Rancilio Silvia: Silbrige Legierung im Wasser

Diskutiere Rancilio Silvia: Silbrige Legierung im Wasser im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Ich habe aus 2. Hand eine Rancilio Silvia V4 gekauft. Nach 2x entkalken und 3x Durchspielen kamen immer noch silberne Legierungsstücke aus...

Schlagworte:
  1. #1 Chris..m, 02.10.2019
    Chris..m

    Chris..m Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2018
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    Ich habe aus 2. Hand eine Rancilio Silvia V4 gekauft. Nach 2x entkalken und 3x Durchspielen kamen immer noch silberne Legierungsstücke aus dem Milchschäumer heraus. Aus dem Bezug für Kaffee kam zum Glück klares Wasser. Nach 2 Tagen hat sich das ganze etwas entspannt. Doch richtig Lust auf Cappuccino hab ich nicht. Was könnte das sein? Was kann ich machen, dass es nicht wieder kommt?

    Danke für eure Tipps
    Christian
     

    Anhänge:

  2. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Was ist es denn für eine Legierung, und womit hast du wie entkalkt?
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  3. #3 Cappu_Tom, 02.10.2019
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.784
    Zustimmungen:
    9.040
    Was meinst du mit "Legierungsstücke" ?
    Ich würde mal beim Vorbesitzer nach der Geschichte der Maschine fragen.
    Produktionsrückstände sollte es ja nicht mehr geben.
    Wenn die Verunreinigungen nur beim Dampf auftreten, schränkt das ja das ganze ja ziemlich ein.
    Vielleicht wurde einfach schon ewig nicht mehr gedampft?
    Ansonsten weiter reichlich spülen und nötigenfalls das Ventil zerlegen.
     
  4. #4 Chris..m, 02.10.2019
    Chris..m

    Chris..m Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2018
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Was für Legierung es ist weiss ich nicht. Ich habe mich noch nicht getraut das ganze Gerät auseinander zu nehmen. Nur den Schäumerhahn habe ich abgenommen. Was aber nicht sehr aufschlussreich war.

    Ich hab die Maschine mit Durgol Swiss Espresso entkalkt.
     
  5. #5 Chris..m, 02.10.2019
    Chris..m

    Chris..m Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2018
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    "Legierungsstücke": unter anderem kleine rundliche silbrige Scheibchen
     
  6. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    2.795
    Mach doch mal ein Foto!
     
  7. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Woher weißt du denn dann, dass es sich überhaupt um eine Legierung handelt?
    Klick
     
    honsl gefällt das.
  8. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    2.795
    :D ja, der Wald hinter den Bäumen
     
  9. #9 Chris..m, 02.10.2019
    Chris..m

    Chris..m Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2018
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe mit einer Werkstadt telefoniert und das Problem beschrieben. Er vermutete dass es eine Legierung sein könnte. Unten noch ein weiteres Bild.
     

    Anhänge:

  10. #10 furkist, 02.10.2019
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.482
    Zustimmungen:
    1.999
    Ich sehe da zwei Möglichkeiten:
    1. Nochmal gründlich durchspülen - nur mit Wasser - bis nix mehr rauskommt.
    oder:
    2. Boiler aufschrauben, reinschauen, saubermachen.

    Ich hab bei 3 Saecos den Boiler geöffnet. Nach dem "Entkalken".
    Nr 1 war voll - VOLL - mit Kakbröseln.
    Nr 2 und Nr 3 waren ok, aber Brösel lagen am Boden des Boilers.

    Meine Vermutung: nach Öffnen des Boilers wird es wohl so aussehen wie bei Nr. 2 und Nr 3: also einige Brösel werden am Boden des Boilers liegen. Die könnten von mir aus aber auch drin bleiben ...
     
    Chris..m gefällt das.
  11. #11 Chris..m, 07.10.2019
    Chris..m

    Chris..m Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2018
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
     
  12. #12 Chris..m, 07.10.2019
    Chris..m

    Chris..m Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2018
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Den Boiler hab ich geöffnet. Er war ziemlich leer. Die Suche geht weiter.
     

    Anhänge:

  13. #13 Chris..m, 31.10.2019
    Chris..m

    Chris..m Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2018
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ist es möglich, dass Kaffeereste bei der Lanze austretten können?

    Ich habe mir einen kleinen Filteraufsatz für den Wasserbehälter gekauft.

    Was kann man sonst noch machen? Besten Dank
     
  14. #14 furkist, 31.10.2019
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.482
    Zustimmungen:
    1.999
    Möglich - nicht möglich - alles möglich - unmöglich - :cool:- - - - alternativlos - -:D

    Ist es bei deiner Maschine der Fall ?
     
  15. #15 Chris..m, 31.10.2019
    Chris..m

    Chris..m Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2018
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Möglich... nicht möglich... auf jedenfall nicht richtig lecker :(

    Ja, das ist bei meiner der Fall
     
  16. #16 furkist, 31.10.2019
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.482
    Zustimmungen:
    1.999
    Puh, da scheint irgendwie eine Rückwärts-Verbindung zwischen Siebträger und Kessel zu sein. Magnetventil ? Bin Ratlos.
     
  17. #17 Chris..m, 31.10.2019
    Zuletzt bearbeitet: 31.10.2019
    Chris..m

    Chris..m Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2018
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Sorry, für die Knobelaufgabe. Bald geb ich auf und geh zum Service.

    Noch einmal hab ich sie zerlegt und diesmal war der Boilerboden schwarz mit Ablagerungen (kein Kaffee) und der Boiler fleckig (siehe Bild)
    Vielleicht naht ein Ende des Spuks meiner Maschine. Die Kaffeetheorie war wohl falsch.
     
  18. #18 Chris..m, 31.10.2019
    Chris..m

    Chris..m Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2018
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hier das Bild des Boilers.
     

    Anhänge:

Thema:

Rancilio Silvia: Silbrige Legierung im Wasser

Die Seite wird geladen...

Rancilio Silvia: Silbrige Legierung im Wasser - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia: Siebträger löst sich beim Bezug

    Rancilio Silvia: Siebträger löst sich beim Bezug: Hallo, bin neu hier im Forum und hab seit einigen Tagen ein Problem mit der Miss Silvia. Der Siebträger löst sich beim Bezug - was im Ergebnis...
  2. Rancilio Silvia: Kaffee läuft viel zu schnell durch

    Rancilio Silvia: Kaffee läuft viel zu schnell durch: Hallo Ich habe schon länger das Problem, dass bei der Silvia der Kaffee viel zu schnell durchläuft. Ich bin mit dem Latein am Ende, die...
  3. Rancilio Silvia: Bitte Siebträger abmessen!

    Rancilio Silvia: Bitte Siebträger abmessen!: Liebe Kaffee-Netz-Gemeinde, bitte misst jemand mal mit dem Messschieber die folgenden Werte beim Siebträger der Rancilio Silvia: 1....
  4. Rancilio Silvia: Kessel / Boiler entlüften nach Reparatur

    Rancilio Silvia: Kessel / Boiler entlüften nach Reparatur: Guten Tag zusammen, meine Silvia hat nicht mehr geheizt. Ich vermutete dass das Heizelement durchgebrannt ist. Nachdem ich das Teil aus dem...
  5. Rancilio Silvia: IMS Duschsieb -> Schraubenabdruck

    Rancilio Silvia: IMS Duschsieb -> Schraubenabdruck: Hallo zusammen, Ich habe für meine neu gekaufte Rancilio Silvia das IMS präzisions-Duschsieb bestellt und direkt eingebaut. Das Sieb ist flach...