch feiner.... höchster Grad ist 30... Daher dachte ich das 6 schon sehr fein sein sollte.

    Stimmt es das man dunklere Bohnen eher feiner und mit 94 Grad brühen sollte?

    Danke schon mal
     
  11. #11 Kofeinator, 29.10.2019
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.372
    Zustimmungen:
    2.069
    Bevor es jetzt hier wild und wahllos weiter geht:

    Wie schmeckt der Kaffee?

    Alles andere ist banal.
     
    Tara, StSDijle und onluxtex gefällt das.
  12. #12 Gerald von Riva, 29.10.2019
    Gerald von Riva

    Gerald von Riva Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Der schmeckt in Richtung bitter.

    Zum Verständnis. Darf bei der preinfusion auch schon Kaffee herauslaufen? Bei 6 bis 8 Sek kommt es erst ganz schwarz und dann ab 8 Sekunden Richtung Gold Braun.
     
  13. #13 Kofeinator, 29.10.2019
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.372
    Zustimmungen:
    2.069
    Die ersten Tropfen können laufen. Zu bitter könnte man mit einer höheren Dosis, kürzerer Laufzeit und niedrigerer Temperatur eindämmen.
     
    Tara gefällt das.
  14. #14 furkist, 29.10.2019
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.482
    Zustimmungen:
    1.999
    Welche Bohne Du nimmst ? Uns du sagen das möchtest, bitte.
     
  15. #15 Gerald von Riva, 30.10.2019
    Gerald von Riva

    Gerald von Riva Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Barosta von guntiaroma

    Der Espresso Barosta ist ein wahres Dessert aus der Tasse. Er vereint feinste Hochland Arabica Kaffees aus erlesenen Anbaugebieten wie Brasilien, Indien und Guatemala mit einem kräftigen Robusta aus Vietnam.

    Herkunftsland
    Brasil Cerrado Yellow Bourbon, natural
    Indien Little Flower, washed
    Guatemala Fancy SHB, fully washed Vietnam Robusta, unwashed
     
  16. #16 Hultibultimut, 21.12.2019
    Hultibultimut

    Hultibultimut Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    3
    Hallo,

    Ich habe auch die Barista Touch. Verwende Bohnen aus einer hiesigen Kleinrösterei.

    Ich verwende Mahlgrad 3 und 15s Dauer. Ich komme auf 18g für den Double Shot.

    Das mit dem Tampern geht mir noch nicht gut von der Hand glaub ich. Mal ein nasser Puck der an der Dusche klebt, mal channeling,

    So richtig viel crema bekomm ich auch nicht hin.

    Wenn der Bezug nach ca 8 sek. Startet, sollte dann ca. 17 sek. Espresso laufen oder wie ist das zu verstehen??

    Vielleicht liegts ja auch an den Bohnen ???.
    Gruß
     
  17. #17 furkist, 21.12.2019
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.482
    Zustimmungen:
    1.999
    Darf schon länger sein. Die 8 sec zählen nicht mit. Also erst 8 sec (nix läuft) und dann ca 25 sec (Cafe läuft).

    Wie ist es wenn du feiner mahlst ?

    Und wie sind die Mengen ? 18 g Pulver - und wieviel g Cafe laufen raus ?

    Bei 18 g Pulver sollten es in etwa 40 g Cafe sein - in der o.g. Zeit. Stell den Mahlgrad so ein, dass diese Werte erreicht werden.
     
  18. #18 Hultibultimut, 21.12.2019
    Hultibultimut

    Hultibultimut Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    3
    B5F94388-22EA-4B20-B16F-7279E63ED9D7.jpeg Also das verwundert mich..

    Denn: wie beschrieben.. die gesamte brühdauer ist mit 25 sek. Eingestellt. Der Bezug kommt beginnt nach ca 8 sek. Somit hab ich 17s espresso bezug.. wiegen muss ich das noch.

    Siehe bild

    Dann müsste ich ja 33 sek. Einstellen.

    Dazu kommt das ich das tampern noch nicht so drauf hab..

    Schwieeeerig
     
  19. #19 furkist, 21.12.2019
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.482
    Zustimmungen:
    1.999
    Das ist halb so wild - und auch nicht so entscheidend. Wichtig ist nur daß du "gerade" tampst. Mittlere Kraft. Passt schon. Am Tampen liegts nicht.

    Bohnen sollten nicht viel älter als 3 Monate nach Röstdatum sein - aber das weißt du vielleicht schon. Sollten sie wesentlich älter sein, probiert man umsonst - das wird dann nie was.

    Aber wiege erst mal. Dann wissen wir mehr - wie es weiter gehen soll.
     
    joost gefällt das.
  20. #20 Hultibultimut, 21.12.2019
    Hultibultimut

    Hultibultimut Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    3
    Habe mir soeben eine kaffeewaage bestellt..

    Röstdatum ist der 6.12.19 ganz frisch also..

    Ich berichte wenn ich gewogen habe hier im Beitrag..

    Danke Dir furkist..
     
Thema:

Wie bekomme ich die Extraktion über 8 sek?

Die Seite wird geladen...

Wie bekomme ich die Extraktion über 8 sek? - Ähnliche Themen

  1. Filterkaffee (V60) weniger bitter bekommen

    Filterkaffee (V60) weniger bitter bekommen: Liebes Forum, ich habe das Problem, dass mein zuhause gebrühter Filterkaffee immer eine gewisse Restbitterkeit hat, die ich aus einschlägigen...
  2. ECM Mechanika: Wo herbekommen

    ECM Mechanika: Wo herbekommen: Hallo, ich habe seit 13 Jahren eine ECM Mechanika und erstmals macht sie Probleme. Sie heizt nicht mehr auf, obwohl alle anderen System...
  3. Bekomme Duschsieb nicht ab…

    Bekomme Duschsieb nicht ab…: Ich bekomme bei meiner Ascaso Steel Duo PID das Duschsieb einfach nicht herunter (zur Reinigung), hat da jemand einen Tipp? Es handelt sich um ein...
  4. Sicherheit Thermostat abgebrochen. Wie bekomme ich das Gewinde aus dem Kessel?

    Sicherheit Thermostat abgebrochen. Wie bekomme ich das Gewinde aus dem Kessel?: Hallo die Runde, heute war ich leider recht gefühllos, beim eindrehen des Sicherheitsthermostaten und hab ihn abgerissen. Hat wer eine Idee, wie...
  5. Technika bekommen! Und jetzt...?

    Technika bekommen! Und jetzt...?: Ich habe eine gebrauchte ECM Mechanika geschenkt bekommen. Die Freude ist natürlich groß. Alleine schon der Anblick...:rolleyes: Aber ich bin...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.