Welchen Coffee Syphon/Siphon?

Diskutiere Welchen Coffee Syphon/Siphon? im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Temperatur ist ein entscheidender Faktor, den es bei dieser Aufbereitung nicht zu unterschätzen gilt. Daher ist eine gute "Hitzezufuhr" sehr...

  1. #41 whereiscrumble, 29.10.2019
    whereiscrumble

    whereiscrumble Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2019
    Beiträge:
    1.079
    Zustimmungen:
    3.580
    Temperatur ist ein entscheidender Faktor, den es bei dieser Aufbereitung nicht zu unterschätzen gilt. Daher ist eine gute "Hitzezufuhr" sehr wichtig. Mit etwas Übung -und einem passenden Mahlgrad- gelingt hier aber schon schnell ein brauchbares Ergebnis. Agitation ist ebenfalls ein wichtiger Punkt, den es zu beachten gilt. mE sind Reproduktionen daher sehr schwierig bzw eher weniger möglich. ABER: eine tolle Art der Zubereitung..ein kleines Hexenwerk für alle Sinne und etwas Showeffekt der Physik..
    <-wer kann da schon widerstehen :D
     
    Pseudemys und Pappi gefällt das.
  2. #42 Pseudemys, 29.10.2019
    Pseudemys

    Pseudemys Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2019
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    49
    Ich werde hier der Versuchung nicht verstehen! ;)

    Ja, wenn oldsbastel nur das mit dem heißen Wasser sagen will, also die Lippenverbrennungsgefahr, so ist doch alles gut - abkühlen lassen ist ja nun kein Problem.

    Danke für den Gedankenaustausch allerseits, ich denke, ich weiß nun genug, um eine vernünftige Entscheidung treffen zu können.
     
  3. #43 whereiscrumble, 29.10.2019
    whereiscrumble

    whereiscrumble Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2019
    Beiträge:
    1.079
    Zustimmungen:
    3.580
    Das Problem ist hier eher das Extraktionsverhalten in der upper bowl. Diese solltest du durch die richtige Hitzezufuhr konstant halten und erst dann den Kaffee einfüllen. Schließlich soll eine Überextraktion vermieden werden. Deshalb auch nicht das Kaffeemehl zu fein mahlen.
    Nicht immer leicht, aber mit etwas Übung und dem richtigen Material möglich.
     
    Pseudemys und Pappi gefällt das.
  4. #44 Pseudemys, 29.10.2019
    Pseudemys

    Pseudemys Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2019
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    49
    Also den Kaffe nicht gleich in die upper bowl einfüllen, wie im zitierten Video gezeigt, sondern zum Schluß.
    Mahlgrad: zu fein nicht, aber auch nicht so grob wie für French Press?
    Dann vielleicht mit einem Mittelwert starten, und dann experimentierend nach feiner und grober ausscherend.
     
    whereiscrumble gefällt das.
  5. #45 whereiscrumble, 29.10.2019
    whereiscrumble

    whereiscrumble Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2019
    Beiträge:
    1.079
    Zustimmungen:
    3.580
    Sieht natürlich cool aus, wenn der Kaffee bereits im upper bowl ist, aber die Temperaturen, die dann auf den Kaffee einwirken, sind alles andere als geschmacksfördernd. Sofern es keine teure Bohne ist, gönn dir das Spektakel. Die upper bowl solltest du vorwärmen (Wasser durchlaufen lassen) und das Kaffeemehl erst dazugeben, wenn du konstante Temperaturen erreicht hast. Dann nach der Zugabe vom Kaffeemehl fällt die Temperatur leicht..den Temperaturausgleich vollziehen, so dass der Kaffee dir nicht schon zurückläuft und warten, gently stir und gut ist.
    Anhand des Kaffeebettes zum Schluss kann man ggf einige Fehlerquellen erkennen. Aber das sollte dich aktuell nicht interessieren. Du wirst schneller den Dreh raushaben und wissen an welchen Schrauben du drehen musst.
    Mein Mahlgut ist grob :) Nicht ganz so grob wie FP, aber medium-grob ist mE die richtige Tendenz.
    Am Anfang des Threads hat @Pappi schon einiges zur b-r etc geschrieben.
     
    Pseudemys, Senftl und Pappi gefällt das.
  6. #46 oldsbastel, 29.10.2019
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.248
    Zustimmungen:
    3.563
    Das Wasser wird im oberen Behälter vermutlich abkühlen. Wie stark müsste ich mal messen. Aus dem Bauch heraus würde ich aber vermuten,. dass die Temperatur zumindest im unteren Bereich am Ende der Steigleitung deutlich über 92 °C liegt.
    Es geht nicht darum, dass das Verfahren schlecht ist oder der Kaffee nicht schmeckt, sondern ausschließlich darum, dass 100 °C heißes Wasser nach der reinen Lehre eigentlich deutlich zu heiß ist. ;) Der Kaffee kommt ja auch erstmal mit den 100 °C am Ende der Steigleitung in Berührung. Ob das Wasser danach abkühlt ist zweitrangig.

    Und Budenzauber mit Stauneffekt ist es sowieso allemal ... :D
     
    Pappi und whereiscrumble gefällt das.
  7. Wispr

    Wispr Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2019
    Beiträge:
    378
    Zustimmungen:
    453
    Ich bin da gerade zufällig drüber gestolpert und wollte euch daran teilhaben lassen. Sicherlich nicht so schick wie ein klassischer syphon aber irgendwie auch ganz cool.
    Wäre mir aber wohl zu teuer.

    KitchenAid Artisan Kaffeebrüher - sturbock

    Edit: gerade gesehen das es den "schon" für 120€ gibt.
     
  8. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    3.995
    Zustimmungen:
    3.382
    Danke für die Info : Aber ganz schöner Brummer das Teil.
     
    whereiscrumble gefällt das.
  9. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    3.995
    Zustimmungen:
    3.382
    Hatte gerade eine Pause (Citirix wollte nicht)
    @Wispr hatte mich etwas angefixt von wegen elektr. Syphon. Da gibt es echt ne Menge mittlerweile auf dem Markt unter anderen diesen: Gastronoma 16100122 Siphon Vakuum Kaffeebereiter. Für auf'm Kaffeetisch ist das aber nur bedingt geeignet von wegen Stromkabel für die Station. Außerdem die Show mit dem Gasbrenner hat schon was ;)
     
    whereiscrumble gefällt das.
  10. #50 Pseudemys, 30.10.2019
    Pseudemys

    Pseudemys Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2019
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    49
    Und deshalb tut man eben den Kaffee in den oberen Kolben erst, wenn es entsprechend abgekühlt, was man ja leicht messen kann.

    Was ist mit „Temperaturausgleich“ hier gemeint?
    Da hätte ich jetzt an das Abstellen der Heizquelle gedacht, aber da liefe ja dann der Kaffee zurück, was, laut obiger Ausführung, erstmal zu vermeiden ist.

    KitchenAid Artisan Kaffeebrüher ist nur nicht nachvollziehbar teuer, sondern sieht ja sehr unspektakulär aus - und ein Spektakel will man hier haben!
     
  11. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    3.995
    Zustimmungen:
    3.382
    Große Flamme bis Wasser kocht
    Wasser kocht
    Flamme auf ganz klein stellen (so mach ich es)
    Mehl einfüllen
    Mehl mit Wasser kurz verrühren und ziehen lassen (je nach Rezept)
    Flamme ausstellen und den Brenner wegnehmen
    Ich nehme ein mit Wasser gekühlten Waschlappen und halten in am unteren Kolben
    Dabei rühre ich das Wasser mit dem Mehl leicht um (2 drei mal)
    dadurch entsteht ein Strom der das Pulver zu einem schönen Hügel entstehen lässt während der Kaffee in den unteren Kolben abfließt.

    wenn der Kaffee komplett in den unteren Kolben geflossen ist nehme ich den Waschlappen weg
     
    Babalou, whereiscrumble und Pseudemys gefällt das.
  12. #52 Pseudemys, 30.10.2019
    Zuletzt bearbeitet: 30.10.2019
    Pseudemys

    Pseudemys Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2019
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    49
    Danke, Pappi, für die Erläuterung.

    Der oben vorgestellte Gastronoma 16100122 Siphon Vakuum Kaffeebereiter sorgt aber wohl schon mal automatisch für die optimale Temperatur.
     
    Pappi gefällt das.
  13. #53 Pseudemys, 19.11.2019
    Pseudemys

    Pseudemys Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2019
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    49
    Gerade den Bodum Pebo-Vakuum-Kaffeebereiter für (dank Gutscheins) 25,99 € gekauft (war das letzte Exemplar in dem Shop).
    Werde natürlich meine Erfahrungen erwähnen.
     
    Pappi und whereiscrumble gefällt das.
  14. #54 Oberloser, 09.01.2020
    Oberloser

    Oberloser Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Könnte denn mal einer der Bodum Santos/Pebo Nutzer etwas zur verwendeten Kaffeesorte sagen? Ich verwende seit über 15 Jahren ausschl. die Santos, trinke nur Espresso und habe in all den Jahren gefühlt ganz Italien abgegrast, aber außer einer Handvoll trinkbarer Sorten nichts gefunden, bei dem ich vor Lust vergehen könnte. Erstaunlicherweise bin ich derzeit über einige Umwege bei einer Gastromischung von Tchibo gelandet, die nur online erhältlich ist und ganz akzeptabel schmeckt.
    Das Gerät wird mit relativ fein gemahlenem Kaffee und kochendem Wasser befüllt, kommt auf die Herdplatte und unter dem umrühren des Mahlgutes steigt das Wasser auf, anschl. bleibt die Santos nach dem abschalten der Herdplatte noch ein- bis zwei Minuten auf der heißen Platte und wird dann zum abkühlen weg gestellt. Einziger Parameter, der aus meiner Sicht noch zu verändern wäre, ist meine Solis Kaffeemühle, wenn denn ein homogeneres Mahlgut in meinem Fall entscheidenden Einfluß auf den Geschmack haben sollte.

    Mich würde interessieren, welche Art Kaffee der geneigte Santos Liebhaber verwendet?
     
  15. #55 quick-lu, 28.03.2020
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.752
    Zustimmungen:
    23.434
    Ich poste mal meine Erfahrungen mit dem Siphon von Joe Frex hier im Thread.

    [​IMG]

    Heute ist zwar nicht Sonntag, aber der erste Versuch war auch alles andere als eine Zelebration:D
    Für Werktage wäre mir das zu viel Gewese.

    Also, als erstes habe ich mich mit Brennmittel eindecken müssen, hier fehlt die Erfahrung, weshalb ich zu einem, für den Brenner, der mit dem Siphon geliefert wurde, zu zähflüssigen Brenngelee gegriffen habe (es stand Sicherheitsbrennpaste darauf, dem kann ich zustimmen, sicherer als das in dem Brenner geht nicht, weil brennt nicht:)).

    Also den Brenner vom Fondue, das wir noch nie benutzt haben, ausgeliehen.
    Allerdings ist die Bauform deutlich flacher als der originale Brenner und somit zu weit vom Glas entfernt. Und selbst mit Unterbau kam nicht genug Hitze zustande, dass lag aber wohl eher an meiner fehlenden Erfahrung, weil so eine Fondue soll ja eigentlich auch schön heiß werden).

    Also nochmal, den Virus-Gefahren zum Trotzt, in den Supermarkt und Lampenöl gekauft.

    Auf 300g vorgewärmtes Wasser habe ich 20g Kaffee verwendet.
    Auch wenn auf der Flasche des Öls rußfrei steht, wie man auf dem Bild erkennen kann, habe ich wohl den Docht etwas zu weit herausstehen lassen, hat gequalmt und gerußt wie Hölle.
    Aber zumindest ausreichend heiß wurde es jetzt, Wasser wurde schön angesaugt.
    Der Mahlgrad war etwas zu grob, hier orientiere ich mich beim nächsten Mal an meine aktuellen Einstellungen für V60. Der Kaffee war zu flach, wenig gehaltvoll.
    Evtl. habe ich auch die Flamme zu früh vom Siphon genommen, es waren ca. eine Minute, hier lasse ich mir bei nächsten Mal auch mehr Zeit. Es hat mich auch überrascht, wie schnell der Kaffee absinkt, nachdem man die Wärmequelle entfernt.
    Ansonsten hatte der Kaffee eine angenehme Säure, war einfach nur zu dünn.

    Der Siphon von JF bekommt von mir eine klare Kaufempfehlung, Preis/Leistung überragend.
    Meine Kinder konnte ich mit der Zubereitung übrigens nicht beeindrucken, zu abgebrüht, die beiden:cool:
     
    flusier, mat76, cbr-ps und 3 anderen gefällt das.
  16. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.258
    Zustimmungen:
    1.881
    @quick-lu So, nun hast du mich angefixt.:D
    Naja, du in Kombi mit dem attraktiven Preis.
    Einer für mich, einer zum Verschenken an einen campenden Kaffeeliebhaber. Und weil ich dann gerade auf der Seite war, rutschte glatt ein Cold Brew Coffeemaker mit in den Warenkorb. Wobei man unter Cold Brew ja was anderes versteht. Bin gespannt auf den Geschmack, die Variante habe ich noch nie getestet. Aber das ist ein anderer Threat.
     
    quick-lu gefällt das.
  17. Schoki

    Schoki Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    949
    Spiritus wär richtig gewesen :D Dann rußt es etwas weniger
     
  18. #58 mr.smith, 28.03.2020
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.027
    Zustimmungen:
    2.497
    Ich habs auch mit Petroleum probiert - hat stark gerusst.
    Jetzt hab ich Brennspiritus- werde ich demnächst probieren.
    .
    Bin schon gespannt auf die Erfahrungen hier.
     
  19. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.258
    Zustimmungen:
    1.881
    Gut zu wissen, danke. Wobei ich, wenn das gute Stück hier ist, es zuerst einmal im Garten testen werde.
     
  20. #60 mr.smith, 28.03.2020
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.027
    Zustimmungen:
    2.497
    Der Ruß war im Raum kein Problem (Flamme kleiner machen),
    aber er legte sich extrem am Glas an.
    (Ging aber nach der Reinigung wieder runter)
     
    whereiscrumble gefällt das.
Thema:

Welchen Coffee Syphon/Siphon?

Die Seite wird geladen...

Welchen Coffee Syphon/Siphon? - Ähnliche Themen

  1. Welchen Ersatz für die Spule vom Magnetventil von Gaggia Coffee 86?

    Welchen Ersatz für die Spule vom Magnetventil von Gaggia Coffee 86?: Nachdem meine restaurierte Coffee 86 jetzt ein paar Wochen viel Spaß bereitet hat, streikte heute Morgen nach einiger Zeit das MV. Ich dachte erst...
  2. DeLonghi ECAM250.33.TB - welcher Mahlgrad bei welchen Kaffee?

    DeLonghi ECAM250.33.TB - welcher Mahlgrad bei welchen Kaffee?: DeLonghi ECAM250.33.TB - welcher Mahlgrad ist bei welchem Kaffee optimal? Mahlwerk derzeit etwa auf 3 Kaffee Menge etwa auf 2 Uhr Trinke meist...
  3. variable RPM, oder welchen Effekt hat die Drehzahl bei Mühlen?

    variable RPM, oder welchen Effekt hat die Drehzahl bei Mühlen?: ---------- Aber vermutlich ist das sowohl hier (edit, im Philos-Thread) als auch im Zerno Thread OT, beide Hersteller bieten es in ihren Mühle...
  4. Siebträger - Zweikreiser, Dualboiler, ... aber welchen?

    Siebträger - Zweikreiser, Dualboiler, ... aber welchen?: Hallo zusammen. Wir würden uns sehr über eure Unterstützung freuen, denn auch wir benötigen eine neue Siebträger-Maschine. Seit ca. 6 Jahren...
  5. Welchen Ionenaustauscher für Dalla Corte Studio Tank?

    Welchen Ionenaustauscher für Dalla Corte Studio Tank?: Liebe Espressofreunde, ich möchte gerne von E61-Brühgruppe updaten und habe mich eigentlich für die Dalla Corte Studio entschieden. Leider werde...